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Bilder von Peter Ackermann

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Jungfraubahn Lok 11 vor der imposanten Kulisse des Eigers. Eigergletscher, 5.August 1975
Jungfraubahn Lok 11 vor der imposanten Kulisse des Eigers. Eigergletscher, 5.August 1975
Peter Ackermann

Jungfraubahn Lok 11 mit ihren Wagen 17 und 18 auf der Kleinen Scheidegg, 5.August 1975. Lok 11 wurde als Zahnrad- und Adhäsionslok HGe2/2 1914 gebaut und zuerst an der Landesausstellung in Bern gezeigt. Sie blieb danach unter Pfandverschluss remisiert bis zur Inbetriebnahme 1924. 1952 wurde sie zur reinen Zahnradlok He2/2 umgebaut. 1966 wurde der Kasten abgebrochen, und seither trägt die  neue  Lok 11 den Kasten der ehemaligen Lok 12. Seit 2017 ist die Lok Denkmal in Interlaken. Von den beiden 1912 gebauten Wagen wurde Nr. 17 1994 als  Eiger Ambassador Express  hergerichtet; seit 2017 ist er - soviel ich weiss - in Zweilütschinen remisiert. Wagen 18 wurde 2001 abgebrochen.
Jungfraubahn Lok 11 mit ihren Wagen 17 und 18 auf der Kleinen Scheidegg, 5.August 1975. Lok 11 wurde als Zahnrad- und Adhäsionslok HGe2/2 1914 gebaut und zuerst an der Landesausstellung in Bern gezeigt. Sie blieb danach unter Pfandverschluss remisiert bis zur Inbetriebnahme 1924. 1952 wurde sie zur reinen Zahnradlok He2/2 umgebaut. 1966 wurde der Kasten abgebrochen, und seither trägt die "neue" Lok 11 den Kasten der ehemaligen Lok 12. Seit 2017 ist die Lok Denkmal in Interlaken. Von den beiden 1912 gebauten Wagen wurde Nr. 17 1994 als "Eiger Ambassador Express" hergerichtet; seit 2017 ist er - soviel ich weiss - in Zweilütschinen remisiert. Wagen 18 wurde 2001 abgebrochen.
Peter Ackermann

Jungfraubahn Lok 11 bei der Lawinengalerie in Fallboden. 5.August 1975
Jungfraubahn Lok 11 bei der Lawinengalerie in Fallboden. 5.August 1975
Peter Ackermann

Die ursprüngliche Lok 11 der Jungfraubahn mit dem Original-Wagenkasten. Kleine Scheidegg, im Winter 1961/62.
Die ursprüngliche Lok 11 der Jungfraubahn mit dem Original-Wagenkasten. Kleine Scheidegg, im Winter 1961/62.
Peter Ackermann

Die zwei Doppeltriebwagen 216 und 218 der Jungfraubahn, die zwischen Eigergletscher und Kleine Scheidegg pendelten. Eigergletscher, 14.Oktober 2021
Die zwei Doppeltriebwagen 216 und 218 der Jungfraubahn, die zwischen Eigergletscher und Kleine Scheidegg pendelten. Eigergletscher, 14.Oktober 2021
Peter Ackermann

