Von Alters her war die Magadino-Ebene eine fruchtbare Landschaft, bis 1515 ein Bergsturz die Gegend verwüstete. Mit dem Bau der Eisenbahn nach Locarno Ende des 19 Jahrhunderts wurde dann die Sumpflandschaft entwässert und der Ticino begradigt. Dazu erhielt das Consorzio Correzione del Fiume Ticino diese kleine G 2/2 Bn2t. Die Lok wurde von Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen im Jahre 1889 unter der Fabriknummer 59 gebaut. 1941 wurde die Lok abgestellt und am 20. Mai 2016 als Leihgabe der Familie Travani an Martin Horath abgegeben. Seit dem 3. Sept. 2016 fährt die Lok wieder. Das Bild zeigt die G 2/2 "Ticino" bei Pendelfahrt auf einem eigens dazu verlegten Gleis in Lyss im Rahmen des "Dampftags Lyss 2018" und bietet sich für Führerstandsfahrten an.
11. Juni 2018 Stefan Wohlfahrt
Nur das unvermeidliche Graffiti verrät, dass dieses Bild nicht von einer Modellbahn stammt; schön herausgeputzt zeigt sich der "Bahnhof" von Rümlingen und die SBB Re 460 097-9 mit ihrem via Läufelfingen umgeleiteten IC 10972 (Sommerfahrplan 2018). Obwohl seit 1858 in Rümlingen Züge durchfahren, bekam der Ort erst nach Eröffnung der NBS via Basistunnel ab 1916 seinen Bahnhof und somit Züge die hier halten. 7. August 2018 Stefan Wohlfahrt
Sommerfahrplan 2018: Zwei SBB RABe 503 als EC 52 von Milano nach Basel bzw. Frankfurt auf dem 128 Meter langen Rümlinger Viadukt. 7. August 2018 Stefan Wohlfahrt
Sommerfahrplan 2018: Zwei SBB RABe 503 als EC 52 von Milano nach Basel bzw. Frankfurt bei der Durchfahrt in Rümlingen.
7. August 2018 Stefan Wohlfahrt
Sommerfahrplan 2018: Eine Re 460 mit einem IC auf dem bekannten 128 Meter langen Rümlinger Viadukt, welches nicht nur in einer leichten Kurve liegt, sondern auch in eine recht beträchtliche Neigung aufweist.
7. August 2018
Stefan Wohlfahrt
Die Rail Care Rem 476 453-6 VAUD (UIC 91 85 4476 43-6 CH-RLC) hat ihren Coop Zug von Genève la Praille nach Vufflens la Ville gebracht und rangiert nun, um den Gengenzug zu übernehmen, was einige Zeit dauert, da der Lokführer die Handweichen jeweils selbst stellen muss. 29. August 2018 Stefan Wohlfahrt
Die Rail Care Rem 476 453-6 VAUD (UIC 91 85 4476 43-6 CH-RLC) hat ihren Coop Zug von Genève la Praille nach Vufflens la Ville gebracht, gleichzeitig brachte eine gut getarnte "Rangierlok" die Fracht für die Rückfahrt nach Genève La Praille vom Werk zum Bahnhof.
29. August 2018 Stefan Wohlfahrt
Ungeschickt gestanden, doch der grünen Farbe wegen doch abgedrückt: Re 420 330-3 mit einem Postzug bei Vufflens la Ville.
29. August 2018
Stefan Wohlfahrt
Der ICE 10376 fährt in Sissach am Bahnsteig 3 vorbei; ein Sommerfahrplanbild, denn durch Fahrt über den "Alten Hauenstein" blieb dem Zug nur die Fahrt über dieses Gleis.
7. August 2018 Stefan Wohlfahrt
Dieses Bild der beiden nach Gelterkinden ausfahrenden SBB RABe 523 zeigt die Geleisführung der beiden nach Olten streben Strecken: Links die "Neubaustrecke" Richtung Hauenstein Bassistunnel welche Nordwärts fahrende Züge die in Sissach nicht halten, über das Bahnsteiglose Gleis 2 leitet, und rechts die "Alte Hauenstein Linie" welche beider Einfahrt in Sissach keine Verbindung zum Gleis 2 und 1 besitzt, aber deren ehemals Doppelspur noch gut zu sehen ist.
7. August 2018 Stefan Wohlfahrt
Viel Verkehr in Sissach: auf Gleis 1 ist noch der Schlusswagen eines nach Olten fahrenden Güterzuges zu sehen, auf Glies 2 fährt die SBB Re 620 028-1 mit Güterzug Richtung Basel ein und auf Gleis 3 steht der via Läufelfingen umgeleitete IR 2478 (Luzern - Basel).
7. August 2018 Stefan Wohlfahrt
Nach sieben Wochen Bauarbeiten fahren seit Montag wie geplant die Züge wieder zwischen Lausanne und Puidoux-Chexbres - (Bern). Das Bild zeigt die SBB Re 460 019-3 mit dem IC 712 von St.Gallen nach Genève Aéroport kurz vor Bossière, dort wartet der SBB RABe 523 024 als S5 auf die Weiterfahrt nach Palézieux.
29. August 2018 Stefan Wohlfahrt
Noch ist das eine oder andere zu richten und die Wanderwege entlang der Strecke sind nur eingeschränkt begehbar, doch pünktlich wie geplant konnte am Montag, den 27. August der Verkehr auf der Strecke Lausanne Puidoux Chebres wieder aufgenommen werden und der eigen Charme der kleinen Station Bossière mit seinen leicht schiefen Wartehäuschen blieb erhalten. Das Bild zeigt die aus einem Domino-RBDe 560 mit glatter Front bestehende S4 12437 bei der Einfahrt in Bossière.
29. August 2018 Stefan Wohlfahrt
Während im 787 müM gelegenen Le Day eitel Sonnenschien herrschte, lag das 1008 müM gelegene Le Pont im Vallée de Joux in dichtem Nebel, die Ursache liegt wohl in der Muldenlage und den beiden Seen des Vallée des Joux.
Das Bild zeigt den in Le Pont ausfahrenden Travis RBDe 560 385-7 ((RBDe 560 DO TR 94 85 7 560 385-7CH-TVYS) als Regionalzug 6011 Vallorbe - Le Brassus.
28. August 2018 Stefan Wohlfahrt
Ein Stunde später, bei Kilometer 10.223 drückte die Sonne bereits beträchtlich und der Nebel löste sich auf, als der TRAVYS Regionalzug 6013 das Vallée de Joux erreicht.
28. August 2018 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.