igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bilder von Stefan Wohlfahrt

7036 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die SBB Re 6/6 11669 (Re 620 069-5) Hägendorf  passt kaum in die Vegetationslücke bei Ligerz....

11. Juli 2025
Die SBB Re 6/6 11669 (Re 620 069-5)"Hägendorf" passt kaum in die Vegetationslücke bei Ligerz.... 11. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

... die im Gegensatz zur SBBB Re 6/6 scheinbar kürzere von der SBB Cargo gemietet 193 056 passt recht gut in die Vegetations-Lücke auf dem letzten Einspurigen Abschnitt der Strecke Bie/Bienne - Lausanne bei Ligerz.

11. Juli 2025
... die im Gegensatz zur SBBB Re 6/6 scheinbar kürzere von der SBB Cargo gemietet 193 056 passt recht gut in die Vegetations-Lücke auf dem letzten Einspurigen Abschnitt der Strecke Bie/Bienne - Lausanne bei Ligerz. 11. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

Hier nochmals die SBB Re 6/6 11669 (Re 620 069-5 )  Hägendorf  mit etwas mehr Umfeld als Lokzug zwischen Ligerz und Twann auf der Fahrt in Richtung Biel/Bienne. 

11. Juli 2025
Hier nochmals die SBB Re 6/6 11669 (Re 620 069-5 ) "Hägendorf" mit etwas mehr Umfeld als Lokzug zwischen Ligerz und Twann auf der Fahrt in Richtung Biel/Bienne. 11. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

Der LEB RBe 4/8 N° 48 fährt zwischen Fey und Bercher durch die  Kornkammer  des Kantons Waadt. 

12. Juli 2025
Der LEB RBe 4/8 N° 48 fährt zwischen Fey und Bercher durch die "Kornkammer" des Kantons Waadt. 12. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

Der LEB RBe 4/8 N° 48 ist als R20 zwischen Bercher und Fey auf dem Weg nach Cheseaux mit Anschluss nach Lausanne per SEV infolge Sommerbauarbeiten. Die 24 km langen Strecke der LEB beginnt in der  Grossstadt  Lausanne und endet im ländlichen, wenig dicht besiedelten Bercher im Gros-de-Vaud, der Kornkammer des Kanton Waadts. 


12. Juli 2025
Der LEB RBe 4/8 N° 48 ist als R20 zwischen Bercher und Fey auf dem Weg nach Cheseaux mit Anschluss nach Lausanne per SEV infolge Sommerbauarbeiten. Die 24 km langen Strecke der LEB beginnt in der "Grossstadt" Lausanne und endet im ländlichen, wenig dicht besiedelten Bercher im Gros-de-Vaud, der Kornkammer des Kanton Waadts. 12. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

Der LEB RBe 4/8 N° 48 ist als R20 zwischen Bercher und Fey auf dem Weg nach Cheseaux mit Anschluss nach Lausanne per SEV infolge Sommerbauarbeiten. Die 24 km langen Strecke der LEB beginnt in der  Grossstadt  Lausanne und endet im ländlichen, wenig dicht besiedelten Bercher im Gros-de-Vaud, der Kornkammer des Kanton Waadts. 12. Juli 2025
Der LEB RBe 4/8 N° 48 ist als R20 zwischen Bercher und Fey auf dem Weg nach Cheseaux mit Anschluss nach Lausanne per SEV infolge Sommerbauarbeiten. Die 24 km langen Strecke der LEB beginnt in der "Grossstadt" Lausanne und endet im ländlichen, wenig dicht besiedelten Bercher im Gros-de-Vaud, der Kornkammer des Kanton Waadts. 12. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

Mit dem Dampfzug zur Arbeit! Diese Vergnügen hatte ich am letzten Sonntag im Juli. Leider blieb dann in Vevey keine Zeit, das Manöver des Blonay-Chamby Dampfzugs abzuwarten, denn die Arbeit rief... Die BFD HG 3/4 N° 3 ist mir ihrem Rive Belle Epoque Zug in Vevey angekommen und wartet nun auf die Abfahrt des CEV MVR ABeh 2/6 7508 nach Les Pléiades, damit die Dampflok ihren Zug umfahren und am Bahnsteig bereitstellen kann. 
Das Bild gewinnt an Aktulität, da die MOB im Bahnhof von Vevey Umbauarbeiten vornimmt, dessen Pläne mir zur Zeit nicht bekannt sind, jedenfalls ist das Gleis auf welchem der Dampfzug steht, bereits abgebaut worden und es sind  neue Fundemente für Fahrleitungsmaste angefertig worden. 

