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Bilder von Peter Ackermann

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Hat jemand bessere Bilder?  Eem6/6 17001-17006. Gebaut 1970/71, Stundenleistung 1060 PS (elektrisch) und 530 PS (Dieselbetrieb). Für den schweren Rangierdienst in Grenzbahnhöfen. 5 der 6 Loks wurden zwischen 1984 und 1998 auf reinen Dieselbetrieb umgebaut. Ausgemustert 2003 - 2005. Im Bild Lok 17005 in Basel, 9. März 1984.
Hat jemand bessere Bilder? Eem6/6 17001-17006. Gebaut 1970/71, Stundenleistung 1060 PS (elektrisch) und 530 PS (Dieselbetrieb). Für den schweren Rangierdienst in Grenzbahnhöfen. 5 der 6 Loks wurden zwischen 1984 und 1998 auf reinen Dieselbetrieb umgebaut. Ausgemustert 2003 - 2005. Im Bild Lok 17005 in Basel, 9. März 1984.
Peter Ackermann

Schweiz / Zweikraftloks / Eem 6/6 Eem 936

18 1200x851 Px, 16.01.2025

Eem6/6 17001-17006. Gebaut 1970/71, Stundenleistung 1060 PS (elektrisch) und 530 PS (Dieselbetrieb).  5 der 6 Loks wurden zwischen 1984 und 1998 auf reinen Dieselbetrieb umgebaut. Ausgemustert 2003 - 2005. Im Bild Lok 17005 in Basel, 9. März 1984.
Eem6/6 17001-17006. Gebaut 1970/71, Stundenleistung 1060 PS (elektrisch) und 530 PS (Dieselbetrieb). 5 der 6 Loks wurden zwischen 1984 und 1998 auf reinen Dieselbetrieb umgebaut. Ausgemustert 2003 - 2005. Im Bild Lok 17005 in Basel, 9. März 1984.
Peter Ackermann

Schweiz / Zweikraftloks / Eem 6/6 Eem 936

13 1200x810 Px, 16.01.2025

Bern - Ablösung und Abschied. Nur noch wenige Tage  Blaues Bähnchen  auf der Linie 6 (von und nach Worb), und schon übernehmen die neuen Stadler-Tramlink, hier 915. Bärenplatz, 27.November 2024
Bern - Ablösung und Abschied. Nur noch wenige Tage "Blaues Bähnchen" auf der Linie 6 (von und nach Worb), und schon übernehmen die neuen Stadler-Tramlink, hier 915. Bärenplatz, 27.November 2024
Peter Ackermann

Bern mit schmelzendem Konfetti-Schneehaufen. Links der neue Stadler-Tramlink 923, und rechts sein knapp 15 Jahre älterer Bruder, der Siemens-Combino 665. 27.November 2024
Bern mit schmelzendem Konfetti-Schneehaufen. Links der neue Stadler-Tramlink 923, und rechts sein knapp 15 Jahre älterer Bruder, der Siemens-Combino 665. 27.November 2024
Peter Ackermann

Schweiz / Strassenbahnen / Bern

17 1200x921 Px, 05.01.2025

Nachdem die noch vorhandenen Eb 3/5 von 1911-1916 (5801-5834) gewürdigt worden sind, nämlich 5810 und 5819, soll noch an drei weitere Lok erinnert werden. Hier steht 5811 als Denkmal in Baden, 25.März 1970.
Nachdem die noch vorhandenen Eb 3/5 von 1911-1916 (5801-5834) gewürdigt worden sind, nämlich 5810 und 5819, soll noch an drei weitere Lok erinnert werden. Hier steht 5811 als Denkmal in Baden, 25.März 1970.
Peter Ackermann

Schweiz / Dampfloks / Eb 3/5

26 1446x989 Px, 23.12.2024

Leider sehr im Dunkeln steht 5831 in Thörishaus vor der Abbruchhalde, vermutlich im Winter 1964/65.
Leider sehr im Dunkeln steht 5831 in Thörishaus vor der Abbruchhalde, vermutlich im Winter 1964/65.
Peter Ackermann

