igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bilder von Stefan Wohlfahrt

6806 Bilder
<<  vorherige Seite  14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 nächste Seite  >>
Auf der Suche nach einer geeignete Fotostelle für den Golden Pass Express GPX bin ich auf diese hier zu sehende Stelle gestossen: Zwischen Sendy-Sollard und Les Avants fährt die MOB Ge 4/4 8002 mit dem GoldenPass Express GPX 4074 von Montreux nach Interlaken Ost durch den noch kahlen Wald.

22. März 2024
Auf der Suche nach einer geeignete Fotostelle für den Golden Pass Express GPX bin ich auf diese hier zu sehende Stelle gestossen: Zwischen Sendy-Sollard und Les Avants fährt die MOB Ge 4/4 8002 mit dem GoldenPass Express GPX 4074 von Montreux nach Interlaken Ost durch den noch kahlen Wald. 22. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Durch strake Fahrgastzunahmen sah sich die RegionAlps gezwungen, bei der BLS einen RABe 528 zu mieten, welcher zwei RegionAlps Dominos freisetzt. Der BLS RABe 528 109 steht in St-Gingolph und wartet auf die Rückfahrt nach Birg als R 91 6125.

4. März 2024
Durch strake Fahrgastzunahmen sah sich die RegionAlps gezwungen, bei der BLS einen RABe 528 zu mieten, welcher zwei RegionAlps Dominos freisetzt. Der BLS RABe 528 109 steht in St-Gingolph und wartet auf die Rückfahrt nach Birg als R 91 6125. 4. März 2024
Stefan Wohlfahrt

In Biel/Bienne wartet der SBB RABe 522 205 und SBB GTW 526 263 auf die Abfahrt als RE nach Delle, bzw. Regionalzug nach La Chaux de Fonds. 

22. Juli 2018
In Biel/Bienne wartet der SBB RABe 522 205 und SBB GTW 526 263 auf die Abfahrt als RE nach Delle, bzw. Regionalzug nach La Chaux de Fonds. 22. Juli 2018
Stefan Wohlfahrt

Der SBB GTW RABe 526 263 und ein weiterer warten in Biel/Bienne auf die Abfahrt in Richtung Jura, wobei in Sonceboz Sombeval  geflügelt  wird. 

22. Juli 2018
Der SBB GTW RABe 526 263 und ein weiterer warten in Biel/Bienne auf die Abfahrt in Richtung Jura, wobei in Sonceboz Sombeval "geflügelt" wird. 22. Juli 2018
Stefan Wohlfahrt

Kurz nach Wilchingen Hallau hat der Thurbo GTW RABe 526 740-6 sein Ziel Erzingen (Baden) schon fast erreicht. 

9. Sept. 2022
Kurz nach Wilchingen Hallau hat der Thurbo GTW RABe 526 740-6 sein Ziel Erzingen (Baden) schon fast erreicht. 9. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

Noch ein paar Tage und die Türen der Blonay Chamby Bahn für die Saison 2024 werden sich öffnen. Das Bild zeigt den restaurieren RhB ABe 4/4 I 35 und die nGe 4/4 81 im Dépôt von Chaulin. 

22. Mai 2023
Noch ein paar Tage und die Türen der Blonay Chamby Bahn für die Saison 2024 werden sich öffnen. Das Bild zeigt den restaurieren RhB ABe 4/4 I 35 und die nGe 4/4 81 im Dépôt von Chaulin. 22. Mai 2023
Stefan Wohlfahrt

Zur grossen Überraschung zeigte sich am folgenden Tag der frisch revidierte RhB ABe 4/4 I 35 der Blonay Chamby Bahn dann kurz den Betrachtern (und Fotografen) in Chaulin. 

29. Mai 2023
Zur grossen Überraschung zeigte sich am folgenden Tag der frisch revidierte RhB ABe 4/4 I 35 der Blonay Chamby Bahn dann kurz den Betrachtern (und Fotografen) in Chaulin. 29. Mai 2023
Stefan Wohlfahrt

Zur grossen Überraschung zeigte sich am folgenden Tag der frisch revidierte RhB ABe 4/4 I 35 der Blonay Chamby Bahn dann kurz den Betrachtern in Chaulin. Und ist der Bernina Bahn Triebwagen nicht wunderschön geworden?  

