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Bilder von Peter Ackermann

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Im Naturschutzgebiet der Grande Cariçaie. Domino-Zug der S-Bahn Fribourg S30 unterwegs zwischen Estavayer-le-Lac und Cheyres. 14.Dezember 2021
Im Naturschutzgebiet der Grande Cariçaie. Domino-Zug der S-Bahn Fribourg S30 unterwegs zwischen Estavayer-le-Lac und Cheyres. 14.Dezember 2021
Peter Ackermann

Im Naturschutzgebiet der Grande Cariçaie. Steuerwagen ABt 39-43 835 eines Domino-Zugs der S-Bahn Fribourg. 14.Dezember 2021
Im Naturschutzgebiet der Grande Cariçaie. Steuerwagen ABt 39-43 835 eines Domino-Zugs der S-Bahn Fribourg. 14.Dezember 2021
Peter Ackermann

Im riesigen Naturschutzgebiet der Grande Cariçaie am Südufer des Neuenburgersees. Domino-Zug der S-Bahn Fribourg S30 unterwegs von Yverdon nach Payerne und Fribourg. 14.Dezmber 2021
Im riesigen Naturschutzgebiet der Grande Cariçaie am Südufer des Neuenburgersees. Domino-Zug der S-Bahn Fribourg S30 unterwegs von Yverdon nach Payerne und Fribourg. 14.Dezmber 2021
Peter Ackermann

Brunnen - Morschach - Axenstein: Diese etwa 2 km lange Zahnradbahn (System Strub, 750 V/50 Hz Drehstrom) wurde am 1.August 1905 eröffnet und am 29.März 1969 stillgelegt. Die Züge waren Rowan-Kompositionen (Lok + Personenwagen auf demselben Untergestell), die gegebenenfalls noch einen zweiten Wagen vorstellten. Im Bild Komposition Lok 2 + Wagen 5 im Abstieg nach Brunnen (mit gesenkten Stromabnehmern). 6.Oktober 1967
Brunnen - Morschach - Axenstein: Diese etwa 2 km lange Zahnradbahn (System Strub, 750 V/50 Hz Drehstrom) wurde am 1.August 1905 eröffnet und am 29.März 1969 stillgelegt. Die Züge waren Rowan-Kompositionen (Lok + Personenwagen auf demselben Untergestell), die gegebenenfalls noch einen zweiten Wagen vorstellten. Im Bild Komposition Lok 2 + Wagen 5 im Abstieg nach Brunnen (mit gesenkten Stromabnehmern). 6.Oktober 1967
Peter Ackermann

Brunnen - Morschach - Axenstein: Komposition mit Lok 1 und Wagen 4 in Brunnen, wenige Tage vor der Stilllegung. 2.März 1969
Brunnen - Morschach - Axenstein: Komposition mit Lok 1 und Wagen 4 in Brunnen, wenige Tage vor der Stilllegung. 2.März 1969
Peter Ackermann

Brunnen - Morschach - Axenstein: Komposition Lok 2 mit Wagen 5 im Aufstieg oberhalb Brunnen, 6.Oktober 1967
Brunnen - Morschach - Axenstein: Komposition Lok 2 mit Wagen 5 im Aufstieg oberhalb Brunnen, 6.Oktober 1967
Peter Ackermann

Brunnen - Morschach - Axenstein: Ruhige Atmosphäre vor der nächsten Abfahrt in Brunnen. Zug Lok 2 + Wagen 5. 6.Oktober 1967
Brunnen - Morschach - Axenstein: Ruhige Atmosphäre vor der nächsten Abfahrt in Brunnen. Zug Lok 2 + Wagen 5. 6.Oktober 1967
Peter Ackermann

Brunnen - Morschach - Axenstein: Lok 2 mit Wagen 5 (Rowan-Komposition) mit gesenkten Stromabnehmern beim Abstieg unterhalb von Axenstein. 6.Oktober 1967
Brunnen - Morschach - Axenstein: Lok 2 mit Wagen 5 (Rowan-Komposition) mit gesenkten Stromabnehmern beim Abstieg unterhalb von Axenstein. 6.Oktober 1967
Peter Ackermann

