BLS: Auch diese Begegnung vom 26. September 2015 Langnau im Emmental zwischen dem RE Luzern-Bern mit der Re 465 003-2 und der S2 nach Laupen mit dem RABe 525 028 "NINA" ist nach dem kommenden Fahrplanwechsel Geschichte.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
SBB: Bald sind dir direkten Züge Konstanz-Biel Geschichte. Am 26. September 2015 schon die Re 460 109-2 den "KONSTANZER" von Zürich nach Biel. Die Aufnahme entstand beim Zwischenhalt in Solothurn.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
ASm: Am 24. September 2015 war die sehr selten im Einsatz stehende eiserne Reserve bestehend aus den Be 4/4 103 und Be 4/4 104 (ehemals BTI/SZB) mit einem Regionalzug bei St. Urban unterwegs. Rechts im Bild ersichtlich ist die Klosterkirche St. Urban , die sich bereits auf Luzernerboden befindet. Die beiden Haltestellen von St. Urban hingegen befinden sich im Kanton Bern.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
BLS: Schwerer Güterzug mit Doppeltraktion Re 465 auf der Fahrt in den Süden am 16. September 2015. An der Spitze des Zuges läuft die Re 465 012-3. Die Aufnahme ist am letzten Sommertag des Jahres 2015 bei Bettenhausen entstanden.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
CMN/TRN: An einem schönen Tag im August 1983 wurde die einzige Zugskreuzung des Tages, die damals nur an den Werktagen in La Sagne stattfand, verewigt. Die Triebwagen BDe 4/4 2 und BDe 4/4 3 (1950) im Einsatz auf der Strecke La Chaux-de-Fonds - Les Ponts-de-Martel.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
SBB: Der traditionelle Chaindon-Mark Reconvilier im Berner Jura wurde auch dieses Jahr wiederum von mehreren 10'000 Personen besucht. Da der Markt bestens von der Bahn erschlossen wird, reisten viele Marktbesucher aus den Agglomerationen Biel und Moutier mit der Bahn an. Fünfteiliger NPZ "KOLIBRI" mit dem RBDe 562 003-4 bei Court auf der Fahrt nach Sonceboz Sombeval am 7. September 2015. Die Rückfahrt nach Moutier ist auf der Rückseite des Zuges bereits angeschrieben! Die KOLIBRIS sind während den letzten Jahren sehr selten geworden, da sie im Regionalverkehr durch DOMINOS und FLIRTS von Stadler verdrängt wurden und auf dieser Strecke verkehren normalerweise nur noch rote RABe 526 Stadler GTW (ehemals RM/BLS).
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
BLS: EW III Pendel RE Luzern-Bern auf der Fahrt nach Bern bei Worb SBB am 31. August 2015. Ab dem Fahrplanwechsel 2015 werden diese Züge nicht mehr das Bild dieser Strecke prägen.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
BLS: EW III Pendel RE Luzern-Bern auf der Fahrt nach Bern bei Worb SBB am 31. August 2015. Ab dem Fahrplanwechsel 2015 werden diese Züge nicht mehr das Bild dieser Strecke prägen.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
DBB: Zum letzten Mal grosser Bahnhof Leuzigen. Am Sonntag den 6. September 2015 fuhren die DBB-Dampfzüge mit grossem Erfolg leider zum allerletzten Mal zwischen Solothurn und Büren a.A. Ein sehr trauriger Tag für Dampfbahnfreunde.
Auf besonderen Wunsch von Olli hier noch der Grund der zur Einstellung des Dampfbetriebes durch den Verein Dampfbahn Bern führte:
Der sehr kurze Streckenabschnitt zwischen Rüti bei Büren und Büren a.A., der während den letzten Jahren nur noch von der Dampfbahn befahren wurde, muss dringend saniert werden. Darunter fällt auch die sehr kostspielige Sanierung der Strassenüberführung kurz vor Büren a.A. Da die DBB diese enormen Kosten nicht alleine stemmen kann, müssen die beim Publikum beliebten Dampffahrten, die auch mit einer Aareschiffahrt verbunden werden konnten, eingestellt werden.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
DBB: Das Bahnhofbeizli in Leuzigen verpflegt die Gäste direkt auf den Geleisen. Die Aufnahme ist am 5. September 2015 entstanden.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
DBB: Der Dampfzug mit der Eb 3/5 5810 /ehemals SBB) auf der Rückfahrt zur Werkstätte Konolfingen nach der allerletzten Aarefahrt Solothurn-Büren vom 6. September 2015. Infolge Geleiseerneuerungsarbeiten auf der Strecke Solothurn-Burgdorf, erfolgte die Rückreise über Biel-Lyss. Die Eb 3/5 5810 mit ihren 5 Wagen wurde im letzten Abendlicht auf der Aarebrücke Solothurn vor der Kulisse des alten Spitals verewigt.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
WB: Zufällige sowie sehr seltene Begegnung in Liestal Bahnhof im August 1984 zwischen einem Personenzug mit dem BDe 4/4 3 (1953) und einem Sondergüterzug mit der Dampflok 5 "G. THOMMEN" (1902).
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
WB: Im Spätherbst 1986 kam es in Niederdorf zu einer einmaligen Aufnahme des BDe 4/4 2 (1953) mit zwei offenen Güterwagen. Zu dieser Zeit verkehrten auf der WB nur noch Personenzüge.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
SBB: Mit EW IV Wagen verstärkter Doppelstockpendel auf der Neubaustrecke "BAHN 2000" Mattstetten-Rothrist bei Roggwil am 26. August 2015.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
OeBB: Der BDe 4/4 651 hat auch schon bessere Zeiten erlebt. Am 25. August 2015 wartet er in der Klus bei Balsthal auf einem Abstellgeleise sein weiteres Schicksal ab.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
OeBB: RFe 4/4 601 (1940, ehemals SBB/SZU) mit Mitteleinstiegwagen (ehemals SBB) in der Klus bei Balsthal abgestellt am 25. August 2015.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
ASM/BTI: Als noch in Lüscherz Getreide vom Lastwagen auf die normalspurigen Silowagen verladen wurde, verkehrten während der Getreideernte der Monate Juli und August mehrmals Rollschemelzüge zwischen Biel und Siselen, wo die Züge umfahren werden mussten, um das Anschlusgeleise Lüscherz mit nur einer Weiche rückwärts zu bedienen. Leider wurde der Rollschemelverkehr im Dezember 2001 nach 84 Jahren eingestellt. Die Rollschemelanlage beim SBB-Bahnhof Biel musste wegen dem Bau der EXPO'02-Arteplage Biel entfernt werden. Bei Sutz wurde der BDe 4/4 12, (1916,ehemals SZB) im August 1997 im Bild festgehalten, als er zwei leere Silowagen nach Lüscherz brachte.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.