27. Juli 2025
Mit dem Dampfzug zur Arbeit! Diese Vergnügen hatte ich am letzten Sonntag im Juli. Leider blieb dann in Vevey keine Zeit, das Manöver des Blonay-Chamby Dampfzugs abzuwarten, denn die Arbeit rief... Die BFD HG 3/4 N° 3 ist mir ihrem Rive Belle Epoque Zug in Vevey angekommen und wartet nun auf die Abfahrt des CEV MVR ABeh 2/6 7508 nach Les Pléiades, damit die Dampflok ihren Zug umfahren und am Bahnsteig bereitstellen kann. Das Bild gewinnt an Aktulität, da die MOB im Bahnhof von Vevey Umbauarbeiten vornimmt, dessen Pläne mir zur Zeit nicht bekannt sind, jedenfalls ist das Gleis auf welchem der Dampfzug steht, bereits abgebaut worden und es sind neue Fundemente für Fahrleitungsmaste angefertig worden. 27. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

Während im Vordergrund ein Sonnenblumenfeld das Bild ziert, zeigen sich dahinter zwei ICN RBDe 500 als IC 5 auf dem Weg in Richtung Zürich. Im Hintergrund ist Orbe zu erkennen, das beim Bahnbau Lausanne - Yverdon buchstäblich links liegen gelassen wurde.
Das Bild entstand zwischen Essert-Pitet und Ependes.

12. Juli 2025
Während im Vordergrund ein Sonnenblumenfeld das Bild ziert, zeigen sich dahinter zwei ICN RBDe 500 als IC 5 auf dem Weg in Richtung Zürich. Im Hintergrund ist Orbe zu erkennen, das beim Bahnbau Lausanne - Yverdon buchstäblich links liegen gelassen wurde. Das Bild entstand zwischen Essert-Pitet und Ependes. 12. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

Kurz vor Ependes ist eine vierteiliger SBB RABe 511 als R1 24120 auf dem Weg von Cully nach Grandson. Neben den Sonnenblumenfeld im Vordergrund zeigt das Bild im Hintergrund auch einen Blick auf den Landbahnhof Ependes. 

12. Juli 2025
Kurz vor Ependes ist eine vierteiliger SBB RABe 511 als R1 24120 auf dem Weg von Cully nach Grandson. Neben den Sonnenblumenfeld im Vordergrund zeigt das Bild im Hintergrund auch einen Blick auf den Landbahnhof Ependes. 12. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

Endlich wieder einmal ein  echter  Brünig-Bahn-Zug in Meiringen! Die SBB HGe I4/4 1992 Giswil erreicht mit ihrem Extrazug zum  Jubiläum  20 Jahre Zentralbahn  den Bahnhof von Meiringen. Die Lok mit dem typischen SBB-Gesicht ähnlich einer Ae 6/6 oder Re 4/4 II wurde mit der HGe 4/4 1991 im Jahre 1954 beschafft, um auf der Bergstrecke der Brünigbahn die Dhe 4/4 zu entlasten. Die Lok ist so stark, dass sie einerseits den Namen  Muni  bekam, andererseits das Getriebe der Lok den vielen PS nicht ganz gewachsen war.  Muni  bedeutet soviel wie bulliger Stier. Vor gut 43 Jahren konnte ich eine SBB Brünig Bahn HGe 4/4 fotografierten, nun kam ich endlich wieder in den Genuss, die formschöne Lok bildlich festzuhalten.

23. August 2025
Endlich wieder einmal ein "echter" Brünig-Bahn-Zug in Meiringen! Die SBB HGe I4/4 1992 Giswil erreicht mit ihrem Extrazug zum Jubiläum "20 Jahre Zentralbahn" den Bahnhof von Meiringen. Die Lok mit dem typischen SBB-Gesicht ähnlich einer Ae 6/6 oder Re 4/4 II wurde mit der HGe 4/4 1991 im Jahre 1954 beschafft, um auf der Bergstrecke der Brünigbahn die Dhe 4/4 zu entlasten. Die Lok ist so stark, dass sie einerseits den Namen "Muni" bekam, andererseits das Getriebe der Lok den vielen PS nicht ganz gewachsen war. "Muni" bedeutet soviel wie bulliger Stier. Vor gut 43 Jahren konnte ich eine SBB Brünig Bahn HGe 4/4 fotografierten, nun kam ich endlich wieder in den Genuss, die formschöne Lok bildlich festzuhalten. 23. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Der neue FART ABe 8/16 (UIC 90 85 1105-8) wartet im unterirdischen SSIF Valle Vigezzo Bahnhof als PE 72 47 auf die Abfahrt nach Locarno. 

