igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bilder von Peter Ackermann

1611 Bilder
<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
Die Personenwagen des Berner Dampftrams blieben als 301-309 bis Anfang der 1950er Jahre im Regeleinsatz und bildeten einen unentbehrlichen Bestandteil der Vierachsanhänger. Mitte 1950er Jahre kamen sie nur noch ausnahmsweise zum Einsatz, ein letztes Mal - so weit ich mich erinnere - 1958 im Supplementdienst. Im Bild der in den Originalzustand zurück versetzte Wagen 307 beim Burgernziel, 4.September 1976
Die Personenwagen des Berner Dampftrams blieben als 301-309 bis Anfang der 1950er Jahre im Regeleinsatz und bildeten einen unentbehrlichen Bestandteil der Vierachsanhänger. Mitte 1950er Jahre kamen sie nur noch ausnahmsweise zum Einsatz, ein letztes Mal - so weit ich mich erinnere - 1958 im Supplementdienst. Im Bild der in den Originalzustand zurück versetzte Wagen 307 beim Burgernziel, 4.September 1976
Peter Ackermann

Die 3 neuen Anhänger 310-312 von 1933: Zwei Wagen wurden als vierachsige Drehgestellwagen gebaut, einer besass ein dreiachsiges SLM-Lenkuntergestell. Im Bild der Dreiachser B3 310 an der Haltestelle Dufourstrasse (heute verlegt). Es handelt sich um den einzigen Dreiachser, der je für Bern gebaut wurde; er wurde ab den 1960ern nur noch für Supplementzüge Ostring - Bahnhof verwendet und schied kurz nach 1970 aus. 30.März 1966
Die 3 neuen Anhänger 310-312 von 1933: Zwei Wagen wurden als vierachsige Drehgestellwagen gebaut, einer besass ein dreiachsiges SLM-Lenkuntergestell. Im Bild der Dreiachser B3 310 an der Haltestelle Dufourstrasse (heute verlegt). Es handelt sich um den einzigen Dreiachser, der je für Bern gebaut wurde; er wurde ab den 1960ern nur noch für Supplementzüge Ostring - Bahnhof verwendet und schied kurz nach 1970 aus. 30.März 1966
Peter Ackermann

Die 3 neuen Anhänger von 1933: Der Drehgestellwagen 311 blieb nach der Ausrangierung 1973 remisiert. Da er um 1993 somit noch vorhanden war, konnte man ihn zum historischen Anhänger machen, passend zum Motorwagen 145. Im Bild ist er allerdings an den Zweiachsmotorwagen 37 gekuppelt. Saali, 25.Juni 2023.   Da der Wagen seine letzte Revision mit Neuanstrich am 3.Oktober 1960 bekam, trägt er noch das alte Berner Wappen ohne Burgzinnen.
Die 3 neuen Anhänger von 1933: Der Drehgestellwagen 311 blieb nach der Ausrangierung 1973 remisiert. Da er um 1993 somit noch vorhanden war, konnte man ihn zum historischen Anhänger machen, passend zum Motorwagen 145. Im Bild ist er allerdings an den Zweiachsmotorwagen 37 gekuppelt. Saali, 25.Juni 2023. Da der Wagen seine letzte Revision mit Neuanstrich am 3.Oktober 1960 bekam, trägt er noch das alte Berner Wappen ohne Burgzinnen.
Peter Ackermann

Die 3 neuen Anhänger von 1933: Der andere Drehgestellwagen 312 wurde ebenfalls 1973 ausrangiert, jedoch dann (ich glaube 1976) zum Speisewagen hergerichtet, passend zum Motorwagen 147. Im Bild ist er mit Motorwagen 159 in einem Supplementdienst am Schönegg auf der Wabern-Linie, neben dem Greisenasyl (heute würde man wohl sagen  Alters- und Pflegeheim ). Das Bild zeigt den alten Zustand am Schönegg. Da es für entgegenkommende grössere Strassenfahrzeuge keinen Platz gab, wenn ein Tram entgegenkam, wurden die Randsteine des Trottoirs plattgewalzt. Es kam hier oft zu teils schweren Kollisionen Tram gegen Lastwagen. 25.Februar 1966
Die 3 neuen Anhänger von 1933: Der andere Drehgestellwagen 312 wurde ebenfalls 1973 ausrangiert, jedoch dann (ich glaube 1976) zum Speisewagen hergerichtet, passend zum Motorwagen 147. Im Bild ist er mit Motorwagen 159 in einem Supplementdienst am Schönegg auf der Wabern-Linie, neben dem Greisenasyl (heute würde man wohl sagen "Alters- und Pflegeheim"). Das Bild zeigt den alten Zustand am Schönegg. Da es für entgegenkommende grössere Strassenfahrzeuge keinen Platz gab, wenn ein Tram entgegenkam, wurden die Randsteine des Trottoirs plattgewalzt. Es kam hier oft zu teils schweren Kollisionen Tram gegen Lastwagen. 25.Februar 1966
Peter Ackermann

