igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bilder von Horst Lüdicke

907 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Am 10.05.2024 kommt das  Polaris -Doppel Bhe 4/6 3095/3094 der Gornergratbahn in der 2819 m hoch gelegenen Station Rotenboden an. Auch ohne Matterhorn eine beeindruckende Bergkulisse, von links nach rechts Dent Blanche (4357 m), Arbenhorn (3713 m), Obergabelhorn (4073 m), Wellenkuppe (3903 m) und Trifthorn (3728 m).
Am 10.05.2024 kommt das "Polaris"-Doppel Bhe 4/6 3095/3094 der Gornergratbahn in der 2819 m hoch gelegenen Station Rotenboden an. Auch ohne Matterhorn eine beeindruckende Bergkulisse, von links nach rechts Dent Blanche (4357 m), Arbenhorn (3713 m), Obergabelhorn (4073 m), Wellenkuppe (3903 m) und Trifthorn (3728 m).
Horst Lüdicke

Der Bhe 4/6 3084 und ein unbekannter Bhe 4/6 als führender Triebwagen haben am 10.05.2024 soeben die Bergstation der Gornergratbahn verlassen und fahren hinunter in das etwa 1400 tiefer gelegene Zermatt
Der Bhe 4/6 3084 und ein unbekannter Bhe 4/6 als führender Triebwagen haben am 10.05.2024 soeben die Bergstation der Gornergratbahn verlassen und fahren hinunter in das etwa 1400 tiefer gelegene Zermatt
Horst Lüdicke

Der Blick (und die Objektive der Smartphones) der Reisenden, die am 10.05.2024 mit dem Bhe 4/& 3084 und einem weiteren Bhe 4/6 in der Bergstation der Gornergratbahn angekommen sind, richtet sich sofort auf das 4478 m hohe Matterhorn, dabei ist der Dent Blanche mit seinen 4357 m ebenfalls ein attraktives Fotomotiv
Der Blick (und die Objektive der Smartphones) der Reisenden, die am 10.05.2024 mit dem Bhe 4/& 3084 und einem weiteren Bhe 4/6 in der Bergstation der Gornergratbahn angekommen sind, richtet sich sofort auf das 4478 m hohe Matterhorn, dabei ist der Dent Blanche mit seinen 4357 m ebenfalls ein attraktives Fotomotiv
Horst Lüdicke

Der Gornergrat mal ohne Toblerone, dafür mit dem Dent Blanche: Am 10.05.2024 wartet ein Bhe 4/6-Doppel, vorne der Bhe 4/6 3084, auf Fahrgäste nach Zermatt
Der Gornergrat mal ohne Toblerone, dafür mit dem Dent Blanche: Am 10.05.2024 wartet ein Bhe 4/6-Doppel, vorne der Bhe 4/6 3084, auf Fahrgäste nach Zermatt
Horst Lüdicke

Nach rund 35-minütiger Fahrt und der Überwindung von rund 1400 m Höhenunterschied treffen der Bhe 4/6 3084 und ein weiterer Bhe 4/6 der Gornergratbahn am 10.05.2024 in der 3089 m hoch gelegenen Bergstation ein
Nach rund 35-minütiger Fahrt und der Überwindung von rund 1400 m Höhenunterschied treffen der Bhe 4/6 3084 und ein weiterer Bhe 4/6 der Gornergratbahn am 10.05.2024 in der 3089 m hoch gelegenen Bergstation ein
Horst Lüdicke

Der Bhe 4/6 3084 und ein weiterer Bhe 4/6 kommen am 10.05.2024 auf der Fahrt zum Gornergrat in der Station Riffelberg an, daneben die beiden Triebwagen Bhe 4/6 3094 und 3095 auf der Talfahrt
Der Bhe 4/6 3084 und ein weiterer Bhe 4/6 kommen am 10.05.2024 auf der Fahrt zum Gornergrat in der Station Riffelberg an, daneben die beiden Triebwagen Bhe 4/6 3094 und 3095 auf der Talfahrt
Horst Lüdicke