22. August 2025
Der neue FART ABe 8/16 (UIC 90 85 1105-8) wartet im unterirdischen SSIF Valle Vigezzo Bahnhof als PE 72 47 auf die Abfahrt nach Locarno. 22. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Gleich hinter dem neuen FART ABe 6/6 35  Verbania  steht der SSIF ABe 6/6 (UIC 84 83 4660 035-6 I-SSIF) der als Regionalzug von Re gekommen, hier gereinigt wurde und im Laufe des Tages nach Re zurück fahren wird.

22. August 2025
Gleich hinter dem neuen FART ABe 6/6 35 "Verbania" steht der SSIF ABe 6/6 (UIC 84 83 4660 035-6 I-SSIF) der als Regionalzug von Re gekommen, hier gereinigt wurde und im Laufe des Tages nach Re zurück fahren wird. 22. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Der TransN Be 4/8 32 erreicht als Regionalzug R 15 5675 von Boudry kommend sein Ziel Neuchâtel Place Pury Littorail. 

7. August 2025
Der TransN Be 4/8 32 erreicht als Regionalzug R 15 5675 von Boudry kommend sein Ziel Neuchâtel Place Pury Littorail. 7. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Nach einer kurzen Wendezeit in Neuchâtel Place Pury Littorail wird der TransN Be 4/8 32 als Regionalzug R 15 5680 wieder nach Boudry Littorail zurückfahren. 

7. August 2025
Nach einer kurzen Wendezeit in Neuchâtel Place Pury Littorail wird der TransN Be 4/8 32 als Regionalzug R 15 5680 wieder nach Boudry Littorail zurückfahren. 7. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Seit alle vier GoldenPass Express Zugspaare verkehren sind die drei MOB Ge 4/4 Serie 8000 gut beschäftig, so erstaunt es, als ich die MOB Ge 4/4 8002 am Schluss des Regionalzugs 2212 sah. (An der Spitze war eine ABe 4/4 Serie 9000 eingereiht).

Montreux, den 22. August 2025
Seit alle vier GoldenPass Express Zugspaare verkehren sind die drei MOB Ge 4/4 Serie 8000 gut beschäftig, so erstaunt es, als ich die MOB Ge 4/4 8002 am Schluss des Regionalzugs 2212 sah. (An der Spitze war eine ABe 4/4 Serie 9000 eingereiht). Montreux, den 22. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Das Streckennetz der Schweiz ist fast zu hundert Prozent elektrifiziert; somit werden auch fast alle Leistungen im Reisezugverkehr elektrisch erbracht. Fast alle, aber eben nicht ganz: ein sehr kleiner Prozentsatz dürfte auf die wenigen Dampfzüge entfallen, ein noch kleiner, auf die sehr seltenen von Dieseltraktion beförderten Züge wie z.B. bei straken Frequenz bei der BRB. Somit war es etwas sehr besonders, dass die am  Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024)  eingesetzte MOB Gm 4/4 2004 auch ein paar Reisezüge zwischen Blonay und Chaulin bespannte. Das Bild zeigt die MOB Gm 4/4 2004 bei der Ankunft eines solchen Zuges in Blonay.

7. September 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Das Streckennetz der Schweiz ist fast zu hundert Prozent elektrifiziert; somit werden auch fast alle Leistungen im Reisezugverkehr elektrisch erbracht. Fast alle, aber eben nicht ganz: ein sehr kleiner Prozentsatz dürfte auf die wenigen Dampfzüge entfallen, ein noch kleiner, auf die sehr seltenen von Dieseltraktion beförderten Züge wie z.B. bei straken Frequenz bei der BRB. Somit war es etwas sehr besonders, dass die am "Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024)" eingesetzte MOB Gm 4/4 2004 auch ein paar Reisezüge zwischen Blonay und Chaulin bespannte. Das Bild zeigt die MOB Gm 4/4 2004 bei der Ankunft eines solchen Zuges in Blonay. 7. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Erst auf den zweiten Blick offenbart dieses Bild eine kleine Besonderheit: Es zeigt den SBB ICN RABDe 500 004  Mani Matter , welcher als erste komplett erneuert wurde. 

Der Zug ist mit einem weitern ICN bei Ligerz kurz nach dem Übergang auf Doppelspur auf dem Weg nach Lausanne. 

