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Bilder von Horst Lüdicke

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Wie eine Straßenbahn verkehrt die Arosabahn durch die Innenstadt von Chur, hier ABe 4/4 485 im April 1996
Wie eine Straßenbahn verkehrt die Arosabahn durch die Innenstadt von Chur, hier ABe 4/4 485 im April 1996
Horst Lüdicke

ABe 4/4 487 wartet im April 1996 an der damaligen Abfahrtsstelle der Arosabahn auf dem Bahnhofsvorplatz von Chur
ABe 4/4 487 wartet im April 1996 an der damaligen Abfahrtsstelle der Arosabahn auf dem Bahnhofsvorplatz von Chur
Horst Lüdicke

Im April 1996 stehen ABe 4/4 487 und ein weiterer ABe 4/4 in den Abstellanlagen der Arosabahn vor dem Hauptbahnhof Chur. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Bahn noch mit Gleichstrom betrieben. Die Bahnanlagen wurden inzwischen völlig umgestaltet.
Im April 1996 stehen ABe 4/4 487 und ein weiterer ABe 4/4 in den Abstellanlagen der Arosabahn vor dem Hauptbahnhof Chur. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Bahn noch mit Gleichstrom betrieben. Die Bahnanlagen wurden inzwischen völlig umgestaltet.
Horst Lüdicke

An einem Apriltag Anfang der 1980er Jahre verlässt eine 798-Garnitur den Losbach-Tunnel auf der Schwarzwaldbahn
An einem Apriltag Anfang der 1980er Jahre verlässt eine 798-Garnitur den Losbach-Tunnel auf der Schwarzwaldbahn
Horst Lüdicke

Anfang der 1980er Jahre setzte die DB noch Schienenbusse auf der Schwarzwaldbahn ein, hier trifft eine 798-Garnitur im Bahnhof Triberg ein
Anfang der 1980er Jahre setzte die DB noch Schienenbusse auf der Schwarzwaldbahn ein, hier trifft eine 798-Garnitur im Bahnhof Triberg ein
Horst Lüdicke

Wegen Lokmangels mietete die DB von der Deutschen Reichsbahn im September 1990 einige Lokomotiven der Baureihe 243 ein, die für diese Einsätze bereits in das DB-Nummernschema als 143 eingereiht wurden. Was heute alltäglich ist, war im Februar 1991, als eine 143 mit einem Zug in Villingen eintraf, noch etwas besonderes.
Wegen Lokmangels mietete die DB von der Deutschen Reichsbahn im September 1990 einige Lokomotiven der Baureihe 243 ein, die für diese Einsätze bereits in das DB-Nummernschema als 143 eingereiht wurden. Was heute alltäglich ist, war im Februar 1991, als eine 143 mit einem Zug in Villingen eintraf, noch etwas besonderes.
Horst Lüdicke

Bei Triberg ist eine 139 auf der Schwarzwaldbahn unterwegs. Das Foto entstand an einem Apriltag Anfang der 1980er Jahre.
Bei Triberg ist eine 139 auf der Schwarzwaldbahn unterwegs. Das Foto entstand an einem Apriltag Anfang der 1980er Jahre.
Horst Lüdicke

An einem Apriltag Anfang der 1980er Jahre fährt 139 556-5 in den Bahnhof Triberg ein
An einem Apriltag Anfang der 1980er Jahre fährt 139 556-5 in den Bahnhof Triberg ein
Horst Lüdicke

Ein unbekannter BDeh 2/4 der BVB liefert sich im Juli 1983 zwischen Gryon und Villars-sur-Ollons ein Wettrennen mit einem Radfahrer, das der Triebwagen letztendlich gewann
Ein unbekannter BDeh 2/4 der BVB liefert sich im Juli 1983 zwischen Gryon und Villars-sur-Ollons ein Wettrennen mit einem Radfahrer, das der Triebwagen letztendlich gewann
Horst Lüdicke

Praktischerweise ist die Strecke, die dieser BDeh 2/4 befährt, für Ortsunkundige auf einem Felsvorsprung genannt. Die Teleaufnahme stammt vom Mai 1980.
Praktischerweise ist die Strecke, die dieser BDeh 2/4 befährt, für Ortsunkundige auf einem Felsvorsprung genannt. Die Teleaufnahme stammt vom Mai 1980.
Horst Lüdicke

Im Mai 1980 wartet der BDeh 4/4 302 mit dem Steuerwagen Bt 352 auf dem Bahnhofsvorplatz von Aigle auf Fahrgäste nach Leysin
Im Mai 1980 wartet der BDeh 4/4 302 mit dem Steuerwagen Bt 352 auf dem Bahnhofsvorplatz von Aigle auf Fahrgäste nach Leysin
Horst Lüdicke

