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Bilder von Horst Lüdicke

907 Bilder
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Leider nur bei nicht optimalen Lichverhältnissen war diese Aufnahme des Bahnhofsvorplatzes von Aigle im Mai 1980 möglich: Von links nach rechts BDeh 2/4 202 der AL, ABDe 4/4 3 und der weitgehend im Originalzustand erhaltene ABFe 4/4 12 der ASD und ganz rechts zwei Beiwagen der AOMC. An dieser Stelle eine Anmerkung: Die Triebwagen 2, 11 und 12 der ASD waren bei meinen beiden Besuchen im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen als ABFe 4/4 beschriftet.
Leider nur bei nicht optimalen Lichverhältnissen war diese Aufnahme des Bahnhofsvorplatzes von Aigle im Mai 1980 möglich: Von links nach rechts BDeh 2/4 202 der AL, ABDe 4/4 3 und der weitgehend im Originalzustand erhaltene ABFe 4/4 12 der ASD und ganz rechts zwei Beiwagen der AOMC. An dieser Stelle eine Anmerkung: Die Triebwagen 2, 11 und 12 der ASD waren bei meinen beiden Besuchen im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen als ABFe 4/4 beschriftet.
Horst Lüdicke

Der ABFe 4/4 2 der ASD war im Juli 1983 in einer abweichenden Farbgebung - hier bei Les Diablerets - unterwegs. Leider wusste ich nicht, dass er einen Beiwagen mit sich führte, sonst hätte ich eine andere Fotostelle gewählt.
Der ABFe 4/4 2 der ASD war im Juli 1983 in einer abweichenden Farbgebung - hier bei Les Diablerets - unterwegs. Leider wusste ich nicht, dass er einen Beiwagen mit sich führte, sonst hätte ich eine andere Fotostelle gewählt.
Horst Lüdicke

Als Ergänzung zu Stefans Bildern des BCFe 4/4 1 der ASD: Im Mai 1980 war dieser Triebwagen noch als ABDe 4/4 1 und in anderer Farbgebung unterwegs, hier holt er einige Wagen in Les Fontaneles ab
Als Ergänzung zu Stefans Bildern des BCFe 4/4 1 der ASD: Im Mai 1980 war dieser Triebwagen noch als ABDe 4/4 1 und in anderer Farbgebung unterwegs, hier holt er einige Wagen in Les Fontaneles ab
Horst Lüdicke

Werbefrei (sieht man einmal von der Dachwerbung ab) und mit Stadtwappen sieht der Be 4/4 464 (mit Beiwagen B3 1330) einfach gut aus, hier am 31.12.1974 als Linie 16
Werbefrei (sieht man einmal von der Dachwerbung ab) und mit Stadtwappen sieht der Be 4/4 464 (mit Beiwagen B3 1330) einfach gut aus, hier am 31.12.1974 als Linie 16
Horst Lüdicke

Am 31.12.1974 wartet der Basler Be 4/4 405 auf Fahrgäste, den genauen Aufnahmeort weiss ich leider nicht mehr
Am 31.12.1974 wartet der Basler Be 4/4 405 auf Fahrgäste, den genauen Aufnahmeort weiss ich leider nicht mehr
Horst Lüdicke

Der Be 4/4 403 gehört zur ersten Serie der ab 1948 an die Basler Verkehrsbetriebe gelieferten Vierachser, hier steht er in den 1980er Jahren vor dem Bahnhof Basel SBB
Der Be 4/4 403 gehört zur ersten Serie der ab 1948 an die Basler Verkehrsbetriebe gelieferten Vierachser, hier steht er in den 1980er Jahren vor dem Bahnhof Basel SBB
Horst Lüdicke

Der von Schindler/Pratteln gelieferte Tw 238 der Rotterdamse Elektrische Tram ist im Februar 1980 als Linie 3 unterwegs. Diese m. E. suboptimale Lackierung trugen damals alle Rotterdamer Straßenbahnen.
Der von Schindler/Pratteln gelieferte Tw 238 der Rotterdamse Elektrische Tram ist im Februar 1980 als Linie 3 unterwegs. Diese m. E. suboptimale Lackierung trugen damals alle Rotterdamer Straßenbahnen.
Horst Lüdicke

