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Bilder von Stefan Wohlfahrt

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Der Leuk - Leukerbad Bahn (LLB) ABFe 2/4 N° 10 hat die Brücke verlassen und die auf 10 km/h beschränket Geschwindigkeit auf der lädierten Brücke ist nun wieder aufgehoben (Signaltafel am Mast am rechten Bildrand).  

28. Okt. 2018
Der Leuk - Leukerbad Bahn (LLB) ABFe 2/4 N° 10 hat die Brücke verlassen und die auf 10 km/h beschränket Geschwindigkeit auf der lädierten Brücke ist nun wieder aufgehoben (Signaltafel am Mast am rechten Bildrand). 28. Okt. 2018
Stefan Wohlfahrt

Der interessanten Leuk - Leukerbad Bahn (LLB) ABFe 2/4 N° 10 steht im Museumsbahnhof von Chaulin 

19. Aug. 2018
Der interessanten Leuk - Leukerbad Bahn (LLB) ABFe 2/4 N° 10 steht im Museumsbahnhof von Chaulin 19. Aug. 2018
Stefan Wohlfahrt

Die +GF+ Ge 4/4 75 (1913) auf dem Weg nach Blonay überquert bei Vers chez Robert den Baye de Clarens Viadukt. 

24. Okt. 2020
Die +GF+ Ge 4/4 75 (1913) auf dem Weg nach Blonay überquert bei Vers chez Robert den Baye de Clarens Viadukt. 24. Okt. 2020
Stefan Wohlfahrt

Die +GF+ Ge 4/4 75 (1913) ist bei Vers-Chez-Robert mit einem Reisezug auf dem Weg nach Chamby. 
Auch bei einer Museumsbahn kommt der Moment, da ein Lokführer den  letzten  Zug fährt. Das Personal betreibt die Bahn als Hobby, doch die gesetzlichen Betriebs-Vorschriften unterscheiden sich kaum von einer  normalen  Bahn, d.h. Weiterbildung und Prüfungen sorgen für eine hohes Nivau und der im Bahnbetreib gewohnten Sicherheit.   

24. Okt. 2021
Die +GF+ Ge 4/4 75 (1913) ist bei Vers-Chez-Robert mit einem Reisezug auf dem Weg nach Chamby. Auch bei einer Museumsbahn kommt der Moment, da ein Lokführer den "letzten" Zug fährt. Das Personal betreibt die Bahn als Hobby, doch die gesetzlichen Betriebs-Vorschriften unterscheiden sich kaum von einer "normalen" Bahn, d.h. Weiterbildung und Prüfungen sorgen für eine hohes Nivau und der im Bahnbetreib gewohnten Sicherheit. 24. Okt. 2021
Stefan Wohlfahrt

Die +GF+ Ge 4/4 75 (1913) ist bei Chaulin mit einem Reisezug auf dem Weg nach Chamby. 

26. Juni 2021
Die +GF+ Ge 4/4 75 (1913) ist bei Chaulin mit einem Reisezug auf dem Weg nach Chamby. 26. Juni 2021
Stefan Wohlfahrt

Die +GF+ Ge 4/4 75 (1913) ist in Chaulin mit einem Reisezug unterwegs, Neben den  Hippen Wendescheiben in Blonay, steht in Chaulin auch dieses Ragierformsignal, welches jedoch im gegensatz zu den Hippschen Wendescheiben nur als  Dekoration  dient. 

26. Juni 2021
Die +GF+ Ge 4/4 75 (1913) ist in Chaulin mit einem Reisezug unterwegs, Neben den "Hippen Wendescheiben in Blonay, steht in Chaulin auch dieses Ragierformsignal, welches jedoch im gegensatz zu den Hippschen Wendescheiben nur als "Dekoration" dient. 26. Juni 2021
Stefan Wohlfahrt

Vor dem allerletzten Bild der Saison noch ein letztes Bild der Ge 4/4 81 beim Rangieren in Blonay. 

30. Okt. 2022
Vor dem allerletzten Bild der Saison noch ein letztes Bild der Ge 4/4 81 beim Rangieren in Blonay. 30. Okt. 2022
Stefan Wohlfahrt

 La DER de la Saison!  (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022):  ein wunderschöner LLB Zug verlässt Blonay in Richtung Chamby: LLB ABFe 4/2 10 (1914), LLB BC4 N° 22 (1915), LLB K 40 (1915) und LLB M 51 (1915). Im Hintergrund ist die Ge 4/4 81 mit ihrem Zug aus Chaulin zu sehen, die unmittelbar vor der Abfahrt des LLB in Blonay eingetroffen ist. 