Am 10.05.2024 kreuzen sich in der Station Riffelberg zwei Züge der Gornergratbahn: Im Hintergrund kommen der Bhe 4/6 3084 und ein weiterer Bhe 4/6 an, auf dem Nebengleis warten die Bhe 4/6 3094 und 3095 auf die Weiterfahrt nach Zermatt. In der Bildmitte die Mischabelgruppe mit dem Dom (mit 4545 m der höchste Gipfel der Schweiz, der komplett auf schweizer Gebiet liegt) und Täschhorn (4491 m), rechts der Alphubel (4206 m).
Am 10.05.2024 kreuzen sich in der Station Riffelberg zwei Züge der Gornergratbahn: Im Hintergrund kommen der Bhe 4/6 3084 und ein weiterer Bhe 4/6 an, auf dem Nebengleis warten die Bhe 4/6 3094 und 3095 auf die Weiterfahrt nach Zermatt. In der Bildmitte die Mischabelgruppe mit dem Dom (mit 4545 m der höchste Gipfel der Schweiz, der komplett auf schweizer Gebiet liegt) und Täschhorn (4491 m), rechts der Alphubel (4206 m).
Horst Lüdicke

Noch einmal der Bhe 4/8 3053 der Gornergratbahn in der Bergstation, diesmal in Blickrichtung Südost
Noch einmal der Bhe 4/8 3053 der Gornergratbahn in der Bergstation, diesmal in Blickrichtung Südost
Horst Lüdicke

Zahlreiche Reisende warten am Mittag des 10.05.2024 in der Bergstation der Gronergratbahn auf den gleich eintreffenden Zug zurück ins Tal nach Zermatt, daneben der Bhe 4/8 3053
Zahlreiche Reisende warten am Mittag des 10.05.2024 in der Bergstation der Gronergratbahn auf den gleich eintreffenden Zug zurück ins Tal nach Zermatt, daneben der Bhe 4/8 3053
Horst Lüdicke

Als zusätzlicher Zug ist der Bhe 4/8 3053 am 10.05.2024 am Gornergrat angekommen
Als zusätzlicher Zug ist der Bhe 4/8 3053 am 10.05.2024 am Gornergrat angekommen
Horst Lüdicke

Nachschuss auf den ABe 8/8 23  Ossola  der Centovallibahn, der am 08.05.2024 mit dem R 265 von Domodossola nach Re in Croppo unterwegs ist
Nachschuss auf den ABe 8/8 23 "Ossola" der Centovallibahn, der am 08.05.2024 mit dem R 265 von Domodossola nach Re in Croppo unterwegs ist
Horst Lüdicke

Italien / Triebzüge (Schmalspur) / ABe 8/8 ·SSIF·

35 1200x772 Px, 05.06.2024

Am 08.05.2024 hat der ABe 8/8 23  Ossola  der Centovallibahn mit dem R 265 von Domodossola nach Re auf der Ponte Mizzoccola den Tore überquert und das Gemeindegebiet von Croppo erreicht
Am 08.05.2024 hat der ABe 8/8 23 "Ossola" der Centovallibahn mit dem R 265 von Domodossola nach Re auf der Ponte Mizzoccola den Tore überquert und das Gemeindegebiet von Croppo erreicht
Horst Lüdicke

Italien / Triebzüge (Schmalspur) / ABe 8/8 ·SSIF·

26 1200x781 Px, 05.06.2024

Der ABe 6/6 33  Sempoine  der Centovallibahn rangiert am 08.05.2024 im Depot Domo Vigezzina in Domodossola, leider kam er nicht näher, sondern setzte er in die falsche Richtung zurück...
Der ABe 6/6 33 "Sempoine" der Centovallibahn rangiert am 08.05.2024 im Depot Domo Vigezzina in Domodossola, leider kam er nicht näher, sondern setzte er in die falsche Richtung zurück...
Horst Lüdicke

Italien / Triebzüge (Schmalspur) / ABe 6/6

33 1200x747 Px, 05.06.2024

Im Bahnhof Domodossola warten am 08.05.2024 der ETR 521 S-004 der TreNord und ein RABe 503 der SBB auf die Abfahrt
Im Bahnhof Domodossola warten am 08.05.2024 der ETR 521 S-004 der TreNord und ein RABe 503 der SBB auf die Abfahrt
Horst Lüdicke