1956/1957 lieferte die Firma Schindler/Pratteln fünfzehn vierachsige und vierzehn sechsachsige Triebwagen an die Rotterdamse Elektrische Tram (RET). Dies war das erste Mal, dass die Rotterdamer Straßenbahn einen Auftrag komplett an eine ausländische Firma vergab. Leider waren die Laufeigenschaften nicht optimal und so wurden die Fahrzeuge schon bis 1985 aus dem Betrieb genommen. Im Februar 1980 ist Tw 238 noch auf der Linie 3 eingesetzt. Erhalten blieben die Triebwagen 15 (Vierachser) und 242 (Sechsachser).
1956/1957 lieferte die Firma Schindler/Pratteln fünfzehn vierachsige und vierzehn sechsachsige Triebwagen an die Rotterdamse Elektrische Tram (RET). Dies war das erste Mal, dass die Rotterdamer Straßenbahn einen Auftrag komplett an eine ausländische Firma vergab. Leider waren die Laufeigenschaften nicht optimal und so wurden die Fahrzeuge schon bis 1985 aus dem Betrieb genommen. Im Februar 1980 ist Tw 238 noch auf der Linie 3 eingesetzt. Erhalten blieben die Triebwagen 15 (Vierachser) und 242 (Sechsachser).
Horst Lüdicke

Die 01 202 des Vereins Pacific 01 202 ist ab und zu auch einmal in ihrer alten Heimat im Einsatz, so wie hier beim Dampfspektakel zum Jubiläum  20 Jahre Rheinland-Pfalz-Takt  und  25 Jahre Verkehrsverbund Rhein-Neckar . Am 31.05.2014 hat sie gerade den Bahnhof Landau in Richtung Neustadt/Weinstraße verlassen.
Die 01 202 des Vereins Pacific 01 202 ist ab und zu auch einmal in ihrer alten Heimat im Einsatz, so wie hier beim Dampfspektakel zum Jubiläum "20 Jahre Rheinland-Pfalz-Takt" und "25 Jahre Verkehrsverbund Rhein-Neckar". Am 31.05.2014 hat sie gerade den Bahnhof Landau in Richtung Neustadt/Weinstraße verlassen.
Horst Lüdicke

Die 01 202 des Vereins Pacific 01 202 ist ab und zu auch einmal in ihrer alten Heimat im Einsatz, so wie hier beim Dampfspektakel zum Jubiläum  20 Jahre Rheinland-Pfalz-Takt  und  25 Jahre Verkehrsverbund Rhein-Neckar . Hier verlässt sie den Bahnhof Landau am 31.05.2014 in Richtung Neustadt/Weinstraße.
Die 01 202 des Vereins Pacific 01 202 ist ab und zu auch einmal in ihrer alten Heimat im Einsatz, so wie hier beim Dampfspektakel zum Jubiläum "20 Jahre Rheinland-Pfalz-Takt" und "25 Jahre Verkehrsverbund Rhein-Neckar". Hier verlässt sie den Bahnhof Landau am 31.05.2014 in Richtung Neustadt/Weinstraße.
Horst Lüdicke

Die 01 202 des Vereins Pacific 01 202 ist ab und zu auch einmal in ihrer alten Heimat im Einsatz, so wie hier beim Dampfspektakel zum Jubiläum  20 Jahre Rheinland-Pfalz-Takt  und  25 Jahre Verkehrsverbund Rhein-Neckar . Am Abend des 30.05.2014 überquert sie den Neckar bei Neckargemünd.
Die 01 202 des Vereins Pacific 01 202 ist ab und zu auch einmal in ihrer alten Heimat im Einsatz, so wie hier beim Dampfspektakel zum Jubiläum "20 Jahre Rheinland-Pfalz-Takt" und "25 Jahre Verkehrsverbund Rhein-Neckar". Am Abend des 30.05.2014 überquert sie den Neckar bei Neckargemünd.
Horst Lüdicke

Die 01 202 des Vereins Pacific 01 202 ist ab und zu auch einmal in ihrer alten Heimat im Einsatz, so wie hier beim Dampfspektakel zum Jubiläum  20 Jahre Rheinland-Pfalz-Takt  und  25 Jahre Verkehrsverbund Rhein-Neckar . Hier ist sie am 30.05.2014 im Neckartal unterhalb der Burg Zwingenberg unterwegs.
Die 01 202 des Vereins Pacific 01 202 ist ab und zu auch einmal in ihrer alten Heimat im Einsatz, so wie hier beim Dampfspektakel zum Jubiläum "20 Jahre Rheinland-Pfalz-Takt" und "25 Jahre Verkehrsverbund Rhein-Neckar". Hier ist sie am 30.05.2014 im Neckartal unterhalb der Burg Zwingenberg unterwegs.
Horst Lüdicke