29. Mai 2023
Zur grossen Überraschung zeigte sich am folgenden Tag der frisch revidierte RhB ABe 4/4 I 35 der Blonay Chamby Bahn dann kurz den Betrachtern in Chaulin. Und ist der Bernina Bahn Triebwagen nicht wunderschön geworden? 29. Mai 2023
Stefan Wohlfahrt

Die Blonay-Chamby Bahn Saison 2024 steht vor der Tr und man kann gespannt sein mit welchen Überraschungen die Museumbahn in diesem Jahr aufwartet. Im Bild eine herrliche Szene  aus den 1940ern  mit dem GFM Historic Triebwagen Ce 4/4 131 bei Cornaux.


10. Sept. 2023
Die Blonay-Chamby Bahn Saison 2024 steht vor der Tr und man kann gespannt sein mit welchen Überraschungen die Museumbahn in diesem Jahr aufwartet. Im Bild eine herrliche Szene "aus den 1940ern" mit dem GFM Historic Triebwagen Ce 4/4 131 bei Cornaux. 10. Sept. 2023
Stefan Wohlfahrt

Obwohl die Blonay-Chamby Bahn über kein Zahnstangen Gleis verfügt, kümmert sie sich liebevoll um die 2011 von der BVB übernommen He 2/2 N° 2  La Grisette . Die kleine Zahnradlok zeigt sich hier zum  Le Chablais en fête  - Anlass von der  falschen  Seite, d.h. der sonst dem Wagen zugewandten, bietet aber auch so eine sehr schönen Anblick.

9. Sept. 2023
Obwohl die Blonay-Chamby Bahn über kein Zahnstangen Gleis verfügt, kümmert sie sich liebevoll um die 2011 von der BVB übernommen He 2/2 N° 2 "La Grisette". Die kleine Zahnradlok zeigt sich hier zum "Le Chablais en fête" - Anlass von der "falschen" Seite, d.h. der sonst dem Wagen zugewandten, bietet aber auch so eine sehr schönen Anblick. 9. Sept. 2023
Stefan Wohlfahrt

Unverkennbar die Ähnlichkeit der Chemin de Fer de la Rhune He 2/2 mit der BVB He 2/2 N° der B-C; kaum überraschend, stammen doch beide Lok von der SLM. Was heute die  Flirts  im Nahverkehr, waren wohl früher die He 2/2 der Bergbahnen... Kurz vor der Gipfelstation La Rhune ist ein Zug schon fast am Ziel der Fahrt.

12. April 2024
Unverkennbar die Ähnlichkeit der Chemin de Fer de la Rhune He 2/2 mit der BVB He 2/2 N° der B-C; kaum überraschend, stammen doch beide Lok von der SLM. Was heute die "Flirts" im Nahverkehr, waren wohl früher die He 2/2 der Bergbahnen... Kurz vor der Gipfelstation La Rhune ist ein Zug schon fast am Ziel der Fahrt. 12. April 2024
Stefan Wohlfahrt

 Le Chablais en fête : Und dies mit einer interessanten Zusammenstellung: die BVB He 2/2 N°  2 mit dem liebevoll hergerichteten A-L CF 2 21 zeigen sich in Chaulin dem interessierten Publikum.

28. Okt. 2023
"Le Chablais en fête": Und dies mit einer interessanten Zusammenstellung: die BVB He 2/2 N° 2 mit dem liebevoll hergerichteten A-L CF 2 21 zeigen sich in Chaulin dem interessierten Publikum. 28. Okt. 2023
Stefan Wohlfahrt

Ein SBB RABe 523.5  Mouettes  als Regionalzug auf der Fahrt in Richtung Lausanne kurz vor dem Château de Chilon.

1. April 2024
Ein SBB RABe 523.5 "Mouettes" als Regionalzug auf der Fahrt in Richtung Lausanne kurz vor dem Château de Chilon. 1. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Neben SBB Re 6/6 um Eem 923 zeigt sich auch ein Dispo-Zug im Bahnhof von Lausanne Triage. 

4. Feb. 2022
Neben SBB Re 6/6 um Eem 923 zeigt sich auch ein Dispo-Zug im Bahnhof von Lausanne Triage. 4. Feb. 2022
Stefan Wohlfahrt

Es dampft und raucht in Blonay; zum Saisonabschluss verabschiedet sich die Blonay Chamby Bahn mit einem verstärkten Fahrplan und interessanten Kompositionen. Im Bild die HG 3/4 N° 3 und die G 3/3 N° 5. 

