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Valais/Wallis Fotos

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Hinab nach Zermatt fährt am 10.05.2024 ein Bhe 4/6-Doppel der Gornergratbahn, zweites Fahrzeug ist der Beh 4/6 3093, aus der Station Rotenboden, im Hintergrund die Spitzen der drei Viertausender Dent Blanche (4357 m), Obergabelhorn (4073 m) und Zinalrothorn (4221 m)
Hinab nach Zermatt fährt am 10.05.2024 ein Bhe 4/6-Doppel der Gornergratbahn, zweites Fahrzeug ist der Beh 4/6 3093, aus der Station Rotenboden, im Hintergrund die Spitzen der drei Viertausender Dent Blanche (4357 m), Obergabelhorn (4073 m) und Zinalrothorn (4221 m)
Horst Lüdicke

Auf der Talfahrt vom Gornergrat nach Zermatt treffen die Bhe 4/6 3094 und 3095 am 10.05.2024 in der Station Rotenboden ein
Auf der Talfahrt vom Gornergrat nach Zermatt treffen die Bhe 4/6 3094 und 3095 am 10.05.2024 in der Station Rotenboden ein
Horst Lüdicke

Bei traumhaften Wetter zog es am 10.05.2024 zahlreiche Ausflügler auf den Gornergrat. Im Hintergrund fährt ein Bhe 4/6-Doppel der Gornergratbahn hinunter nach Zermatt.
Bei traumhaften Wetter zog es am 10.05.2024 zahlreiche Ausflügler auf den Gornergrat. Im Hintergrund fährt ein Bhe 4/6-Doppel der Gornergratbahn hinunter nach Zermatt.
Horst Lüdicke

Der Bhe 4/6 3093 und ein weiterer Bhe 4/6 kommen am 10.05.2024 in der 3089 m hoch gelegenen Bergstation der Gornergratbahn an. Das vom italienischen Designstudio Pininfarina entworfene Design ist etwas gewöhnungsbedürftig...
Der Bhe 4/6 3093 und ein weiterer Bhe 4/6 kommen am 10.05.2024 in der 3089 m hoch gelegenen Bergstation der Gornergratbahn an. Das vom italienischen Designstudio Pininfarina entworfene Design ist etwas gewöhnungsbedürftig...
Horst Lüdicke

Seit 2022 werden die vier  Polaris -Zahnradtriebwagen Bhe 4/6 3091-3095 bei der Gornergratbahn eingesetzt. Kurz vor der Bergstation ist dieses Doppel am 10.05.2024 unterwegs.
Seit 2022 werden die vier "Polaris"-Zahnradtriebwagen Bhe 4/6 3091-3095 bei der Gornergratbahn eingesetzt. Kurz vor der Bergstation ist dieses Doppel am 10.05.2024 unterwegs.
Horst Lüdicke

Am 10.05.2024 kommt das  Polaris -Doppel Bhe 4/6 3095/3094 der Gornergratbahn in der 2819 m hoch gelegenen Station Rotenboden an. Auch ohne Matterhorn eine beeindruckende Bergkulisse, von links nach rechts Dent Blanche (4357 m), Arbenhorn (3713 m), Obergabelhorn (4073 m), Wellenkuppe (3903 m) und Trifthorn (3728 m).
Am 10.05.2024 kommt das "Polaris"-Doppel Bhe 4/6 3095/3094 der Gornergratbahn in der 2819 m hoch gelegenen Station Rotenboden an. Auch ohne Matterhorn eine beeindruckende Bergkulisse, von links nach rechts Dent Blanche (4357 m), Arbenhorn (3713 m), Obergabelhorn (4073 m), Wellenkuppe (3903 m) und Trifthorn (3728 m).
Horst Lüdicke

Der Bhe 4/6 3084 und ein unbekannter Bhe 4/6 als führender Triebwagen haben am 10.05.2024 soeben die Bergstation der Gornergratbahn verlassen und fahren hinunter in das etwa 1400 tiefer gelegene Zermatt
Der Bhe 4/6 3084 und ein unbekannter Bhe 4/6 als führender Triebwagen haben am 10.05.2024 soeben die Bergstation der Gornergratbahn verlassen und fahren hinunter in das etwa 1400 tiefer gelegene Zermatt
Horst Lüdicke

