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Bilder von Peter Ackermann

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Einige Umbauwagen wurden zu Dienstwagen hergerichtet, hier 60 85 99-03 910  Wagenreinigung Instruktionswagen  in Basel SBB, 21. November 1989. Der Wagen könnte der ehemalige AB 4112 sein, aus der Umbauserie von 1958-1961, bis 1986 ausrangiert.
Einige Umbauwagen wurden zu Dienstwagen hergerichtet, hier 60 85 99-03 910 "Wagenreinigung Instruktionswagen" in Basel SBB, 21. November 1989. Der Wagen könnte der ehemalige AB 4112 sein, aus der Umbauserie von 1958-1961, bis 1986 ausrangiert.
Peter Ackermann

Schwerer genieteter Wagen mit engen Fenstern 20-03 243 aus den Jahren 1930-1933. Serie 7576-7663. Zürich, 5.Februar 1975.
Schwerer genieteter Wagen mit engen Fenstern 20-03 243 aus den Jahren 1930-1933. Serie 7576-7663. Zürich, 5.Februar 1975.
Peter Ackermann

Speisewagen Dr4 10222 im Verkehrshaus Luzern. Teakholz-Wagen aus dem Jahr 1914, ausrangiert um 1960. Wie lange solche Wagen über den Gotthard fuhren, weiss ich nicht, aber sie waren auf jeden Fall erstaunlich lange am Lötschberg (-bis Milano?) im Einsatz, wohl mindestens bis 1960. Aufnahme 26.Juli 1975
Speisewagen Dr4 10222 im Verkehrshaus Luzern. Teakholz-Wagen aus dem Jahr 1914, ausrangiert um 1960. Wie lange solche Wagen über den Gotthard fuhren, weiss ich nicht, aber sie waren auf jeden Fall erstaunlich lange am Lötschberg (-bis Milano?) im Einsatz, wohl mindestens bis 1960. Aufnahme 26.Juli 1975
Peter Ackermann

Sogenannte Sanitätswagen waren häufig zu sehen; sie waren aus Umbau 1950-1954 entstanden. Die Wagen 9901-9960 (51 85 20-43 000 bis 20-43 059) konnten seitlich für das Einladen von Pritschen geöffnet werden und waren ins Ausland übergangsfähig. Viele dieser Wagen gelangten 1993 nach Kroatien. Die Wagen 9961-9980 (29-13 000 bis 019) waren Inlandwagen, waren auch für Militärkrankentransporte eingerichtet und besassen offenbar eine Dampfheizung (2.+3. Ziffer = 13). Im Bild Wagen 29-13 009 in Stein-Säckingen, 28.Februar 1969.
Sogenannte Sanitätswagen waren häufig zu sehen; sie waren aus Umbau 1950-1954 entstanden. Die Wagen 9901-9960 (51 85 20-43 000 bis 20-43 059) konnten seitlich für das Einladen von Pritschen geöffnet werden und waren ins Ausland übergangsfähig. Viele dieser Wagen gelangten 1993 nach Kroatien. Die Wagen 9961-9980 (29-13 000 bis 019) waren Inlandwagen, waren auch für Militärkrankentransporte eingerichtet und besassen offenbar eine Dampfheizung (2.+3. Ziffer = 13). Im Bild Wagen 29-13 009 in Stein-Säckingen, 28.Februar 1969.
Peter Ackermann

Ae 8/14 11852 vor einem Personenzug vermutlich mit Halt an allen Stationen. Wassen, 11.Oktober 1968
Berner Oberland Bahn,  Fremdkörper : Der verbliebene  alte  Triebwagen 310 besitzt noch die +GF+ Kupplung und ist somit nicht mehr mit den Regelfahrzeugen kompatibel. Er muss ab und zu Wagen für den Unterhalt befördern, und hier scheint er im Dienste der Fahrschule zu stehen. Zweilütschinen, 9.Oktober 2024. Vielleicht existiert noch der zuletzt revidierte Triebwagen 304 für die Schneeräumung.
Berner Oberland Bahn, "Fremdkörper": Der verbliebene "alte" Triebwagen 310 besitzt noch die +GF+ Kupplung und ist somit nicht mehr mit den Regelfahrzeugen kompatibel. Er muss ab und zu Wagen für den Unterhalt befördern, und hier scheint er im Dienste der Fahrschule zu stehen. Zweilütschinen, 9.Oktober 2024. Vielleicht existiert noch der zuletzt revidierte Triebwagen 304 für die Schneeräumung.
Peter Ackermann

