Die DFB (Dampfbahn Furka Bergstrecke) HG 4/4 704 mit ihrem Dampfzug 133 auf dem Weg von Realp nach Oberwald hat Baumgrenze wieder erreicht und wird bald am Ziel in Oberwald ankommen.
30. Sept. 2021 Stefan Wohlfahrt
Ein ICN in Richtung Zürich auf der Strecke Biel - Olten unterquert kurz vor der Ankunft in Grenchen Süd den 285 Meter langen BLS MLB Mösli Viadukt.
6. Juni 2021 Stefan Wohlfahrt
Ein SBB RABe 522 unterwegs von Biel/Bienne nach Meroux TGV auf dem 285 Meter langen Mösliviadukt kurz vor der Ankunft in Grenchen Nord.
6. Juni 2021 Stefan Wohlfahrt
Ein SBB RABe 522 unterwegs von Biel/Bienne nach Meroux TGV auf dem 285 Meter langen Mösliviadukt kurz vor der Ankunft in Grenchen Nord.
6. Juni 2021 Stefan Wohlfahrt
Ein SBB RABe 522 unterwegs von Biel/Bienne nach Meroux TGV auf dem 285 Meter langen Mösliviadukt kurz vor der Ankunft in Grenchen Nord.
6. Juni 2021 Stefan Wohlfahrt
Überraschend zeigt sich die MOB Ge 4/4 8001 in Blonay, und fuhr später nach Vevey weiter. Über den Grund der Fahrt rätsle ich, denn die Lok besitzt eine Automatische Kupplung und in Vevey sind keine Wagen mit einer solchen Kupplung abgestellt.
28. Mai 2021 Stefan Wohlfahrt
Wer von Bern nach Zürich fährt und fleissig in den Laptop tippt, hat sie vielleicht trotzdem schon mal einen Augenblick übrig gehabt, die Burg von Lenzburg zu beachten zu deren Füssen eine überraschend schöne kleine Altstadt sich gruppiert, Von dort sind wir hinaufgestiegen zur Burg von Lenzburg und ich fotografierte in die Weite, mit zwei ICN auf dem Weg nach Zürich als Motiv, aber auch den Bahnhof und die Bahnanlage von Lenzburg im Fokus.
11. September 2021 Stefan Wohlfahrt
Nicht eine Burg, sondern einen Hügel bestieg ich, um diesen Blick über den Bahnhof von Oberwald zu bekommen und dazu die HG 4/4 704 mit ihrem Dampfzug auf der Fahrt nach Realp.
30. September 2021 Stefan Wohlfahrt
Nach der Dampflok in der Stadt, nun das Tram auf dem Land: Das Berner Tram mit der G 3/3 12, 1894 BTG (Eigentum der Stiftung BERNMOBIL historique) und dem Tramwagen 370 beim "Tramorama"-Anlass in Blonay.
10. September 2021 Stefan Wohlfahrt
Im gerade erst aufgekommenen Nebel wartet der SBB LEX RABe 522 215 in La Plaine auf die baldige Rückfahrt als SL 5 nach Genève.
6. Sept. 2021 Stefan Wohlfahrt
Doch schon bei der Ausfahrt nach Genève hat sich der Nebel aufgelöst und der SBB LEX RABe 522. 215 verlässt als Léman Express La Plaine in Richtung Russin.
6. Sept. 2021 Stefan Wohlfahrt
Wie befürchtet drängen nun nach den Sommerferien vermehrt Triebzüge in den TER "Lyon" Umläufe und verdrängen die E-Lok BB 22200 "Nez-Cassé".
Der Z 27741 auf dem Weg von Lyon nach Genève bei der Durchfahrt in La Plaine.