Brunnen - Morschach - Axenstein: Abstieg vom Axenstein. Rowan-Komposition Lok 2 + Wagen 5. 6.Oktober 1967
Brunnen - Morschach - Axenstein: Abstieg vom Axenstein. Rowan-Komposition Lok 2 + Wagen 5. 6.Oktober 1967
Peter Ackermann

Brunnen - Morschach - Axenstein: Lok 2 + Wagen 5 in Brunnen, 6.August 1963
Brunnen - Morschach - Axenstein: Lok 2 + Wagen 5 in Brunnen, 6.August 1963
Peter Ackermann

Brunnen - Morschach - Axenstein: Zusatzwagen 8 in Brunnen. 6.August 1963
Brunnen - Morschach - Axenstein: Zusatzwagen 8 in Brunnen. 6.August 1963
Peter Ackermann

Brunnen - Morschach - Axenstein: Zug 2 + Wagen 5 im Aufstieg von Brunnen Richtung Morschach. 6.Oktober 1967
Brunnen - Morschach - Axenstein: Zug 2 + Wagen 5 im Aufstieg von Brunnen Richtung Morschach. 6.Oktober 1967
Peter Ackermann

Jungfraubahn, Rowan-Komposition mit Lok 6: Die Lok mit einem Schild  007-Spezial  auf der Kleinen Scheidegg, 30.März 1970
Jungfraubahn, Rowan-Komposition mit Lok 6: Die Lok mit einem Schild "007-Spezial" auf der Kleinen Scheidegg, 30.März 1970
Peter Ackermann

Jungfraubahn, Rowan-Komposition mit Lok 6: Die Lok steht heute in einem tschechischen Zahnradbahnmuseum. Zur Lok gehören der Rowan-Wagen 22 (gebaut 1951 als Reservewagen), der nur ein hinteres Drehgestellt besitzt, und der Zweiachswagen 21 (gebaut 1925). Ursprünglich fuhr Lok 6 mit den Wagen 11 und 12 (ausgebrannt 1968). Bild vom 31.Mai 1982
Jungfraubahn, Rowan-Komposition mit Lok 6: Die Lok steht heute in einem tschechischen Zahnradbahnmuseum. Zur Lok gehören der Rowan-Wagen 22 (gebaut 1951 als Reservewagen), der nur ein hinteres Drehgestellt besitzt, und der Zweiachswagen 21 (gebaut 1925). Ursprünglich fuhr Lok 6 mit den Wagen 11 und 12 (ausgebrannt 1968). Bild vom 31.Mai 1982
Peter Ackermann

Jungfraubahn, Rowan-Komposition mit Lok 6 und ihren Wagen 22 und 21 beim Aufstieg in Fallboden, mit Blick ins Grindelwaldner Tal. 5.August 1975
Jungfraubahn, Rowan-Komposition mit Lok 6 und ihren Wagen 22 und 21 beim Aufstieg in Fallboden, mit Blick ins Grindelwaldner Tal. 5.August 1975
Peter Ackermann

Jungfraubahn, Lok 6, die zweitletzte Rowan-Komposition: Die Konstruktion der Lok begann 1903; sie kam 1906 in Dienst. In den 1950er Jahren mehrmals umgebaut, dann als einzige Rowan-Lok auf 50 Hz Betrieb umgestellt. 1964 an die neue Fahrdrahtspannung angepasst (zuerst 650 Volt/40 Hz, dann 1960: 650 V/50 Hz, 1965: 1125 V/50 Hz). 1968 ausgebrannt und neu aufgebaut. Nach 1998 remisiert. Letzte Fahrt im Oktober 2007. Seit 2017 im Zahnradbahnmuseum Kořenov in Tschechien aufgestellt, zusammen mit ihren Wagen 22 und 21. Bild: Kleine Scheidegg, 30.März 1970
Jungfraubahn, Lok 6, die zweitletzte Rowan-Komposition: Die Konstruktion der Lok begann 1903; sie kam 1906 in Dienst. In den 1950er Jahren mehrmals umgebaut, dann als einzige Rowan-Lok auf 50 Hz Betrieb umgestellt. 1964 an die neue Fahrdrahtspannung angepasst (zuerst 650 Volt/40 Hz, dann 1960: 650 V/50 Hz, 1965: 1125 V/50 Hz). 1968 ausgebrannt und neu aufgebaut. Nach 1998 remisiert. Letzte Fahrt im Oktober 2007. Seit 2017 im Zahnradbahnmuseum Kořenov in Tschechien aufgestellt, zusammen mit ihren Wagen 22 und 21. Bild: Kleine Scheidegg, 30.März 1970
Peter Ackermann

