igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bilder von Stefan Wohlfahrt

6817 Bilder
<<  vorherige Seite  98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 nächste Seite  >>
Die SBB Re 4/4 II 11140 erreicht den Halt Rüti bei Büren mit ihrem Regionalzug von Herzogenbuchsee nach Lyss.

Die Strecke von (damals) Neu Solothurn nach Busswil wurde am 4. Dezember 1876 eröffnet und am 3. Oktober 1944 elektrifiziert. 1994 wurde der Personenverkehr auf dem Abschnitt Solothurn - Büren an der Aare eingestellt, für das Tanklager  Thomen  verkehren weiterhin  Zustellfahren doch die Zeitweilig verkehrenden Dampfzüge von Solothurn nach Büren a/A mussten 2016 infolge einer maroden Brücke bei Büren eingestellt werden. 

Ein Analogbild vom Oktober 1984
Die SBB Re 4/4 II 11140 erreicht den Halt Rüti bei Büren mit ihrem Regionalzug von Herzogenbuchsee nach Lyss. Die Strecke von (damals) Neu Solothurn nach Busswil wurde am 4. Dezember 1876 eröffnet und am 3. Oktober 1944 elektrifiziert. 1994 wurde der Personenverkehr auf dem Abschnitt Solothurn - Büren an der Aare eingestellt, für das Tanklager "Thomen" verkehren weiterhin Zustellfahren doch die Zeitweilig verkehrenden Dampfzüge von Solothurn nach Büren a/A mussten 2016 infolge einer maroden Brücke bei Büren eingestellt werden. Ein Analogbild vom Oktober 1984
Stefan Wohlfahrt

Bei diesem Bild stehe ich in etwa an der selben Stelle wie der Fotograf am Oktober 1944. Im Bild der BLS Regionalzug 6562 bestehend aus dem ABt 971 (50 85 0835 971-1 CH-BLS) einem  Jumbo -Mittelwagen und dem RBDe 565 731.

Büren an der Aare ist nun Zugausgangsstation mutiert, die Strecken nach Solothurn ist stillgelegt und die weither hin im Besitz der SBB stehende Strecken wird von BLS Zügen bedient, im Stundentakt, morgens und abends sogar im Halbstundentakt.
Auf die Tatsache, dass sich sonst so einiges verändert hat, muss ich wohl nicht im Detail hinweisen. 

18. April 2021
Bei diesem Bild stehe ich in etwa an der selben Stelle wie der Fotograf am Oktober 1944. Im Bild der BLS Regionalzug 6562 bestehend aus dem ABt 971 (50 85 0835 971-1 CH-BLS) einem "Jumbo"-Mittelwagen und dem RBDe 565 731. Büren an der Aare ist nun Zugausgangsstation mutiert, die Strecken nach Solothurn ist stillgelegt und die weither hin im Besitz der SBB stehende Strecken wird von BLS Zügen bedient, im Stundentakt, morgens und abends sogar im Halbstundentakt. Auf die Tatsache, dass sich sonst so einiges verändert hat, muss ich wohl nicht im Detail hinweisen. 18. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Dies Bild stammt nicht von mir, sondern aus dem Archiv der SBB, ist jedoch frei verwendbar. 

Hier der entsprechende Bildtext: 
Ae 3/6 II Nr 10410 mit Personenzug im Bahnhof Büren an der Aare, 4. Okt. 1944 

URL: https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=245605

Bei der Vertiefung mit dem Bild und der Strecke Lyss - Solothurn (-Herzogenbuchsee) zeigte sich, dass der elektrische Betrieb auf dieser Stecke just einen Tag vor dieser Aufnahme aufgenommen wurde. Damit einher ging auch eine Verbesserung des Angebotes: nun verkehrten elf elektrisch geführte Zugspaare statt wie vorher nur sechs während der Dampftraktion. 

1944: Das war auch das Jahr, als die BLS Ae 4/4 in Betrieb genommen wurde und die auch heute noch an praktisch jedem Bahnhof zu sehende SBB-Uhr kreiert wurde.  

