Der WSB "Salontriebwagen" Bse 4/4 116 hat eine bewegte Geschichte hinter sich: 1901 wird der Triebwagen als CFe 2/4 N° 3 in Betrieb genommen und drei Jahre später mit der Nummer 16 versehen. 1932 bekommt der Triebwagen zwei weitere Antriebsmotoren und verkehrt nun als CFe 4/4 N° 16. Nach einem Zusammenstoss mit einem Güterzug 1950 wird der Triebwagen umfassend umgebaut und kommt 1952 mit einem neuen, längeren und breiteren Wagenkasten wieder in Betrieb. Durch die "Klassenreform" 1959 erhält der Triebwagen die Bezeichnung BDe 4/4 16. 1962 bekommt der Triebwagen neue Drehgestelle, ein neues Getriebe und eine Schienenbremse.
Mit 2 528 877 Km Laufleistung auf dem Tacho beginnt ein neuer (und letzter) Abschnitt in der Geschichte des Triebwagens: Nach dem Umbau in der WSB Werkstätte wird der Triebwagen als Salontriebwagen Bse 4/4 116 in Betrieb genommen und seht nun für Sonderfahrten zur Verfügung.
Der Bse 4/4 116 wurde 2012ausser Dienst gestellt und zur Verschrottung abtransportiert. Seit 2019 kümmert sich der Verein „Pro Salonwagen WSB“ um den WSB Salontriebwagen und holte in zur AVA zurück, wo er aufgearbeitet werden soll.
Ein Analogbild von Aarau vom März 1985 Stefan Wohlfahrt
Anlässlich der Eisenbahn Amateur Delegierten Versammlung in Aarau zeigen die WSB und SBB einige Fahrzeuge. Im Bild links die SBB Ae 6/6 11444 "Aarau", bildfüllend ein SBB "Krokodil" und im Hintergrund eine weitere Altbaulok. (Mit näheren Angaben kann ich leider nicht aufwarten)
Analogbild vom April 1985 Stefan Wohlfahrt
Anlässlich der Eisenbahn Amateur Delegierten Versammlung in Aarau zeigen die WSB und SBB einige Fahrzeuge. Im Bild der WSB De 4/4 N° 42 und einer der drei De 4/4.
Analogbild vom April 1985 Stefan Wohlfahrt
Anlässlich der Eisenbahn Amateur Delegierten Versammlung in Aarau zeigen die WSB und SBB einige Fahrzeuge. Im Bild der WSB Xe 4/4 N° 17 mit einem Schneepflug und im Hintergrund der Salontriebwagen Bse 4/4 N° 116 (Baujahr 1901/Umbau zum Salonwagen 1982).
Analogbild vom April 1985 Stefan Wohlfahrt
Anlässlich der Eisenbahn Amateur Delegierten Versammlung in Aarau zeigen die WSB und SBB einige Fahrzeuge.
Im Bild der WSB De 4/4 N° 42.
Analogbild vom April 1985 Stefan Wohlfahrt
Ein typischer Jurasüdfuss Schnellzug Mitte der 80er mit der Re 4/4 II 11190 beim Halt in Aarau. Damit ich den Zug nicht abschneide, habe ich weitgehnd auf das Ausrichten verzichtet.
30. Sept. 1984 Stefan Wohlfahrt
Seit 74 Jahren im Einsatz: der TRN (ex cnm) transN BDe 4/4 N 3, hier beim Wenden in Les Brenets. Eigentlich hätte die Strecken Le Locle - Les Brenets Ende 2023 stillgeleg werden sollen, doch nun soll sie noch bis 2031 in Betrieb sein; erst dann verfügt die Stadt Le Locle über nötige Strassen für einen (vom Fahrplan her) zuverlässigen (Eletro) - Busersatz.
Nun stellen sich für mich zwei Fragen: Halten die beiden BDe 4/4 noch bis 2031 durch?
Oder werden sie nach der Lieferung der ABe 4/8 für die TRN transN für die Strecke La Chaux-de-Fonds - Les Ponts-de-Martel durch die dort frei werdenden BDe 4/4 6 - 8 ersetzt, bzw. passen die BDe 4/4 6 - 8 überhaupt durch die drei Tunnels der Strecke Le Locle - Les Brenets?
