igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra Fotos

4985 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Ein kleiner Zug auf grosser Fahrt: Der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I N° 35 der Blonay Chamby Bahn ist mit dem Bernina Bahn As2 und dem MOB B4 N° 61 (beide auch Blonay-Chamby) als  Valrose Nostalgie Express  kurz vor Les Avants auf der Fahrt von Montreux nach Rougemont. 

15. Juni 2025
Ein kleiner Zug auf grosser Fahrt: Der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I N° 35 der Blonay Chamby Bahn ist mit dem Bernina Bahn As2 und dem MOB B4 N° 61 (beide auch Blonay-Chamby) als "Valrose Nostalgie Express" kurz vor Les Avants auf der Fahrt von Montreux nach Rougemont. 15. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Ein kleiner Zug auf grosser Fahrt: Der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I N° 35 der Blonay Chamby Bahn ist mit dem Bernina Bahn As2 und dem MOB B4 N° 61 (beide auch Blonay-Chamby) als  Valrose Nostalgie Express  kurz vor Les Avants auf der Fahrt von Montreux nach Rougemont. 


15. Juni 2025
Ein kleiner Zug auf grosser Fahrt: Der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I N° 35 der Blonay Chamby Bahn ist mit dem Bernina Bahn As2 und dem MOB B4 N° 61 (beide auch Blonay-Chamby) als "Valrose Nostalgie Express" kurz vor Les Avants auf der Fahrt von Montreux nach Rougemont. 15. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Ein kleiner Zug auf grosser Fahrt: Der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I N° 35 der Blonay Chamby Bahn ist mit dem Bernina Bahn As2 und dem MOB B4 N° 61 (beide auch Blonay-Chamby) als  Valrose Nostalgie Express  kurz vor Les Avants auf der Fahrt von Montreux nach Rougemont. 


15. Juni 2025
Ein kleiner Zug auf grosser Fahrt: Der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I N° 35 der Blonay Chamby Bahn ist mit dem Bernina Bahn As2 und dem MOB B4 N° 61 (beide auch Blonay-Chamby) als "Valrose Nostalgie Express" kurz vor Les Avants auf der Fahrt von Montreux nach Rougemont. 15. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Bernina Bahn Ambieten an der  Riviera Vaudoise : Der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I N° 35 der Blonay Chamby Bahn ist mit dem Bernina Bahn As2 und dem hier nicht zusehenden MOB B4 N° 61 (beide auch Blonay-Chamby) als  Valrose Nostalgie Express  kurz vor Les Avants auf der Fahrt von Montreux nach Rougemont. 

15. Juni 2025
Bernina Bahn Ambieten an der "Riviera Vaudoise": Der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I N° 35 der Blonay Chamby Bahn ist mit dem Bernina Bahn As2 und dem hier nicht zusehenden MOB B4 N° 61 (beide auch Blonay-Chamby) als "Valrose Nostalgie Express" kurz vor Les Avants auf der Fahrt von Montreux nach Rougemont. 15. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Die SEG G 2x 2/2 N° 105  Todtnau  der Blonay Chamby Bahn verlässt mit dem morgendlichen Dampfzug Blonay in Richtung Chamby.

15. Juni 2025
Die SEG G 2x 2/2 N° 105 "Todtnau" der Blonay Chamby Bahn verlässt mit dem morgendlichen Dampfzug Blonay in Richtung Chamby. 15. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Ueber den Seedamm Rapperswil - Pfäffikon SZ: Ausfahrt des Doppelstocktriebzugs 511 001 auf den Seedamm über den Zürichsee nach Pfäffikon SZ. Der Zug ist eine Zürcher S-Bahn der Linie S5, die fast eine Ringbahn bildet: Abfahrt in Zug, dann  hinten durch  via Affoltern am Albis und Birmensdorf, dann zur Hardbrücke (Zürich), Zürich Museumsstrasse und Zürich Stadelhofen, von hier durchs Glatttal via Uster nach Rapperswil, und schliesslich über den Damm nach Pfäffikon.  SZ. 5.März 2025
Ueber den Seedamm Rapperswil - Pfäffikon SZ: Ausfahrt des Doppelstocktriebzugs 511 001 auf den Seedamm über den Zürichsee nach Pfäffikon SZ. Der Zug ist eine Zürcher S-Bahn der Linie S5, die fast eine Ringbahn bildet: Abfahrt in Zug, dann "hinten durch" via Affoltern am Albis und Birmensdorf, dann zur Hardbrücke (Zürich), Zürich Museumsstrasse und Zürich Stadelhofen, von hier durchs Glatttal via Uster nach Rapperswil, und schliesslich über den Damm nach Pfäffikon. SZ. 5.März 2025
Peter Ackermann