Ich zeige dieses Bild hier als Ausnahme aus einem ganz besonderen Grund: Zur Feier meines 40 Jährigen Dienstjubiläum bei der SBB - CFF, war doch Büren an der Aare meine erste Lehrstation.
Dies Bild stammt nicht von mir, sondern aus dem Archiv der SBB, ist jedoch frei verwendbar. Hier der entsprechende Bildtext: Ae 3/6 II Nr 10410 mit Personenzug im Bahnhof Büren an der Aare, 4. Okt. 1944 URL: https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=245605 Bei der Vertiefung mit dem Bild und der Strecke Lyss - Solothurn (-Herzogenbuchsee) zeigte sich, dass der elektrische Betrieb auf dieser Stecke just einen Tag vor dieser Aufnahme aufgenommen wurde. Damit einher ging auch eine Verbesserung des Angebotes: nun verkehrten elf elektrisch geführte Zugspaare statt wie vorher nur sechs während der Dampftraktion. 1944: Das war auch das Jahr, als die BLS Ae 4/4 in Betrieb genommen wurde und die auch heute noch an praktisch jedem Bahnhof zu sehende SBB-Uhr kreiert wurde. Ich zeige dieses Bild hier als Ausnahme aus einem ganz besonderen Grund: Zur Feier meines 40 Jährigen Dienstjubiläum bei der SBB - CFF, war doch Büren an der Aare meine erste Lehrstation.
Stefan Wohlfahrt

Während sich die Meterspur aus Broc Fabrique in diesen Tagen verabschiedet und bis 2023 durch eine Normalspurstrecke ersetzt wird, stellt die hier ansässige Schockoladenfabrick einen hübschen GFM Zug aus, der mangels Metespuranschluss wohl hier verbleiben wird. An der
Spitze des Zuges zeigt sich der GFM Te 2/2 12, gefolgt von einem Postwagen und zwei Güterwagen.    

3. April 2021
Während sich die Meterspur aus Broc Fabrique in diesen Tagen verabschiedet und bis 2023 durch eine Normalspurstrecke ersetzt wird, stellt die hier ansässige Schockoladenfabrick einen hübschen GFM Zug aus, der mangels Metespuranschluss wohl hier verbleiben wird. An der Spitze des Zuges zeigt sich der GFM Te 2/2 12, gefolgt von einem Postwagen und zwei Güterwagen. 3. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Der GFM Te 2/2 12 steht nun in Broc Fabrique bei der Schokoladenfabrik.

3. April 2021
Der GFM Te 2/2 12 steht nun in Broc Fabrique bei der Schokoladenfabrik. 3. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Anschluss verpasst: Dieser alte GFM -Zug hat den Anschluss verpasst, das Metspurgleis ist weg und somit ist er ein perfektes  Denkmal für die Schokoladenfabrik im Hintergrund. welche auf kurzfristige Aktionärszufriedenheit statt auf Nachhaltigkeit setzt...

3. April 2021
Anschluss verpasst: Dieser alte GFM -Zug hat den Anschluss verpasst, das Metspurgleis ist weg und somit ist er ein perfektes "Denkmal für die Schokoladenfabrik im Hintergrund. welche auf kurzfristige Aktionärszufriedenheit statt auf Nachhaltigkeit setzt... 3. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Die DB 147 560-7 (UIC 91 80 6147 560-7D-DB) und die Siemens 193 790-4 (UIC 91 80 6193 790-4 D-SIEAG stehen in Spiez.

14. April 2021
Die DB 147 560-7 (UIC 91 80 6147 560-7D-DB) und die Siemens 193 790-4 (UIC 91 80 6193 790-4 D-SIEAG stehen in Spiez. 14. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Dies Bild vermittelt nicht den Eindruck das die EW III nur noch kurze Zeit im Einsatz stehen werden: In Spiez wartet ein RE nach Zweisimmen (links im Bild) und ein Regionalzug nach Frutigen auf ihre Abfahrt.

14. April 2021
Dies Bild vermittelt nicht den Eindruck das die EW III nur noch kurze Zeit im Einsatz stehen werden: In Spiez wartet ein RE nach Zweisimmen (links im Bild) und ein Regionalzug nach Frutigen auf ihre Abfahrt. 14. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Mit dem EW III Steuerwagen 991 verlässt der Regionalzug 6761 von Spiez nach Frutigen den Bahnhof Mülenen. 

14. April 2021
Mit dem EW III Steuerwagen 991 verlässt der Regionalzug 6761 von Spiez nach Frutigen den Bahnhof Mülenen. 14. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Etwas rostig, aber auf den Zentimeter genau kündigt dieses Schild die Schwellenhöh im Bahnhof Enge im Simmental an. 

