Nachdem die GMF Te 4/4 N° 14 den Wagenpark auf ein anders Gleis rangiert hat, kann die Blonay Chamby G 2x 2/2 105 sich wieder an die Spitze ihres Zuges rangieren.
Anlass der Nostalgiefahrt sind die umfangreichen Bauarbeiten für den neuen Durchgansbahnhof in Châtel St-Denis und die damit verbunden Streckensperrung Palézieux - Châtel ab dem 4. März 2019
Palézieux, den 3. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Kein Lokwechsel, aber Stromabnehmerwechsel: die SBB Re 421 371-6 erreicht mit ihrem EC 196 von München nach Zürich den Grenzbahnhof St. Margarethen, deutlich erkennbar der hintere angelegte Stromabnehmer mit der breiten ÖBB/DB Wippe.
14. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Kein Lokwechsel, aber Stromabnehmerwechsel: Nach dem Halt und Personalwechsel im Grenzbahnhof St.Margrethen hat die SBB Re 421 371-6 den vorderen Stromabnehmer mit der deutlich schmäleren, SBB konformen Wippe angehoben.
links im Bild ein Thurbo GTW als S 3 nach St.Gallen.
14. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Seit die Gäubahn IC Stuttgart - Singen (Zürich) mit ÖBB 1116 bespannt werden, ist ein Bild wie dieses hier keine Besonderheit, nur handelt es sich hier nicht um einen Gäubahn IC, sondern hier übernimmt die ÖBB 1116 173 den EC 194 in Lindau für die kurze Fahrt nach St.Margrethen, da anscheinend keine geeignete SBB Re 4/4 II zur Verfügung stand.
15. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Der TPF Regioanlzug S50 14829 von Montbovon erreicht den Bahnhof von Châtel St-Denis - Endstation. Reisende nach Palézieux müssen in den Bus umsteigen.
10. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Nachdem am 3. März der letzte Zug von (alten Bahnhof) Châtel-St-Denis nach Palézieux fuhr schaute ich eine Woche später nochmals vorbei und war überrascht, das weite Teile der Strecke und/oder Fahrleitung bereits entfernt wurden, obwohl die Strecke ja nur zwischen dem "alten" Bahnhof und dem Anschluss an den Durchgansbahnhof (hier links im Bild) definitiv stillgelegt wird.
Wie im Bild ersichtlich, fahren die Züge auf dem verbleiben Abschnitt nach Bulle weiterhin, dieser Streckenabschnitt wird erst im Herbst für den Anschluss an den Durchgangsbahnhof unterbrochen.
10. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Blick auf den "alten" Bahnhof von Châtel St-Denis, welcher in Kürze wohl vollständig entfernt wird, wird doch hier die umgelegte Kantonsstrasse vorbeiführen.
Im Bild ein nach Bulle ausfahrender TPF Regionalzug.
10. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Nochmal der TPC BVB Be 2/5 15, nun etwas in Bewegung beim Rangieren in Villars sur Ollon: der Triebwagen hat einen Güterwagen für den Col de Bretaye bereitgestellt und fährt nun wieder auf sein Abstellgleis.
12. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Nochmal der TPC BVB Be 2/5 15, nun etwas in Bewegung beim Rangieren in Villars sur Ollon: der Triebwagen hat einen Güterwagen für den Col de Bretaye bereitgestellt und fährt nun wieder auf sein Abstellgleis, links im Bild der BDeh 4/4 82 mit seinen beidnen Bt, welcher den hinter meinem Rücken stehenden Güterwagen auf den Col-de-Bretaye schieben wird.
12. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Bei Kilometer 33.9 der Simplonstrecke liegt der Bahnhof von Roches VD, der einerseits durch sein hübsches Empfangsgebäude im Châlet-Stil auffällt, andererseits durch die sehr Zugshalte (nur sechs pro Tag!) etwas aus dem Rahmen fällt.
17. Feb. 2019
Stefan Wohlfahrt
Grenchen Nord, an der MLB Strecke gelegen, welche 1913 eröffnet und vorwiegend mit französischem Kapital gebaut wurde, sollte den (Transit)-Verkehr der wenig günstig trassierte Strecken Moutier - Biel/Bienne via Tavannes übernehmen. Schon ein Jahr nach der Eröffnung brach der Erste Weltkrieg aus und als Folge kam das Elsass wieder zu Frankreich und fortan lief der internationale Verkehr wieder vorwiegend über Basel und den Gotthard. Die MLB diente nun in erster Linie dem Inlandverkehr Basel - Biel/Bienne. Seit der Wiedereröffnung der Strecke Delle - Belfort (9.12.2018) verkehren praktisch im Stundentakt wieder Züge nach Frankreich, auch wenn diese meist dem lokalen Verkehr dienen. Im Bild verlässt der RABe 522 211 als RE 18171 von Meroux TGV nach Biel/Bienne nach der Kreuzung des bereits weiter gefahrenen RABe 522 209 den Bahnhof Grenchen Nord.
22. Februar 2019 Stefan Wohlfahrt
Der von Palézieux in Châtel St-Denis eingetroffene TPF SURF ändert für seine Weiterfahrt die Fahrtrichtung. Künftig wird ein etwas ausserhalb des Ortes gelegener Duchgangsbahnhof den Verkehr beschleunigen und im Ort wertvolle Bodenfläche freigeben.
15. Feb. 2019 Stefan Wohlfahrt
Ein TPF Regionalzug kurz vor Châtel, an der Stelle wo künftig die Strecke statt in den Ort, nach links zum neuen im Bau befindlichen Durchgangsbahnhof fahren wird.
Da dadurch u.a. die Kantonsstrasse verlegt werden muss, bleibt die Strecken Châtel St-Denis Palézieux vom 4. März bis 3. November 2019 gesperrt.
16. Feb.2019 Stefan Wohlfahrt
Der CEV MVR Beh 2/4 72 wartet im verschneiten Bahnhof von Blonay auf seinen nächsten Einsatz, während links im Bild zwei MVR SURF GTW ABeh 2/6 von Les Pléiades kommend den Bahnhof erreichen.
28. Jan. 2019 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.