Schweiz / Dampfloks / Eb 3/5

16 1552x1056 Px, 23.12.2024

Lange stand eine Eb 3/5 zuhinterst im Abstellgleis in Thörishaus, wo man vom Feld aus nahe dran kam. Die Lok ist vermutlich die 5827. Sie steht Tender zu Tender mit einer Eb 3/5, die von der Bodensee-Toggenburg Bahn stammt. Aufnahme 1964.
Lange stand eine Eb 3/5 zuhinterst im Abstellgleis in Thörishaus, wo man vom Feld aus nahe dran kam. Die Lok ist vermutlich die 5827. Sie steht Tender zu Tender mit einer Eb 3/5, die von der Bodensee-Toggenburg Bahn stammt. Aufnahme 1964.
Peter Ackermann

Schweiz / Dampfloks / Eb 3/5

16 1200x738 Px, 23.12.2024

Von den 9 Eb 3/5, die 1910 an die Bodensee-Toggenburg-Bahn geliefert wurden (ab 1933 SBB 5881-5889) gibt es noch die Loks 5886 (6) und 5889 (9). Hier ist noch die 5881 zu sehen, zuhinterst im Abstellgleis von Thörishaus, auf den Abbruch wartend. In Kreide scheint  Depot Biel  geschrieben zu sein, das letzte Revisionsdatum könnte 10.2.60 sein. Aufnahme 1964.
Von den 9 Eb 3/5, die 1910 an die Bodensee-Toggenburg-Bahn geliefert wurden (ab 1933 SBB 5881-5889) gibt es noch die Loks 5886 (6) und 5889 (9). Hier ist noch die 5881 zu sehen, zuhinterst im Abstellgleis von Thörishaus, auf den Abbruch wartend. In Kreide scheint "Depot Biel" geschrieben zu sein, das letzte Revisionsdatum könnte 10.2.60 sein. Aufnahme 1964.
Peter Ackermann

Schweiz / Dampfloks / Eb 3/5

20 1200x722 Px, 23.12.2024

Am 6/6 (Am 861): Die 6 Loks mit Drehstrom-Asynchron-Fahrmotoren Am 6/6 18521-18526 wurden speziell für den Ablaufberg im Rangierbahnhof Limmattal gebaut, sollten aber auch Reserve- und Abschleppdienste verrichten können. Einsatz ab 1976. 18524 Ersatzteilspender 2004, die übrigen Loks ausrangiert 2020. Aufnahme in Basel, 30.Oktober 1982.
Am 6/6 (Am 861): Die 6 Loks mit Drehstrom-Asynchron-Fahrmotoren Am 6/6 18521-18526 wurden speziell für den Ablaufberg im Rangierbahnhof Limmattal gebaut, sollten aber auch Reserve- und Abschleppdienste verrichten können. Einsatz ab 1976. 18524 Ersatzteilspender 2004, die übrigen Loks ausrangiert 2020. Aufnahme in Basel, 30.Oktober 1982.
Peter Ackermann

Schwere Altbauwagen der BLS: 1911/12 beschaffte die BLS 32 Wagen für den internationalen Verkehr mit Seitengang (20 AB4 und 12 C4) und 1914 für den innerschweizerischen Verkehr 9 C4 mit Mittelgang. Sie hatten Holzkasten mit Metallverkleidung. Ende 1940er/Anfang 1950er Jahre wurden 25 Seitengangwagen nach Umbau zu Mittelgangwagen. Einige dieser alten Wagen waren in den 1960er Jahren noch vorhanden. Im Bild steht Ce 4/4 311 mit einem Güterzug in Wabern, an erster Stelle ein alter BLS-Vierachser, möglicherweise B 885; ich vermute, er hat noch Holzkasten mit Metallverkleidung. Wabern, 8.März 1967. (Links noch die alte Gaswerkbahn Bern)
Schwere Altbauwagen der BLS: 1911/12 beschaffte die BLS 32 Wagen für den internationalen Verkehr mit Seitengang (20 AB4 und 12 C4) und 1914 für den innerschweizerischen Verkehr 9 C4 mit Mittelgang. Sie hatten Holzkasten mit Metallverkleidung. Ende 1940er/Anfang 1950er Jahre wurden 25 Seitengangwagen nach Umbau zu Mittelgangwagen. Einige dieser alten Wagen waren in den 1960er Jahren noch vorhanden. Im Bild steht Ce 4/4 311 mit einem Güterzug in Wabern, an erster Stelle ein alter BLS-Vierachser, möglicherweise B 885; ich vermute, er hat noch Holzkasten mit Metallverkleidung. Wabern, 8.März 1967. (Links noch die alte Gaswerkbahn Bern)
Peter Ackermann