Der Blick (und die Objektive der Smartphones) der Reisenden, die am 10.05.2024 mit dem Bhe 4/& 3084 und einem weiteren Bhe 4/6 in der Bergstation der Gornergratbahn angekommen sind, richtet sich sofort auf das 4478 m hohe Matterhorn, dabei ist der Dent Blanche mit seinen 4357 m ebenfalls ein attraktives Fotomotiv
Der Blick (und die Objektive der Smartphones) der Reisenden, die am 10.05.2024 mit dem Bhe 4/& 3084 und einem weiteren Bhe 4/6 in der Bergstation der Gornergratbahn angekommen sind, richtet sich sofort auf das 4478 m hohe Matterhorn, dabei ist der Dent Blanche mit seinen 4357 m ebenfalls ein attraktives Fotomotiv
Horst Lüdicke

Der Gornergrat mal ohne Toblerone, dafür mit dem Dent Blanche: Am 10.05.2024 wartet ein Bhe 4/6-Doppel, vorne der Bhe 4/6 3084, auf Fahrgäste nach Zermatt
Der Gornergrat mal ohne Toblerone, dafür mit dem Dent Blanche: Am 10.05.2024 wartet ein Bhe 4/6-Doppel, vorne der Bhe 4/6 3084, auf Fahrgäste nach Zermatt
Horst Lüdicke

Nach rund 35-minütiger Fahrt und der Überwindung von rund 1400 m Höhenunterschied treffen der Bhe 4/6 3084 und ein weiterer Bhe 4/6 der Gornergratbahn am 10.05.2024 in der 3089 m hoch gelegenen Bergstation ein
Nach rund 35-minütiger Fahrt und der Überwindung von rund 1400 m Höhenunterschied treffen der Bhe 4/6 3084 und ein weiterer Bhe 4/6 der Gornergratbahn am 10.05.2024 in der 3089 m hoch gelegenen Bergstation ein
Horst Lüdicke

Der Bhe 4/6 3084 und ein weiterer Bhe 4/6 kommen am 10.05.2024 auf der Fahrt zum Gornergrat in der Station Riffelberg an, daneben die beiden Triebwagen Bhe 4/6 3094 und 3095 auf der Talfahrt
Der Bhe 4/6 3084 und ein weiterer Bhe 4/6 kommen am 10.05.2024 auf der Fahrt zum Gornergrat in der Station Riffelberg an, daneben die beiden Triebwagen Bhe 4/6 3094 und 3095 auf der Talfahrt
Horst Lüdicke

Am 10.05.2024 kreuzen sich in der Station Riffelberg zwei Züge der Gornergratbahn: Im Hintergrund kommen der Bhe 4/6 3084 und ein weiterer Bhe 4/6 an, auf dem Nebengleis warten die Bhe 4/6 3094 und 3095 auf die Weiterfahrt nach Zermatt. In der Bildmitte die Mischabelgruppe mit dem Dom (mit 4545 m der höchste Gipfel der Schweiz, der komplett auf schweizer Gebiet liegt) und Täschhorn (4491 m), rechts der Alphubel (4206 m).
Am 10.05.2024 kreuzen sich in der Station Riffelberg zwei Züge der Gornergratbahn: Im Hintergrund kommen der Bhe 4/6 3084 und ein weiterer Bhe 4/6 an, auf dem Nebengleis warten die Bhe 4/6 3094 und 3095 auf die Weiterfahrt nach Zermatt. In der Bildmitte die Mischabelgruppe mit dem Dom (mit 4545 m der höchste Gipfel der Schweiz, der komplett auf schweizer Gebiet liegt) und Täschhorn (4491 m), rechts der Alphubel (4206 m).
Horst Lüdicke

Noch einmal der Bhe 4/8 3053 der Gornergratbahn in der Bergstation, diesmal in Blickrichtung Südost
Noch einmal der Bhe 4/8 3053 der Gornergratbahn in der Bergstation, diesmal in Blickrichtung Südost
Horst Lüdicke

