Trotz der Grenze und der unterschiedlichen Betriebssysteme bemühten sich die beiden Betreiben der Strecke Martigny - Saint-Gervais immer um die Möglichkeit die Fahrzeuge auf der gesamten strecke einsetzen zu können. So bestimmte die in Frankreich eingesetzte "Bremsschiene" die Höhe über der Schienenoberkannte der Zahnstange der M-C, die somit den grössten Höhenwert aller Schweizer Bahnen besitzt.
Allen Bemühungen zu Trotz, muss und musste meist Umgestiegen werden. Aber wo?
Heute steigt man in Vallorine um, etliche Jahre fuhr die SNCF bis Châtelard Frontière, aber auch schon früher fuhren M-C Züge bis Vallorcine wie des Bild eines Zugs in Salvan zeigt.
Zudem gab es auch direkte (Steuer)-Wagen von Martigny bis Chamonix und mit den BDeh 4/8 21 und 22 bzw. SNCF Z800 wollte man eigentlich grundsätzlich direkte Züge anbieten, was leider nur eine kurze Zeit verwirklicht wurde.
Analogbild vom August 1995 Stefan Wohlfahrt
Ein Bild wie es auch heute (Jan. 2026) qualitativ besser in digital Version hätte entstehen können: Aus Richtung Vallorcine erreicht der SNCF Z 803 den Bahnhof von Châtelard Frontière. Doch das Bild vom Frühjahr 1998 unterscheidet sich doch in ein paar Details: Der Zug erreicht abgebügelt den Bahnhof, d.h. er nutzt die Stromschiene zur Energie Versorgung, heute reicht Fahrleitung ein paar hundert Meter Weiter in Richtung Grenze. Somit zeigt dieses Bild auch noch die Stromschienen welche heute aus dem Bahnhof von Le Châtelard Frontière verschwunden sind. Zudem ist hier noch die SNCF Signalisierung mit dem Schild der Telefone zu sehen, heute regen Lichtsignale schweizer Bauart den Verkehr auf der Gesammtstrecke von Martigny bis Saint Gervais les Bains Le Fayet.
Analogbild vom März 1998 Stefan Wohlfahrt
Châtelard Frontiere mit dem SNCF Z 803 aus Richtung von Vallorcine eingetroffen im Hintergrund und dem abgestellten M-C Zug mit dem noch in der Sonne stehenden Bt 65. Der Bahnhof ist bereits mit der Fahrleitung überspannt und dürfte zu diesem Zeitpunkt auch schon den M-C Zügen benutzt worden sein, während die SNCF Züge sich noch der Stromschien bedienten. Interessanterweise ist diese Stromschien wie das Bild eindrücklich zeit im Gegensatz zu französischen Bahnhöfen nicht mit schützenden Holz- oder Metallblanken versehen, sondern liegt frei neben dem Gleise.
Analogbild vom März 1998
Stefan Wohlfahrt
Aufgebügelt steht der M-C BDeh 4/8 22 in Le Châtelard und wird von zwei Grenzwächtern auf dem Bahnsteig beäugt. Damals verkehrten die Züge von Martigny bis St-Gervais durchgehend.
Analogbild vom 10. Februar 2000 Stefan Wohlfahrt
"Winterliche M-C" steht neben dem Datum als einzige Notiz zu diesen alten Bilder aus Le Chhâtelard Frontière.
Das erste Bild zeigt eine aus Martigny hierangekommen Regionalzug mit dem Bt 66 an der Spitzte und einem BDeh 4/4.
Analogbild vom 19. Dez. 1981 Stefan Wohlfahrt
"Winterliche M-C" steht neben dem Datum als einzige Notiz zu diesen alten Bilder aus Le Chhâtelard Frontière. Das zweite Bild zeigt den abgestellten M-C Gk 111.
Analogbild vom 19. Dez. 1981 Stefan Wohlfahrt
"Winterliche M-C" steht neben dem Datum als einzige Notiz zu diesen alten Bilder aus Le Chhâtelard Frontière. Das dritte Bild zeigt den Triebwagen ABDeh 4/4 N° 32 "le tracteur" der 1921 zur M-C kam um die zum Bau der Staumauer benötigen Güterzüge zur befördern.