Der SBB  Giruno  RABe 501 022 VAUD hat den Gotthard Tunnle verlassen und fährt durch den Bahnhof von Göschen, welcher kurz nach 12 Uhr noch im Schatten der mächtigen Berge ist und zudem durch den Bau des 2. Gotthard-Autotunnels sein Erscheinungsbild stark verändert hat. 

21. Jan. 2025
Der SBB "Giruno" RABe 501 022 VAUD hat den Gotthard Tunnle verlassen und fährt durch den Bahnhof von Göschen, welcher kurz nach 12 Uhr noch im Schatten der mächtigen Berge ist und zudem durch den Bau des 2. Gotthard-Autotunnels sein Erscheinungsbild stark verändert hat. 21. Jan. 2025
Stefan Wohlfahrt

Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2025) - Die SEG 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn erreicht mit ihrem Dampfzug auf der Fahrt von Blonay nach Chaulin den Baye de Clarens Viadukt; unübersehbar der frisch revidierte GFM  Wagen gleich hinter der Lok. 

9. Juni 2025
Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2025) - Die SEG 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn erreicht mit ihrem Dampfzug auf der Fahrt von Blonay nach Chaulin den Baye de Clarens Viadukt; unübersehbar der frisch revidierte GFM Wagen gleich hinter der Lok. 9. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2025) - Die SEG 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn erreicht mit ihrem Dampfzug auf der Fahrt von Blonay nach Chaulin den Baye de Clarens Viadukt; unübersehbar der frisch revidierte GFM  Wagen gleich hinter der Lok. 

9. Juni 2025
Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2025) - Die SEG 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn erreicht mit ihrem Dampfzug auf der Fahrt von Blonay nach Chaulin den Baye de Clarens Viadukt; unübersehbar der frisch revidierte GFM Wagen gleich hinter der Lok. 9. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Dieses Jahr fällt mein Beitrag zum  Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2025) arbeitsbedingt etwas weniger üppig aus: Die BFD HG 3/4 N° 3 ist mit ihrem Dampfzug kurz vor Chantemerle auf dem Weg nach Blonay. 

8. Juni 2025
Dieses Jahr fällt mein Beitrag zum Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2025) arbeitsbedingt etwas weniger üppig aus: Die BFD HG 3/4 N° 3 ist mit ihrem Dampfzug kurz vor Chantemerle auf dem Weg nach Blonay. 8. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Deh 4/4 II 95 und Tea 2/2 802 am 11.05.2024 im Brig
Deh 4/4 II 95 und Tea 2/2 802 am 11.05.2024 im Brig
Horst Lüdicke

Am 11.05.2024 kommt Deh 4/4 II 95 mit einem Regio von Brig nach Andermatt in Lax an, im Hintergrund das 2951 m hohe Bättlihorn
Am 11.05.2024 kommt Deh 4/4 II 95 mit einem Regio von Brig nach Andermatt in Lax an, im Hintergrund das 2951 m hohe Bättlihorn
Horst Lüdicke

Hochbetrieb in Brig am 09.05.2024: Im Vordergrund Deh 4/4 II 91, links im Hintergrund links Deh 4/4 II 95 und in der MItte die bimodale Elektro-Akkulokomotive Tea 2/2 802
Hochbetrieb in Brig am 09.05.2024: Im Vordergrund Deh 4/4 II 91, links im Hintergrund links Deh 4/4 II 95 und in der MItte die bimodale Elektro-Akkulokomotive Tea 2/2 802
Horst Lüdicke