28. Okt. 2023
Es dampft und raucht in Blonay; zum Saisonabschluss verabschiedet sich die Blonay Chamby Bahn mit einem verstärkten Fahrplan und interessanten Kompositionen. Im Bild die HG 3/4 N° 3 und die G 3/3 N° 5. 28. Okt. 2023
Stefan Wohlfahrt

Der Bernina Bahn Salon Wagen As 2 nach der gelungenen Revision wird am letzten Wochenendeer der Saison eingeweiht und steht in der nun in Kürze beginenden SAison 2024 wieder zur Verfügung. 

28. Okt. 2023
Der Bernina Bahn Salon Wagen As 2 nach der gelungenen Revision wird am letzten Wochenendeer der Saison eingeweiht und steht in der nun in Kürze beginenden SAison 2024 wieder zur Verfügung. 28. Okt. 2023
Stefan Wohlfahrt

 La DER de la Saison 2023  - Die Frequenz bei der Saisonabschlussveranstaltung erlaubt es, auch Züge zu führen, die an andern Tagen ein nicht ausreichendes Platzangebot aufweisen würden. Und so kam die G 2/2 N° 4  Rimini  mit dem liebevoll hergerichteten A-L CF 2 21 bis nach Blonay.

28. Okt. 2023
"La DER de la Saison 2023" - Die Frequenz bei der Saisonabschlussveranstaltung erlaubt es, auch Züge zu führen, die an andern Tagen ein nicht ausreichendes Platzangebot aufweisen würden. Und so kam die G 2/2 N° 4 "Rimini" mit dem liebevoll hergerichteten A-L CF 2 21 bis nach Blonay. 28. Okt. 2023
Stefan Wohlfahrt

Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2023) - Die beiden kleinen Dampfloks G 2/2 N° 4  Rimini  und G 3/3 N° 5 mühen sich kurz nach Chaulin mit einem Zug in Richtung Chamby ab. 

24. Mai 2023
Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2023) - Die beiden kleinen Dampfloks G 2/2 N° 4 "Rimini" und G 3/3 N° 5 mühen sich kurz nach Chaulin mit einem Zug in Richtung Chamby ab. 24. Mai 2023
Stefan Wohlfahrt

Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2023) - Die beiden kleinen Dampfloks G 2/2 N° 4  Rimini  und G 3/3 N° 5 mühen sich kurz nach Chaulin mit einem Zug in Richtung Chamby ab. 24. Mai 2023
Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2023) - Die beiden kleinen Dampfloks G 2/2 N° 4 "Rimini" und G 3/3 N° 5 mühen sich kurz nach Chaulin mit einem Zug in Richtung Chamby ab. 24. Mai 2023
Stefan Wohlfahrt

Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2023) - Die beiden kleinen Dampfloks G 2/2 N° 4  Rimini  und G 3/3 N° 5 schieben ihren Zug in den Museumsbahnhof von Chaulin. 

24. Mai 2023
Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2023) - Die beiden kleinen Dampfloks G 2/2 N° 4 "Rimini" und G 3/3 N° 5 schieben ihren Zug in den Museumsbahnhof von Chaulin. 24. Mai 2023
Stefan Wohlfahrt

Eher selten auf der Strecke zu sehen: der VBZ Schienentraktor Te 2/2 926 ist bei Chaulin auf dem Weg nach Blonay.

29. Mai 2023
Eher selten auf der Strecke zu sehen: der VBZ Schienentraktor Te 2/2 926 ist bei Chaulin auf dem Weg nach Blonay. 29. Mai 2023
Stefan Wohlfahrt

Geografisch nicht ganz passend, thematisch hingen schon: Wurden doch die Drehstrom Zahnradloks He 2/2 1-3 für die Chemin de la Rhume 1914 von der SLM (Winterthur) und BBC gebaut. 
Beim Dépôt der Chemin de Fer de la Rhune steht dieses  Skelet  einer He 2/2 (Achsfolge 1 z z 1) wobei sehr gut erkennbar ist, wie die Motoren nur auf die Zahnräder wirken. 
Ganz ohne Tücken ist der Antrieb aber leider nicht: Bei der Bergbahn Luchon Superbagnères schnitt 1954 die He 2/2 4 eine Weiche auf, was zum Bruch der Zahnräder und einer ungebremsten Talfahrt führte. 

