igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Die alten Berner Zweiachs-Anhänger: 1904 erhielt Bern eine Gruppe von Sommerwägelchen mit offener Seite, 101-108.

(ID 783638)



Die alten Berner Zweiachs-Anhänger: 1904 erhielt Bern eine Gruppe von Sommerwägelchen mit offener Seite, 101-108. Während der 1920er Jahre studierte man Möglichkeiten, diese für den modernen Betrieb anzupassen, indem sie neue Wagenkasten, zunächst aber keine Verlängerung erhielten. 108 bekam 1921 einen geschlossenen Kasten mit geschlossenen Endplatformen ohne Seitentüren (neu 208). 101 erhielt 1922 versuchsweise einen Kasten mit Mitteleinstieg (neu 201). 103 wurde dann 1929 deutlich verlängert, erhielt aber einen eckigen Kasten ähnlich wie die alten Motorwagen (neu 203). All das befriedigte nicht, und so wurden die restlichen Wagen mit einem Standard-Zweichsanhänger-Wagenkasten praktisch völlig neu aufgebaut; 203 blieb dabei etwas kürzer und wurde nur als Stosszeiten-Anhänger an Regelkursen der Linie 5 verwendet. Die Umbauten (praktisch Neubauten?) mit Standard-Wagenkasten erfolgten 1931 (202/204), 1932 (205/206), 1933 (207, dazu kompletter Neuaufbau von 201 und 208). Im Bild der schwer beladene Wagen 201 in der alten Schlaufe Wankdorf, 20.Februar 1966. Wagen 201 wurde 1968 abgebrochen.

Die alten Berner Zweiachs-Anhänger: 1904 erhielt Bern eine Gruppe von Sommerwägelchen mit offener Seite, 101-108. Während der 1920er Jahre studierte man Möglichkeiten, diese für den modernen Betrieb anzupassen, indem sie neue Wagenkasten, zunächst aber keine Verlängerung erhielten. 108 bekam 1921 einen geschlossenen Kasten mit geschlossenen Endplatformen ohne Seitentüren (neu 208). 101 erhielt 1922 versuchsweise einen Kasten mit Mitteleinstieg (neu 201). 103 wurde dann 1929 deutlich verlängert, erhielt aber einen eckigen Kasten ähnlich wie die alten Motorwagen (neu 203). All das befriedigte nicht, und so wurden die restlichen Wagen mit einem Standard-Zweichsanhänger-Wagenkasten praktisch völlig neu aufgebaut; 203 blieb dabei etwas kürzer und wurde nur als Stosszeiten-Anhänger an Regelkursen der Linie 5 verwendet. Die Umbauten (praktisch Neubauten?) mit Standard-Wagenkasten erfolgten 1931 (202/204), 1932 (205/206), 1933 (207, dazu kompletter Neuaufbau von 201 und 208). Im Bild der schwer beladene Wagen 201 in der alten Schlaufe Wankdorf, 20.Februar 1966. Wagen 201 wurde 1968 abgebrochen.

Peter Ackermann 17.08.2022, 161 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Mit Peter unterwegs in Bern - 

An der Wendeschleife Wabern steht Combino Classic 667. Durch die Krümmung des Zuges in der Schleife ändert sich die Beleuchtung des gelben Tram in der tiefstehenden Sonne.
Mit Peter unterwegs in Bern - An der Wendeschleife Wabern steht Combino Classic 667. Durch die Krümmung des Zuges in der Schleife ändert sich die Beleuchtung des gelben Tram in der tiefstehenden Sonne.
Matthias Frey

Mit Peter unterwegs in Bern - 

Man sieht, die Bärner Fasnacht war am Freitag dem 7. März noch im Gange, hier in der Spitalgasse mit Combino Classic 661 der Linie 8.

07.03.2025
Mit Peter unterwegs in Bern - Man sieht, die Bärner Fasnacht war am Freitag dem 7. März noch im Gange, hier in der Spitalgasse mit Combino Classic 661 der Linie 8. 07.03.2025
Matthias Frey

Schweiz / Strassenbahnen / Bern

34 1422x904 Px, 15.03.2025

Mit Peter unterwegs in Bern - 

Vor dem Bahnhof Bern Brünnen Westside steht ein Combino Classic Tram an seiner Endhaltestelle an der Schleife. Neben der Bahn kann auch zum Bus umgestiegen werden.

07.05.2025
Mit Peter unterwegs in Bern - Vor dem Bahnhof Bern Brünnen Westside steht ein Combino Classic Tram an seiner Endhaltestelle an der Schleife. Neben der Bahn kann auch zum Bus umgestiegen werden. 07.05.2025
Matthias Frey

Mit Peter unterwegs in Bern - 

Wie aus in zwei Richtungen gestapelte Balken ist dieser Neubau am Le-Corbusier-Platz in Bern-Brünnen. Es handelt sich dabei um ein Mehrfamilienhaus. Ein Combino Advanced Tram der Linie 8 passiert diesen 2015 fertiggestellen Bau.

07.03.2025
Mit Peter unterwegs in Bern - Wie aus in zwei Richtungen gestapelte Balken ist dieser Neubau am Le-Corbusier-Platz in Bern-Brünnen. Es handelt sich dabei um ein Mehrfamilienhaus. Ein Combino Advanced Tram der Linie 8 passiert diesen 2015 fertiggestellen Bau. 07.03.2025
Matthias Frey






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.