Schön, dass es bei der MGB noch Fenster zum Öffnen gibt, so war am 06.05.2024 dieser Nachschuss auf einen unbekannten Deh I möglich, der Fiesch in Richtung Brig verlässt
Schön, dass es bei der MGB noch Fenster zum Öffnen gibt, so war am 06.05.2024 dieser Nachschuss auf einen unbekannten Deh I möglich, der Fiesch in Richtung Brig verlässt
Horst Lüdicke

Deh 4/4 I 54 verlässt am 07.05.2024 mit einem Regio Brig in Richtung Andermatt
Deh 4/4 I 54 verlässt am 07.05.2024 mit einem Regio Brig in Richtung Andermatt
Horst Lüdicke

Am 07.05.2025 treffen sich Deh I 54 vor einem Regio nach Andermatt und Deh II 95 am Schluss eines RE nach Zermatt auf dem Bahnhofsvorplatz in Brig
Am 07.05.2025 treffen sich Deh I 54 vor einem Regio nach Andermatt und Deh II 95 am Schluss eines RE nach Zermatt auf dem Bahnhofsvorplatz in Brig
Horst Lüdicke

DVZO Dampffest 2017.

Als Nachzügler kam nach Ende des Dampffests noch E 3/3 4 'Schwyz' bei Neuthal des Weges. Oktober 2017. 

Hier handelt es sich um eine Lok mit ganz ungewöhnlicher Geschichte. Für die Wädenswil-Einsiedeln-Bahn wurden bei der Maschinenfabrik Eßlingen 3 zweiachsige Dampfloks mit dem eigens für die Strecke entwickelten Wetli-Walzensystem beschafft, eine Art alternatives Zahnradsystem mit absenkbaren Walzen. Nachdem bei der Hauptprobe das System einwandfrei funktionierte, versagten bei der Talfahrt ohne Walze die Bremsen. Die Fahrt endete mit einem Überschlag der Lokomotive im Bahnhof Wädenswil und mit mehreren Toten. Die 2 anderen Loks wurden in Dreiachser umgebaut und versahen die meiste Zeit mit Beladung der Trajektschiffe der NOB in Romanshorn.

Baugleich mit den nunmehr 3-achsigen Tenderlokomotiven wurden 4 Loks von der Maschinenfabrik Eßlingen und 7 Loks von der SLM an die WE nachgeliefert. Die Nummer 4 ist die einzige erhaltene Lok dieser Bauserie ohne Wetli-Walze. Die Rampe von Wädenswil nach Einsiedeln wurde aber dadurch nicht flacher. So wurden schwere Pilgerzüge nach Einsiedeln mit Mehrfachtraktionen bis zu 5 Loks befördert.
DVZO Dampffest 2017. Als Nachzügler kam nach Ende des Dampffests noch E 3/3 4 'Schwyz' bei Neuthal des Weges. Oktober 2017. Hier handelt es sich um eine Lok mit ganz ungewöhnlicher Geschichte. Für die Wädenswil-Einsiedeln-Bahn wurden bei der Maschinenfabrik Eßlingen 3 zweiachsige Dampfloks mit dem eigens für die Strecke entwickelten Wetli-Walzensystem beschafft, eine Art alternatives Zahnradsystem mit absenkbaren Walzen. Nachdem bei der Hauptprobe das System einwandfrei funktionierte, versagten bei der Talfahrt ohne Walze die Bremsen. Die Fahrt endete mit einem Überschlag der Lokomotive im Bahnhof Wädenswil und mit mehreren Toten. Die 2 anderen Loks wurden in Dreiachser umgebaut und versahen die meiste Zeit mit Beladung der Trajektschiffe der NOB in Romanshorn. Baugleich mit den nunmehr 3-achsigen Tenderlokomotiven wurden 4 Loks von der Maschinenfabrik Eßlingen und 7 Loks von der SLM an die WE nachgeliefert. Die Nummer 4 ist die einzige erhaltene Lok dieser Bauserie ohne Wetli-Walze. Die Rampe von Wädenswil nach Einsiedeln wurde aber dadurch nicht flacher. So wurden schwere Pilgerzüge nach Einsiedeln mit Mehrfachtraktionen bis zu 5 Loks befördert.
Olli

DVZO Dampffest 2017.