14. April 2021
Etwas rostig, aber auf den Zentimeter genau kündigt dieses Schild die Schwellenhöh im Bahnhof Enge im Simmental an. 14. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Der BLS RABe 535 113  Lötschbergerin  erreicht auf seiner Fahrt nach Zweisimmen den Bahnhof von Enge im Simmental. 

14. April 2021
Der BLS RABe 535 113 "Lötschbergerin" erreicht auf seiner Fahrt nach Zweisimmen den Bahnhof von Enge im Simmental. 14. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Die BLS Re 4/4 II 504 ist mit einem RE von Interlaken Ost nach Zweisimmen unterwegs und fährt gerade durch den Bahnhof Enge im Simmental. 

14. April 2021
Die BLS Re 4/4 II 504 ist mit einem RE von Interlaken Ost nach Zweisimmen unterwegs und fährt gerade durch den Bahnhof Enge im Simmental. 14. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Eine SBB Re 460 schiebt am ersten Betriebstag des Umbau bedingt verschwenkten Gleises 1 in Cully einen IR 90 in Richtung Brig.
Das Bild zeigt deutlich, dass das Gleis nicht nur nach Norden verschwenkt wurde, sondern auch höher liegt als vorher (als Referenz dient das Gleis 2 in der Bildmitte). 

1. April 2021
Eine SBB Re 460 schiebt am ersten Betriebstag des Umbau bedingt verschwenkten Gleises 1 in Cully einen IR 90 in Richtung Brig. Das Bild zeigt deutlich, dass das Gleis nicht nur nach Norden verschwenkt wurde, sondern auch höher liegt als vorher (als Referenz dient das Gleis 2 in der Bildmitte). 1. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Der Der TPF SURF ABe 2/4 - B - Be 2/4 101  Moitié-Moitié  erreicht den Bahnhof von Broc Fabrique, zwei Tage vor der Umspur bedingten Stillegung der Meterspurstrecke Bulle - Broc. 
ab 2022 werden die Züge wieder bis Broc Village verkehren, ein Jahr später auch wieder bis Broc Fabrique. 

3. April 2021
Der Der TPF SURF ABe 2/4 - B - Be 2/4 101 "Moitié-Moitié" erreicht den Bahnhof von Broc Fabrique, zwei Tage vor der Umspur bedingten Stillegung der Meterspurstrecke Bulle - Broc. ab 2022 werden die Züge wieder bis Broc Village verkehren, ein Jahr später auch wieder bis Broc Fabrique. 3. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Der Der TPF SURF ABe 2/4 - B - Be 2/4 101  Moitié-Moitié  erreicht den Bahnhof von Broc Fabrique, zwei Tage vor der Umspur bedingten Stillegung der Meterspurstrecke Bulle - Broc. ab 2022 werden die Züge wieder bis Broc Village verkehren, ein Jahr später auch wieder bis Broc Fabrique. 3. April 2021
Der Der TPF SURF ABe 2/4 - B - Be 2/4 101 "Moitié-Moitié" erreicht den Bahnhof von Broc Fabrique, zwei Tage vor der Umspur bedingten Stillegung der Meterspurstrecke Bulle - Broc. ab 2022 werden die Züge wieder bis Broc Village verkehren, ein Jahr später auch wieder bis Broc Fabrique. 3. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Der Der TPF SURF ABe 2/4 - B - Be 2/4 101  Moitié-Moitié  hat sein Ziel, den Bahnhof von Broc Fabrique erreicht. Zwei Tage später wird Umspur bedingten die Meterspurstrecke stillgelegt. Ab 2022 werden die Züge wieder bis Broc Village verkehren, ein Jahr später auch wieder bis Broc Fabrique.

3. April 2021
Der Der TPF SURF ABe 2/4 - B - Be 2/4 101 "Moitié-Moitié" hat sein Ziel, den Bahnhof von Broc Fabrique erreicht. Zwei Tage später wird Umspur bedingten die Meterspurstrecke stillgelegt. Ab 2022 werden die Züge wieder bis Broc Village verkehren, ein Jahr später auch wieder bis Broc Fabrique. 3. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Der Der TPF SURF ABe 2/4 - B - Be 2/4 101  Moitié-Moitié  hat sein Ziel, den Bahnhof von Broc Fabrique erreicht. Zwei Tage später wird Umspur bedingten die Meterspurstrecke stillgelegt. Ab 2022 werden die Züge wieder bis Broc Village verkehren, ein Jahr später auch wieder bis Broc Fabrique. 