Am 08.05.2024 treffen sich ein ALe 501 der FS nach Novara und ein RABe 503 der SBB nach Genf im Bahnhof Domodossola
Am 08.05.2024 treffen sich ein ALe 501 der FS nach Novara und ein RABe 503 der SBB nach Genf im Bahnhof Domodossola
Horst Lüdicke

Ein Blick auf den Bahnhof Domodossola am 08.05.2024, auf Gleis 2 ein RABe 503 der SBB.
Ein Blick auf den Bahnhof Domodossola am 08.05.2024, auf Gleis 2 ein RABe 503 der SBB.
Horst Lüdicke

Nur ein RABe 503 der SBB wartet am 08.05.2024 um die Mittagszeit im Bahnhof Domodossola auf Fahrgäste. Wenigstens bot die gut besuchte Bahnhofsbar Erfrischungsmöglichkeiten.
Nur ein RABe 503 der SBB wartet am 08.05.2024 um die Mittagszeit im Bahnhof Domodossola auf Fahrgäste. Wenigstens bot die gut besuchte Bahnhofsbar Erfrischungsmöglichkeiten.
Horst Lüdicke

Nicht viel los war am 08.05.2024 in Domodossola. Abgesehen von wenigen FS-ALe 501 nach Novara steht nur dieser SBB-RABe 503 schon Stunden vor der Abfahrt nach Genf am Bahnsteig.
Nicht viel los war am 08.05.2024 in Domodossola. Abgesehen von wenigen FS-ALe 501 nach Novara steht nur dieser SBB-RABe 503 schon Stunden vor der Abfahrt nach Genf am Bahnsteig.
Horst Lüdicke

Ein Blick am 11.10.2023 vom Loreleyfelsen nach Westen auf die rechtsrheinische Mittelrheinstrecke und den von eine 101 gezogenen EC 9 (Hamburg-Altona - Zürich Hbf.), der Aussichtswagen befindet sich an vorletzter Stelle des Zuges. Der am Rheinufer gelegene Campingplatz ist ein insbesondere bei Niederländern beliebtes Ausflugsziel.
Ein Blick am 11.10.2023 vom Loreleyfelsen nach Westen auf die rechtsrheinische Mittelrheinstrecke und den von eine 101 gezogenen EC 9 (Hamburg-Altona - Zürich Hbf.), der Aussichtswagen befindet sich an vorletzter Stelle des Zuges. Der am Rheinufer gelegene Campingplatz ist ein insbesondere bei Niederländern beliebtes Ausflugsziel.
Horst Lüdicke

Am 11.10.2023 kommt der ET 301 von VIAS als RB 10 Frankfurt am Main - Neuwied im Bahnhof St. Goarshausen an, darüber Burg Katz
Am 11.10.2023 kommt der ET 301 von VIAS als RB 10 Frankfurt am Main - Neuwied im Bahnhof St. Goarshausen an, darüber Burg Katz
Horst Lüdicke

Ein Blick vom Loreleyfelsen nach Süden mit einem vier- und dreiteiligen Flirt von VIAS, der am 11.10.2023 als Rheingau-Linie RB 10 von Frankfurt am Main nach Neuwied unterwegs ist. Im Gegensatz zur rechtsrheinischen Bahn mit dem dichten ICE-, IC/EC- und RE-Verkehr ist dies die einzige Linie, die im Mittelrheintal auf der linken Rheinseite regelmässig verkehrt. An der Loreley liegt die engste Stelle des Mittelrheintals, hier und im Oberlauf ist der Fluss nicht nur sehr schmal, sondern hat auch eine starke Strömung und weist einige Untiefen sowie enge Kurven auf. Zur Vermeidung von Unfällen warnen hier Signalanlagen die Kapitäne vor Gegenverkehr (ganz unten rechts im Bild).
Ein Blick vom Loreleyfelsen nach Süden mit einem vier- und dreiteiligen Flirt von VIAS, der am 11.10.2023 als Rheingau-Linie RB 10 von Frankfurt am Main nach Neuwied unterwegs ist. Im Gegensatz zur rechtsrheinischen Bahn mit dem dichten ICE-, IC/EC- und RE-Verkehr ist dies die einzige Linie, die im Mittelrheintal auf der linken Rheinseite regelmässig verkehrt. An der Loreley liegt die engste Stelle des Mittelrheintals, hier und im Oberlauf ist der Fluss nicht nur sehr schmal, sondern hat auch eine starke Strömung und weist einige Untiefen sowie enge Kurven auf. Zur Vermeidung von Unfällen warnen hier Signalanlagen die Kapitäne vor Gegenverkehr (ganz unten rechts im Bild).
Horst Lüdicke

