Die Meister bei ihrer doch sehr schmutzigen und Schweis treibenden Arbeit weit entfernt von jeder Romantik - und doch ist und bleibt der Dampfbetrieb äußerst faszinierend, wie das unübersehbare Interesse der zahlreichen herbeigeströmten Menschen zeigte.
In diesem Sinn ein großes MERCI an alle die vor und hinter den Kulissen mitwirken, damit auch heute noch eine solch eindrückliche Dampflokfahrt stattfindet
Lausanne, den 24. Juni 2017 Stefan Wohlfahrt
Der von Sarah Morris gestaltete Lenkerpendel "Monarch", bestehend aus ABt 341, Be 4/4 5001 und Bt 241 bei seiner Weiterfahrt in Blonay Richtung Chamby.
Blonay, den 26. Juni 2017 Stefan Wohlfahrt
Bei der Station Altmarkt trifft die in 750 mm Spur ausgeführte Bahn aus dem Waldenburgertal auf die Normalspurstrecke Olten - Basel, welche sie bis Liestal, der Endstation der WB begleitet. 22. Juni 2017 Stefan Wohlfahrt
Kurz nachdem das "Waldenburgerli" Richtung Liestal gefahren ist, fährt auf den Normalspurgleisen ein ICE Richtung Basel vorbei.
22. Juni 2017 Stefan Wohlfahrt
Bei der Station Altmarkt trifft die in 750 mm Spur ausgeführte Bahn aus dem Waldenburgertal auf die Normalspurstrecke Olten - Basel, welche sie bis Liestal, der Endstation der WB begleitet.
Das Bild zeigt einen WB Zug auf der Fahrt Richtung Waldenburg. Auf allen möglichen Kreuzungsstationen ist den Zügen Richtungsabhängig ein Gleis zugeordnet, die federnden Ausfahrweichen werden dann jeweils "aufgeschnitten" .
22 Juni 2017 Stefan Wohlfahrt
Alle durch den ETCS Betrieb nicht mehr benötigten Signale zwischen Villeneuve und Pully wurden sehr rasch entfernt, bis auf dieses Vorsignal (und sein zugehöriges Einfahrsignal) von Rivaz; so steht es nun abgedeckt und erinnert an vergangene Zeiten.
Rechts im Bild ist die Re 460 035-9 mit einem IR nach Brig zu sehen.
29.04.2017 Stefan Wohlfahrt
Die relativ bildfüllende BLS Re 465 003-2 mag zwar das Motiv des Bildes sein, grund für das zeigen sind aber die vielen Details rumherum: da wäre einersteits die Tasache, dass die Lok eine Reisezug zeiht, und zwar eine EC nach Milano, der damals über einen Panoramwagen verfügte, dann wäre vieleicht auch noch die alte Fahrleitungsanlage zu erwähne, sowie rechts im Bild die DB EC Wagen, die wohl als EC "Lötschberg" auf ihre Abfahrt warten.
Das Analogbild entstand im Oktober 1995 Stefan Wohlfahrt
Für die Winterferien in den Alpen führen zu den ohnehin ausgebuchten TGV Zügen früher auch noch einige konventionelle Zusatzzüge, welche meist von Gruppen genutzt wurden. Das Bild vom Februar 1997 zeigt eine Re 4/4 II mit einem solchen Zusatzzug bei der Einfahrt in Lausanne.
Stefan Wohlfahrt
Ein typischer SBB Schnellzug der 1980er wie sie teilweise noch bis in die früheren 2000 Jahre zu sehen waren: Re 4/4 II; D, zwei A und einige B; das Bild entstand im Jan. 2000 bei der Haltestelle Veytaux-Chillon. Stefan Wohlfahrt
Die letzten Jahre ihres Einsatzes verbrachten die BVZ ABDeh 8/8 oft im Pendelverkher Zermatt-Täsch-Zermatt. Dies Bild vom Februar 1997 zeigt einen solchen Pendelzug bei der Einfahrt in Zermatt.
Stefan Wohlfahrt
Ein "Kolibri" und ein Domino begegne sich in Auvernier; währen der Domino im Regionalzugsdienst Buttes - Neuchatel unterwegs ist, wird der RBDe 562 "Kolibiri" Pendelzug als RE via Pontarlier bis nach Frasne fahren um dort den Anschluss an den TGV nach Paris herzustellen.
Interessanterweise führen die letzen regelmäßigen Einsätze der Inlandswagen EW I nun ins Ausland, wie hier nach Frankreich oder via Simplon nach Domodossola.
16. Mai 2017 Stefan Wohlfahrt
Dieses qualitativ nicht sehr gute Bild zeigt den TEE Gotthardo von Milano nach Zürich bei der Ausfahrt in Como San Giovanni. Juni 1985 Stefan Wohlfahrt
Der bei der DB nur kurze Zeit als "Cargo-Shuttle" eingesetzte "Güterdiesel-Triebwagen" verkehrte dann als 720 901-8 für einige Monate als "Steuerwagen" in einem Marti-Kieszug mit dem Ziel St-Triphon. Ob der (angetrieben) Wagen in St-Triphon Rangierleistungen übernahm entzieht sich meiner Kenntnis.
Dieses Bild entstand am 14. Mai 2012 in Lausanne Stefan Wohlfahrt
Als sich die BLS noch mehrheitlich "Blau/Crème" zeigte, entstand dieses Bild in Zweisimmen und zeigt einen ankommenden RBDe 4/4 Pendlelzug.
Jan. 2000 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.