igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bilder von Stefan Wohlfahrt

7068 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Endlich wieder einmal ein  echter  Brünig-Bahn-Zug in Meiringen! Die SBB HGe 4/4 I N° 1992  Giswil  erreicht mit ihrem Extrazug zum Jubiläum  20 Jahre Zentralbahn  den Bahnhof von Meiringen.
Die HGe 4/4 I 1992 Lok mit dem typischen SBB-Gesicht, ähnlich einer Ae 6/6 oder Re 4/4 II, wurde zusammen mit der HGe 4/4 1991  Meiringen  im Jahre 1954 beschafft, um auf der Bergstrecke der Brünigbahn die Deh 4/4 zu entlasten. Die Loks  sind so stark, dass sie einerseits den Namen  Muni  bekam, andererseits das Getriebe der Loks den vielen PS nicht ganz gewachsen war.  Muni  bedeutet soviel wie bulliger Stier.

23. August 2025
Endlich wieder einmal ein "echter" Brünig-Bahn-Zug in Meiringen! Die SBB HGe 4/4 I N° 1992 "Giswil" erreicht mit ihrem Extrazug zum Jubiläum "20 Jahre Zentralbahn" den Bahnhof von Meiringen. Die HGe 4/4 I 1992 Lok mit dem typischen SBB-Gesicht, ähnlich einer Ae 6/6 oder Re 4/4 II, wurde zusammen mit der HGe 4/4 1991 "Meiringen" im Jahre 1954 beschafft, um auf der Bergstrecke der Brünigbahn die Deh 4/4 zu entlasten. Die Loks sind so stark, dass sie einerseits den Namen "Muni" bekam, andererseits das Getriebe der Loks den vielen PS nicht ganz gewachsen war. "Muni" bedeutet soviel wie bulliger Stier. 23. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Die SBB HGe 4/4 I N° 1992  Giswil  hat mit ihrem Extrazug den Bahnhof von Meiringen erreicht und drückt nun ihren Extrazug zurück um ihn abzustellen. 

23. August 2025
Die SBB HGe 4/4 I N° 1992 "Giswil" hat mit ihrem Extrazug den Bahnhof von Meiringen erreicht und drückt nun ihren Extrazug zurück um ihn abzustellen. 23. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Der Extrazug wird in Meiringen auf Gleis vier von SBB HGe 4/4 I N° 1992  Giswil abgestellt. 

23. August 2025
Der Extrazug wird in Meiringen auf Gleis vier von SBB HGe 4/4 I N° 1992 "Giswil abgestellt. 23. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Der Extrazug wurde in Meiringen auf Gleis vier von SBB HGe 4/4 I N° 1992  Giswil abgestellt; der  Muni  rangiert nun weiter, um in der Folge auf Gleis zwei aus- bzw. abgestellt zu werdne.

23. August 2025
Der Extrazug wurde in Meiringen auf Gleis vier von SBB HGe 4/4 I N° 1992 "Giswil abgestellt; der "Muni" rangiert nun weiter, um in der Folge auf Gleis zwei aus- bzw. abgestellt zu werdne. 23. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Der Muni - 2180 PS - die Brünigbahn SBB HGe 4/4 1992  Giswil  in Meiringen.

23. August 2025
Der Muni - 2180 PS - die Brünigbahn SBB HGe 4/4 1992 "Giswil" in Meiringen. 23. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Der Extrazug wurde in Meiringen auf Gleis vier von SBB HGe 4/4 I N° 1992  Giswil abgestellt; der  Muni  rangiert nun weiter, um in der Folge auf Gleis zwei aus- bzw. abgestellt zu werdne. 23. August 2025
Der Extrazug wurde in Meiringen auf Gleis vier von SBB HGe 4/4 I N° 1992 "Giswil abgestellt; der "Muni" rangiert nun weiter, um in der Folge auf Gleis zwei aus- bzw. abgestellt zu werdne. 23. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Brünigbahn HGe 4/4 I N° 1992  Giswil wird auf Gleis zwei aus- bzw. abgestellt, bevor der Muni am Abend wieder die Traktion des Extrazuges nach Luzern übernimmt. 

23. August 2025
Die SBB Brünigbahn HGe 4/4 I N° 1992 "Giswil wird auf Gleis zwei aus- bzw. abgestellt, bevor der Muni am Abend wieder die Traktion des Extrazuges nach Luzern übernimmt. 23. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Brünigbahn Berglok unter sich: im Vordergrund (und leider angeschnitten) die SBB HG 3/3 1068 und im Hintergrund der  Muni, die HGe 4/4 1992.
Während von den HGe 4/4 I nur zwei Stücke gebaut wurden, lieferte die SLM von 1905 bis 1926 18 Loks der SBB  Gruppe 94  an die Brünigbahn. 
Eine dieser Lok, die HG 3/3 1063 für das  Verkehrshaus in Luzern aufgeschnitten um so dem Besucher die Technik / Funktionsweise der Dampflok zu präsentieren. 