6. September 2021 Stefan Wohlfahrt
Auf einer Karte habe ich entdeckt, dass es von La Plaine (Schweiz) nach Pougny-Chancy (Frankreich) einen schönen Weg gibt, der zum grösstenteils der Bahnlinie folgt und dies erst noch lichttechnisch bevorzugten südlichen Seite. Und so machte ich mich auf, von La Plaine nach Pougny: Und schon nach kurzer Zeit entdeckte ich ein interessantes Motiv, den letzten Prellbock in der Schweiz, bzw. der westlichste... ebenfalls spannend, die SBB-Wechselstromfahrtleitungsanlage für 25000 Volt, 50 Hertz, die hier noch die alten SNCF Gleichstrommaste nutzt. Und damit die vielen Details gezeigt werden können, ziert der Lyria TGV 9761 von Paris Gare de Lyon nach Lausanne bestehend aus dem Rame 4717 das Bild. 6. September 2021 Stefan Wohlfahrt
Ein Bahnhof grenzt sich von der Strecke durch seine Einfahrsignale ab und so reicht der Bahnhof von La Plaine noch ein paar hundert Meter nach Frankreich hinein, wobei die hier zu sehende Signale die Strecke in Richtung Pougny abdecken, das rechte jedoch nur "Rot" zeigen kann. Die SBB Einfahrsignale von La Plaine sind noch ein paar meter weiter westlich und mehr zu erahnen als zu erkennen. Ebenfalls befindet sich hier die Trennung der Stroms zwischen Strecke und Bahnhof und wohl folglich auch auch zwischen SNCF und SBB, wobei die Strecke bis Genève mit 25000 Volt 50 Hertz Wechselstrom versorgt wird.
6. Sept. 2021 Stefan Wohlfahrt
Der TPC BVB Beh 4/8 92 verlässt auf seiner Fahrt von Villars nach Bex die Station La Barboleuse, deren Gleisanlage sich grosszügig auf der Strasse verteilt hat.
24. August 2021 Stefan Wohlfahrt
Ein Léman Express bestehend aus zwei SNCF Régiolis tricourant mit dem Z 31513 an der Spitze erreicht Genève.
Zu diesem Zeitpunkt war der Betrieb auf dem Léman Express Netz baustellenbedingt ziemlich eingeschränkt: Genève - Coppet und Meyrin - La Plaine wurden im SEV abgewickelt, die RE Vevey-Annemasse bedienten dafür zwischen Genève und Annemasse alle Stationen.
16. Aug. 2021 Stefan Wohlfahrt
Wie man sieht sind die Vorbereitungen für des September Event "Es war einmal - Gleise in der Stadt" auf vollen Touren; Blick ins Blonay-Chamby Dépôt in Chaulin.
22. August 2021 Stefan Wohlfahrt
Die G 3/3 12, 1894 BTG (Eigentum der Stiftung BERNMOBIL historique) ist in Vevey angekommen. Das Berner Dampftram stellte einen Höhepunkt im September Event "Es war einmal - Gleise in der Stadt" dar.
2. September 2021 Stefan Wohlfahrt
Die G 3/3 12, 1894 BTG (Eigentum der Stiftung BERNMOBIL historique) ist in Vevey angekommen. Das Berner Dampftram stellte einen Höhepunkt im September Event "Es war einmal - Gleise in der Stadt" dar.
2. September 2021 Stefan Wohlfahrt
Die beiden CEV Gk 38 und 37 stehen in Chamby, fast wie vor fünfzig Jahren, neu ist nur, dass die CEV Kupplung nun durch eine MOB Kupplung ausgetauscht worden ist.
22. August 2021 Stefan Wohlfahrt
Der MIB Be 2/6 13 (ex CEV MVR Be 2/6 7004) auf der Fahrt von Meiringen nach Innertkichen beim Halt an der Haltstelle Aareschlucht West.
22. Sept. 2020 Stefan Wohlfahrt
Der jetzt als Zentralbahn Be 125 013 (ex CEV/MVR Be 2/6 7004 - ex MIB Be 2/6 13) verkehrenden GTW erreicht von Innertkichen kommend die Haltestelle Aareschlucht West.
16. März 2021 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.