Ein scharfer Blick vom Jungfraujoch hinunter. Auf der Kleinen Scheidegg sind zu sehen: Ein WAB-Zug mit zwei Panorama Triebwagen, der in Richtung Lauterbrunnen wegfährt, ein JB-Dienstzug vor dem unteren Depot, mit einem der beiden noch verbliebenen Vierachs-Triebwagen 204 oder 206 + Werkstattwagen X 55, ein alter WAB-Vierachszug (Triebwagen 114 + Steuerwagen Bt 266), wie er sonst auf der WAB nicht mehr zu sehen ist. Dazu kommt noch ein Blick auf die Spitzkehre der WAB im Berg drin, der den Uebergang der Zuege von der Lauterbrunnen-Seite zur Grindelwald-Seite (bzw. umgekehrt) ermöglicht. 14.Oktober 2021
Ein scharfer Blick vom Jungfraujoch hinunter. Auf der Kleinen Scheidegg sind zu sehen: Ein WAB-Zug mit zwei Panorama Triebwagen, der in Richtung Lauterbrunnen wegfährt, ein JB-Dienstzug vor dem unteren Depot, mit einem der beiden noch verbliebenen Vierachs-Triebwagen 204 oder 206 + Werkstattwagen X 55, ein alter WAB-Vierachszug (Triebwagen 114 + Steuerwagen Bt 266), wie er sonst auf der WAB nicht mehr zu sehen ist. Dazu kommt noch ein Blick auf die Spitzkehre der WAB im Berg drin, der den Uebergang der Zuege von der Lauterbrunnen-Seite zur Grindelwald-Seite (bzw. umgekehrt) ermöglicht. 14.Oktober 2021
Peter Ackermann

Hier ist zwar keine Bahn zu sehen, doch darf niemals verschwiegen werden, wieviele Tote - alles Italiener! - dieser doch eigentlich grössenwahnsinnige Bahnbau gekostet hat. Jungfraujoch, 14.Oktober 2021
Hier ist zwar keine Bahn zu sehen, doch darf niemals verschwiegen werden, wieviele Tote - alles Italiener! - dieser doch eigentlich grössenwahnsinnige Bahnbau gekostet hat. Jungfraujoch, 14.Oktober 2021
Peter Ackermann

Nach dem ersten Schneefall kommt Jungfraubahn Triebzug 221 in verzuckerter Landschaft zur Kleinen Scheidegg herab. 14.Oktober 2021. Uebrigens: Es war gar nicht so einfach, die drei Teile (einzeln) dieses Zuges über die WAB von Grindelwald Grund her heraufzubringen, weil die beiden Endwagen sich innen auf gar kein Drehgestell abstützen; nur der Mittelteil hat beiderseits ein Drehgestell.
Nach dem ersten Schneefall kommt Jungfraubahn Triebzug 221 in verzuckerter Landschaft zur Kleinen Scheidegg herab. 14.Oktober 2021. Uebrigens: Es war gar nicht so einfach, die drei Teile (einzeln) dieses Zuges über die WAB von Grindelwald Grund her heraufzubringen, weil die beiden Endwagen sich innen auf gar kein Drehgestell abstützen; nur der Mittelteil hat beiderseits ein Drehgestell.
Peter Ackermann

Die  neue  Jungfraubahn: In der Endstation Jungfraujoch steht ein Zug bestehend aus Doppeltriebwagen BDhe4/8 212 + dreiteiligem Triebzug Bhe4/8 223 + Systempaletten-Tragwagen Kkl 23. Die Endstation Jungfraujoch besteht heute aus zwei separaten Röhren mit je einem Gleis. 14.Oktober 2021
Die "neue" Jungfraubahn: In der Endstation Jungfraujoch steht ein Zug bestehend aus Doppeltriebwagen BDhe4/8 212 + dreiteiligem Triebzug Bhe4/8 223 + Systempaletten-Tragwagen Kkl 23. Die Endstation Jungfraujoch besteht heute aus zwei separaten Röhren mit je einem Gleis. 14.Oktober 2021
Peter Ackermann

Die  neue  Jungfraubahn: In der Station Eismeer steht Zug Doppeltriebwagen BDhe4/8 212 + dreiteiliger Triebzug Bhe4/8 223 + Systempaletten-Tragwagen Kkl 23. 14.Oktober 2021
Die "neue" Jungfraubahn: In der Station Eismeer steht Zug Doppeltriebwagen BDhe4/8 212 + dreiteiliger Triebzug Bhe4/8 223 + Systempaletten-Tragwagen Kkl 23. 14.Oktober 2021
Peter Ackermann