23. August 2025
Brünigbahn Berglok unter sich: im Vordergrund (und leider angeschnitten) die SBB HG 3/3 1068 und im Hintergrund der "Muni, die HGe 4/4 1992. Während von den HGe 4/4 I nur zwei Stücke gebaut wurden, lieferte die SLM von 1905 bis 1926 18 Loks der SBB "Gruppe 94" an die Brünigbahn. Eine dieser Lok, die HG 3/3 1063 für das "Verkehrshaus in Luzern aufgeschnitten um so dem Besucher die Technik / Funktionsweise der Dampflok zu präsentieren. 23. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 6/6 11669 (Re 620 069-5) Hägendorf  passt kaum in die Vegetationslücke bei Ligerz....

11. Juli 2025
Die SBB Re 6/6 11669 (Re 620 069-5)"Hägendorf" passt kaum in die Vegetationslücke bei Ligerz.... 11. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

... die im Gegensatz zur SBBB Re 6/6 scheinbar kürzere von der SBB Cargo gemietet 193 056 passt recht gut in die Vegetations-Lücke auf dem letzten Einspurigen Abschnitt der Strecke Bie/Bienne - Lausanne bei Ligerz.

11. Juli 2025
... die im Gegensatz zur SBBB Re 6/6 scheinbar kürzere von der SBB Cargo gemietet 193 056 passt recht gut in die Vegetations-Lücke auf dem letzten Einspurigen Abschnitt der Strecke Bie/Bienne - Lausanne bei Ligerz. 11. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

Hier nochmals die SBB Re 6/6 11669 (Re 620 069-5 )  Hägendorf  mit etwas mehr Umfeld als Lokzug zwischen Ligerz und Twann auf der Fahrt in Richtung Biel/Bienne. 

11. Juli 2025
Hier nochmals die SBB Re 6/6 11669 (Re 620 069-5 ) "Hägendorf" mit etwas mehr Umfeld als Lokzug zwischen Ligerz und Twann auf der Fahrt in Richtung Biel/Bienne. 11. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

Der LEB RBe 4/8 N° 48 fährt zwischen Fey und Bercher durch die  Kornkammer  des Kantons Waadt. 

12. Juli 2025
Der LEB RBe 4/8 N° 48 fährt zwischen Fey und Bercher durch die "Kornkammer" des Kantons Waadt. 12. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

Der LEB RBe 4/8 N° 48 ist als R20 zwischen Bercher und Fey auf dem Weg nach Cheseaux mit Anschluss nach Lausanne per SEV infolge Sommerbauarbeiten. Die 24 km langen Strecke der LEB beginnt in der  Grossstadt  Lausanne und endet im ländlichen, wenig dicht besiedelten Bercher im Gros-de-Vaud, der Kornkammer des Kanton Waadts. 


12. Juli 2025
Der LEB RBe 4/8 N° 48 ist als R20 zwischen Bercher und Fey auf dem Weg nach Cheseaux mit Anschluss nach Lausanne per SEV infolge Sommerbauarbeiten. Die 24 km langen Strecke der LEB beginnt in der "Grossstadt" Lausanne und endet im ländlichen, wenig dicht besiedelten Bercher im Gros-de-Vaud, der Kornkammer des Kanton Waadts. 12. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

Der LEB RBe 4/8 N° 48 ist als R20 zwischen Bercher und Fey auf dem Weg nach Cheseaux mit Anschluss nach Lausanne per SEV infolge Sommerbauarbeiten. Die 24 km langen Strecke der LEB beginnt in der  Grossstadt  Lausanne und endet im ländlichen, wenig dicht besiedelten Bercher im Gros-de-Vaud, der Kornkammer des Kanton Waadts. 12. Juli 2025
Der LEB RBe 4/8 N° 48 ist als R20 zwischen Bercher und Fey auf dem Weg nach Cheseaux mit Anschluss nach Lausanne per SEV infolge Sommerbauarbeiten. Die 24 km langen Strecke der LEB beginnt in der "Grossstadt" Lausanne und endet im ländlichen, wenig dicht besiedelten Bercher im Gros-de-Vaud, der Kornkammer des Kanton Waadts. 12. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

