BLS Autoverlad Göschenen - Airolo. Lange Jahre, bis zu Eröffnung des Gotthard Strassentunnels 1981 betrieben die SBB einen Autoverlad durch den Gotthardtunnel. Als dann im Herbst 2001 nach einem Unfall den Strassentunnel für gut zwei Monate gesperrt werden musste, zog die BLS einen Autoverlad auf.
Da Göschenen aus verschiedenen Gründen kaum Bilder davon erlaubte, entstand die Mehrheit der Fotos in Airolo. Trotzdem ist hier die BLS Re 4/4 174 mit einem nach Airolo ausfahrenden Autozug kurz vor dem Nordportal des Gotthard Tunnels zu sehen.
Analogbilder vom 16. bzw. 21. November 2001 Stefan Wohlfahrt
BLS Autoverlad Göschenen - Airolo. Lange Jahre, bis zu Eröffnung des Gotthard Strassentunnels 1981 betrieben die SBB einen Autoverlad durch den Gotthardtunnel. Als dann im Herbst 2001 nach einem Unfall den Strassentunnel für gut zwei Monate gesperrt werden musste, zog die BLS einen Autoverlad auf.
Die BLS Re 4/4 174 wartet mit einem Autozug in Airola auf die Abfahrt Richtung Göschenen.
Analogbilder vom 16. bzw. 21. November 2001 Stefan Wohlfahrt
BLS Autoverlad Göschenen - Airolo. Lange Jahre, bis zu Eröffnung des Gotthard Strassentunnels 1981 betrieben die SBB einen Autoverlad durch den Gotthardtunnel. Als dann im Herbst 2001 nach einem Unfall den Strassentunnel für gut zwei Monate gesperrt werden musste, zog die BLS einen Autoverlad auf.
BLS Re 4/4 161 und 178 in Airolo.
Analogbilder vom 16. bzw. 21. November 2001 Stefan Wohlfahrt
BLS Autoverlad Göschenen - Airolo. Lange Jahre, bis zu Eröffnung des Gotthard Strassentunnels 1981 betrieben die SBB einen Autoverlad durch den Gotthardtunnel. Als dann im Herbst 2001 nach einem Unfall den Strassentunnel für gut zwei Monate gesperrt werden musste, zog die BLS einen Autoverlad auf.
Während der BLS Autozug in Airolo mit dem Steuerwagen 947 auf die Abfahrt Richtung Göschenen wartet, fährt eine "Re 10/10" durch..
Analogbilder vom 16. bzw. 21. November 2001 Stefan Wohlfahrt
BLS Autoverlad Göschenen - Airolo. Lange Jahre, bis zu Eröffnung des Gotthard Strassentunnels 1981 betrieben die SBB einen Autoverlad durch den Gotthardtunnel. Als dann im Herbst 2001 nach einem Unfall den Strassentunnel für gut zwei Monate gesperrt werden musste, zog die BLS einen Autoverlad auf.
Die BLS Re 4/4 178 mit eine Bt in Airolo.
Analogbilder vom 16. bzw. 21. November 2001 Stefan Wohlfahrt
BLS Autoverlad Göschenen - Airolo. Lange Jahre, bis zu Eröffnung des Gotthard Strassentunnels 1981 betrieben die SBB einen Autoverlad durch den Gotthardtunnel. Als dann im Herbst 2001 nach einem Unfall den Strassentunnel für gut zwei Monate gesperrt werden musste, zog die BLS einen Autoverlad auf.
Leere Autozüge: links im Transit von Italien nach Deutschland und Bildbestimmend der BLS Autozug Airolo Göschenen
.
Analogbilder vom 16. bzw. 21. November 2001 Stefan Wohlfahrt
BLS Autoverlad Göschenen - Airolo. Lange Jahre, bis zu Eröffnung des Gotthard Strassentunnels 1981 betrieben die SBB einen Autoverlad durch den Gotthardtunnel. Als dann im Herbst 2001 nach einem Unfall den Strassentunnel für gut zwei Monate gesperrt werden musste, zog die BLS einen Autoverlad auf.
BLS Re 4/4 178 mit ihrem Autozug Airolo - Göschenen und ein Durchfahrender CIS ETR 470 in Airolo
Analogbilder vom 16. bzw. 21. November 2001 Stefan Wohlfahrt
Infolge Unterwetterschäden auf dem Netz der SOB steht der SOB Flirt 526 050-5 als Voraplenexpress (VAE) Ersatzzug in Luzern.
28. Juli 2016 Stefan Wohlfahrt
Schöne Aussichten, wenn auch durch den ungewollten Spiegeleffekt der Panoramascheiben etwas getrübt: Eine Fahrt über den Gotthard!
Die C 5/6 2978 stellt in Erstfeld den SRF Extrazug nach Biasca bereit.
28. Juli 2016 Stefan Wohlfahrt
Von Erstfeld über Göschenen und Airolo ist der SRF Extrazug des Schweizer Fernsehn zu Thema "Gotthard" mit der prächtigen C 5/6 2978 in Bodio eingetroffen und wartet nun für seine Weiterfahrt nach Biasca auf die ETCS-Box in Form der Re 4/4 II 11161.
28. Juli 2016 Stefan Wohlfahrt
Etwas ganz besonderes ist es, eine der Kohlebefeuerten Dampfloks bei der BRB zu erleben. Hier erfüllte mir die 1933 von der SLM unter der Farbriknummer 3567 gebaute H 2/3 der 2. Generation diesen Wunsch.
Da die BRB Dampfloks die Züge immer Kessel voraus Bergwärts schieben, verbergen sie meist ihr schönes "Gesicht"; bei einer Rangierfahrt hatte ich die Gelegenheit, die kohlebefeuerte H 2/3 N° 6 (Baujahr 1933) von vorne fotografieren zu können.
8. Juli 2016 Stefan Wohlfahrt
Auf der Station Planalp gibt es eine Fahrkarten Automat. Das ist freilich nichts besonders, dass dieser jedoch "Edmonssonsche Fahrkarten" verkauft, die dann selbst datiert werden müssen ist wohl einmalig!
7.7.16 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.