Station Eigerwand: Dieser erste Zwischenhalt im Jungfrautunnel auf 2864 müM wurde überraschend auf den 11.Dezember 2016 aufgegeben, wegen - wie es heisst -  dem knappen Zeitbudget der Asiaten . So konnte ich leider keine Bilder mehr machen von einem Zug in der Station; dafür zumindest noch drei Bilder aus der Station heraus, als Erinnerung. 5.November 1993
Station Eigerwand: Dieser erste Zwischenhalt im Jungfrautunnel auf 2864 müM wurde überraschend auf den 11.Dezember 2016 aufgegeben, wegen - wie es heisst - "dem knappen Zeitbudget der Asiaten". So konnte ich leider keine Bilder mehr machen von einem Zug in der Station; dafür zumindest noch drei Bilder aus der Station heraus, als Erinnerung. 5.November 1993
Peter Ackermann

Ehemalige Station Eigerwand mit Blick auf Grindelwald. 5.August 1975
Ehemalige Station Eigerwand mit Blick auf Grindelwald. 5.August 1975
Peter Ackermann

Ehemalige Station Eigerwand mit Blick auf die Kleine Scheidegg und die WAB/JB-Bahnanlagen dort. 5.August 1975
Ehemalige Station Eigerwand mit Blick auf die Kleine Scheidegg und die WAB/JB-Bahnanlagen dort. 5.August 1975
Peter Ackermann

Die  neue  Jungfraubahn: Güter werden mit der neuen Luftseilbahn  Eiger Express  von Grindelwald nach Eigergletscher befördert und dann auf solche neuen Systempaletten-Tragwagen gesetzt für die Weiterbeförderung aufs Jungfraujoch. Kkl 24 auf der Kleinen Scheidegg. 14.Oktober 2021
Die "neue" Jungfraubahn: Güter werden mit der neuen Luftseilbahn "Eiger Express" von Grindelwald nach Eigergletscher befördert und dann auf solche neuen Systempaletten-Tragwagen gesetzt für die Weiterbeförderung aufs Jungfraujoch. Kkl 24 auf der Kleinen Scheidegg. 14.Oktober 2021
Peter Ackermann

Die  neue  Jungfraubahn: Die beiden Doppeltriebwagen 216-218 pendeln von Eigergletscher zur Kleinen Scheidegg, während im Hintergrund der dreiteilige Triebwagen 223 aus dem neuen Bahnhof ausfährt Richtung Jungfraujoch. Der Gletscher ist im Vergleich zum Bild von 1975 erheblich zurückgegangen. 14.Oktober 2021
Die "neue" Jungfraubahn: Die beiden Doppeltriebwagen 216-218 pendeln von Eigergletscher zur Kleinen Scheidegg, während im Hintergrund der dreiteilige Triebwagen 223 aus dem neuen Bahnhof ausfährt Richtung Jungfraujoch. Der Gletscher ist im Vergleich zum Bild von 1975 erheblich zurückgegangen. 14.Oktober 2021
Peter Ackermann

Station Eigergletscher am 5.August 1975, mit zwei Triebwagen und Lokomotive 11. Der Gletscher wirkt geradezu bedrohlich nah.
Station Eigergletscher am 5.August 1975, mit zwei Triebwagen und Lokomotive 11. Der Gletscher wirkt geradezu bedrohlich nah.
Peter Ackermann

Es gibt nicht viele grössere Bahnen, wo man von der einen Endstation aus die andere sehen kann. Vom Jungfraujoch ist nicht nur die Kleine Scheidegg (Endstation der JB) zu sehen, sonern gleich auch die Endstation der Schynigen Platte Bahn. Im Hintergrund geht der Blick bis zu den Vogesen in Frankreich. 14.Oktober 2021
Es gibt nicht viele grössere Bahnen, wo man von der einen Endstation aus die andere sehen kann. Vom Jungfraujoch ist nicht nur die Kleine Scheidegg (Endstation der JB) zu sehen, sonern gleich auch die Endstation der Schynigen Platte Bahn. Im Hintergrund geht der Blick bis zu den Vogesen in Frankreich. 14.Oktober 2021
Peter Ackermann