Mit dem Dampfzug zur Arbeit! Diese Vergnügen hatte ich am letzten Sonntag im Juli. Leider blieb dann in Vevey keine Zeit, das Manöver des Blonay-Chamby Dampfzugs abzuwarten, denn die Arbeit rief... Die BFD HG 3/4 N° 3 ist mir ihrem Rive Belle Epoque Zug in Vevey angekommen und wartet nun auf die Abfahrt des CEV MVR ABeh 2/6 7508 nach Les Pléiades, damit die Dampflok ihren Zug umfahren und am Bahnsteig bereitstellen kann. 
Das Bild gewinnt an Aktulität, da die MOB im Bahnhof von Vevey Umbauarbeiten vornimmt, dessen Pläne mir zur Zeit nicht bekannt sind, jedenfalls ist das Gleis auf welchem der Dampfzug steht, bereits abgebaut worden und es sind  neue Fundemente für Fahrleitungsmaste angefertig worden. 

27. Juli 2025
Mit dem Dampfzug zur Arbeit! Diese Vergnügen hatte ich am letzten Sonntag im Juli. Leider blieb dann in Vevey keine Zeit, das Manöver des Blonay-Chamby Dampfzugs abzuwarten, denn die Arbeit rief... Die BFD HG 3/4 N° 3 ist mir ihrem Rive Belle Epoque Zug in Vevey angekommen und wartet nun auf die Abfahrt des CEV MVR ABeh 2/6 7508 nach Les Pléiades, damit die Dampflok ihren Zug umfahren und am Bahnsteig bereitstellen kann. Das Bild gewinnt an Aktulität, da die MOB im Bahnhof von Vevey Umbauarbeiten vornimmt, dessen Pläne mir zur Zeit nicht bekannt sind, jedenfalls ist das Gleis auf welchem der Dampfzug steht, bereits abgebaut worden und es sind neue Fundemente für Fahrleitungsmaste angefertig worden. 27. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

Während im Vordergrund ein Sonnenblumenfeld das Bild ziert, zeigen sich dahinter zwei ICN RBDe 500 als IC 5 auf dem Weg in Richtung Zürich. Im Hintergrund ist Orbe zu erkennen, das beim Bahnbau Lausanne - Yverdon buchstäblich links liegen gelassen wurde.
Das Bild entstand zwischen Essert-Pitet und Ependes.

12. Juli 2025
Während im Vordergrund ein Sonnenblumenfeld das Bild ziert, zeigen sich dahinter zwei ICN RBDe 500 als IC 5 auf dem Weg in Richtung Zürich. Im Hintergrund ist Orbe zu erkennen, das beim Bahnbau Lausanne - Yverdon buchstäblich links liegen gelassen wurde. Das Bild entstand zwischen Essert-Pitet und Ependes. 12. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

Kurz vor Ependes ist eine vierteiliger SBB RABe 511 als R1 24120 auf dem Weg von Cully nach Grandson. Neben den Sonnenblumenfeld im Vordergrund zeigt das Bild im Hintergrund auch einen Blick auf den Landbahnhof Ependes. 

12. Juli 2025
Kurz vor Ependes ist eine vierteiliger SBB RABe 511 als R1 24120 auf dem Weg von Cully nach Grandson. Neben den Sonnenblumenfeld im Vordergrund zeigt das Bild im Hintergrund auch einen Blick auf den Landbahnhof Ependes. 12. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

Endlich wieder einmal ein  echter  Brünig-Bahn-Zug in Meiringen! Die SBB HGe I4/4 1992 Giswil erreicht mit ihrem Extrazug zum  Jubiläum  20 Jahre Zentralbahn  den Bahnhof von Meiringen. Die Lok mit dem typischen SBB-Gesicht ähnlich einer Ae 6/6 oder Re 4/4 II wurde mit der HGe 4/4 1991 im Jahre 1954 beschafft, um auf der Bergstrecke der Brünigbahn die Dhe 4/4 zu entlasten. Die Lok ist so stark, dass sie einerseits den Namen  Muni  bekam, andererseits das Getriebe der Lok den vielen PS nicht ganz gewachsen war.  Muni  bedeutet soviel wie bulliger Stier. Vor gut 43 Jahren konnte ich eine SBB Brünig Bahn HGe 4/4 fotografierten, nun kam ich endlich wieder in den Genuss, die formschöne Lok bildlich festzuhalten.