Blick in den Führerstand der Jungfraubahn Rowan-Lok 6. 30.März 1970
Blick in den Führerstand der Jungfraubahn Rowan-Lok 6. 30.März 1970
Peter Ackermann

Die Jungfraubahn Rowan-Komposition 1, wie sie heute im Verkehrshaus Luzern steht. Die Ausrangierung erfolgte 1960. Der Kasten der Lok - zumindest die Fensterpartie - ist auffällig anders als im Bild von 1955 in Eigergletscher. Aufnahme 12.Oktober 2021
Die Jungfraubahn Rowan-Komposition 1, wie sie heute im Verkehrshaus Luzern steht. Die Ausrangierung erfolgte 1960. Der Kasten der Lok - zumindest die Fensterpartie - ist auffällig anders als im Bild von 1955 in Eigergletscher. Aufnahme 12.Oktober 2021
Peter Ackermann

Jungfraubahn Lok 1 in Eigergletscher, zusammen mit dem Rowan-Wagen 1. Die Lok wurde 1898 abgeliefert und dann vor allem für den Tunnelbau eingesetzt. 1913 erhielt sie einen neuen Kasten. Es heisst, sie hätte 1951 wieder einen neuen Kasten bekommen. Ein Vergleich dieser Photo von 1955 mit dem jetzigen Zustand der Lok als Ausstellungsobjekt im Verkehrshaus Luzern (seit 1960) zeigt aber eine deutlich andere Fensteranordnung als 1955. Interessant an diesem Bild ist der - mit einem langen Aufenthalt verbundene - Güterumschlag in Eigergletscher. Zudem trägt das Personal der Jungfraubahn nicht das bei Schweizerbahnen übliche Dunkel, sondern eine graue Uniform.
Jungfraubahn Lok 1 in Eigergletscher, zusammen mit dem Rowan-Wagen 1. Die Lok wurde 1898 abgeliefert und dann vor allem für den Tunnelbau eingesetzt. 1913 erhielt sie einen neuen Kasten. Es heisst, sie hätte 1951 wieder einen neuen Kasten bekommen. Ein Vergleich dieser Photo von 1955 mit dem jetzigen Zustand der Lok als Ausstellungsobjekt im Verkehrshaus Luzern (seit 1960) zeigt aber eine deutlich andere Fensteranordnung als 1955. Interessant an diesem Bild ist der - mit einem langen Aufenthalt verbundene - Güterumschlag in Eigergletscher. Zudem trägt das Personal der Jungfraubahn nicht das bei Schweizerbahnen übliche Dunkel, sondern eine graue Uniform.
Peter Ackermann

Es gibt viele viel bessere Aufnahmen der Lok 4 der Jungfraubahn. Als Kind staunte ich aber dermassen über die Verbindung zwischen Lok und Wagen dieser Rowan-Komposition, dass ich der Lok das Gesicht abgeschnitten habe. Das Bild mit dem unwiederbringlichen Motiv sei mir in diesem Sinn hoffentlich verziehen... Lok 4 wurde 1900 abgeliefert, um 1950 wurde der Kasten erneuert, und Ende 1960 wurde die Lok abgebrochen. Aufnahme 1959
Es gibt viele viel bessere Aufnahmen der Lok 4 der Jungfraubahn. Als Kind staunte ich aber dermassen über die Verbindung zwischen Lok und Wagen dieser Rowan-Komposition, dass ich der Lok das Gesicht abgeschnitten habe. Das Bild mit dem unwiederbringlichen Motiv sei mir in diesem Sinn hoffentlich verziehen... Lok 4 wurde 1900 abgeliefert, um 1950 wurde der Kasten erneuert, und Ende 1960 wurde die Lok abgebrochen. Aufnahme 1959
Peter Ackermann