29. Okt. 2022
"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022): ein wunderschöner LLB Zug verlässt Blonay in Richtung Chamby: LLB ABFe 4/2 10 (1914), LLB BC4 N° 22 (1915), LLB K 40 (1915) und LLB M 51 (1915). Im Hintergrund ist die Ge 4/4 81 mit ihrem Zug aus Chaulin zu sehen, die unmittelbar vor der Abfahrt des LLB in Blonay eingetroffen ist. 29. Okt. 2022
Stefan Wohlfahrt

Ich habe schon des Öfteren geschrieben, dass der Leukerbadbahn Triebwagen eine  phantasievolle  Bezeichnung trägt, hier nun ein Bild dazu:  ABFe 2/4 N° 10  steht gross auf dem Wagenkasten darunter ist ein Drehgestell mit Kuppelstange und sogar dem Zahnrad zu sehen, am anderen Ende hat der Triebwagen ein weiters gleiches Drehgestell, d.h. alle vier Räder sind angetrieben, Laufräder besitzt der Triebwagen keine. Übrigens. im Fahrzeugverzeichnis der B-C wird der Triebwagaen unter ABFe 4/4 geführt.

Chaulin, den 29. Okt. 2022
Ich habe schon des Öfteren geschrieben, dass der Leukerbadbahn Triebwagen eine "phantasievolle" Bezeichnung trägt, hier nun ein Bild dazu: "ABFe 2/4 N° 10" steht gross auf dem Wagenkasten darunter ist ein Drehgestell mit Kuppelstange und sogar dem Zahnrad zu sehen, am anderen Ende hat der Triebwagen ein weiters gleiches Drehgestell, d.h. alle vier Räder sind angetrieben, Laufräder besitzt der Triebwagen keine. Übrigens. im Fahrzeugverzeichnis der B-C wird der Triebwagaen unter ABFe 4/4 geführt. Chaulin, den 29. Okt. 2022
Stefan Wohlfahrt

Vom alten Fahrleitungsmast der ASD eingerahmt, schiebt der A-L BDeh 4/4 kurz nach Aigle seinen Bt durch die Weinberge in Zug in Richtung Leysin. Da hier die ASD im Strassenbereich verläuft befindet sich die  Fotostelle  ebenfalls auf der Strasse. 27. Oktober 2021
Vom alten Fahrleitungsmast der ASD eingerahmt, schiebt der A-L BDeh 4/4 kurz nach Aigle seinen Bt durch die Weinberge in Zug in Richtung Leysin. Da hier die ASD im Strassenbereich verläuft befindet sich die "Fotostelle" ebenfalls auf der Strasse. 27. Oktober 2021
Stefan Wohlfahrt

Ein Blick auf die Strecke Evian - St-Gingolph an der Grenze zur Schweiz in St-Gingolph (France).

16. Aug. 2022
Ein Blick auf die Strecke Evian - St-Gingolph an der Grenze zur Schweiz in St-Gingolph (France). 16. Aug. 2022
Stefan Wohlfahrt

Ein Blick auf die Strecke Evian - St-Gingolph an der Grenze zur Schweiz in St-Gingolph (France).

16. Aug. 2022
Ein Blick auf die Strecke Evian - St-Gingolph an der Grenze zur Schweiz in St-Gingolph (France). 16. Aug. 2022
Stefan Wohlfahrt

Ein Blick auf die Strecke Evian - St-Gingolph an der Grenze zur Schweiz in St-Gingolph (France).
Im rechten Bildteil sind bereits die Fahrleitungs-Masten der SBB Strecke nach St-Maurice zu erkennen.

16. Aug. 2022
Ein Blick auf die Strecke Evian - St-Gingolph an der Grenze zur Schweiz in St-Gingolph (France). Im rechten Bildteil sind bereits die Fahrleitungs-Masten der SBB Strecke nach St-Maurice zu erkennen. 16. Aug. 2022
Stefan Wohlfahrt

Gleich zwei Region-Alpes Domino Züge bilden in St-Gingolph der Regionalzug nach Brig. Rechts im Bild gleitet der Blick über den Genfersee ins Lavaux. 