23. August 2025
Endlich wieder einmal ein "echter" Brünig-Bahn-Zug in Meiringen! Die SBB HGe I4/4 1992 Giswil erreicht mit ihrem Extrazug zum Jubiläum "20 Jahre Zentralbahn" den Bahnhof von Meiringen. Die Lok mit dem typischen SBB-Gesicht ähnlich einer Ae 6/6 oder Re 4/4 II wurde mit der HGe 4/4 1991 im Jahre 1954 beschafft, um auf der Bergstrecke der Brünigbahn die Dhe 4/4 zu entlasten. Die Lok ist so stark, dass sie einerseits den Namen "Muni" bekam, andererseits das Getriebe der Lok den vielen PS nicht ganz gewachsen war. "Muni" bedeutet soviel wie bulliger Stier. Vor gut 43 Jahren konnte ich eine SBB Brünig Bahn HGe 4/4 fotografierten, nun kam ich endlich wieder in den Genuss, die formschöne Lok bildlich festzuhalten. 23. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Der neue FART ABe 8/16 (UIC 90 85 1105-8) wartet im unterirdischen SSIF Valle Vigezzo Bahnhof als PE 72 47 auf die Abfahrt nach Locarno. 

22. August 2025
Der neue FART ABe 8/16 (UIC 90 85 1105-8) wartet im unterirdischen SSIF Valle Vigezzo Bahnhof als PE 72 47 auf die Abfahrt nach Locarno. 22. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Gleich hinter dem neuen FART ABe 6/6 35  Verbania  steht der SSIF ABe 6/6 (UIC 84 83 4660 035-6 I-SSIF) der als Regionalzug von Re gekommen, hier gereinigt wurde und im Laufe des Tages nach Re zurück fahren wird.

22. August 2025
Gleich hinter dem neuen FART ABe 6/6 35 "Verbania" steht der SSIF ABe 6/6 (UIC 84 83 4660 035-6 I-SSIF) der als Regionalzug von Re gekommen, hier gereinigt wurde und im Laufe des Tages nach Re zurück fahren wird. 22. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Der TransN Be 4/8 32 erreicht als Regionalzug R 15 5675 von Boudry kommend sein Ziel Neuchâtel Place Pury Littorail. 

7. August 2025
Der TransN Be 4/8 32 erreicht als Regionalzug R 15 5675 von Boudry kommend sein Ziel Neuchâtel Place Pury Littorail. 7. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Nach einer kurzen Wendezeit in Neuchâtel Place Pury Littorail wird der TransN Be 4/8 32 als Regionalzug R 15 5680 wieder nach Boudry Littorail zurückfahren. 

7. August 2025
Nach einer kurzen Wendezeit in Neuchâtel Place Pury Littorail wird der TransN Be 4/8 32 als Regionalzug R 15 5680 wieder nach Boudry Littorail zurückfahren. 7. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Seit alle vier GoldenPass Express Zugspaare verkehren sind die drei MOB Ge 4/4 Serie 8000 gut beschäftig, so erstaunt es, als ich die MOB Ge 4/4 8002 am Schluss des Regionalzugs 2212 sah. (An der Spitze war eine ABe 4/4 Serie 9000 eingereiht).

Montreux, den 22. August 2025
Seit alle vier GoldenPass Express Zugspaare verkehren sind die drei MOB Ge 4/4 Serie 8000 gut beschäftig, so erstaunt es, als ich die MOB Ge 4/4 8002 am Schluss des Regionalzugs 2212 sah. (An der Spitze war eine ABe 4/4 Serie 9000 eingereiht). Montreux, den 22. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Das Streckennetz der Schweiz ist fast zu hundert Prozent elektrifiziert; somit werden auch fast alle Leistungen im Reisezugverkehr elektrisch erbracht. Fast alle, aber eben nicht ganz: ein sehr kleiner Prozentsatz dürfte auf die wenigen Dampfzüge entfallen, ein noch kleiner, auf die sehr seltenen von Dieseltraktion beförderten Züge wie z.B. bei straken Frequenz bei der BRB. Somit war es etwas sehr besonders, dass die am  Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024)  eingesetzte MOB Gm 4/4 2004 auch ein paar Reisezüge zwischen Blonay und Chaulin bespannte. Das Bild zeigt die MOB Gm 4/4 2004 bei der Ankunft eines solchen Zuges in Blonay.

7. September 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Das Streckennetz der Schweiz ist fast zu hundert Prozent elektrifiziert; somit werden auch fast alle Leistungen im Reisezugverkehr elektrisch erbracht. Fast alle, aber eben nicht ganz: ein sehr kleiner Prozentsatz dürfte auf die wenigen Dampfzüge entfallen, ein noch kleiner, auf die sehr seltenen von Dieseltraktion beförderten Züge wie z.B. bei straken Frequenz bei der BRB. Somit war es etwas sehr besonders, dass die am "Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024)" eingesetzte MOB Gm 4/4 2004 auch ein paar Reisezüge zwischen Blonay und Chaulin bespannte. Das Bild zeigt die MOB Gm 4/4 2004 bei der Ankunft eines solchen Zuges in Blonay. 7. September 2024
Stefan Wohlfahrt

GALERIE 3
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.