igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bilder von Stefan Wohlfahrt

6954 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Auf dem ehemaligen Glies 2, welchen nun als Gleis + figuriert, erreicht der SBB RABe 511 116 als RE33 nach Annemasse den Bahnhof von Montreux. 
Sehr gut zu sehe, ist der grosse Abstand zwischen dem Bahnsteigdach und dem *neuen  Gleis 1. Im Gegenzug bietet der nun recht breite Bahnsteig genügend Platz für die Reisenden. 

16. April 2025
Auf dem ehemaligen Glies 2, welchen nun als Gleis + figuriert, erreicht der SBB RABe 511 116 als RE33 nach Annemasse den Bahnhof von Montreux. Sehr gut zu sehe, ist der grosse Abstand zwischen dem Bahnsteigdach und dem *neuen" Gleis 1. Im Gegenzug bietet der nun recht breite Bahnsteig genügend Platz für die Reisenden. 16. April 2025
Stefan Wohlfahrt

Eine eher ungewähnliche Rangierkomposition nähert sich in Montreux den Bahnsteiggleisen: Der MOB ABe 4/4 9301 rangiert GPX Wagen.

4. April 2025
Eine eher ungewähnliche Rangierkomposition nähert sich in Montreux den Bahnsteiggleisen: Der MOB ABe 4/4 9301 rangiert GPX Wagen. 4. April 2025
Stefan Wohlfahrt

Eine eher ungewähnliche Rangierkomposition nähert sich in Montreux den Bahnsteiggleisen: Der MOB ABe 4/4 9301 rangiert GPX Wagen. 

4. April 2025
Eine eher ungewähnliche Rangierkomposition nähert sich in Montreux den Bahnsteiggleisen: Der MOB ABe 4/4 9301 rangiert GPX Wagen. 4. April 2025
Stefan Wohlfahrt

In Montreux rangiert der MOB ABe 4/4 9301 GPX Wagen. 

4. April 2025
In Montreux rangiert der MOB ABe 4/4 9301 GPX Wagen. 4. April 2025
Stefan Wohlfahrt

Ein Blick auf den Bahnhof von Montreux von Südosten her. Rechts die relativ ausgedehnte Gleisangelange der MOB, Links die abgespeckte SBB Gleisanlage mit lediglich zwei Gleisen und zwei SBB RABe 523 die als Regionalzug nach St-Maurice unterwegs sind. 

  
29. April 2025
Ein Blick auf den Bahnhof von Montreux von Südosten her. Rechts die relativ ausgedehnte Gleisangelange der MOB, Links die abgespeckte SBB Gleisanlage mit lediglich zwei Gleisen und zwei SBB RABe 523 die als Regionalzug nach St-Maurice unterwegs sind. 29. April 2025
Stefan Wohlfahrt

Die beidne SBB RABe 511 114 und 115 haben als RE33 nach Annemasse den Bahnhof von Montreux erreicht.

29. April 2025
Die beidne SBB RABe 511 114 und 115 haben als RE33 nach Annemasse den Bahnhof von Montreux erreicht. 29. April 2025
Stefan Wohlfahrt

Ein Blick in den  Hinterhof  der MOB mit der abgestellten GDe 4/4 6006 (ex GMF/TPF) und einen GEX. 

29. April 2025
Ein Blick in den "Hinterhof" der MOB mit der abgestellten GDe 4/4 6006 (ex GMF/TPF) und einen GEX. 29. April 2025
Stefan Wohlfahrt

Eine SBB Re 460 (und im nicht zu sehenden Zugsverband noch eine weitere) sind mit einem IR 90/95 auf dem Weg nach Genève Aéroport. Das Bild entstand beim Halt in Montreux. 