16.Aug. 2022
Gleich zwei Region-Alpes Domino Züge bilden in St-Gingolph der Regionalzug nach Brig. Rechts im Bild gleitet der Blick über den Genfersee ins Lavaux. 16.Aug. 2022
Stefan Wohlfahrt

Dem lädierten OC / TRAVYS Be 4/8 004 entlang gleitet der Blick zum TRAVYS/OC Be 4/8 003 der in Orbe auf die Abfahrt nach Chavornay wartet.

15. Aug. 2022
Dem lädierten OC / TRAVYS Be 4/8 004 entlang gleitet der Blick zum TRAVYS/OC Be 4/8 003 der in Orbe auf die Abfahrt nach Chavornay wartet. 15. Aug. 2022
Stefan Wohlfahrt

Mit einem Stromabnehmer-Schaden steht der OC / TRAVYS Be 4/8 004 in Orbe und wird nun vom  TRAVYS/OC Be 4/8 003 vertreten, der ganzu links im Bild kaum zu sehen ist.

15. Aug. 2022
Mit einem Stromabnehmer-Schaden steht der OC / TRAVYS Be 4/8 004 in Orbe und wird nun vom TRAVYS/OC Be 4/8 003 vertreten, der ganzu links im Bild kaum zu sehen ist. 15. Aug. 2022
Stefan Wohlfahrt

Der TRAVYS/OC Be 4/8 003 wartet in Orbe auf die Abfahrt nach Chavornay, links im Bild der defekte Stadler Be 2/2 14. 

15. Aug. 2022
Der TRAVYS/OC Be 4/8 003 wartet in Orbe auf die Abfahrt nach Chavornay, links im Bild der defekte Stadler Be 2/2 14. 15. Aug. 2022
Stefan Wohlfahrt

Ein Blick in den Innenraum des TRAVYS/OC Be 4/8 003 mit dem TRAVYS/OC Be 4/8 004 im Hintergrund.

15. Aug. 2022
Ein Blick in den Innenraum des TRAVYS/OC Be 4/8 003 mit dem TRAVYS/OC Be 4/8 004 im Hintergrund. 15. Aug. 2022
Stefan Wohlfahrt

Der TRAVYS/OC Be 4/8 003 hat auf der Fahrt von Orbe nach Chavornay den kleinen Halt St-Eloi erreicht. 

15. Aug. 2022
Der TRAVYS/OC Be 4/8 003 hat auf der Fahrt von Orbe nach Chavornay den kleinen Halt St-Eloi erreicht. 15. Aug. 2022
Stefan Wohlfahrt

Der TRAVYS/OC Be 4/8 003 erreicht auf der Fahrt von Chavornay nach Orbe den kleinen Halt St-Eloi. 

15. Aug. 2022
Der TRAVYS/OC Be 4/8 003 erreicht auf der Fahrt von Chavornay nach Orbe den kleinen Halt St-Eloi. 15. Aug. 2022
Stefan Wohlfahrt

Der TRAVYS/OC Be 4/8 003 erreicht auf der Fahrt von Chavornay nach Orbe den kleinen Halt St-Eloi. 15. Aug. 2022
Der TRAVYS/OC Be 4/8 003 erreicht auf der Fahrt von Chavornay nach Orbe den kleinen Halt St-Eloi. 15. Aug. 2022
Stefan Wohlfahrt

BLS Re 4/4 161 - 195 konstruiert von 1964 bis 1983. Die BLS Re 4/4 (heute Re 425) gehört für mich so selbstverständlich zur BLS wie Kandersteg oder die Lötschberg Südrampe. Und weil die Lok so selbstverständlich dazugehört, habe ich sie zwar genre gesehen und im Vorbeigehen fotografiert, jedoch nie so richtig im Fokus gehabt, gab es doch immer anderes, das interessanter war als BLS Re 4/4 ... Mittlerweile ist die BLS Re 4/4 zur Seltenheit geworden und ein guter Grund sich der Lok anzunehmen. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, alle 35 Lok hier zu zeigen. Es dauerte ein Wochenende, alle Foto zu durchstöbern, aber ich habe alle 35 Lok gefunden. Einige habe ich mehrfach fotografiert, grundsätzlich gab ich digitalen Bildern die Priorität, auch nutzte ich eher ältere als neuere  Aufnahmen. Die BLS Re 4/4 ist eine Mehrzwecklok, doch da die BLS den Fernverkehr der SBB übergab bevor ich digital fotografierte, sind Reisezugleistungen auf den folgenden 35 Bildern unterdurchschnittlich vertreten (in Bezug auf die gesamte Einsatzzeit der BLS Re 4/4). Soweit möglich habe ich auch Bilder außerhalb des eigentlichen Streckennetzens der BLS zurückgegriffen. Nun wünsche ich viel Vergnügen und hoffe, die Bilder langweilen nicht. 

