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Bilder von Horst Lüdicke

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SBB Cargo International 189 096 am 22.08.2015 in Namedy
SBB Cargo International 189 096 am 22.08.2015 in Namedy
Horst Lüdicke

SBB Cargo International 189 007 ist am 22.08.2015 in Namedy unterwegs in Richtung Süden
SBB Cargo International 189 007 ist am 22.08.2015 in Namedy unterwegs in Richtung Süden
Horst Lüdicke

SBB Cargo 482 007-2 durchfährt am 22.08.2015 den Bahnhof Namedy (linke Rheinstrecke)
SBB Cargo 482 007-2 durchfährt am 22.08.2015 den Bahnhof Namedy (linke Rheinstrecke)
Horst Lüdicke

Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Der aus Gmunden kommende ET 23.106 (ex Tramways Lausannois BDZe 4/4 192 ex Trogener Bahn BDe 4/4 4) erreicht im Juli 1992 den Haltepunkt Kirchham Ort.
Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Der aus Gmunden kommende ET 23.106 (ex Tramways Lausannois BDZe 4/4 192 ex Trogener Bahn BDe 4/4 4) erreicht im Juli 1992 den Haltepunkt Kirchham Ort.
Horst Lüdicke

Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Im Juli 1992 ist der ET 23.106 (ex Tramways Lausannois BDZe 4/4 192 ex Trogener Bahn BDe 4/4 4) bei Kirchham in Richtung Gmunden unterwegs.
Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Im Juli 1992 ist der ET 23.106 (ex Tramways Lausannois BDZe 4/4 192 ex Trogener Bahn BDe 4/4 4) bei Kirchham in Richtung Gmunden unterwegs.
Horst Lüdicke

Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Hier verläßt der ET 23.106 (ex Tramways Lausannois BDZe 4/4 192 ex Trogener Bahn BDe 4/4 4) im Juli 1992 Vorchdorf in Richtung Gmunden.
Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Hier verläßt der ET 23.106 (ex Tramways Lausannois BDZe 4/4 192 ex Trogener Bahn BDe 4/4 4) im Juli 1992 Vorchdorf in Richtung Gmunden.
Horst Lüdicke

Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. In Vorchdorf ist der ET 23.105 (ex Tramways Lausannois BDZe 4/4 191 ex Trogener Bahn BDe 4/4 5) mit zwei von den Vereinigten Bern-Worb-Bahnen stammenden Personenwagen im Juli 1992 abgestellt. Im Vordergrund die Normalspurgleise der Lokalbahn Lambach-Vorchdorf.
Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. In Vorchdorf ist der ET 23.105 (ex Tramways Lausannois BDZe 4/4 191 ex Trogener Bahn BDe 4/4 5) mit zwei von den Vereinigten Bern-Worb-Bahnen stammenden Personenwagen im Juli 1992 abgestellt. Im Vordergrund die Normalspurgleise der Lokalbahn Lambach-Vorchdorf.
Horst Lüdicke

Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Im Juli 1992 ist der ET 23.105 in der Endhaltestelle Gmunden-Traundorf eingetroffen. Das Fahrzeug wurde 1954 von ACMV/BBC an die Tramways Lausannois für den Einsatz auf der Jorat-Linie geliefert und als BDZe 4/4 191 eingereiht. 1963 erwarb ihn die Trogener Bahn (dort BDe 4/4 5). 1978 wurde er an Stern & Hafferl verkauft. Nach der Einstellung des Personenverkehrs auf der ÖBB-Strecke Lambach-Gmunden wurde die Endhaltstelle der GV zum Seebahnhof verlegt und diese Endhaltestelle aufgegeben.
Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Im Juli 1992 ist der ET 23.105 in der Endhaltestelle Gmunden-Traundorf eingetroffen. Das Fahrzeug wurde 1954 von ACMV/BBC an die Tramways Lausannois für den Einsatz auf der Jorat-Linie geliefert und als BDZe 4/4 191 eingereiht. 1963 erwarb ihn die Trogener Bahn (dort BDe 4/4 5). 1978 wurde er an Stern & Hafferl verkauft. Nach der Einstellung des Personenverkehrs auf der ÖBB-Strecke Lambach-Gmunden wurde die Endhaltstelle der GV zum Seebahnhof verlegt und diese Endhaltestelle aufgegeben.
Horst Lüdicke

Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Im Juli 1992 hat der ET 26.109 (ex-Sernftalbahn BFe 4/4 6, ex AOMC BDe 4/4 112) auf der meterspurigen Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf (GV) gleich die Endhaltestelle in Gmunden Traundorf erreicht.
Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Im Juli 1992 hat der ET 26.109 (ex-Sernftalbahn BFe 4/4 6, ex AOMC BDe 4/4 112) auf der meterspurigen Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf (GV) gleich die Endhaltestelle in Gmunden Traundorf erreicht.
Horst Lüdicke

Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Im Juli 1992 fährt der ET 26.109 (ex-Sernftalbahn BFe 4/4 6, ex AOMC BDe 4/4 112) auf der meterspurigen Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf (GV) die Steigung zwischen Traundorf und Engelhof hinauf. Die Bezeichnung  VA  ist ein Hinweis, dass der Triebwagen hier nur leihweise im Einsatz ist und eigentlich zur Lokalbahn Vöcklamarkt-Attersee gehört (das gleiche gilt für die Ziffer  26 , auch sie ist ein Eigentumsmerkmal der VA, Fahrzeugen der GV wird die Ziffer  23  vorgestellt).
Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Im Juli 1992 fährt der ET 26.109 (ex-Sernftalbahn BFe 4/4 6, ex AOMC BDe 4/4 112) auf der meterspurigen Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf (GV) die Steigung zwischen Traundorf und Engelhof hinauf. Die Bezeichnung "VA" ist ein Hinweis, dass der Triebwagen hier nur leihweise im Einsatz ist und eigentlich zur Lokalbahn Vöcklamarkt-Attersee gehört (das gleiche gilt für die Ziffer "26", auch sie ist ein Eigentumsmerkmal der VA, Fahrzeugen der GV wird die Ziffer "23" vorgestellt).
Horst Lüdicke

Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Der ET 26.109, der im Juli 1992 auf dem Dreischienengleis zwischen Gmunden Traundorf und Engelhof unterwegs ist, wurde 1948 von Schlieren/Oerlikon als BFe 4/4 6 an die Sernftalbahn geliefert und nach deren Stillegung 1969 an die AOMC (dort BDe 4/4 112) verkauft, die das Fahrzeug 1986 an Stern & Hafferl veräußerte. Auf dem Dreischienengleis fand ein gemeinsamer Verkehr der normalspurigen ÖBB-Lokalbahn von Lambach zum Seebahnhof in Gmunden und der meterspurigen Lokalbahn von Gmunden-Traundorf nach Vorchdorf-Eggenberg statt. Nachdem die ÖBB den Verkehr zwischen Engelhof und Gmunden Seebahnhof aufgegeben hatte, wurde das Dreischienengleis 2009 ausgebaut.
Die Firma Stern & Hafferl betreibt mehrere normal- und meterspurige Bahnen in Oberösterreich. Nachdem zunächst gebrauchte Fahrzeuge aus Deutschland die ursprünglichen Triebwagen ersetzen sollten, wurden später auch ex-schweizer Triebwagen gekauft. Der ET 26.109, der im Juli 1992 auf dem Dreischienengleis zwischen Gmunden Traundorf und Engelhof unterwegs ist, wurde 1948 von Schlieren/Oerlikon als BFe 4/4 6 an die Sernftalbahn geliefert und nach deren Stillegung 1969 an die AOMC (dort BDe 4/4 112) verkauft, die das Fahrzeug 1986 an Stern & Hafferl veräußerte. Auf dem Dreischienengleis fand ein gemeinsamer Verkehr der normalspurigen ÖBB-Lokalbahn von Lambach zum Seebahnhof in Gmunden und der meterspurigen Lokalbahn von Gmunden-Traundorf nach Vorchdorf-Eggenberg statt. Nachdem die ÖBB den Verkehr zwischen Engelhof und Gmunden Seebahnhof aufgegeben hatte, wurde das Dreischienengleis 2009 ausgebaut.
Horst Lüdicke

RABe 521 006 der Regio S-Bahn Basel fährt am 09.08.2015 aus Lörrach Hbf. als S 5 nach Weil am Rhein aus
RABe 521 006 der Regio S-Bahn Basel fährt am 09.08.2015 aus Lörrach Hbf. als S 5 nach Weil am Rhein aus
Horst Lüdicke

Kurz vor dem Lörracher Hauptbahnhof ist der RABe 521 005 am 09.08.2015 nach Zell im Wiesental unterwegs
Kurz vor dem Lörracher Hauptbahnhof ist der RABe 521 005 am 09.08.2015 nach Zell im Wiesental unterwegs
Horst Lüdicke

Aus dem Bahnhof Lörrach-Museum/Burghof fährt der RABe 521 011 der Regio S-Bahn Basel am 09.08.2015 in Richtung Zell im Wiesental aus
Aus dem Bahnhof Lörrach-Museum/Burghof fährt der RABe 521 011 der Regio S-Bahn Basel am 09.08.2015 in Richtung Zell im Wiesental aus
Horst Lüdicke