Ganz winzig erscheint Triebzug 221 der Jungfraubahn, während er sich zur Kleinen Scheidegg hinunter schlängelt. 14.Oktober 2021
Ganz winzig erscheint Triebzug 221 der Jungfraubahn, während er sich zur Kleinen Scheidegg hinunter schlängelt. 14.Oktober 2021
Peter Ackermann

Die  neue  Jungfraubahn in der neuen Station Eigergletscher, von wo aus die Züge aufs Jungfraujoch pendeln, im Anschluss an die neue Luftseilbahn von Grindelwald her. Doppeltriebwagen 212. 14.Oktober 2021
Die "neue" Jungfraubahn in der neuen Station Eigergletscher, von wo aus die Züge aufs Jungfraujoch pendeln, im Anschluss an die neue Luftseilbahn von Grindelwald her. Doppeltriebwagen 212. 14.Oktober 2021
Peter Ackermann

Die neue Endstation Eigergletscher. Von hier aus pendeln 5-Wagenzüge (hier Doppeltriebwagen 212 mit dreiteiligem Triebwagen 223 und meist noch einem vorgestellten Systempaletten-Güterwagen) aufs Jungfraujoch. 14.Oktober 2021
Die neue Endstation Eigergletscher. Von hier aus pendeln 5-Wagenzüge (hier Doppeltriebwagen 212 mit dreiteiligem Triebwagen 223 und meist noch einem vorgestellten Systempaletten-Güterwagen) aufs Jungfraujoch. 14.Oktober 2021
Peter Ackermann

Zwei Thurbo GTW 2/8 verlassen Stein am Rhein Richtung Etzwilen. Hoch oben auf dem Berg die mittelalterliche Burg Hohenklingen, noch im Kanton Schaffhausen, kurz vor der Grenze zu Deutschland. 6.Oktober 2021
Zwei Thurbo GTW 2/8 verlassen Stein am Rhein Richtung Etzwilen. Hoch oben auf dem Berg die mittelalterliche Burg Hohenklingen, noch im Kanton Schaffhausen, kurz vor der Grenze zu Deutschland. 6.Oktober 2021
Peter Ackermann

Seelinie Rorschach - Arbon - Romanshorn - Kreuzlingen - Stein am Rhein - Schaffhausen: Thurbo GTW 2/8 770 auf der Rhein-Brücke von Feuerthalen (Kanton Zürich) mit Blick auf Schaffhausen. 6.Oktober 2021
Seelinie Rorschach - Arbon - Romanshorn - Kreuzlingen - Stein am Rhein - Schaffhausen: Thurbo GTW 2/8 770 auf der Rhein-Brücke von Feuerthalen (Kanton Zürich) mit Blick auf Schaffhausen. 6.Oktober 2021
Peter Ackermann

Seelinie Rorschach - Arbon - Romanshorn - Kreuzlingen - Stein am Rhein - Schaffhausen: Thurbo GTW 2/8 782 bei der Wegfahrt von Stein am Rhein Richtung Etzwilen. 6.Oktober 2021
Seelinie Rorschach - Arbon - Romanshorn - Kreuzlingen - Stein am Rhein - Schaffhausen: Thurbo GTW 2/8 782 bei der Wegfahrt von Stein am Rhein Richtung Etzwilen. 6.Oktober 2021
Peter Ackermann

Seelinie Rorschach - Arbon - Romanshorn - Kreuzlingen - Stein am Rhein - Schaffhausen: Einfahrt von Thurbo GTW 2/8 755 in Stein am Rhein. 6.Oktober 2021
Seelinie Rorschach - Arbon - Romanshorn - Kreuzlingen - Stein am Rhein - Schaffhausen: Einfahrt von Thurbo GTW 2/8 755 in Stein am Rhein. 6.Oktober 2021
Peter Ackermann

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