Als Einstimmung steht dieses Bild mit gleich drei BLS Re 4/4 174, 194 und 190 auf der Fahrt nach Brig kurz nach Lalden. 

25. Nov. 2017
BLS Re 4/4 161 - 195 konstruiert von 1964 bis 1983. Die BLS Re 4/4 (heute Re 425) gehört für mich so selbstverständlich zur BLS wie Kandersteg oder die Lötschberg Südrampe. Und weil die Lok so selbstverständlich dazugehört, habe ich sie zwar genre gesehen und im Vorbeigehen fotografiert, jedoch nie so richtig im Fokus gehabt, gab es doch immer anderes, das interessanter war als BLS Re 4/4 ... Mittlerweile ist die BLS Re 4/4 zur Seltenheit geworden und ein guter Grund sich der Lok anzunehmen. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, alle 35 Lok hier zu zeigen. Es dauerte ein Wochenende, alle Foto zu durchstöbern, aber ich habe alle 35 Lok gefunden. Einige habe ich mehrfach fotografiert, grundsätzlich gab ich digitalen Bildern die Priorität, auch nutzte ich eher ältere als neuere Aufnahmen. Die BLS Re 4/4 ist eine Mehrzwecklok, doch da die BLS den Fernverkehr der SBB übergab bevor ich digital fotografierte, sind Reisezugleistungen auf den folgenden 35 Bildern unterdurchschnittlich vertreten (in Bezug auf die gesamte Einsatzzeit der BLS Re 4/4). Soweit möglich habe ich auch Bilder außerhalb des eigentlichen Streckennetzens der BLS zurückgegriffen. Nun wünsche ich viel Vergnügen und hoffe, die Bilder langweilen nicht. Als Einstimmung steht dieses Bild mit gleich drei BLS Re 4/4 174, 194 und 190 auf der Fahrt nach Brig kurz nach Lalden. 25. Nov. 2017
Stefan Wohlfahrt

BLS Re 4/4 161- 162  Prototypen 11964, als Ae 4/4 II 261- 262 abgeliefert; damit hat es angefangen: 1964 erhielt die BLS die Ae 4/4 II 261 und eine weitere Probemaschine, im Anschluss 1967 drei weitere Loks (Ae 4/4 II 263-265). 1969 wurde die Geschwindigkeit der Ae 4/4 II von 125 km/h auf 140 km/h erhöht und nach eingehenden Probefahrten die Lok zur Re 4/4 161 - 165 umbenannt und war somit von der Leistung her praktisch der SBB Re 4/4 gleichgestellt, bzw. ihr leicht überlegen. Im Gegensatz zur SBB Re 4/4 behielt die BLS Re 4/4 während ihre ganzen Einsatzzeit die gleiche Lackierung. Im Bild die Re 4/4 161  Domodossola  mit einen DB Großraumwagen (und weiteren nicht zu sehenden Wagen) als EC  Thunersee  bei der Einfahrt in Interlaken Ost; leider war mir damals noch nicht bewusst, dass ich keine Signale abschneiden sollte. Analogbild vom Sommer 1987
BLS Re 4/4 161- 162 "Prototypen 11964, als Ae 4/4 II 261- 262 abgeliefert; damit hat es angefangen: 1964 erhielt die BLS die Ae 4/4 II 261 und eine weitere Probemaschine, im Anschluss 1967 drei weitere Loks (Ae 4/4 II 263-265). 1969 wurde die Geschwindigkeit der Ae 4/4 II von 125 km/h auf 140 km/h erhöht und nach eingehenden Probefahrten die Lok zur Re 4/4 161 - 165 umbenannt und war somit von der Leistung her praktisch der SBB Re 4/4 gleichgestellt, bzw. ihr leicht überlegen. Im Gegensatz zur SBB Re 4/4 behielt die BLS Re 4/4 während ihre ganzen Einsatzzeit die gleiche Lackierung. Im Bild die Re 4/4 161 "Domodossola" mit einen DB Großraumwagen (und weiteren nicht zu sehenden Wagen) als EC "Thunersee" bei der Einfahrt in Interlaken Ost; leider war mir damals noch nicht bewusst, dass ich keine Signale abschneiden sollte. Analogbild vom Sommer 1987
Stefan Wohlfahrt

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