Zahlreiche Reisende warten am Mittag des 10.05.2024 in der Bergstation der Gronergratbahn auf den gleich eintreffenden Zug zurück ins Tal nach Zermatt, daneben der Bhe 4/8 3053
Zahlreiche Reisende warten am Mittag des 10.05.2024 in der Bergstation der Gronergratbahn auf den gleich eintreffenden Zug zurück ins Tal nach Zermatt, daneben der Bhe 4/8 3053
Horst Lüdicke

Als zusätzlicher Zug ist der Bhe 4/8 3053 am 10.05.2024 am Gornergrat angekommen
Als zusätzlicher Zug ist der Bhe 4/8 3053 am 10.05.2024 am Gornergrat angekommen
Horst Lüdicke

Der wunderschöne ehemalige Martigny-Châtelard-Bahn (MC) Triebwagen ABDeh 4/4 32  le tracteur  ( der Traktor ) vom Verein Train Nostalgique du Trient, ex MC BCFe 4/4, ex SBB CFeh 4/4 N°32 Baujahr 1921, am 26. Mai 2023 im Bahnhof Martigny.

Der Förderverein TNT Train Nostalgique du Trient wurde 1995 wurde 1995 gegründet, dieser bezweckt die alten Fahrzeuge der Schmalspurbahn Martigny-Châtelard-Bahn (MC) im betriebsfähigem Zustand zu halten.

Der meterspurige elektrische Personentriebwagen mit Gepäckabteil für gemischten Zahnrad- und Adhäsionsbetrieb ABDeh 4/4 32 wurde 1921 als CFeh 4/4 für die SBB (für Materialtransporte von der SBB-Station Martigny zum MC-Bahnhof Le Châtelard-Giétroz) gebaut. Während der Arbeiten am Barberine-Staudamm der SBB wurde die Martigny-Châtelard als Transport von Personal und Material ausgewählt. Da die MC (Martigny-Châtelard-Bahn) jedoch nicht über ausreichend Rollmaterial verfügte, bestellt die SBB zwei CFeh 4/4-Triebwagen Nr. 31 und 32. Die Triebwagen mit einer Leistung von 295 kW, waren zum Ziehen von Güterzügen konzipiert (daher auch ihr Spitznamen „der Traktor“), verfügten aber auch über ein großes Frachtabteil sowie ein Fahrgastabteil mit 16 Sitzplätzen in der 3. Klasse. Hersteller der für das Zahnstangensystem Strub konstruierten Triebwagen waren die SWS - Schweizerischen Waggonfabrik Schlieren (mechanischen Teil), die Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik in Winterthur (Drehgestelle) und die MFO - Maschinenfabrik Oerlikon (elektrische Teil). Neben diesem Triebwagen 32 wurde noch ein weiterer mit der Nr. 31 gebaut, dieser wurde im Herbst 2011 nach Vandalismus und Beschädigung leider abgebrochen. Bis 1926 waren die beiden Triebwagen 31 und 32 Eigentum der SBB (CFF). 

Nach Abschluss der Arbeiten im Jahr 1926 wurden die Triebwagen von der MC übernommen (gekauft) und mit einem zusätzlichen Fahrgastraum der 2. Klasse mit 16 Sitzplätzen ausgestattet und in BCFeh 4/4 umbenannt, nach der Klassenreform dann zu ABDeh 4/4. Seit 1996 ist der Triebwagen beim Verein Train Nostalgique du Trient

Ehemaligebezeichnungen:
SBB / CFF CFeh 4/4 - 32 (bis 1926)
MC CFeh 4/4 – 32 (bis 1935)
MC BCFeh 4/4 – 32 (ab 1935)
MC ABFZeh 4/4 - 32
MC ABDeh 4/4 - 32 (ab 1962)