Ein Zug der Wengernalpbahn WAB im Aufstieg von Grindelwald Grund. Zuvorderst Wagen 141 mit Vollwerbung für Coop, dahinter Wagen 147. 9.Oktober 2024
Ein Zug der Wengernalpbahn WAB im Aufstieg von Grindelwald Grund. Zuvorderst Wagen 141 mit Vollwerbung für Coop, dahinter Wagen 147. 9.Oktober 2024
Peter Ackermann

Berner Oberland Bahn,  Fremdkörper : Nachdem die BOB im Prinzip ganz auf dreiteilige Fahrzeuge (Triebwagen und Steuerwagen) mit neuartiger Kupplung umgestellt hat, behielt sie noch zwei Module B + ABt, die auf die neue Betriebsart umgerüstet wurden. Diese werden sicherlich nächstes Jahr ausscheiden. Im Bild bei Wilderswil der Teil eines Zugs nach Lauterbrunnen mit Triebwagen 322, dem B 262 und dem ABt 414 (ehemals Regionalverkehr Bern - Solothurn); dahinter folgt der Zugsteil nach Grindelwald. 9.Oktober 2024
Berner Oberland Bahn, "Fremdkörper": Nachdem die BOB im Prinzip ganz auf dreiteilige Fahrzeuge (Triebwagen und Steuerwagen) mit neuartiger Kupplung umgestellt hat, behielt sie noch zwei Module B + ABt, die auf die neue Betriebsart umgerüstet wurden. Diese werden sicherlich nächstes Jahr ausscheiden. Im Bild bei Wilderswil der Teil eines Zugs nach Lauterbrunnen mit Triebwagen 322, dem B 262 und dem ABt 414 (ehemals Regionalverkehr Bern - Solothurn); dahinter folgt der Zugsteil nach Grindelwald. 9.Oktober 2024
Peter Ackermann

Triebwagen 141 der einstigen Gruyère-Fribourg-Morat Bahn GFM, der anfänglich der Beförderung von Kieswagen für die damals im Bau befindliche Autobahn diente. Deshalb hat er noch keine Innenausstattung, und die Fenster sind abgedeckt. Bulle, 31.Juli 1975
Triebwagen 141 der einstigen Gruyère-Fribourg-Morat Bahn GFM, der anfänglich der Beförderung von Kieswagen für die damals im Bau befindliche Autobahn diente. Deshalb hat er noch keine Innenausstattung, und die Fenster sind abgedeckt. Bulle, 31.Juli 1975
Peter Ackermann

Triebwagen 142 der einstigen Gruyère-Fribourg-Morat Bahn GFM, der anfänglich der Beförderung von Kieswagen für die damals im Bau befindliche Autobahn diente. Deshalb hat er noch keine Innenausstattung, und die Fenster sind abgedeckt. Daneben stehen der alte GFM-Triebwagen 107 und der GFM-Steuerwagen 261. Bulle, 31.Juli 1975
Triebwagen 142 der einstigen Gruyère-Fribourg-Morat Bahn GFM, der anfänglich der Beförderung von Kieswagen für die damals im Bau befindliche Autobahn diente. Deshalb hat er noch keine Innenausstattung, und die Fenster sind abgedeckt. Daneben stehen der alte GFM-Triebwagen 107 und der GFM-Steuerwagen 261. Bulle, 31.Juli 1975
Peter Ackermann