Die 01 202 des Vereins Pacific 01 202 ist ab und zu auch einmal in ihrer alten Heimat im Einsatz, so wie hier beim Dampfspektakel zum Jubiläum  20 Jahre Rheinland-Pfalz-Takt  und  25 Jahre Verkehrsverbund Rhein-Neckar . Am 29.05.2014 verlässt sie den Heidelberger Hauptbahnhof in Richtung Heilbronn.
Die 01 202 des Vereins Pacific 01 202 ist ab und zu auch einmal in ihrer alten Heimat im Einsatz, so wie hier beim Dampfspektakel zum Jubiläum "20 Jahre Rheinland-Pfalz-Takt" und "25 Jahre Verkehrsverbund Rhein-Neckar". Am 29.05.2014 verlässt sie den Heidelberger Hauptbahnhof in Richtung Heilbronn.
Horst Lüdicke

Der 1938 gebaute Bhe 2/4 4 der Vitznau-Rigi-Bahn ist im Juli 1983 unterwegs zur Bergstation Rigi Kulm. Das andere Streckengleis gehört zur Arth-Rigi-Bahn, trotz recht dichtem Verkehrs an diesem Tag und geduldigen Wartens ist mir nicht gelungen, Züge beider Bahnen auf ein Bild zu bekommen.
Der 1938 gebaute Bhe 2/4 4 der Vitznau-Rigi-Bahn ist im Juli 1983 unterwegs zur Bergstation Rigi Kulm. Das andere Streckengleis gehört zur Arth-Rigi-Bahn, trotz recht dichtem Verkehrs an diesem Tag und geduldigen Wartens ist mir nicht gelungen, Züge beider Bahnen auf ein Bild zu bekommen.
Horst Lüdicke

Nichts zu tun gibt es für die He 2/3 8 der Arth-Rigi-Bahn, die im Juli 1983 mit angebauter Schneeschleuder in Arth-Goldau abgestellt ist, im Hintergrund steht ein Zug auf die Rigi abfahrbereit im Hochperron des Bahnhofes Arth-Goldau
Nichts zu tun gibt es für die He 2/3 8 der Arth-Rigi-Bahn, die im Juli 1983 mit angebauter Schneeschleuder in Arth-Goldau abgestellt ist, im Hintergrund steht ein Zug auf die Rigi abfahrbereit im Hochperron des Bahnhofes Arth-Goldau
Horst Lüdicke

Ein BDeh 2/4 der Arth-Rigi-Bahn fährt im Juli 1983 in die Station Rigi Staffel ein, links ist die Strecke der Vitznau-Rigi-Bahn erkennbar
Ein BDeh 2/4 der Arth-Rigi-Bahn fährt im Juli 1983 in die Station Rigi Staffel ein, links ist die Strecke der Vitznau-Rigi-Bahn erkennbar
Horst Lüdicke

Kurz vor Rigi Staffel ist ein BDeh 2/4 der Arth-Rigi-Bahn im Juli 1983 unterwegs, oben links ist die Bergstation Rigi Kulm erkennbar. Wie man am Vorstellwagen erkennt, befindet sich unter den Fahrgästen auch ein Paraglider.
Kurz vor Rigi Staffel ist ein BDeh 2/4 der Arth-Rigi-Bahn im Juli 1983 unterwegs, oben links ist die Bergstation Rigi Kulm erkennbar. Wie man am Vorstellwagen erkennt, befindet sich unter den Fahrgästen auch ein Paraglider.
Horst Lüdicke

Im Juli 1983 stehen der 1925 in Dienst gestellte Be 2/4 7 und der aus dem Jahr 1911 stammende Be 2/3 6 der Arth-Rigi-Bahn zusammen mit noch älteren Beistellwagen in der Bergstation Rigi Kulm
Im Juli 1983 stehen der 1925 in Dienst gestellte Be 2/4 7 und der aus dem Jahr 1911 stammende Be 2/3 6 der Arth-Rigi-Bahn zusammen mit noch älteren Beistellwagen in der Bergstation Rigi Kulm
Horst Lüdicke

An der historischen Stadtkulisse von Engen vorbei fährt ein ICE T im Juni 1999 in Richtung Tuttlingen
An der historischen Stadtkulisse von Engen vorbei fährt ein ICE T im Juni 1999 in Richtung Tuttlingen
Horst Lüdicke

Bei Istein ist ein ICE 1 am 27.04.2012 in Richtung Basel unterwegs
Bei Istein ist ein ICE 1 am 27.04.2012 in Richtung Basel unterwegs
Horst Lüdicke

Ein ICE 1 durchfährt am 27.04.2012 den Isteiner Klotz. Seit der Eröffnung des Katzenbergtunnels im Dezember 2012 verkehren hier keine ICE mehr.
Ein ICE 1 durchfährt am 27.04.2012 den Isteiner Klotz. Seit der Eröffnung des Katzenbergtunnels im Dezember 2012 verkehren hier keine ICE mehr.
Horst Lüdicke

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