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: SWS, MFO, SLM
Gebaute Anzahl: 2
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Achsfolge: Bozz' Bozz'
Zahnstangensystem: Strub (bzw. Riggenbach)
Länge über Kupplung: 15.940 mm 
Drehzapfenabstand: 7.850 mm 
Breite: 2.700 mm
Höhe: 3.400 mm
Leergewicht: 40,5  t
Dienstgewicht: 43 t
Leistung: 4 x 100 PS = 400 PS (295 kW)
Höchstgeschwindigkeit mit Adhäsionsantrieb: 28 km/h
Höchstgeschwindigkeit mit Zahnradantrieb: 9 km/h 
Antriebsart: Elektrisch über Oberleitung oder seitlicher Stromschiene
Fahrleitungsspannung: 850 V DC (=) (ursprünglich 750 V DC)
Sitzplätze: 32 (je 16 in der 1. und 2. Klasse)
Beschaffungspreis: 49.779.- Franken

Die Martigny-Châtelard-Bahn (Streckennummer 132), abgekürzt MC, (französisch: Chemin de fer Martigny–Châtelard) ist eine 18 km lange meterspurige Bahnstrecke mit Zahnstangenabschnitten (System Strub) mit bis zu 200 ‰ Neigung, in den Adhäsionsabschnitten mit bis zu 70 ‰ Neigung. Die Strecke führt Martigny, Vernayaz MC, Salvan, Les Marécottes, Finhaut und Le Châtelard VS bis zum französischen Bahnhof Vallorcine. In Frankreich verläuft dann die 34 km lange SNCF-Strecke (SNCF KBS 514) von Vallorcine über Chamonix-Mont-Blanc (Anschluss zur Montenvers-Bahn) nach Saint-Gervais-Le Fayet.
Der wunderschöne ehemalige Martigny-Châtelard-Bahn (MC) Triebwagen ABDeh 4/4 32 "le tracteur" ("der Traktor") vom Verein Train Nostalgique du Trient, ex MC BCFe 4/4, ex SBB CFeh 4/4 N°32 Baujahr 1921, am 26. Mai 2023 im Bahnhof Martigny. Der Förderverein TNT Train Nostalgique du Trient wurde 1995 wurde 1995 gegründet, dieser bezweckt die alten Fahrzeuge der Schmalspurbahn Martigny-Châtelard-Bahn (MC) im betriebsfähigem Zustand zu halten. Der meterspurige elektrische Personentriebwagen mit Gepäckabteil für gemischten Zahnrad- und Adhäsionsbetrieb ABDeh 4/4 32 wurde 1921 als CFeh 4/4 für die SBB (für Materialtransporte von der SBB-Station Martigny zum MC-Bahnhof Le Châtelard-Giétroz) gebaut. Während der Arbeiten am Barberine-Staudamm der SBB wurde die Martigny-Châtelard als Transport von Personal und Material ausgewählt. Da die MC (Martigny-Châtelard-Bahn) jedoch nicht über ausreichend Rollmaterial verfügte, bestellt die SBB zwei CFeh 4/4-Triebwagen Nr. 31 und 32. Die Triebwagen mit einer Leistung von 295 kW, waren zum Ziehen von Güterzügen konzipiert (daher auch ihr Spitznamen „der