29. April 2025
Eine SBB Re 460 (und im nicht zu sehenden Zugsverband noch eine weitere) sind mit einem IR 90/95 auf dem Weg nach Genève Aéroport. Das Bild entstand beim Halt in Montreux. 29. April 2025
Stefan Wohlfahrt

Ein Blick auf den Bahnhof von Montreux von Südosten her. Rechts die relativ ausgedehnte Gleisangelange der MOB, Links die abgespeckte SBB Gleisanlage mit lediglich zwei Gleisen.  Im Hintergrund erreicht ein FS Trenitalia ETR 610 als EC 143 nach Domodossola Montreux, rechts im Bild ist ein abgestellter GPX zu sehen.   

29. April 2025
Ein Blick auf den Bahnhof von Montreux von Südosten her. Rechts die relativ ausgedehnte Gleisangelange der MOB, Links die abgespeckte SBB Gleisanlage mit lediglich zwei Gleisen. Im Hintergrund erreicht ein FS Trenitalia ETR 610 als EC 143 nach Domodossola Montreux, rechts im Bild ist ein abgestellter GPX zu sehen. 29. April 2025
Stefan Wohlfahrt

Zwei SBB Re 482 in Vielfachsteuerung überqueren zwischen Solothurn West und Solothurn die Aare. Dank den Kommentaren kann mit grosser Sicherheit davon ausgegangen werden, dass es sich um Re 482 der ersten Serie (Traxx F140 AC1) handelt, danke für die Hinweise. 
Das Bild entstand von einem Aareflussschiff aus, wie am unteren Rand zu erkennen ist.

17. Juni 2025
Zwei SBB Re 482 in Vielfachsteuerung überqueren zwischen Solothurn West und Solothurn die Aare. Dank den Kommentaren kann mit grosser Sicherheit davon ausgegangen werden, dass es sich um Re 482 der ersten Serie (Traxx F140 AC1) handelt, danke für die Hinweise. Das Bild entstand von einem Aareflussschiff aus, wie am unteren Rand zu erkennen ist. 17. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Der OeBB  Blaue Pfeil  RBe 2/4 202 (ex SBB RBe 2/4 1001) waret in Oensingen auf Fahrgäste nach Balsthal. Der Blaue Pfeil besorgt den Verkehr auf der OeBB Strecke von Balsthal nach Oensingen. 

April 1985
Der OeBB "Blaue Pfeil" RBe 2/4 202 (ex SBB RBe 2/4 1001) waret in Oensingen auf Fahrgäste nach Balsthal. Der Blaue Pfeil besorgt den Verkehr auf der OeBB Strecke von Balsthal nach Oensingen. April 1985
Stefan Wohlfahrt

Nicht im Sinne des Erfinders: Der für die Jubiläumsfeiern  150 Jahre Schweizerbahnen  vorgesehene Rote Pfeil der OeBB erlitt einen Defekt. Kurzerhand wurden zwei Re 4/4 I aufgeboten, welche den  Roten Pfeil  RBe 2/4 202 von Lausanne nach Villeneuve und und zurück beförderten.

Analogbild, Mai 1997
Nicht im Sinne des Erfinders: Der für die Jubiläumsfeiern "150 Jahre Schweizerbahnen" vorgesehene Rote Pfeil der OeBB erlitt einen Defekt. Kurzerhand wurden zwei Re 4/4 I aufgeboten, welche den "Roten Pfeil" RBe 2/4 202 von Lausanne nach Villeneuve und und zurück beförderten. Analogbild, Mai 1997
Stefan Wohlfahrt

Nicht im Sinne des Erfinders: Der für die Jubiläumsfeiern  150 Jahre Schweizerbahnen  vorgesehene Rote Pfeil der OeBB erlitt einen Defekt. Kurzerhand wurden zwei Re 4/4 I aufgeboten, welche den  Roten Pfeil  RBe 2/4 202 von Lausanne nach Villeneuve und und zurück beförderten.

