Die C 5/6 2978 ist mir ihrem SRF Extrazug in Göschenen eingetroffen und fasst nach der langen und steilen Fahrt über die Nordrampe ausgiebig Wasser.
28. Juli 2016 Stefan Wohlfahrt
Für die Fahrt durch den rund 15 Kilometr langen Gotthard Tunnel wird dem SRF Extrazug eine elektrische Lok vorgespannt, die SBB Re 4/4 II 11161.
Göschenen, den 28. Juli 2016 Stefan Wohlfahrt
In Airolo hat die Re 4/4 II 11161 den SRF Dampfextrazug verlassen und ist als Lokfahrt nun in Bodio eingetroffen, um den Dampfzug abermals vergespannt zu werden, diesmal, um die ETCS Strecke nach Biasca befahren zu können.
28. Juli 2016 Stefan Wohlfahrt
Da auf der steilen Schöllenen Bahn die Anhängelast begrenzt ist, werden jeweils in Andermatt die von Visp kommenden Verstärkungswagen abgehängt und dann gleich dem Gegenzug übergeben. Hier holt die "Schöma" Disellok nach der Ausfahrt des Zuges nach Göschenen die Wagen ab, während rechts der BDeh 4/4 54 (mit seinem Regionalzug nach Visp) für das Ankuppeln der Verstärkungswagen bereit steht.
28. Juli 2016 Stefan Wohlfahrt
Da auf der steilen Schöllenen Bahn die Anhängelast begrenzt ist, werden jeweils in Andermatt die von Visp kommenden Verstärkungswagen abgehängt und dann gleich dem Gegenzug übergeben. Hier holt die "Schöma" Disellok nach der Ausfahrt des Zuges nach Göschenen die Wagen ab.
28. Juli 2016 Stefan Wohlfahrt
Die ex Swiss Express Re 4/4 II 11141 sollte verschrottet werden, wurde dafür auch abgestellt, dann aber 2008 überraschend reaktiviert und steht heute als 91 85 4 420 141-4 noch im Einsatz.
Lausanne, den 26. Juli 2016 Stefan Wohlfahrt
BLS Autoverlad Göschenen - Airolo. Lange Jahre, bis zu Eröffnung des Gotthard Strassentunnels 1981 betrieben die SBB einen Autoverlad durch den Gotthardtunnel. Als dann im Herbst 2001 nach einem Unfall den Strassentunnel für gut zwei Monate gesperrt werden musste, zog die BLS einen Autoverlad auf.
Da Göschenen aus verschiedenen Gründen kaum Bilder davon erlaubte, entstand die Mehrheit der Fotos in Airolo. Trotzdem ist hier die BLS Re 4/4 174 mit einem nach Airolo ausfahrenden Autozug kurz vor dem Nordportal des Gotthard Tunnels zu sehen.
Analogbilder vom 16. bzw. 21. November 2001 Stefan Wohlfahrt
BLS Autoverlad Göschenen - Airolo. Lange Jahre, bis zu Eröffnung des Gotthard Strassentunnels 1981 betrieben die SBB einen Autoverlad durch den Gotthardtunnel. Als dann im Herbst 2001 nach einem Unfall den Strassentunnel für gut zwei Monate gesperrt werden musste, zog die BLS einen Autoverlad auf.
Die BLS Re 4/4 174 wartet mit einem Autozug in Airola auf die Abfahrt Richtung Göschenen.
Analogbilder vom 16. bzw. 21. November 2001 Stefan Wohlfahrt
BLS Autoverlad Göschenen - Airolo. Lange Jahre, bis zu Eröffnung des Gotthard Strassentunnels 1981 betrieben die SBB einen Autoverlad durch den Gotthardtunnel. Als dann im Herbst 2001 nach einem Unfall den Strassentunnel für gut zwei Monate gesperrt werden musste, zog die BLS einen Autoverlad auf.
BLS Re 4/4 161 und 178 in Airolo.
Analogbilder vom 16. bzw. 21. November 2001 Stefan Wohlfahrt
BLS Autoverlad Göschenen - Airolo. Lange Jahre, bis zu Eröffnung des Gotthard Strassentunnels 1981 betrieben die SBB einen Autoverlad durch den Gotthardtunnel. Als dann im Herbst 2001 nach einem Unfall den Strassentunnel für gut zwei Monate gesperrt werden musste, zog die BLS einen Autoverlad auf.
Während der BLS Autozug in Airolo mit dem Steuerwagen 947 auf die Abfahrt Richtung Göschenen wartet, fährt eine "Re 10/10" durch..
Analogbilder vom 16. bzw. 21. November 2001 Stefan Wohlfahrt
BLS Autoverlad Göschenen - Airolo. Lange Jahre, bis zu Eröffnung des Gotthard Strassentunnels 1981 betrieben die SBB einen Autoverlad durch den Gotthardtunnel. Als dann im Herbst 2001 nach einem Unfall den Strassentunnel für gut zwei Monate gesperrt werden musste, zog die BLS einen Autoverlad auf.
Die BLS Re 4/4 178 mit eine Bt in Airolo.
Analogbilder vom 16. bzw. 21. November 2001 Stefan Wohlfahrt
BLS Autoverlad Göschenen - Airolo. Lange Jahre, bis zu Eröffnung des Gotthard Strassentunnels 1981 betrieben die SBB einen Autoverlad durch den Gotthardtunnel. Als dann im Herbst 2001 nach einem Unfall den Strassentunnel für gut zwei Monate gesperrt werden musste, zog die BLS einen Autoverlad auf.
Leere Autozüge: links im Transit von Italien nach Deutschland und Bildbestimmend der BLS Autozug Airolo Göschenen
.
Analogbilder vom 16. bzw. 21. November 2001 Stefan Wohlfahrt
BLS Autoverlad Göschenen - Airolo. Lange Jahre, bis zu Eröffnung des Gotthard Strassentunnels 1981 betrieben die SBB einen Autoverlad durch den Gotthardtunnel. Als dann im Herbst 2001 nach einem Unfall den Strassentunnel für gut zwei Monate gesperrt werden musste, zog die BLS einen Autoverlad auf.
BLS Re 4/4 178 mit ihrem Autozug Airolo - Göschenen und ein Durchfahrender CIS ETR 470 in Airolo
Analogbilder vom 16. bzw. 21. November 2001 Stefan Wohlfahrt
Infolge Unterwetterschäden auf dem Netz der SOB steht der SOB Flirt 526 050-5 als Voraplenexpress (VAE) Ersatzzug in Luzern.
28. Juli 2016 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.