Traktor“), verfügten aber auch über ein großes Frachtabteil sowie ein Fahrgastabteil mit 16 Sitzplätzen in der 3. Klasse. Hersteller der für das Zahnstangensystem Strub konstruierten Triebwagen waren die SWS - Schweizerischen Waggonfabrik Schlieren (mechanischen Teil), die Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik in Winterthur (Drehgestelle) und die MFO - Maschinenfabrik Oerlikon (elektrische Teil). Neben diesem Triebwagen 32 wurde noch ein weiterer mit der Nr. 31 gebaut, dieser wurde im Herbst 2011 nach Vandalismus und Beschädigung leider abgebrochen. Bis 1926 waren die beiden Triebwagen 31 und 32 Eigentum der SBB (CFF). Nach Abschluss der Arbeiten im Jahr 1926 wurden die Triebwagen von der MC übernommen (gekauft) und mit einem zusätzlichen Fahrgastraum der 2. Klasse mit 16 Sitzplätzen ausgestattet und in BCFeh 4/4 umbenannt, nach der Klassenreform dann zu ABDeh 4/4. Seit 1996 ist der Triebwagen beim Verein Train Nostalgique du Trient Ehemaligebezeichnungen: SBB / CFF CFeh 4/4 - 32 (bis 1926) MC CFeh 4/4 – 32 (bis 1935) MC BCFeh 4/4 – 32 (ab 1935) MC ABFZeh 4/4 - 32 MC ABDeh 4/4 - 32 (ab 1962) TECHNISCHE DATEN: Hersteller: SWS, MFO, SLM Gebaute Anzahl: 2 Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Achsfolge: Bozz' Bozz' Zahnstangensystem: Strub (bzw. Riggenbach) Länge über Kupplung: 15.940 mm Drehzapfenabstand: 7.850 mm Breite: 2.700 mm Höhe: 3.400 mm Leergewicht: 40,5 t Dienstgewicht: 43 t Leistung: 4 x 100 PS = 400 PS (295 kW) Höchstgeschwindigkeit mit Adhäsionsantrieb: 28 km/h Höchstgeschwindigkeit mit Zahnradantrieb: 9 km/h Antriebsart: Elektrisch über Oberleitung oder seitlicher Stromschiene Fahrleitungsspannung: 850 V DC (=) (ursprünglich 750 V DC) Sitzplätze: 32 (je 16 in der 1. und 2. Klasse) Beschaffungspreis: 49.779.- Franken Die Martigny-Châtelard-Bahn (Streckennummer 132), abgekürzt MC, (französisch: Chemin de fer Martigny–Châtelard) ist eine 18 km lange meterspurige Bahnstrecke mit Zahnstangenabschnitten (System Strub) mit bis zu 200 ‰ Neigung, in den Adhäsionsabschnitten mit bis zu 70 ‰ Neigung. Die Strecke führt Martigny, Vernayaz MC, Salvan, Les Marécottes, Finhaut und Le Châtelard VS bis zum französischen Bahnhof Vallorcine. In Frankreich verläuft dann die 34 km lange SNCF-Strecke (SNCF KBS 514) von Vallorcine über Chamonix-Mont-Blanc (Anschluss zur Montenvers-Bahn) nach Saint-Gervais-Le Fayet.
Armin Schwarz