Analogbild, Mai 1997
Nicht im Sinne des Erfinders: Der für die Jubiläumsfeiern "150 Jahre Schweizerbahnen" vorgesehene Rote Pfeil der OeBB erlitt einen Defekt. Kurzerhand wurden zwei Re 4/4 I aufgeboten, welche den "Roten Pfeil" RBe 2/4 202 von Lausanne nach Villeneuve und und zurück beförderten. Analogbild, Mai 1997
Stefan Wohlfahrt

Für Fronleichnam bot die OeBB eine attraktive Fahrt mit dem Roten Pfeil nach Ligerz an. Ein guter Grund an den Bielersee zu fahren und den schöne OeBB RCe 2/4 607 (UIC 99 85 911 6 607-7) zu fotografieren. Der Plan war, den Zug hier wie zu sehen zu fotografieren und dann rasch zum nicht weit entfernten Bahnhof zu eilen und den dort stehenden  Roten Pfeil  in aller Ruhe abzulichten. Doch zu meiner Überraschung hielt er im (geschlossen) Bahnhof von Ligerz nicht, sondern fuhr weiter... 
Der RCe 2/4 607 (Baujahr 1938/Hersteller SLM, MFO, BBC und SAAS) war der letzte von sieben abgelieferten Roten Pfeilen. Der grosse Erfolg der eleganten Züge lies recht schnell die knappe Platzkapazität zum Problem werden und die Triebwagen wurden in der Folge vorwiegend im Gesellschaftsverkehr eingesetzt. 1974 kaufte die OeBB den RCe 2/4 607 und setzte den nun blau lackierten Triebzug zwischen Oensingen und Balsthal ein. Nach einer Revision 1988/89 fuhr er wieder als  Roter Pfeil  für die OeBB. In den Jahren 2022/23 versetzte die OeBB den Triebwagen dann in ursprüngliche Form, wie er jetzt zu sehen und erleben ist.

25. Juni 2025



19. Juni 2025
Für Fronleichnam bot die OeBB eine attraktive Fahrt mit dem Roten Pfeil nach Ligerz an. Ein guter Grund an den Bielersee zu fahren und den schöne OeBB RCe 2/4 607 (UIC 99 85 911 6 607-7) zu fotografieren. Der Plan war, den Zug hier wie zu sehen zu fotografieren und dann rasch zum nicht weit entfernten Bahnhof zu eilen und den dort stehenden "Roten Pfeil" in aller Ruhe abzulichten. Doch zu meiner Überraschung hielt er im (geschlossen) Bahnhof von Ligerz nicht, sondern fuhr weiter... Der RCe 2/4 607 (Baujahr 1938/Hersteller SLM, MFO, BBC und SAAS) war der letzte von sieben abgelieferten Roten Pfeilen. Der grosse Erfolg der eleganten Züge lies recht schnell die knappe Platzkapazität zum Problem werden und die Triebwagen wurden in der Folge vorwiegend im Gesellschaftsverkehr eingesetzt. 1974 kaufte die OeBB den RCe 2/4 607 und setzte den nun blau lackierten Triebzug zwischen Oensingen und Balsthal ein. Nach einer Revision 1988/89 fuhr er wieder als "Roter Pfeil" für die OeBB. In den Jahren 2022/23 versetzte die OeBB den Triebwagen dann in ursprüngliche Form, wie er jetzt zu sehen und erleben ist. 25. Juni 2025 19. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Die neuen ASD ABe 4/8 bedienen in der Regel zwei der drei Umläufe, für den dritten wird einer der beiden Beh 4/8 eingeteilt; das Bild zeigt den nach Aigle fahrenden Beh 4/8 592 bei der Haltestelle Aigle Marché ASD. 

1. Dez. 2024
Die neuen ASD ABe 4/8 bedienen in der Regel zwei der drei Umläufe, für den dritten wird einer der beiden Beh 4/8 eingeteilt; das Bild zeigt den nach Aigle fahrenden Beh 4/8 592 bei der Haltestelle Aigle Marché ASD. 1. Dez. 2024
Stefan Wohlfahrt

In Montreux wird der MOB Alpina Be 4/4 9204 gründlich geputzt und dies mitten im Winter.

7. Dez. 2024
In Montreux wird der MOB Alpina Be 4/4 9204 gründlich geputzt und dies mitten im Winter. 7. Dez. 2024
Stefan Wohlfahrt

In Montreux wird der MOB Be 4/4 9204  Alpina  gründlich geputzt und dies mitten im Winter, ein Zeitpunkt welchen andere Bahnen für Reinigungsarbeiten eher meiden. 

