Ein BLS RABe 528 MIKA kurz nach Gümmenen auf der Fahrt nach Bern und kann aufgrund der recht vielen und regelmässig angeordneten Türen leicht als Mika 528 2xx Regionalvariante erkannt werden.
5. Oktober 2024 Stefan Wohlfahrt
In Villeneuve werden die beiden Stuttgarter S-Bahn Triebwagen 430 236 und 727 langsam ins Alstom Werk Villeneuve rangiert.
6. Sept. 2024 Stefan Wohlfahrt
In Villeneuve werden die beiden Stuttgarter S-Bahn Triebwagen 430 236 und 727 langsam ins Alstom Werk Villeneuve rangiert und dafür zuständig ist die SBB 234 122-0, die auch der Re 6/6 11603 als ETCS "Ausrüstung" diente.
6. Sept. 2024 Stefan Wohlfahrt
Der GFM RABe 4/4 171 kurz nach der Auslieferung in Fribourg. Damals hatte der heute als RBDe 567 171 noch im Jura bei der CJ eingesetzte Triebwagen ein 1. Klasse Abteil
Analogbild vom Juni 1983 Stefan Wohlfahrt
Der TRAVYS RBDe 567 174 (94 85 7567 174-8) "Fleurier" des sogenannte "Schülerzug" schiebt seinen durch die hüglige Juralandschaft nicht mehr zu sehenden B und Abt als Regionalzug 6009 nach dem Halt auf Verlangen in Les Charbonnières weiter in Richtung Le Brassus. 24. März 2022 Stefan Wohlfahrt
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Dieses Jahr zu Gast bei der Blonay-Chamby Bahn: der wunderschön hergerichtet GFM (Historique) BDe 4/4 141 in "Tannengrün"; der Triebwagen wurde 1972 gebaut, doch durch die abgerundete Kopfform erscheint er mir weitaus jünger zu sein.
Das Bild zeigt den GFM Triebwagen rangieren in Blonay.
7. Sept. 2024 Stefan Wohlfahrt
"Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" - Eine Reise in die Vergangenheit, mit dem damals neuen GFM Ce 4/4 131 (Baujahr 1943) und einer äussert interessanten "Rundreise": Chaulin - Cornaux - Chamby - Chaulin. Das Bild zeigt den Ce 4/4 131 von GFM Historique in Blonay.
10. September 2022 Stefan Wohlfahrt
"Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" - Eine Reise in die Vergangenheit, mit dem damals neuen GFM Ce 4/4 131 (Baujahr 1943) und einer äussert interessanten "Rundreise": Chaulin - Cornaux - Chamby - Chaulin. Das Bild zeigt den Ce 4/4 131 von GFM Historique beim Wenden in Cornaux. 10. September 2022 Stefan Wohlfahrt
Bis die Arbeiten am östlichen Sense-Ufer abgeschlossen sind, muss für das Motiv des ausfahrenden BLS MIKA RABe 528 119 als S2 15247 mit dem Schloss von Laupen als Hintergrund der Bahnsteig als Fotostandort genügen. Später wird der Weg der Sense entlang sicher weitaus eindrücklicher Bilder erlauben.
5. Oktober 2024 Stefan Wohlfahrt
"Laupen BE" ist weiterhin ein "Bahnhof", zu welchem es per Definition 1 Weiche braucht...
Blick auf den BLS MIKA RABe 528 119 der als S2 15247 Laupen verlässt.
5. Okt. 2024 Stefan Wohlfahrt
Sehr eindrücklich in Sensetal zeigt sich der 393 Meter lange Gümmenenviadukt über die Saane. Zwei BLS RABe 525 "NINA" sind als S 5 15545 von Kerzers nach Bern unterwegs.
5. Okt. 2024 Stefan Wohlfahrt
Bilder aus alten Zeiten: mit der Dampflokomotive E 3/3 Nr. 1 "Lise" ehemals Gaswerk der Stadt Bern, fuhr die DBB etliche Jahre Dampfzüge von Flamat nach Gümmenen.
Im Bild ist die E 3/3 N° 1 gerade in Gümmenen angekommen und wird in der Folge ihren kurzen Zug umfahren um dann nach Laupen zurück zu dampfen.
Heute trägt die 1901 von der SLM gebaute Lok die UIC Nummer 90 85 0008 441-7 und ist leider abgestellt.
Auf der Strecke Gümmenen - Laupen verkehren heute keine Züge mehr aber die Strecke kann zum grössten Teil noch mit dem Schienvelo befahren werden.
Analogbild vom 3. Mai 1981 Stefan Wohlfahrt
Bilder aus alten Zeiten: Die DBB Dampflokomotive E 3/3 Nr. 1 "Lise", ehemals Gaswerk der Stadt Bern, umfährt in Gümmenen ihren aus Flamatt eingetroffen Zug.
Analogbild vom 3. Mai 1981 Stefan Wohlfahrt
Bilder aus alten Zeiten: mit der Dampflokomotive E 3/3 Nr. 1 "Lise", ehemals Gaswerk der Stadt Bern, fuhr die DBB etliche Jahre Dampfzüge von Flamatt nach Gümmenen. Im Bild ist die E 3/3 N° 1 bei der Ankunft in Flamatt zu sehen.
Heute trägt die 1901 von der SLM gebaute Lok die UIC Nummer 90 85 0008 441-7 und ist leider abgestellt.
Auf der Strecke Flammt - Laupen verkehren heute MIKA Züge der S-Bahn Bern im Halbstundentakt.
Analogbild vom 3. Mai 1981 Stefan Wohlfahrt
Bilder aus alten Tagen: mit einer Re 4/4 II an der Spitze fährt ein Swiss-Expess Städteschnellzug durch den Bahnhof von Flamatt.
Analogbild vom 3. Mai 1981 Stefan Wohlfahrt
Eine SBB Re 4/4 I ist mit einem Schnellzug von Bern nach Paris auf dem Weg nach Pontarlier und fährt durch den Bahnhof von Gümmenen.
Analogbild vom 3. Mai 1981 Stefan Wohlfahrt
Der SBB RABe 523 105 (Flirt3) ist mit einem Flirt1 bei Rivaz auf dem Weg in Richtung Vevey. Das gemischte Verkehren verschiedener Flirt Generationen funktioniert recht gut und wird auch häufig angewandt, da z.B für die "Flügel"Züge von Aigle nach Vallorbe/Le Brassus unterschiedliche Umlaufzeiten vorhanden sind, d. h. während der in Vallorbe angekommene Flirt auf den Gegenzug wendet, ist der nach Le Brassus fahrende gerade mal in Le Pont angekommen und kreuzt dort mit dem Gegenzug, der dann in Le Day mit dem von Vallorbe kommenden Flirt vereinigt wird; somit wird also für das Vallée de joux wird ein Umlauf mehr benötigt.
28 Mai 2024 Stefan Wohlfahrt
Der SBB RABe 523 111 (Flirt3) ist mit einem Flirt1 als R4 unterwegs und konnte beim Halt in Vevey fotografiert werden.
Das gemischte Verkehren verschiedener Flirt Generationen funktioniert recht gut und wird auch häufig angewandt.
10. Jan. 2024 Stefan Wohlfahrt
SBB Flirts haben die TRAVYS Domino abgelöst, bieten nun aber eine Durchlauf von Le Brassus nach Aigle an, wobei Vallorbe nicht mehr bedient wird. Beim Einfahrsignal von Le Pont ist der SBB RABe 523 018 auf der Fahrt von Le Brassus nach Aigle.
23. Juli 2023 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.