Kaum zu erkennen ist auf dieser Aufnahme vom Loreleyfelsen am 11.10.2023 der VIAS-Flirt auf seinem Weg als RB 10 auf der Rheingau-Linie (Neuwied - Frankfurt am Main) aus St. Goarshausen ausfährt (ganz rechts im Bild). Etwas rechts der Bildmitte ist der Stadtturm zu sehen, ein viereckiger Wehrturm aus dem 14. Jahrhundert und darüber die zwischen 1360 und 1371 erbaute Burg Katz, ursprünglich Neukatzenelnbogen. Links auf einer Anhöhe im Hintergrund die ab 1356 erbaute Burg Peterseck, aus der Volksmund wegen der Nachbarschaft zur Burg Katz Burg Maus machte.
Kaum zu erkennen ist auf dieser Aufnahme vom Loreleyfelsen am 11.10.2023 der VIAS-Flirt auf seinem Weg als RB 10 auf der Rheingau-Linie (Neuwied - Frankfurt am Main) aus St. Goarshausen ausfährt (ganz rechts im Bild). Etwas rechts der Bildmitte ist der Stadtturm zu sehen, ein viereckiger Wehrturm aus dem 14. Jahrhundert und darüber die zwischen 1360 und 1371 erbaute Burg Katz, ursprünglich Neukatzenelnbogen. Links auf einer Anhöhe im Hintergrund die ab 1356 erbaute Burg Peterseck, aus der Volksmund wegen der Nachbarschaft zur Burg Katz Burg Maus machte.
Horst Lüdicke

Am 04.10.2023 hat der Eurobahn-ET 7.02 auf der Fahrt von Hamm (Westfalen) nach Venlo/NL im Bahnhof Erkrath das Ende der Steilrampe aus Hochdahl erreicht. Diese am 10.04.1841 eröffnete 2,5 km lange Strecke stellte mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Zunächst wurden die Züge von einer stationären Dampfmaschine hochgezogen, doch bereits wenig später wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte darauf verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven bis zur Elektrifizierung 1963 an der Tagesordnung. Während das linke Gleis heute von den RE-Linien in beiden Richtungen befahren wird, dienen das mittlere und rechte Gleis dem S-Bahn-Verkehr.
Am 04.10.2023 hat der Eurobahn-ET 7.02 auf der Fahrt von Hamm (Westfalen) nach Venlo/NL im Bahnhof Erkrath das Ende der Steilrampe aus Hochdahl erreicht. Diese am 10.04.1841 eröffnete 2,5 km lange Strecke stellte mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Zunächst wurden die Züge von einer stationären Dampfmaschine hochgezogen, doch bereits wenig später wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte darauf verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven bis zur Elektrifizierung 1963 an der Tagesordnung. Während das linke Gleis heute von den RE-Linien in beiden Richtungen befahren wird, dienen das mittlere und rechte Gleis dem S-Bahn-Verkehr.
Horst Lüdicke

Als RB 61 (Wiehengebirgsbahn) aus Bielefeld ist der ET 4.04 der Eurobahn am 27.09.2023 im Endbahnhof Hengelo/NL angekommen
Als RB 61 (Wiehengebirgsbahn) aus Bielefeld ist der ET 4.04 der Eurobahn am 27.09.2023 im Endbahnhof Hengelo/NL angekommen
Horst Lüdicke

GALERIE 3
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.