E 3/3 4 'Schwyz' hätte als zahnradbahnähnliche Lok mit dem Walzen-System Welti ausgeliefert werden sollen. Das System schien ausgereift. Die Premierenfahrt endete aber mit einem Überschlag der Lok beim schweren Unfall von Wädenswil. So wurde statt der absenkbaren Walze eine dritte Achse eingebaut. Diese Lok ist die einzige überlebende dieser Bauart, wenn auch schon werksseitig der gewöhnlichen Eisenbahn angepasst. Bäretswil, Oktober 2017.
DVZO Dampffest 2017. E 3/3 4 'Schwyz' hätte als zahnradbahnähnliche Lok mit dem Walzen-System Welti ausgeliefert werden sollen. Das System schien ausgereift. Die Premierenfahrt endete aber mit einem Überschlag der Lok beim schweren Unfall von Wädenswil. So wurde statt der absenkbaren Walze eine dritte Achse eingebaut. Diese Lok ist die einzige überlebende dieser Bauart, wenn auch schon werksseitig der gewöhnlichen Eisenbahn angepasst. Bäretswil, Oktober 2017.
Olli

Aufmerksam betrachtet vom bekannten Eisenbahnfotografen Walter Ruetsch rangiert die Alstom Prima H4 002  Katharina  der Rhomberg Sersa Rail Group am 07.05.2024 im Bahnhof Goppenstein. Die RSRG setzt 5 dieser mit einem bimodalen Antriebssystem (E-Motor und Dieselmotor) ausgerüsteten Lokomotiven seit April 2023 ein. Sie entsprechen nicht der Serienausfürung der SBB-Baureihe (Aem 940).
Aufmerksam betrachtet vom bekannten Eisenbahnfotografen Walter Ruetsch rangiert die Alstom Prima H4 002 "Katharina" der Rhomberg Sersa Rail Group am 07.05.2024 im Bahnhof Goppenstein. Die RSRG setzt 5 dieser mit einem bimodalen Antriebssystem (E-Motor und Dieselmotor) ausgerüsteten Lokomotiven seit April 2023 ein. Sie entsprechen nicht der Serienausfürung der SBB-Baureihe (Aem 940).
Horst Lüdicke

Schneepflugwagen 99 85 9592 821-6 CH-BLSN X am 07.05.2024 im Bahnhof Goppenstein
Schneepflugwagen 99 85 9592 821-6 CH-BLSN X am 07.05.2024 im Bahnhof Goppenstein
Horst Lüdicke

Schweiz / Bahndienstfahrzeuge | X / X Schneepflug /-wagen

13  2 1x1 Px, 04.06.2025

Am 07.05.2024 verlässt der RABe 528 117 den Bahnhof Goppenstein in Richtung Domodossola, links die Re 465 007 und Re 425 192 vor Autozügen durch den Lötschbergtunnel nach Kandersteg
Am 07.05.2024 verlässt der RABe 528 117 den Bahnhof Goppenstein in Richtung Domodossola, links die Re 465 007 und Re 425 192 vor Autozügen durch den Lötschbergtunnel nach Kandersteg
Horst Lüdicke

der RABe 528 117 legt auf seiner Fahrt nach Domodossola am 07.05.2024 einen Zwischenhalt in Goppenstein ein
der RABe 528 117 legt auf seiner Fahrt nach Domodossola am 07.05.2024 einen Zwischenhalt in Goppenstein ein
Horst Lüdicke

GALERIE 3
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.