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Bilder von Horst Lüdicke

914 Bilder
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Ein Zug der Wengernalpbahn fährt im Mai 1981 von Grindelwald Grund hinauf nach Grindelwald, im Hintergrund der 3.970 m hohe Eiger
Ein Zug der Wengernalpbahn fährt im Mai 1981 von Grindelwald Grund hinauf nach Grindelwald, im Hintergrund der 3.970 m hohe Eiger
Horst Lüdicke

Mit einem Dienstzug ist ein BDeh 4/4 der Wengernalpbahn im Juni 1990 unterhalb der mächtigen Felswände des Lauberhorns unterwegs
Mit einem Dienstzug ist ein BDeh 4/4 der Wengernalpbahn im Juni 1990 unterhalb der mächtigen Felswände des Lauberhorns unterwegs
Horst Lüdicke

An einem schönen Frühlingstag im Mai 1981 passiert ein Dreiwagenzug der Wengernalpbahn auf seinem Weg zur Kleinen Scheidegg die namengebende Alp
An einem schönen Frühlingstag im Mai 1981 passiert ein Dreiwagenzug der Wengernalpbahn auf seinem Weg zur Kleinen Scheidegg die namengebende Alp
Horst Lüdicke

Hochbetrieb im Juni 1990 auf der Kleinen Scheidegg. Die unterschiedlichen Fronten der beiden Bauserien der BDeh 4/4 sind hier gut erkennbar.
Hochbetrieb im Juni 1990 auf der Kleinen Scheidegg. Die unterschiedlichen Fronten der beiden Bauserien der BDeh 4/4 sind hier gut erkennbar.
Horst Lüdicke

He 2/2 54 im Mai 1981 im Bahnhof Lauterbrunnen
Am 24.10.2015 durchfuhren vier schweizer Lokomotiven innerhalb von 70 Minuten den Güterbahnhof Köln-Gremberg, die letzte war 486 504 von BLS Cargo
Am 24.10.2015 durchfuhren vier schweizer Lokomotiven innerhalb von 70 Minuten den Güterbahnhof Köln-Gremberg, die letzte war 486 504 von BLS Cargo
Horst Lüdicke

Am 24.10.2015 durchfuhren vier schweizer Lokomotiven innerhalb von 70 Minuten den Güterbahnhof Köln-Gremberg, um 15:10 Uhr war SBB Cargo 482 014-8 hier mit einem Güterzug von der Kölner Südbrücke kommend in Richtung Süden unterwegs
Am 24.10.2015 durchfuhren vier schweizer Lokomotiven innerhalb von 70 Minuten den Güterbahnhof Köln-Gremberg, um 15:10 Uhr war SBB Cargo 482 014-8 hier mit einem Güterzug von der Kölner Südbrücke kommend in Richtung Süden unterwegs
Horst Lüdicke

Am 24.10.2015 durchfuhren vier schweizer Lokomotiven innerhalb von 70 Minuten den Güterbahnhof Köln-Gremberg, die zweite war SBB Cargo 482 019-7 um 14:49 Uhr
Am 24.10.2015 durchfuhren vier schweizer Lokomotiven innerhalb von 70 Minuten den Güterbahnhof Köln-Gremberg, die zweite war SBB Cargo 482 019-7 um 14:49 Uhr
Horst Lüdicke

Am 24.10.2015 durchfuhren vier schweizer Lokomotiven innerhalb von 70 Minuten den Güterbahnhof Köln-Gremberg, den Anfang machte um 14:37 Uhr die E 189 288 der SBB Cargo International
Am 24.10.2015 durchfuhren vier schweizer Lokomotiven innerhalb von 70 Minuten den Güterbahnhof Köln-Gremberg, den Anfang machte um 14:37 Uhr die E 189 288 der SBB Cargo International
Horst Lüdicke

An einem völlig verregneten Junitag 1990 setzt ABeh 4/4 305 der BOB in der Endstation Grindelwald um. Die Umsetzmöglichkeit gibt es heute nicht mehr, die Gleise enden einige Meter vorher.
An einem völlig verregneten Junitag 1990 setzt ABeh 4/4 305 der BOB in der Endstation Grindelwald um. Die Umsetzmöglichkeit gibt es heute nicht mehr, die Gleise enden einige Meter vorher.
Horst Lüdicke

