Als "Falschfahrt" ist ein RABDe 500 mit dem ICN 869 von Zürich Hbf. nach Lugano am 11.09.2016 unterwegs. Das hängt wohl mit einem Fotohalt im Bahnhof Wassen für den etwa zehn Minuten vorher verkehrenden Dampfsonderzug zusammen. Horst Lüdicke
Am 11.09.2016 fährt die 01 202 mit einem Sonderzug bei Silenen die Gotthard-Nordrampe hoch. Der mit vier Re 4/4 II bespannte talwärts fahrende Güterzug (siehe die Stromabnehmer hinter dem Sonderzug) hätte ruhig etwas später kommen können... Horst Lüdicke
Mit einem EC von Zürich Hbf. nach Milano Centrale durchfährt ein ETR 610 der FS am 16.09.2016 den Bahnhof Erstfeld. Nach der vollständigen Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels wird es hier erehblich ruhiger zugehen. Horst Lüdicke
Gotthard-Nordrampe bei Wassen III: Nach der Fahrt durch den Leggistein-Kehrtunnel setzen die beiden Re 6/6 ihre Fahrt wieder in Richtung Süden fort und und überqueren auf dem Weg nach Göschenen am 12.09.2016 die Kellerbachbrücke Horst Lüdicke
Gotthard-Nordrampe bei Wassen II: Die beiden Re 6/6 vom vorherigen Bild haben am 12.09.2016 mit ihrem Güterzug den Wattinger Kehrtunnel und den Bahnhof Wassen durchfahren und überqueren jetzt die Mittlere Meienreussbrücke Horst Lüdicke
Gotthard-Nordrampe bei Wassen I: Eine Re 6/6 der SBB Cargo und eine weitere Re 6/6 erreichen am 12.09.2016 mit einem südwärts fahrenden Güterzug die Wattinger Kurve, im Hintergrund das Dorf Wassen und die Mittlere Meienreussbrücke Horst Lüdicke
Ein ICN Richtung Süden und ein IR nach Norden sind sich am 14.09.2016 soeben im Pfaffensprungtunnel auf der Gotthard-Nordrampe begegnet. Nach Verlassen setzt der ICN seine Bergfahrt fort, eine Ebene tiefer ist der Schlusswagen des IR noch gerade zu erkennen. Horst Lüdicke
Zwei Ae 4/7, vorne die Ae 4/7 10987, nehmen mit einem Sonderzug am 11.09.2016 bei Silenen die Gotthard-Nordrampe in Angriff. Danke an Walter Ruetsch für den Hinweis auf die Sonderfahrt! Horst Lüdicke
Mit dem Steuerwagen ABt 713 voraus ist ein BDe 4/4 II der CJ im Sommer 1997 in der Nähe der einsam gelegenen Station La Combe unterwegs Horst Lüdicke
BDe 4/4 101 der CJ und SBB Ee 3/3 16383 im Sommer 1997 im Bahnhof Porrentruy. Hoffentlich war nichts zerbrechliches im Postsack, der gerade aus dem Triebwagen entladen wird... Horst Lüdicke
Als Ergänzung zu Ollis aktuellen Aufnahmen der Tramway Neuchatelois noch einige Bilder aus dem Mai 1980: In Cortaillod befand sich dieser Unterstand ("Wagenhalle" wäre etwas übertrieben) für abgestellte Fahrzeuge. Ein Verbotsschild warnte übrigens vor dem Betreten des Geländes. Da sogar im "Reiseführer zu den Privatbahnen der Schweiz" ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, verzichtete ich (bis auf einen Schnappschuss des links sichtbaren Be 2/2 72) auf eine nähere Erkundung und beschränkte mich auf Bilder aus den Weinbergen. Horst Lüdicke
Als Ergänzung zu Ollis aktuellen Aufnahmen der Tramway Neuchatelois noch einige Bilder aus dem Mai 1980: In Areuse begann damals noch die ca. 800 m lange Nebenstrecke nach Cortaillod, den Anschluß an die Züge nach Boudry stellte der damals schon 78 Jahre alte Be 2/4 46 her. Horst Lüdicke
Als Ergänzung zu Ollis aktuellen Aufnahmen der Tramway Neuchatelois noch einige Bilder aus dem Mai 1980: Be 4/6 1103 (ex Genua) in Areuse. Die Idylle ist heute verschwunden, denn hier ist wortwörtlich kaum ein Stein auf dem anderen geblieben: Die Bahn verkehrt inzwischen ein Stück weiter nördlich und dort, wo die Häuser rechts stehen, ist heute ein Parkplatz. Einziger Anhaltspunkt für die Geoposition waren für mich die hinter dem Triebwagen sichtbaren Wohnhäuser. Horst Lüdicke
Als Ergänzung zu Ollis aktuellen Aufnahmen der Tramway Neuchatelois noch einige Bilder aus dem Mai 1980: Der ex-Genueser Be 4/6 1103 verläßt die Station Bas-des-allees in Richtung Boudry Horst Lüdicke
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