Be3/5: Als ich im Jahre 1963 mit der Brünigbahn über das Depot Luzern hinweg fuhr, stand da die Versuchslok Be 3/5 12201 von 1919 (Abbruch 1973), wahrscheinlich als Heizlok. Diese Lok mit der Achsfolge 1'C1' und der durch Stangen verbundenen mittleren 3 Triebachsen ähnelt sehr der Ae3/6 II (und keinesfalls der Ae 3/5!). Unglücklicherweise verunstaltet in meinem Bild gerade ein Mast ihre Frontseite. Rangiert wird noch grösstenteils mit Dampf, und ganz hinten im Depot erkennt man schwach den RAe4/8 1023. Vielleicht stimuliert das Bild jemand, eine bessere Aufnahme der 12201 zu finden.
Be3/5: Als ich im Jahre 1963 mit der Brünigbahn über das Depot Luzern hinweg fuhr, stand da die Versuchslok Be 3/5 12201 von 1919 (Abbruch 1973), wahrscheinlich als Heizlok. Diese Lok mit der Achsfolge 1'C1' und der durch Stangen verbundenen mittleren 3 Triebachsen ähnelt sehr der Ae3/6 II (und keinesfalls der Ae 3/5!). Unglücklicherweise verunstaltet in meinem Bild gerade ein Mast ihre Frontseite. Rangiert wird noch grösstenteils mit Dampf, und ganz hinten im Depot erkennt man schwach den RAe4/8 1023. Vielleicht stimuliert das Bild jemand, eine bessere Aufnahme der 12201 zu finden.
Peter Ackermann

Das Riffelalp-Tram: Nachdem die Gornergratbahn (GGB) 1898 den Betrieb aufgenommen hatte, wurde 1899 ein Tram von der GGB-Station Riffelalp zum neuen Hotel Riffelalp erstellt; 800mm Spur, 2-polige Oberleitung, 550V Drehstrom. 1961 brannte das Hotel vollständig aus (die Feuerwehr musste über die GGB und einen längeren Waldweg heranrücken); das Tram wurde dann stillgelegt. Auf 2001 wurde das Hotel Riffelalp neu erbaut und die alte Tramlinie von der GGB-Station zum Hotel wieder hergestellt. Jetzt ist diese etwa 676 Meter lang; wiederum mit 800 mm Spur. Es wurden zwei batteriebetriebene kleine Tramwagen und ein Transport-Anhänger neu erbaut. Im Bild steht Wagen 1 in der Schleife beim Hotel. Da die Saison bereits zu Ende ist, ist der Betrieb hier schon eingestellt. 18.September 2024
Das Riffelalp-Tram: Nachdem die Gornergratbahn (GGB) 1898 den Betrieb aufgenommen hatte, wurde 1899 ein Tram von der GGB-Station Riffelalp zum neuen Hotel Riffelalp erstellt; 800mm Spur, 2-polige Oberleitung, 550V Drehstrom. 1961 brannte das Hotel vollständig aus (die Feuerwehr musste über die GGB und einen längeren Waldweg heranrücken); das Tram wurde dann stillgelegt. Auf 2001 wurde das Hotel Riffelalp neu erbaut und die alte Tramlinie von der GGB-Station zum Hotel wieder hergestellt. Jetzt ist diese etwa 676 Meter lang; wiederum mit 800 mm Spur. Es wurden zwei batteriebetriebene kleine Tramwagen und ein Transport-Anhänger neu erbaut. Im Bild steht Wagen 1 in der Schleife beim Hotel. Da die Saison bereits zu Ende ist, ist der Betrieb hier schon eingestellt. 18.September 2024
Peter Ackermann

Das Riffelalp-Tram: Von der Strecke her gesehen das neue Hotel und darunter Wagen 1 in der Ferne. 18.September 2024
Das Riffelalp-Tram: Von der Strecke her gesehen das neue Hotel und darunter Wagen 1 in der Ferne. 18.September 2024
Peter Ackermann

Das Riffelalp-Tram: In einem Schuppen im Hotel Riffelalp steht Wagen 2 mit dem Transportanhänger (unsichtbar). 18.September 2024
Das Riffelalp-Tram: In einem Schuppen im Hotel Riffelalp steht Wagen 2 mit dem Transportanhänger (unsichtbar). 18.September 2024
Peter Ackermann

Das Riffelalp-Tram, Wagen Nr. 1, in der Schleife vor dem Hotel. 18.September 2024
Das Riffelalp-Tram, Wagen Nr. 1, in der Schleife vor dem Hotel. 18.September 2024
Peter Ackermann

Das Riffelalp-Tram, Wagen Nr. 1, in der Schleife vor dem Hotel. 18.September 2024
Das Riffelalp-Tram, Wagen Nr. 1, in der Schleife vor dem Hotel. 18.September 2024
Peter Ackermann