Heute (beim Einstellen des Bildes 11.1.26) wird der Triebwagen liebevoll vom Train Nostalgique du Trient TNT gepflegt.
Analogbild vom 19. Dez. 1981 Stefan Wohlfahrt
Ebenfalls aus "alten Tagen" stammen die nun folgende zwei Bilder, die jedoch deutlich weniger alt sind und qualitativ besser ausgefallen sind: Der BDeh 4/4 N° 5 wartet in der Zugsausgangsstation als Regionalzug 19 auf die Abfahrt nach Martigny. Im Hintergrund ist die Strecke Richtung Frankreich zu erkennen. Neben der besonderen Farbgebung des Zuges ist ebenfalls noch zu erwähnen: damals war der Bahnhof noch mit Stromschienen ausgerüstet.
Analogbild vom 23. Okt. 1988 Stefan Wohlfahrt
Mit dem Bt 601 und dem Zwischenwagen B 701 erreicht der M-C Einzelgänger BDeh 4/4 501 (Baujahr 1980) von Martigny kommend sein Ziel Châtelard Frontière. Zwar hängt nun die Fahrleitung im Bahnhof von Le Châtelard, doch zum Aufnahmezeitpunkt war sie noch im Bau und somit spannungslos, was erklärt, weshalb der Zug mit gesenktem Stromabnehmer verkehrt.
Analogbild vom August 1995 Stefan Wohlfahrt
Die (ex DB) WRS 193 302 (91 80 6193 302-7 D-WRSCH) steht mit einem langen Kesselwagenzug in einige Zeit in Lausanne bevor ihre Fahrt weitergeht. Die Lok hat gemäss der Anschrift eine Zulassung in D, A, CH, I, NL und B. Gleich neben der Kennzeichnung der Länderzulassung stehen die Werte für die Zugsammelschiene angeschrieben: 3000 V , 1500 V, 1500 V 50 Hz und 1000 V 16,7 Hz. Interessant finde ich, dass der über ein Jahrhundert alte Wert 16 2/3 Hz nun mit 16,7 Hz angegeben wird. Leider stand die Lok mit ihrem Zug fotografisch gesehen sehr ungeschickt, was hauptsächlich auf die Länge der Zuges zurückzuführen ist.
5. Januar 2026 Stefan Wohlfahrt
Mit dem Fahrplanwechsel haben SBB RABe 512 die (meisten) SBB RABe 511 auf der RE 33 Strecke Annemasse - Martigny abgelöst. 2031 sollen diese ihrerseits von den neuen Siemens Doppelstockzügen schon wieder verdrängt werden. Das Bild zeigt den RE 33 18418 auf der Fahrt von St-Maurice nach Annemasse kurz nach Villeneuve vor der Kulisse des Château de Chillon.
1. Januar 2026 Stefan Wohlfahrt
Neben der RE33 Linie haben die neuen SBB RABe 512 auch die Regionallinie R1 und R2 Grandson - Bex übernommen, welche (im Gegensatz zum Fahrplan 2024/25) durch einen Linenteiltausch mit der R3 und R4 entstand. Im Bild wartet ein SBB RABe 512 als R1 auf seine baldige Abfahrt nach Grandson.
5. Januar 2026 Stefan Wohlfahrt
Ein Blick über den See bei Villeneuve zum Château de Chillon und etwas versteckt erkennt man einen SBB RABe 512 auf seiner Fahrt in Richtung Lausanne.
1. Jan. 2026 Stefan Wohlfahrt
Die SBB Re 4/4 10216 erreicht mit ihrem Regionalzug nach Delémont den Bahnhof von Glovelier. Interessant an diesem Bild sind die extrem schmalen Bahnsteige.
Analog Bild vom 16.Jan. 1982 Stefan Wohlfahrt
Ein Blick auf den Bahnhof von Roches (BE) von Süden her und dessen Ausfahrsignale in Richtung Moutier. Im Hintergrund kann man das kleine "Bahnhofsgebäude" erahnen.