11. Juli 2025
Erst auf den zweiten Blick offenbart dieses Bild eine kleine Besonderheit: Es zeigt den SBB ICN RABDe 500 004 "Mani Matter", welcher als erste komplett erneuert wurde. Der Zug ist mit einem weitern ICN bei Ligerz kurz nach dem Übergang auf Doppelspur auf dem Weg nach Lausanne. 11. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

Blick auf den neuen  Wengener -Pendel Zug in Lauterbrunnen. Wobei leider der eigentlich interessante WAB He(m) 4/4 hier kaum zu sehen ist und auch vor Ort nicht befriedigend zu fotografieren war. 

8. August 2024
Blick auf den neuen "Wengener"-Pendel Zug in Lauterbrunnen. Wobei leider der eigentlich interessante WAB He(m) 4/4 hier kaum zu sehen ist und auch vor Ort nicht befriedigend zu fotografieren war. 8. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Allem Anschein nach sind die beiden WAB BDeh 4/4 104 und 113 noch im Einsatz, wobei sich dieser wohl vorrangig auf Rangieraufgaben konzentrieren dürfte. 

8. Aug. 2024
Allem Anschein nach sind die beiden WAB BDeh 4/4 104 und 113 noch im Einsatz, wobei sich dieser wohl vorrangig auf Rangieraufgaben konzentrieren dürfte. 8. Aug. 2024
Stefan Wohlfahrt

Der neue Be 4/6 101  Mönch  hat auf seiner Fahrt von Mürren nach der Grütschalp en Bahnhof von Winteregg erreicht. 

8. August. 2024
Der neue Be 4/6 101 "Mönch" hat auf seiner Fahrt von Mürren nach der Grütschalp en Bahnhof von Winteregg erreicht. 8. August. 2024
Stefan Wohlfahrt

Der SNCF Régiolis tricourant Z 31535 und ein weiterer erreichen als LEX nach Coppet den Bahnhof von Genève. 

20. Aug. 2024
Der SNCF Régiolis tricourant Z 31535 und ein weiterer erreichen als LEX nach Coppet den Bahnhof von Genève. 20. Aug. 2024
Stefan Wohlfahrt

Der SNCF Z 27755 (nicht zu sehen an der Zugspitze) und der Z 27742 (am Schluss des Zuges) verlassen Genève als TER nach Lyon. 

Interessant ist auch ein Blick auf die Fahrleitung und den Schaltposten links im Bild - Während früher der Bahnhof in SBB Wechselstrom 15000 Volt, 16 2/3 Hertz und SNCF Gleichstrom (1500 Volt) Abschnitte geteilt war, können heutzutage etliche Gleise wahlweise mit der einen oder anderen Stromart gespeist werden, wobei der Vollständigkeit halber noch anzumerken ist, dass auf der SNCF Seite heute Wechsel- statt Geleichstrom eingespeist wird (25000 Volt 50 Hertz). 

20. August 2024
Der SNCF Z 27755 (nicht zu sehen an der Zugspitze) und der Z 27742 (am Schluss des Zuges) verlassen Genève als TER nach Lyon. Interessant ist auch ein Blick auf die Fahrleitung und den Schaltposten links im Bild - Während früher der Bahnhof in SBB Wechselstrom 15000 Volt, 16 2/3 Hertz und SNCF Gleichstrom (1500 Volt) Abschnitte geteilt war, können heutzutage etliche Gleise wahlweise mit der einen oder anderen Stromart gespeist werden, wobei der Vollständigkeit halber noch anzumerken ist, dass auf der SNCF Seite heute Wechsel- statt Geleichstrom eingespeist wird (25000 Volt 50 Hertz). 20. August 2024
Stefan Wohlfahrt

In Schaffhausen wartet der SBB RABe 511 023 als RE nach Zürich auf die Abfahrt. Zwischenzeitlich sind die Leistungen mehrheitlich auf die neuen RABe 512 übergegangen.

8. Juni 2022
In Schaffhausen wartet der SBB RABe 511 023 als RE nach Zürich auf die Abfahrt. Zwischenzeitlich sind die Leistungen mehrheitlich auf die neuen RABe 512 übergegangen. 8. Juni 2022
Stefan Wohlfahrt

Der DB 612 008 fährt durch den im Klettgau gelegenen (und von der DB bedienten) Bahnhof von Wilchingen Hallau. 

6. Sept. 2022
Der DB 612 008 fährt durch den im Klettgau gelegenen (und von der DB bedienten) Bahnhof von Wilchingen Hallau. 6. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

GALERIE 3
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.