Das Riffelalp-Tram, Wagen Nr. 1, in der Schleife vor dem Hotel. Mit Blick diesmal nicht zum Matterhorn, sondern in die andere Richtung nach Norden. 18.September 2024
Das Riffelalp-Tram, Wagen Nr. 1, in der Schleife vor dem Hotel. Mit Blick diesmal nicht zum Matterhorn, sondern in die andere Richtung nach Norden. 18.September 2024
Peter Ackermann

Das Riffelalp-Tram, Wagen Nr. 1, in der Schleife vor dem Hotel. 18.September 2024
Das Riffelalp-Tram, Wagen Nr. 1, in der Schleife vor dem Hotel. 18.September 2024
Peter Ackermann

Das Riffelalp-Tram, Wagen Nr. 1, in der Schleife vor dem Hotel. Schon umspielen die ersten Wolken das Matterhorn, und in etwa einer Stunde ist von diesem markanten Berg nichts mehr zu sehen. in den 18.September 2024
Das Riffelalp-Tram, Wagen Nr. 1, in der Schleife vor dem Hotel. Schon umspielen die ersten Wolken das Matterhorn, und in etwa einer Stunde ist von diesem markanten Berg nichts mehr zu sehen. in den 18.September 2024
Peter Ackermann

Das Riffelalp-Tram. Von der Station Riffelalp der Gornergratbahn GGB (heute MGB) befährt das Riffelalp-Tram den lauschigen Waldweg - links oben zu sehen - auf seiner etwa 675 Meter langen Fahrt zum Hotel Riffelalp. Leider hat heute das Hotel für dieses Jahr schon zu, sodass der Trambetrieb eingestellt ist. Ein Zug der Gornergratbahn mit Wagen 3092 fährt gerade abwärts nach Zermatt. 18.September 2024
Das Riffelalp-Tram. Von der Station Riffelalp der Gornergratbahn GGB (heute MGB) befährt das Riffelalp-Tram den lauschigen Waldweg - links oben zu sehen - auf seiner etwa 675 Meter langen Fahrt zum Hotel Riffelalp. Leider hat heute das Hotel für dieses Jahr schon zu, sodass der Trambetrieb eingestellt ist. Ein Zug der Gornergratbahn mit Wagen 3092 fährt gerade abwärts nach Zermatt. 18.September 2024
Peter Ackermann

Laufenburg - von hier aus gibt es keinen Personenverkehr mehr; links das Stumpengleis, auf dem die Pendelzüge von Stein-Säckingen enden. Die Re 6/6 620 024 beim Umfahren des Tankwagenzugs, den sie aus Richtung Basel hierhergebracht hat. 21.August 2024
Laufenburg - von hier aus gibt es keinen Personenverkehr mehr; links das Stumpengleis, auf dem die Pendelzüge von Stein-Säckingen enden. Die Re 6/6 620 024 beim Umfahren des Tankwagenzugs, den sie aus Richtung Basel hierhergebracht hat. 21.August 2024
Peter Ackermann

Kampf gegen das Gegenlicht...  Die Re 6/6 620 024 hat einen Kesselwagenzug nach Laufenburg gebracht und umfährt ihn nun, sicherlich um von der Ostseite her in die Anlagen der Basler Chemie im Sisslerfeld unterhalb Stein-Säckingen einfahren zu können. Laufenburg, 21.August 2024
Kampf gegen das Gegenlicht... Die Re 6/6 620 024 hat einen Kesselwagenzug nach Laufenburg gebracht und umfährt ihn nun, sicherlich um von der Ostseite her in die Anlagen der Basler Chemie im Sisslerfeld unterhalb Stein-Säckingen einfahren zu können. Laufenburg, 21.August 2024
Peter Ackermann

Re 6/6 620 024 hat einen Tankwagenzug nach Laufenburg gebracht. Rechts der Domino Pendelzug aus Stein-Säckingen (560 293). 21.August 2024
Re 6/6 620 024 hat einen Tankwagenzug nach Laufenburg gebracht. Rechts der Domino Pendelzug aus Stein-Säckingen (560 293). 21.August 2024
Peter Ackermann

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