3. April 2021
Der Der TPF SURF ABe 2/4 - B - Be 2/4 101 "Moitié-Moitié" hat sein Ziel, den Bahnhof von Broc Fabrique erreicht. Zwei Tage später wird Umspur bedingten die Meterspurstrecke stillgelegt. Ab 2022 werden die Züge wieder bis Broc Village verkehren, ein Jahr später auch wieder bis Broc Fabrique. 3. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Der Der TPF SURF Be 2/4 - B - ABe 2/4 101  Moitié-Moitié  hat den Bahnhof von Broc Fabrique verlassen und fährt als S 60 nach Bulle. Am 5. April 2021 verkehren hier die letzten Schmalspur Reisezüge.

3. April 2021
Der Der TPF SURF Be 2/4 - B - ABe 2/4 101 "Moitié-Moitié" hat den Bahnhof von Broc Fabrique verlassen und fährt als S 60 nach Bulle. Am 5. April 2021 verkehren hier die letzten Schmalspur Reisezüge. 3. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Obwohl die InterRegio IR Züge der DB auch im internationalen Verkehr eingesetzt wurden, gab es keine IR Linie in die Schweiz, trotzdem kamen hin und wieder in EC Zügen IR Wagen in die Schweiz, wie z. B dieser DB 51 80 22 91 258-3 Bimz beim EC  Lötschberg  welcher mit einer Re 4/4 II Bern verlässt.

Analog Bild vom November 2000
Obwohl die InterRegio IR Züge der DB auch im internationalen Verkehr eingesetzt wurden, gab es keine IR Linie in die Schweiz, trotzdem kamen hin und wieder in EC Zügen IR Wagen in die Schweiz, wie z. B dieser DB 51 80 22 91 258-3 Bimz beim EC "Lötschberg" welcher mit einer Re 4/4 II Bern verlässt. Analog Bild vom November 2000
Stefan Wohlfahrt

Der Der TPF SURF Be 2/4 - B - ABe 2/4 101  Moitié-Moitié  hat den Bahnhof von Broc Fabrique verlassen und fährt als S 60 nach Bulle.

Am 5. April 2021 verkehren hier die letzten Schmalspur Reisezüge. Das Bild entstand beim Kilometer 5.2 und zeigt rechts im Bild einen Fahrleitungsmast des südlichsten Abstelgeleises von Broc Fabrique und in der Bildmitte schon den Verlauf der neuen Normalspur-Trasse. 

3. April 2021
Der Der TPF SURF Be 2/4 - B - ABe 2/4 101 "Moitié-Moitié" hat den Bahnhof von Broc Fabrique verlassen und fährt als S 60 nach Bulle. Am 5. April 2021 verkehren hier die letzten Schmalspur Reisezüge. Das Bild entstand beim Kilometer 5.2 und zeigt rechts im Bild einen Fahrleitungsmast des südlichsten Abstelgeleises von Broc Fabrique und in der Bildmitte schon den Verlauf der neuen Normalspur-Trasse. 3. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 4/4 II 11219 ist kurz nach Vevey mit einem Schnellzug in Richtung Lausanne unterwegs. Das besondere an diesem qualitativ nicht sonderlich guten Analog Bild ist weniger der Zug, als die damals noch vorhandene alte Fahrleitungsanlage, die sich nicht nur durch Langlebigkeit sondern auch durch ihre filigrane Art auszeichnete. 

im März 1995
Die SBB Re 4/4 II 11219 ist kurz nach Vevey mit einem Schnellzug in Richtung Lausanne unterwegs. Das besondere an diesem qualitativ nicht sonderlich guten Analog Bild ist weniger der Zug, als die damals noch vorhandene alte Fahrleitungsanlage, die sich nicht nur durch Langlebigkeit sondern auch durch ihre filigrane Art auszeichnete. im März 1995
Stefan Wohlfahrt

Ein FS Trenitalia ETR 610 ist kurz nach Rivaz als EC auf dem Weg nach Genève. 

24. März 2018
Ein FS Trenitalia ETR 610 ist kurz nach Rivaz als EC auf dem Weg nach Genève. 24. März 2018
Stefan Wohlfahrt

GALERIE 3
<<  vorherige Seite  98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.