Jungfraubahn, Lok 7: Abgeliefert 1908, als letzte in Form eines Rowan-Zugs (d.h. sich auf denselben Rahmen abstützend wie der Personenwagen, der nur hinten ein Drehgestell hat). Lok 7 wurde 1960 nicht mehr für 50 HZ-Betrieb umgebaut und 1964 verschrottet. Aufnahme um 1960 auf der Kleinen Scheidegg.
Jungfraubahn, Lok 7: Abgeliefert 1908, als letzte in Form eines Rowan-Zugs (d.h. sich auf denselben Rahmen abstützend wie der Personenwagen, der nur hinten ein Drehgestell hat). Lok 7 wurde 1960 nicht mehr für 50 HZ-Betrieb umgebaut und 1964 verschrottet. Aufnahme um 1960 auf der Kleinen Scheidegg.
Peter Ackermann

Lokomotive 8 der Jungfraubahn: Mit den Wagen 13 und 14 auf der Kleinen Scheidegg, Januar 1964. Diese beiden Wagen waren die ersten, die nicht mehr in der Coupé-Bauweise, sondern mit Mittelgang und Endtüren gebaut wurden (1911). Wagen 14 wurde 1970 ausrangiert, Wagen 13 als Touristikwagen für den Eiger Ambassador Express hergerichtet (1993/4). Heute ist Wagen 13 im World Nature Forum in Naters (Wallis), wo eine virtuelle Reise aufs Jungfraujoch von der Südseite her geplant (oder bereits möglich?) ist.
Lokomotive 8 der Jungfraubahn: Mit den Wagen 13 und 14 auf der Kleinen Scheidegg, Januar 1964. Diese beiden Wagen waren die ersten, die nicht mehr in der Coupé-Bauweise, sondern mit Mittelgang und Endtüren gebaut wurden (1911). Wagen 14 wurde 1970 ausrangiert, Wagen 13 als Touristikwagen für den Eiger Ambassador Express hergerichtet (1993/4). Heute ist Wagen 13 im World Nature Forum in Naters (Wallis), wo eine virtuelle Reise aufs Jungfraujoch von der Südseite her geplant (oder bereits möglich?) ist.
Peter Ackermann

Lokomotive 8 der Jungfraubahn: Hier mit den Wagen 23 und 24 auf der Kleinen Scheidegg, 5.August 1975. Wagen 23 und 24 wurden für die damalige Lok 12 gebaut (1929). Wagen 23 wurde 2001 ausrangiert, Wagen 24 gelangte an die französische Zahnradbahn St.Ignau - La Rhune, kam aber dort nie in Betrieb.
Lokomotive 8 der Jungfraubahn: Hier mit den Wagen 23 und 24 auf der Kleinen Scheidegg, 5.August 1975. Wagen 23 und 24 wurden für die damalige Lok 12 gebaut (1929). Wagen 23 wurde 2001 ausrangiert, Wagen 24 gelangte an die französische Zahnradbahn St.Ignau - La Rhune, kam aber dort nie in Betrieb.
Peter Ackermann

Lokomotive 8 der Jungfraubahn, Kleine Scheidegg, Januar 1964: Lok 8 wurde im Rahmen der Lieferung der Loks 8 - 10 als HGe2/2 für Zahnrad- und Adhäsionsbetrieb 1911/12 gebaut. 1950/51 wurden sie auf reinen Zahnradbetrieb umgebaut. Bis 1960 unter 650 Volt/40 Hz in Betrieb, ab November 1960 unter 1125 Volt/50 Hz.
Lokomotive 8 der Jungfraubahn, Kleine Scheidegg, Januar 1964: Lok 8 wurde im Rahmen der Lieferung der Loks 8 - 10 als HGe2/2 für Zahnrad- und Adhäsionsbetrieb 1911/12 gebaut. 1950/51 wurden sie auf reinen Zahnradbetrieb umgebaut. Bis 1960 unter 650 Volt/40 Hz in Betrieb, ab November 1960 unter 1125 Volt/50 Hz.
Peter Ackermann

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