Entlang der Weissen Lütschine bringt ABeh 4/4 einen Zug von Interlaken nach Lauterbrunnen (Mai 1981)
Entlang der Weissen Lütschine bringt ABeh 4/4 einen Zug von Interlaken nach Lauterbrunnen (Mai 1981)
Horst Lüdicke

Kurz hinter Zweilütschinen überquert ABeh 4/4 309 im Mai 1981 auf dem Weg nach Lauterbrunnen die Weisse Lütschine
Kurz hinter Zweilütschinen überquert ABeh 4/4 309 im Mai 1981 auf dem Weg nach Lauterbrunnen die Weisse Lütschine
Horst Lüdicke

Bei Wilderswil ist ein ABeh 4/4 der BOB mit einem Zug nach Interlaken unterwegs, im Vordergrund das Gleis der Schynige Platte-Bahn (Mai 1981)
Bei Wilderswil ist ein ABeh 4/4 der BOB mit einem Zug nach Interlaken unterwegs, im Vordergrund das Gleis der Schynige Platte-Bahn (Mai 1981)
Horst Lüdicke

Die bestens gepflegte HGe 3/3 25 der BOB ist im Mai 1981 in Interlaken Ost abgestellt
Die bestens gepflegte HGe 3/3 25 der BOB ist im Mai 1981 in Interlaken Ost abgestellt
Horst Lüdicke

Ein 429 der DB fährt am 02.10.2015 als RE 1 durch den Moselort Hatzenport. Der RE 1 verbindet Koblenz und Mannheim, allerdings nicht auf dem direkten Weg durch das Rheintal über Mainz, sondern über Trier - Saarbrücken - Kaiserslautern. Die Züge sind im schnellen Regionalverkehr als SÜWEX (Abkürzung für Südwestexpress) unterwegs und bieten einen höheren Fahrtkomfort (u. a. größerer Sitzabstand und mobiler Catering-Service im Zug).
Ein 429 der DB fährt am 02.10.2015 als RE 1 durch den Moselort Hatzenport. Der RE 1 verbindet Koblenz und Mannheim, allerdings nicht auf dem direkten Weg durch das Rheintal über Mainz, sondern über Trier - Saarbrücken - Kaiserslautern. Die Züge sind im schnellen Regionalverkehr als SÜWEX (Abkürzung für Südwestexpress) unterwegs und bieten einen höheren Fahrtkomfort (u. a. größerer Sitzabstand und mobiler Catering-Service im Zug).
Horst Lüdicke

~ Exporte und Lizenzbauten / Stadler / FLIRT 3

421 1200x831 Px, 05.10.2015

Ohne Halt durchfahren der DB 429 101 und ein KISS der CFL-Reihe 2300 am 02.10.2015 den Bahnhof Kattenes an der Mosel
Ohne Halt durchfahren der DB 429 101 und ein KISS der CFL-Reihe 2300 am 02.10.2015 den Bahnhof Kattenes an der Mosel
Horst Lüdicke

Entlang der Mosel sind 429 121 der DB und ein CFL 2300 am 02.10.2015 bei Kattenes Richtung Trier unterwegs
Entlang der Mosel sind 429 121 der DB und ein CFL 2300 am 02.10.2015 bei Kattenes Richtung Trier unterwegs
Horst Lüdicke

Am 02.10.2015 durchfahren ein DB 429 und ein CFL 2300 auf ihrem Weg nach Mannheim bzw. Luxemburg Kobern-Gondorf
Am 02.10.2015 durchfahren ein DB 429 und ein CFL 2300 auf ihrem Weg nach Mannheim bzw. Luxemburg Kobern-Gondorf
Horst Lüdicke

Seit dem 16.03.2015 fahren die Regionalexpresslinien RE 1 (Luxemburg - Koblenz) und RE 11 (Mannheim - Koblenz) zusammengekuppelt zwischen Trier und Koblenz. Gebildet sind diese Züge aus je einem Stadler-KISS der CFL-Reihe 2300 und einem Stadler-FLIRT (DB-Baureihe 429). Am 02.10.2015 ist eine solche Garnitur bei Kobern-Gondorf im Moseltal unterwegs. Zwar könnte man diese Züge in Anlehnung an die Kiss&Ride-Parkplätze an einigen deutschen Bahnstationen als  Flirt&Kiss-Züge  bezeichnen, doch könnte dies möglicherweise zu Missverständnissen führen...
Seit dem 16.03.2015 fahren die Regionalexpresslinien RE 1 (Luxemburg - Koblenz) und RE 11 (Mannheim - Koblenz) zusammengekuppelt zwischen Trier und Koblenz. Gebildet sind diese Züge aus je einem Stadler-KISS der CFL-Reihe 2300 und einem Stadler-FLIRT (DB-Baureihe 429). Am 02.10.2015 ist eine solche Garnitur bei Kobern-Gondorf im Moseltal unterwegs. Zwar könnte man diese Züge in Anlehnung an die Kiss&Ride-Parkplätze an einigen deutschen Bahnstationen als "Flirt&Kiss-Züge" bezeichnen, doch könnte dies möglicherweise zu Missverständnissen führen...
Horst Lüdicke

Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Innertkirchen überquert der ABDeh 4/4 301 der Berner Oberland-Bahn im Juni 1990 die Kreuzung von Grimsel-, Susten- und Dorfstraße
Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Innertkirchen überquert der ABDeh 4/4 301 der Berner Oberland-Bahn im Juni 1990 die Kreuzung von Grimsel-, Susten- und Dorfstraße
Horst Lüdicke

Im Juni 1990 wurde der ABDeh 4/4 301 der Berner Oberland-Bahn auf der Meiringen-Innertkirchen-Bahn eingesetzt, hier steht er vor der Güterexpedition im Bahnhof Innertkirchen
Im Juni 1990 wurde der ABDeh 4/4 301 der Berner Oberland-Bahn auf der Meiringen-Innertkirchen-Bahn eingesetzt, hier steht er vor der Güterexpedition im Bahnhof Innertkirchen
Horst Lüdicke

Der Bem 4/4 7 der MIB verläßt im Mai 1981 die Haltestelle Aareschlucht und setzt seine Fahrt nach Meiringen fort. Mit der Aufnahme des Personenverkehrs 1946 trat die MIB in Konkurrenz zur 1956 stillgelegten Trambahn Meiringen-Reichenbach-Aareschlucht.
Der Bem 4/4 7 der MIB verläßt im Mai 1981 die Haltestelle Aareschlucht und setzt seine Fahrt nach Meiringen fort. Mit der Aufnahme des Personenverkehrs 1946 trat die MIB in Konkurrenz zur 1956 stillgelegten Trambahn Meiringen-Reichenbach-Aareschlucht.
Horst Lüdicke

Im Mai 1981 überquert der Bem 4/4 7 auf dem Weg von Meiringen nach Innertkirchen den Alpbach. Nach der Elektrifizierung kaufte die MIB 1977 den 1952 von Fuchs/Heidelberg gebauten Triebwagen von der Oberrheinische Eisenbahngesellschaft. Das Fahrzeug wurde 1999 verschrottet.
Im Mai 1981 überquert der Bem 4/4 7 auf dem Weg von Meiringen nach Innertkirchen den Alpbach. Nach der Elektrifizierung kaufte die MIB 1977 den 1952 von Fuchs/Heidelberg gebauten Triebwagen von der Oberrheinische Eisenbahngesellschaft. Das Fahrzeug wurde 1999 verschrottet.
Horst Lüdicke

Im Jahre 1923 bauten die Kraftwerke Oberhasli A.G. eine meterspurige Anschlußbahn von Meiringen nach Innertkirchen zur Versorgung ihrer Kraftwerksanlagen. Nachdem zunächst nur Mitarbeiter und deren Angehörige befördert wurden, nahm die Bahn 1946 den öffentlichen Personenverkehr auf. Dafür standen insgesamt drei Akkutriebwagen zur Verfügung, die bis zur Elektrifizierung 1977 in Dienst standen. Im Mai 1981 erinnerte der BDa 2/2 5 zwar halbwegs vor der Witterung geschützt, aber fotografenunfreundlich in Innertkirchen an die Zeit vor der Elektrifizierung.
Im Jahre 1923 bauten die Kraftwerke Oberhasli A.G. eine meterspurige Anschlußbahn von Meiringen nach Innertkirchen zur Versorgung ihrer Kraftwerksanlagen. Nachdem zunächst nur Mitarbeiter und deren Angehörige befördert wurden, nahm die Bahn 1946 den öffentlichen Personenverkehr auf. Dafür standen insgesamt drei Akkutriebwagen zur Verfügung, die bis zur Elektrifizierung 1977 in Dienst standen. Im Mai 1981 erinnerte der BDa 2/2 5 zwar halbwegs vor der Witterung geschützt, aber fotografenunfreundlich in Innertkirchen an die Zeit vor der Elektrifizierung.
Horst Lüdicke

GALERIE 3
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