Der RABe 521 006 der Regio S-Bahn Basel verlässt am 09.08.2015 den Bahnhof Zell im Wiesental
Der RABe 521 006 der Regio S-Bahn Basel verlässt am 09.08.2015 den Bahnhof Zell im Wiesental
Horst Lüdicke

Abfahrbereit steht ein RABe 521 am 09.08.2015 im Endbahnhof Zell im Wiesental. Von den einstmals umfangreichen Gleisanlagen ist nur noch ein Stumpfgleis übrig geblieben...
Abfahrbereit steht ein RABe 521 am 09.08.2015 im Endbahnhof Zell im Wiesental. Von den einstmals umfangreichen Gleisanlagen ist nur noch ein Stumpfgleis übrig geblieben...
Horst Lüdicke

Am 09.08.2015 wurde der RABe 521 011 der Regio S-Bahn Basel kurz vor dem Endbahnhof Zell im Wiesental aufgenommen
Am 09.08.2015 wurde der RABe 521 011 der Regio S-Bahn Basel kurz vor dem Endbahnhof Zell im Wiesental aufgenommen
Horst Lüdicke

Der Schienenpersonennahverkehr im Wiesental wird von der SBB GmbH, der deutschen Personenverkehrstochter der SBB, betrieben. Am 08.08.2015 fährt der RABe 521 005 kurz vor dem Endbahnhof Zell (die Zugzielanzeige  Basel SBB  ist etwas verfrüht) an einem älteren Kilometerstein vorbei. An diesem sind wahrscheinlich schon die E 71, E 32 und der ET 85 vorbeigefahren...
Der Schienenpersonennahverkehr im Wiesental wird von der SBB GmbH, der deutschen Personenverkehrstochter der SBB, betrieben. Am 08.08.2015 fährt der RABe 521 005 kurz vor dem Endbahnhof Zell (die Zugzielanzeige "Basel SBB" ist etwas verfrüht) an einem älteren Kilometerstein vorbei. An diesem sind wahrscheinlich schon die E 71, E 32 und der ET 85 vorbeigefahren...
Horst Lüdicke

Aus den Weinbergen bei Istein hat man einen herrlichen Blick bis nach Basel und natürlich auch auf die Rheintalbahn, auf der am 16.07.2015 eine 485 der BLS Cargo in Richtung Norden unterwegs ist
Aus den Weinbergen bei Istein hat man einen herrlichen Blick bis nach Basel und natürlich auch auf die Rheintalbahn, auf der am 16.07.2015 eine 485 der BLS Cargo in Richtung Norden unterwegs ist
Horst Lüdicke

Unterhalb des Isteiner Klotzes begegnen sich am 16.07.2015 die BLS Cargo 485 001 und ein RE von Basel Badischer Bahnhof nach Freiburg
Unterhalb des Isteiner Klotzes begegnen sich am 16.07.2015 die BLS Cargo 485 001 und ein RE von Basel Badischer Bahnhof nach Freiburg
Horst Lüdicke

Am alten Güterschuppen von Auggen vorbei fährt die 486 504 der BLS Cargo am 31.07.2015 von Basel in Richtung Freiburg
Am alten Güterschuppen von Auggen vorbei fährt die 486 504 der BLS Cargo am 31.07.2015 von Basel in Richtung Freiburg
Horst Lüdicke

Durch den Bahnhof Auggen befördert 421 373-2 am 31.07.2015 eine weitere 421 und eine 482 der SBB Cargo nach Basel
Durch den Bahnhof Auggen befördert 421 373-2 am 31.07.2015 eine weitere 421 und eine 482 der SBB Cargo nach Basel
Horst Lüdicke

Mit einer 421 im Schlepp befördert 482 020-5 der SBB Cargo einen Tankzug in Richung Süden (Müllheim/Baden 07.08.2015). Manche Fahrgäste werden sich vielleicht ärgern, aber der Eisenbahnfotograf freut sich, dass es hier noch keine Hochbahnsteige gibt.
Mit einer 421 im Schlepp befördert 482 020-5 der SBB Cargo einen Tankzug in Richung Süden (Müllheim/Baden 07.08.2015). Manche Fahrgäste werden sich vielleicht ärgern, aber der Eisenbahnfotograf freut sich, dass es hier noch keine Hochbahnsteige gibt.
Horst Lüdicke

Die 482 028-8 der ChemOil Logistic AG und eine unbekannte Schwesterlokomotive von SBB Cargo durchfahren am 07.08.2015 den Bahnhof Müllheim/Baden
Die 482 028-8 der ChemOil Logistic AG und eine unbekannte Schwesterlokomotive von SBB Cargo durchfahren am 07.08.2015 den Bahnhof Müllheim/Baden
Horst Lüdicke

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