Der Triebwagen TMR BDeh 4/8 22 (Z 823/Z 824), TSI-Nr. 90 85 838 0822-9 CH-TMRSA verlässt am 26. Mai 2023, als R132  „Mont-Blanc Express“ nach Vallorcine (F) via Châtelard, den Bahnhof Martigny (deutsch Martinach). Vom französischen Bahnhof Vallorcine kann man dann mit der SNCF die weiterführende Bahnstrecke via Chamonix nach Saint-Gervais weiterfahren.

Die beiden Triebwagen BDeh 4/8 21–22, für den gemischtem Adhäsions- und Zahnradbetrieb, der Martigny-Châtelard-Bahn (MC), wie auch die drei weitere französische Triebwagen SNCF Z800 801/802, 803/804 und 805/806, wurden (durch die gemeinsame Bestellung) die mechanischen Teile von Vevey Technologies SA in Villeneuve (vormals ACMV - Ateliers de constructions mécaniques de Vevey, später Bombardier Transportation) gebaut. Der Zahnradteil ist von der SLM, die elektrische Ausrüstung von Adtranz.

TECHNISCHE DATEN:
Bezeichnung: TMR BDeh 4/8 (21–22), SNCF Z800 (801/802, 803/804 und 805/806)
Gebaute Anzahl: 5 
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Achsfolge: Bo'zz 2' + 2' Bo'zz
Zahnstangensystem: Riggenbach (bzw. Strub)
Länge über Kupplung: 37.800 mm
Leergewicht: 72,0 t
Leistung: 2 x 1.000 kW
Höchstgeschwindigkeit mit Adhäsionsantrieb: 70 km/h
Höchstgeschwindigkeit mit Zahnradantrieb: 23 km/h / (Talfahrt 16 km/h)
Antriebsart: Elektrisch über Oberleitung oder seitlicher Stromschiene
Fahrleitungsspannung: 830 V DV (=)
Sitzplätze: 96
Kupplung: Scharfenberg
Der Triebwagen TMR BDeh 4/8 22 (Z 823/Z 824), TSI-Nr. 90 85 838 0822-9 CH-TMRSA verlässt am 26. Mai 2023, als R132 „Mont-Blanc Express“ nach Vallorcine (F) via Châtelard, den Bahnhof Martigny (deutsch Martinach). Vom französischen Bahnhof Vallorcine kann man dann mit der SNCF die weiterführende Bahnstrecke via Chamonix nach Saint-Gervais weiterfahren. Die beiden Triebwagen BDeh 4/8 21–22, für den gemischtem Adhäsions- und Zahnradbetrieb, der Martigny-Châtelard-Bahn (MC), wie auch die drei weitere französische Triebwagen SNCF Z800 801/802, 803/804 und 805/806, wurden (durch die gemeinsame Bestellung) die mechanischen Teile von Vevey Technologies SA in Villeneuve (vormals ACMV - Ateliers de constructions mécaniques de Vevey, später Bombardier Transportation) gebaut. Der Zahnradteil ist von der SLM, die elektrische Ausrüstung von Adtranz. TECHNISCHE DATEN: Bezeichnung: TMR BDeh 4/8 (21–22), SNCF Z800 (801/802, 803/804 und 805/806) Gebaute Anzahl: 5 Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Achsfolge: Bo'zz 2' + 2' Bo'zz Zahnstangensystem: Riggenbach (bzw. Strub) Länge über Kupplung: 37.800 mm Leergewicht: 72,0 t Leistung: 2 x 1.000 kW Höchstgeschwindigkeit mit Adhäsionsantrieb: 70 km/h Höchstgeschwindigkeit mit Zahnradantrieb: 23 km/h / (Talfahrt 16 km/h) Antriebsart: Elektrisch über Oberleitung oder seitlicher Stromschiene Fahrleitungsspannung: 830 V DV (=) Sitzplätze: 96 Kupplung: Scharfenberg
Armin Schwarz

Ein TMR Beh 4/8 unterwegs von Vallorcine nach Les Marécottes verlässt Finhaut.

20. Oktober 2021
Ein TMR Beh 4/8 unterwegs von Vallorcine nach Les Marécottes verlässt Finhaut. 20. Oktober 2021
Stefan Wohlfahrt

Ein TMR Beh 4/8 unterwegs von Vallorcine nach Les Marécottes erreicht Finhaut.

20. Oktober 2021
Ein TMR Beh 4/8 unterwegs von Vallorcine nach Les Marécottes erreicht Finhaut. 20. Oktober 2021
Stefan Wohlfahrt

Ein TMR BDeh 4/8 erreicht von Martigny kommend den Grenzbahnhof Le Châtelard Frontière. 
Nach einem kurzen Aufenthalt wird der Zug weiter fahren, die Bügel senken und seine Energie aus der Stromschiene beziehen. 

20. Juli 2021
Ein TMR BDeh 4/8 erreicht von Martigny kommend den Grenzbahnhof Le Châtelard Frontière. Nach einem kurzen Aufenthalt wird der Zug weiter fahren, die Bügel senken und seine Energie aus der Stromschiene beziehen. 20. Juli 2021
Stefan Wohlfahrt

Da wollte ich unbedingt die Berge mit ins Bild einbeziehen, leider wurde dabei der Be 4/6 zu sehr an den Rand gedrückt... (Collombey Mai 1980)
Da wollte ich unbedingt die Berge mit ins Bild einbeziehen, leider wurde dabei der Be 4/6 zu sehr an den Rand gedrückt... (Collombey Mai 1980)
Horst Lüdicke

Deh II 96 Münster bei Oberdeisch. Hier zeigt sich das Weisshorn in den Wolken leider nicht. Juni 2018.
Deh II 96 Münster bei Oberdeisch. Hier zeigt sich das Weisshorn in den Wolken leider nicht. Juni 2018.
Olli

Deh II 96 Münster zwischen dem Bahnhof und der Kreiskehre von Grengiols. Juni 2018.
Deh II 96 Münster zwischen dem Bahnhof und der Kreiskehre von Grengiols. Juni 2018.
Olli

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