Re 4/4 II 11333 und eine weitere Re 4/4 II treffen sich im Juli 1983 im Bahnhof Martigny
Re 4/4 II 11333 und eine weitere Re 4/4 II treffen sich im Juli 1983 im Bahnhof Martigny
Horst Lüdicke

Auf seinem Weg nach Italien rollt ein Cisalpino im Juni 1999 unter dem verwirrenden Oberleitungswirrwarr des Gleisvorfeldes in den Bahnhof Singen ein
Auf seinem Weg nach Italien rollt ein Cisalpino im Juni 1999 unter dem verwirrenden Oberleitungswirrwarr des Gleisvorfeldes in den Bahnhof Singen ein
Horst Lüdicke

Mit dem Swiss-Express verlässt Re 4/4 II 11106 Anfang der 1980er Jahre den Bahnhof Rorschach
Mit dem Swiss-Express verlässt Re 4/4 II 11106 Anfang der 1980er Jahre den Bahnhof Rorschach
Horst Lüdicke

Erinnerungen an den  alten  Transalpin: Zwischen 1965 und 1977 verkehrten die ÖBB-Triebwagen der Reihe 4010 zwischen Wien und Basel. Zwar fuhren sie wie die abgebildete Doppeltraktion mit 4010.21 an der Spitze auch durch Rattenberg-Kramsach, doch das Foto entstand im September 1984, es handelt sich also  nur  um eine innerösterreichische Verbindung.
Erinnerungen an den "alten" Transalpin: Zwischen 1965 und 1977 verkehrten die ÖBB-Triebwagen der Reihe 4010 zwischen Wien und Basel. Zwar fuhren sie wie die abgebildete Doppeltraktion mit 4010.21 an der Spitze auch durch Rattenberg-Kramsach, doch das Foto entstand im September 1984, es handelt sich also "nur" um eine innerösterreichische Verbindung.
Horst Lüdicke

Erinnerungen an den  alten  Transalpin: Von 1958 bis 1965 setzte die ÖBB für diesen Schnellzug, der Wien und Basel verband, Triebwagen der Reihe 4130 ein, die später im Kärntner Regionalverkehr verwendet wurden, hier ist 4130.04 noch in der ursprünglichen Farbgebung, aber schon mit neuem ÖBB-Emblem im Sommer 1981 im Villacher Hauptbahnhof zu sehen
Erinnerungen an den "alten" Transalpin: Von 1958 bis 1965 setzte die ÖBB für diesen Schnellzug, der Wien und Basel verband, Triebwagen der Reihe 4130 ein, die später im Kärntner Regionalverkehr verwendet wurden, hier ist 4130.04 noch in der ursprünglichen Farbgebung, aber schon mit neuem ÖBB-Emblem im Sommer 1981 im Villacher Hauptbahnhof zu sehen
Horst Lüdicke

Im Frühjahr 1981 war der Be 4/4 131 der GFM auf der MOB eingesetzt, hier ist er bei Gstaad unterwegs
Im Frühjahr 1981 war der Be 4/4 131 der GFM auf der MOB eingesetzt, hier ist er bei Gstaad unterwegs
Horst Lüdicke

Im Juli 1983 trifft BDe 4/4 3 in Bubendorf Bad ein. Nach der Beschaffung von Neufahrzeugen wurden die BDe 4/4 1-3 ausgemustert und leider verschrottet.
Im Juli 1983 trifft BDe 4/4 3 in Bubendorf Bad ein. Nach der Beschaffung von Neufahrzeugen wurden die BDe 4/4 1-3 ausgemustert und leider verschrottet.
Horst Lüdicke

Nach der Elektrifizierung wurde neben den MThB-ABDm 2/4 Nr. 7 und 8 auch der ABDm 2/4 Nr. 9 an die Montafonerbahn verkauft, ohne allerdings umgebaut zu werden. Hier steht er vom Buschwerk fast versteckt im August 1982 in einem ziemlich schlechten Zustand, aber noch mit  MThB -Beschriftung, abgestellt in der Nähe von Kaltenbrunnen.
Nach der Elektrifizierung wurde neben den MThB-ABDm 2/4 Nr. 7 und 8 auch der ABDm 2/4 Nr. 9 an die Montafonerbahn verkauft, ohne allerdings umgebaut zu werden. Hier steht er vom Buschwerk fast versteckt im August 1982 in einem ziemlich schlechten Zustand, aber noch mit "MThB"-Beschriftung, abgestellt in der Nähe von Kaltenbrunnen.
Horst Lüdicke

GALERIE 3
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