13. März 1985 Stefan Wohlfahrt
Als in Roches (BE) noch Züge hielten, präsentierte sich der Bahnhof auch als solcher und konnte dank einem zweiten Gleis auch zum Kreuzen von Zügen genutzt werden. Das Bild zeigt den SBB RBe 4/4 1420 mit einem Regionalzug nach Delémont beim Halt in Roches (BE). Analogbild vom 13. März 1985 Stefan Wohlfahrt
Der Schnappschuss zeigt weit mehr "Schweiz" als auf den ersten Blick vermutet werden könnte: Das Bild der (halben) NS Lok habe ich in Basel Bd. Bf. gemacht. Der Badische Bahnhof von Basel gehört zwar Grenz-/Zolltechnisch zu Deutschland, liegt aber auf dem Territorium der Schweiz. Ich denke die NS 193 263 ist mit einen NJ nach Basel gekommen und wartet nun auf die abendliche Gegenleistung.
27. Dez. 2025 Stefan Wohlfahrt
Nachdem der Bahnhof von Concise beim Doppelspurausbau wenig hübsch zwischen zwei Betonmauern tiefer gelegt wurde, bemerkten kaum jemand wie uneinladend sich der Bahnhof zeigt, fuhren doch bis auf ein- zwei Züge zur HVZ alle Züge durch. Doch mit dem Fahrplanwechsel und der Einführung der hier stündlich haltenden R13 hat man nun doch die Gelegenheit, dem Bahnhof einen Besuch abzustatten.
Das Bild zeigt einen SBB RBDe Domino als R13 nach Biel/Bienne bei der Abfahrt in Concise.
5. Juli 2025 Stefan Wohlfahrt
In Grandvaux, so sagt man, werfen die Deutschschweizer ihre Rückfahrkarte zum Fenster hinaus, damit sie nicht mehr nach Hause fahren müssen, da der Bahnhof eine so überwältigende Aussicht bietet. In Concise wird wohl niemand auf den Gedanken kommen ähnliches zu tun, denn dieser Bahnhof hätte wohl grosse Chancen bei einem Wettbewerb des hässlichsten Bahnhofs einen Spitzenrang zu ergattern. Dies hielt mich jedoch nicht davon ab, nach Concise zu fahren. Concise liegt auf der Jurasüdfussstrecke zwischen Yverdon und Neuchâtel und und ist der letzte Bahnhof im Kanton Vaud. Der heute so hässlich erscheinenden Bahnhof entstand um die Jahrtausendwende, als die Strecke auf diesem Abschnitt auf zwei Spuren umgebaut wurde, bzw. leicht nördlich der 1859 errichteten kurvenreichen Einspurstrecke dem See entlang neu erstellt wurde. Das Bild zeigt einen SBB RABDe 500 IC5 auf der Fahrt nach Lausanne.
5. Juli 2025 Stefan Wohlfahrt
Der IC5 1521, bestehend aus den beiden SBB ICN RABDe 500 023"Charles Ferdinand Ramuz" (Spitze) und RABDe 500 018 "Adolf Wölfli" (Schluss) fährt mit hoher Geschwindigkeit durch den Bahnhof von Concise. Der IC 5 1521 ist auf dem Weg von Lausanne nach Zürich HB. 5. Juli 2025 Stefan Wohlfahrt
Der Bahnhof von Concise mag kaum durch einladen, hier auszusteigen, doch wie das Bild im Hintergrund zeigt, lohnt allein die herrliche Landschaft schon, den Zug zwischen zwei Betonmauren zu verlassen. Im Bild ein einfahrender SBB Domino als R13 von Biel/Bienne nach Yverdon.
5. Juli 2025 Stefan Wohlfahrt
Auch der Ort selbst, den man von Bahnstrecken nicht mehr sieht, lohnt auf jeden Fall ienen Besuch. Im Bild ein ausfahrender SBB Domino als R13 von Yverdon nach Biel/Bienne.
5. Juli 2025 Stefan Wohlfahrt
Der mit TPF-Punkten verzierte RBDe 560 243 Domino als R13 von Biel/Bienne nach Yverdon bildet einen schönen Kontrast zu den Betonmauern des Bahnhofs von Concise.
5. Juli 2025 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.