12. April 2024
Geografisch nicht ganz passend, thematisch hingen schon: Wurden doch die Drehstrom Zahnradloks He 2/2 1-3 für die Chemin de la Rhume 1914 von der SLM (Winterthur) und BBC gebaut. Beim Dépôt der Chemin de Fer de la Rhune steht dieses "Skelet" einer He 2/2 (Achsfolge 1 z z 1) wobei sehr gut erkennbar ist, wie die Motoren nur auf die Zahnräder wirken. Ganz ohne Tücken ist der Antrieb aber leider nicht: Bei der Bergbahn Luchon Superbagnères schnitt 1954 die He 2/2 4 eine Weiche auf, was zum Bruch der Zahnräder und einer ungebremsten Talfahrt führte. 12. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Die mit Drehstrom betriebene HG 2/2 des ersten Zuges hat die Gipfelstation verlassen und und fährt nun Talswärts, wobei mit  Tal  in diesem Fall der Passübergang Col de Saint-Ignace auf 198 müM gemeint ist.

Dort fragte ich einen Lokführer wie die Lok heisst -  Lokomotive , war die Antwort: He 2/2 oder ähnliches löste nur Kopfschütteln aus. Internetnachforschungen ergaben, dass die He 2/2 1 - 4 1914 von der SLM und BBC unter der Fabriknummer 2428 - 2431 gebaut wurden, in Betrieb kamen sie mit der Eröffnung der Bahn 1924. Die Lok He 2/2 3 war ab 1938 bei der Bergbahn Luchon Superbagnères im Einsatz.
Heute sind sechs von sieben Loks bei der Chemin de La Rhune im Einsatz, sind doch nach der Stilllegung der Bergbahn Luchon Superbagnères die von der SLM mit den Fabriknummern 2233 -2235 gebauten He 2/2 zur Chemin de La Rhune gekommen, wobei die H 2/2 4 verunfallte.  

12. April 2024
Die mit Drehstrom betriebene HG 2/2 des ersten Zuges hat die Gipfelstation verlassen und und fährt nun Talswärts, wobei mit "Tal" in diesem Fall der Passübergang Col de Saint-Ignace auf 198 müM gemeint ist. Dort fragte ich einen Lokführer wie die Lok heisst - "Lokomotive", war die Antwort: He 2/2 oder ähnliches löste nur Kopfschütteln aus. Internetnachforschungen ergaben, dass die He 2/2 1 - 4 1914 von der SLM und BBC unter der Fabriknummer 2428 - 2431 gebaut wurden, in Betrieb kamen sie mit der Eröffnung der Bahn 1924. Die Lok He 2/2 3 war ab 1938 bei der Bergbahn Luchon Superbagnères im Einsatz. Heute sind sechs von sieben Loks bei der Chemin de La Rhune im Einsatz, sind doch nach der Stilllegung der Bergbahn Luchon Superbagnères die von der SLM mit den Fabriknummern 2233 -2235 gebauten He 2/2 zur Chemin de La Rhune gekommen, wobei die H 2/2 4 verunfallte. 12. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Der SNCF BDeh 4/8 801/804 (94 87 0000 804-8 F-SNCF) wartet in Chamonix Mont-Blanc auf die Weiterfahrt nach Vallorcine. Neben dem Zug, der (bewusst) durch Bahnsteigdachmasten verdeckt ist, sind zahlreiche Details zu sehn wie z.B der Entwerter, Teile der Stromschiene und Warn- und Hinweisschilder. 

14. Februar 2023
Der SNCF BDeh 4/8 801/804 (94 87 0000 804-8 F-SNCF) wartet in Chamonix Mont-Blanc auf die Weiterfahrt nach Vallorcine. Neben dem Zug, der (bewusst) durch Bahnsteigdachmasten verdeckt ist, sind zahlreiche Details zu sehn wie z.B der Entwerter, Teile der Stromschiene und Warn- und Hinweisschilder. 14. Februar 2023
Stefan Wohlfahrt

GALERIE 3
<<  vorherige Seite  14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.