Fragen, auf welche die Zeit oder Fachliteratur wohl Antworten liefern wird...
3. Februar 2024 Stefan Wohlfahrt
In Basel SBB wirbt zwischen vielen Masten die Re 460 112-6 für den "Flugzug" Basel SBB - Zürich Flughafen. Die Lok ist mit einen Doppelstockzug bespannt, ansonsten dominieren noch die EW I/II.
Analogbild vom 31. Jan 2001 Stefan Wohlfahrt
Über die SBB Gleise ein Blick ins TPC Dépôt En Châlet bei Aigle mit den neuen ABe 4/8 und dem Beh 2/6 als Vergleich. Auffallend die "vereinfachte" TPC Lackierung der neuen Züge.
4. Februar 2024 Stefan Wohlfahrt
Der TRN (TansN, ex cmn) BDe 4/4 N° 3 wartet in Les Brenets auf die Rückfahrt als R 24 nach Le Locle. Eigentlich hätte die Strecke Ende 2023 stillgelegt werden sollen, doch wurden die am 24. Juli 23 entstanden Unwetterschäden beseitigt und die Bahn soll nun doch noch bis 2031 weiterhin verkehren. Dabei ist anzumerken, dass die 1950 in Italien hergestellten BDe 4/4 3 und 5 nun schon seit 74 Jahren im Einsatz stehen! Gäbe es eine Steigerung von "Nachhaltigkeit" so würde sie wohl "BDe 4/4 N° 3" lauten...
3. Februar 2024 Stefan Wohlfahrt
Der TRN (TansN, ex cmn) BDe 4/4 N° 3 wartet in Les Brenets auf die Rückfahrt als R 24 nach Le Locle. Eigentlich hätte die Strecke Ende 2023 stillgelegt werden sollen, doch wurden die am 24. Juli 23 entstanden Unwetterschäden beseitigt und die Bahn soll nun doch noch bis 2031 weiterhin verkehren. Dabei ist anzumerken, dass die 1950 in Italien hergestellten BDe 4/4 3 und 5 nun schon seit 74 Jahren im Einsatz stehen! Gäbe es eine Steigerung von "Nachhaltigkeit" so würde sie wohl "BDe 4/4 N° 3" lauten...
3. Februar 2024 Stefan Wohlfahrt
Der transN (ex cmn) BDe 4/4 N° 8 macht in Les Ponts-de-Martel eine länger Pause bevor er als als R 22 313 nach La Chaux-de-Fonds fahren wird.
Das Bild zeigt auch die zum Fotografieren recht ungeschickte Licht-Situation infolge der Gebäude beim Bahnhof.
3. Februar 2024 Stefan Wohlfahrt
Selbst der recht moderne X 112 ist weiterhin mit cmn beschriftet. Dahinter ist noch ein Schneepflug zu erkennen.
Les Ponts-de-Martel, den 3. Feb. 2024 Stefan Wohlfahrt
Der transN (ex cmn) BDe 4/4 N° 8 wartet in Les Ponts-de-Martel als R 22 309 auf die Rückfahrt nach La Chaux-de-Fonds.
3. Februar 2024 Stefan Wohlfahrt
Der TansN (ex cmn) BDe 4/4 N° 3 verlässt als R 24 N° 22 Le Locle in Richtung Les Brenets. Eigentlich hätte die Strecke Ende 2023 stillgelegt werden sollen, doch wurden die am 24. Juli 23 entstanden Unwetterschäden beseitigt und die Bahn soll nun doch noch bis 2031 weiterhin verkehren.
Dabei ist anzumerken, dass die 1950 in Italien hergestellten BDe 4/4 3 und 5 nun schon seit 74 Jahren im Einsatz stehen!
Bei der relativ kurzen Streckenlänge von etwas über 4 km schneit die Fahrt am scheinbar unendlich langen Bahnsteige von Le Locle entlang schon gefühlt die halbe Strecke zu umfassen...
3. Februar 2024 Stefan Wohlfahrt
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