Schwere Altbauwagen der BLS: Wagen B 863, vermutlich ein alter Mittelgang-Inlandwagen von 1914. Interlaken West, 20. Juni 1965
Schwere Altbauwagen der BLS: Wagen B 863, vermutlich ein alter Mittelgang-Inlandwagen von 1914. Interlaken West, 20. Juni 1965
Peter Ackermann

Schwere Altbauwagen der BLS: Vier abgestellte alte Wagen in Interlaken West. B 883, B 879, B 872 und B 878. B 883 dürfte ein alter Mittelgang-C sein, B 879, B 872 und B 878 dürften ehemalige Seitengang AB-Wagen sein. Der Kasten dürfte weiterhin aus Holz sein. 7. Oktober 1968
Schwere Altbauwagen der BLS: Vier abgestellte alte Wagen in Interlaken West. B 883, B 879, B 872 und B 878. B 883 dürfte ein alter Mittelgang-C sein, B 879, B 872 und B 878 dürften ehemalige Seitengang AB-Wagen sein. Der Kasten dürfte weiterhin aus Holz sein. 7. Oktober 1968
Peter Ackermann

BoBo-Lokomotiven: Re4/4 II 11343 ist erst 11 Tage alt (übernommen 9.Juni 1983). Basel, 20.Juni 1983.
BoBo-Lokomotiven: Re4/4 II 11343 ist erst 11 Tage alt (übernommen 9.Juni 1983). Basel, 20.Juni 1983.
Peter Ackermann

BoBo-Lokomotiven: Meines Wissens war die 11181 die erste, bei der die SBB einen spielerisch-bunten Anstrich ermöglichte, hier vom Künstler Bourret angebracht. Lausanne, 3.Dezember 1983
BoBo-Lokomotiven: Meines Wissens war die 11181 die erste, bei der die SBB einen spielerisch-bunten Anstrich ermöglichte, hier vom Künstler Bourret angebracht. Lausanne, 3.Dezember 1983
Peter Ackermann

BoBo-Lokomotiven: Hier steht die Prototyp-Lok 11204 (später auf 11104 umnumeriert) in Genève, 13.Juli 1965. Sie trägt noch keinen weissen Streifen an der Kasten-Unterhälfte.
BoBo-Lokomotiven: Hier steht die Prototyp-Lok 11204 (später auf 11104 umnumeriert) in Genève, 13.Juli 1965. Sie trägt noch keinen weissen Streifen an der Kasten-Unterhälfte.
Peter Ackermann

Einige Umbauwagen wurden zu Dienstwagen hergerichtet, hier 60 85 99-03 910  Wagenreinigung Instruktionswagen  in Basel SBB, 21. November 1989. Der Wagen könnte der ehemalige AB 4112 sein, aus der Umbauserie von 1958-1961, bis 1986 ausrangiert.
Einige Umbauwagen wurden zu Dienstwagen hergerichtet, hier 60 85 99-03 910 "Wagenreinigung Instruktionswagen" in Basel SBB, 21. November 1989. Der Wagen könnte der ehemalige AB 4112 sein, aus der Umbauserie von 1958-1961, bis 1986 ausrangiert.
Peter Ackermann

Schwerer genieteter Wagen mit engen Fenstern 20-03 243 aus den Jahren 1930-1933. Serie 7576-7663. Zürich, 5.Februar 1975.
Schwerer genieteter Wagen mit engen Fenstern 20-03 243 aus den Jahren 1930-1933. Serie 7576-7663. Zürich, 5.Februar 1975.
Peter Ackermann

Speisewagen Dr4 10222 im Verkehrshaus Luzern. Teakholz-Wagen aus dem Jahr 1914, ausrangiert um 1960. Wie lange solche Wagen über den Gotthard fuhren, weiss ich nicht, aber sie waren auf jeden Fall erstaunlich lange am Lötschberg (-bis Milano?) im Einsatz, wohl mindestens bis 1960. Aufnahme 26.Juli 1975
Speisewagen Dr4 10222 im Verkehrshaus Luzern. Teakholz-Wagen aus dem Jahr 1914, ausrangiert um 1960. Wie lange solche Wagen über den Gotthard fuhren, weiss ich nicht, aber sie waren auf jeden Fall erstaunlich lange am Lötschberg (-bis Milano?) im Einsatz, wohl mindestens bis 1960. Aufnahme 26.Juli 1975
Peter Ackermann