7. Dez. 2024
In Montreux wird der MOB Be 4/4 9204 "Alpina" gründlich geputzt und dies mitten im Winter, ein Zeitpunkt welchen andere Bahnen für Reinigungsarbeiten eher meiden. 7. Dez. 2024
Stefan Wohlfahrt

Frisch geputzt steht in Montreux der Montreux der MOB Alpina Be 4/4 9204 mit seinem Zug am Bahnsteig. 

7. Dez. 2024e
Frisch geputzt steht in Montreux der Montreux der MOB Alpina Be 4/4 9204 mit seinem Zug am Bahnsteig. 7. Dez. 2024e
Stefan Wohlfahrt

Ebenfalls gründlich gereinigt werden die beiden in Montreux stehenden GoldenPass Express Züge, der eine ist gerade mit der Ge 4/4 8004  Tainable  von Interlaken angekommen, der andere wird in wenigen Minuten mit der Ge 4/4 8001 nach Interlaken abfahren. 

7. Dezember 2024
Ebenfalls gründlich gereinigt werden die beiden in Montreux stehenden GoldenPass Express Züge, der eine ist gerade mit der Ge 4/4 8004 "Tainable" von Interlaken angekommen, der andere wird in wenigen Minuten mit der Ge 4/4 8001 nach Interlaken abfahren. 7. Dezember 2024
Stefan Wohlfahrt

Der OeBB RCe 2/4 N° 607 ist in Ligerz auf der Fahrt nach Balsthal und konnte hier beim ehemaligen Bahnhof verewigt werden wobei das mit dem PC entfernte Schlusssignal das Bild nicht sogleich als Nachschuss verrät. 

19. Juni 2025
Der OeBB RCe 2/4 N° 607 ist in Ligerz auf der Fahrt nach Balsthal und konnte hier beim ehemaligen Bahnhof verewigt werden wobei das mit dem PC entfernte Schlusssignal das Bild nicht sogleich als Nachschuss verrät. 19. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2025) - Soweit ich unterrichtet war, hätte dieser Zug mit der LEB G 3/3 N° 5 verkehren sollen; zudem erlitt der Raddampfer  La Suisse  einen Schaden, welcher dem Dampfschiff einen längeren Werftaufenthalt beschert - in diesem Falle eine eher wenig erfreuliches Ereignisse  zum Dampf-Geschehn in der Region. Aber ich freute mich natürlich sehr, die wunderschöne RhB Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn bei gutem Licht auf dem sanierten Baye de Clarens Viadukt fotografieren zu können.

8. Juni 2025
Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2025) - Soweit ich unterrichtet war, hätte dieser Zug mit der LEB G 3/3 N° 5 verkehren sollen; zudem erlitt der Raddampfer "La Suisse" einen Schaden, welcher dem Dampfschiff einen längeren Werftaufenthalt beschert - in diesem Falle eine eher wenig erfreuliches Ereignisse zum Dampf-Geschehn in der Region. Aber ich freute mich natürlich sehr, die wunderschöne RhB Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn bei gutem Licht auf dem sanierten Baye de Clarens Viadukt fotografieren zu können. 8. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2025) - Herrlich dampft hingegen die BFD HG 3/4 N° * der Blonay Chamby Bahn, die bei Vers chez Robert nach der weiterhin nur mit Vmax 10 km/h erfolgten Fahrt über den Baye de Clarens Viadukt nun die kräftige Steigung nach Chamby in Angriff nimmt.

8. Juni 2025
Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2025) - Herrlich dampft hingegen die BFD HG 3/4 N° * der Blonay Chamby Bahn, die bei Vers chez Robert nach der weiterhin nur mit Vmax 10 km/h erfolgten Fahrt über den Baye de Clarens Viadukt nun die kräftige Steigung nach Chamby in Angriff nimmt. 8. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

GALERIE 3
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.