Sogenannte Sanitätswagen waren häufig zu sehen; sie waren aus Umbau 1950-1954 entstanden. Die Wagen 9901-9960 (51 85 20-43 000 bis 20-43 059) konnten seitlich für das Einladen von Pritschen geöffnet werden und waren ins Ausland übergangsfähig. Viele dieser Wagen gelangten 1993 nach Kroatien. Die Wagen 9961-9980 (29-13 000 bis 019) waren Inlandwagen, waren auch für Militärkrankentransporte eingerichtet und besassen offenbar eine Dampfheizung (2.+3. Ziffer = 13). Im Bild Wagen 29-13 009 in Stein-Säckingen, 28.Februar 1969.
Sogenannte Sanitätswagen waren häufig zu sehen; sie waren aus Umbau 1950-1954 entstanden. Die Wagen 9901-9960 (51 85 20-43 000 bis 20-43 059) konnten seitlich für das Einladen von Pritschen geöffnet werden und waren ins Ausland übergangsfähig. Viele dieser Wagen gelangten 1993 nach Kroatien. Die Wagen 9961-9980 (29-13 000 bis 019) waren Inlandwagen, waren auch für Militärkrankentransporte eingerichtet und besassen offenbar eine Dampfheizung (2.+3. Ziffer = 13). Im Bild Wagen 29-13 009 in Stein-Säckingen, 28.Februar 1969.
Peter Ackermann

Berner Oberland Bahn,  Fremdkörper : Der verbliebene  alte  Triebwagen 310 besitzt noch die +GF+ Kupplung und ist somit nicht mehr mit den Regelfahrzeugen kompatibel. Er muss ab und zu Wagen für den Unterhalt befördern, und hier scheint er im Dienste der Fahrschule zu stehen. Zweilütschinen, 9.Oktober 2024. Vielleicht existiert noch der zuletzt revidierte Triebwagen 304 für die Schneeräumung.
Berner Oberland Bahn, "Fremdkörper": Der verbliebene "alte" Triebwagen 310 besitzt noch die +GF+ Kupplung und ist somit nicht mehr mit den Regelfahrzeugen kompatibel. Er muss ab und zu Wagen für den Unterhalt befördern, und hier scheint er im Dienste der Fahrschule zu stehen. Zweilütschinen, 9.Oktober 2024. Vielleicht existiert noch der zuletzt revidierte Triebwagen 304 für die Schneeräumung.
Peter Ackermann

Ein Zug der Wengernalpbahn WAB im Aufstieg von Grindelwald Grund. Zuvorderst Wagen 141 mit Vollwerbung für Coop, dahinter Wagen 147. 9.Oktober 2024
Ein Zug der Wengernalpbahn WAB im Aufstieg von Grindelwald Grund. Zuvorderst Wagen 141 mit Vollwerbung für Coop, dahinter Wagen 147. 9.Oktober 2024
Peter Ackermann

Berner Oberland Bahn,  Fremdkörper : Nachdem die BOB im Prinzip ganz auf dreiteilige Fahrzeuge (Triebwagen und Steuerwagen) mit neuartiger Kupplung umgestellt hat, behielt sie noch zwei Module B + ABt, die auf die neue Betriebsart umgerüstet wurden. Diese werden sicherlich nächstes Jahr ausscheiden. Im Bild bei Wilderswil der Teil eines Zugs nach Lauterbrunnen mit Triebwagen 322, dem B 262 und dem ABt 414 (ehemals Regionalverkehr Bern - Solothurn); dahinter folgt der Zugsteil nach Grindelwald. 9.Oktober 2024
Berner Oberland Bahn, "Fremdkörper": Nachdem die BOB im Prinzip ganz auf dreiteilige Fahrzeuge (Triebwagen und Steuerwagen) mit neuartiger Kupplung umgestellt hat, behielt sie noch zwei Module B + ABt, die auf die neue Betriebsart umgerüstet wurden. Diese werden sicherlich nächstes Jahr ausscheiden. Im Bild bei Wilderswil der Teil eines Zugs nach Lauterbrunnen mit Triebwagen 322, dem B 262 und dem ABt 414 (ehemals Regionalverkehr Bern - Solothurn); dahinter folgt der Zugsteil nach Grindelwald. 9.Oktober 2024
Peter Ackermann

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