Der historische Motorwagen 37 in der Landschaft jenseits der Wittigkofen-Hochhäuser. Da es ein heisser Tag war, sind die linksseitigen Türen offen, mit nur einer Sicherungsstange. Saali, 25.Juni 2023 -- Ich vermute, der Wagen hat sein Ueberleben als historisches Fahrzeug einem schweren Unfall etwa um 1957 zu  verdanken , wo er zu mitternächtlicher Stunde vor dem Einstellen im Depot Burgernziel von einem Lastwagen von hinten gerammt wurde. Es folgte ein sehr weitgehender Wiederaufbau eines neuen Holzkastens, was bedeutete, dass der Wagen dann als allerletzter Zweiachsmotorwagen seine Hauptrevision (1964, aber danach vorerst kaum benutzt) durchlief.
Der historische Motorwagen 37 in der Landschaft jenseits der Wittigkofen-Hochhäuser. Da es ein heisser Tag war, sind die linksseitigen Türen offen, mit nur einer Sicherungsstange. Saali, 25.Juni 2023 -- Ich vermute, der Wagen hat sein Ueberleben als historisches Fahrzeug einem schweren Unfall etwa um 1957 zu "verdanken", wo er zu mitternächtlicher Stunde vor dem Einstellen im Depot Burgernziel von einem Lastwagen von hinten gerammt wurde. Es folgte ein sehr weitgehender Wiederaufbau eines neuen Holzkastens, was bedeutete, dass der Wagen dann als allerletzter Zweiachsmotorwagen seine Hauptrevision (1964, aber danach vorerst kaum benutzt) durchlief.
Peter Ackermann

57 Jahre früher steht der jetzt historische Wagen 37 in der Schlaufe Wabern, die damals gerade umgebaut wurde. Zahlreiche Abstellgleise entstehen für die in Zeiten schwacher Frequenz abgestellten Anhänger, und hinten ist vom heutigen Bundesamt für Migration noch nichts zu sehen. 13.Juni 1966
57 Jahre früher steht der jetzt historische Wagen 37 in der Schlaufe Wabern, die damals gerade umgebaut wurde. Zahlreiche Abstellgleise entstehen für die in Zeiten schwacher Frequenz abgestellten Anhänger, und hinten ist vom heutigen Bundesamt für Migration noch nichts zu sehen. 13.Juni 1966
Peter Ackermann

Der Standard-Tramzug 107 - 337 erreicht Wittigkofen, 25.Juni 2023
Der Standard-Tramzug 107 - 337 erreicht Wittigkofen, 25.Juni 2023
Peter Ackermann

Wittigkofen, nichts Spezielles. Aber idyllisch. Der Combino 654 trägt seit seiner Ablieferung 2009 Werbung für Bauhaus. 25.Juni 2023
Wittigkofen, nichts Spezielles. Aber idyllisch. Der Combino 654 trägt seit seiner Ablieferung 2009 Werbung für Bauhaus. 25.Juni 2023
Peter Ackermann

Ein fast zeitloses Bild, wäre es nicht für den fehlenden (da abgerissenen) Westteil des Bubenbergzentrums im Hintergrund. Motorwagen 37 mit dem Vierachsanhänger 311 biegen vom Hirschengraben her ein. 25.Juni 2023
Ein fast zeitloses Bild, wäre es nicht für den fehlenden (da abgerissenen) Westteil des Bubenbergzentrums im Hintergrund. Motorwagen 37 mit dem Vierachsanhänger 311 biegen vom Hirschengraben her ein. 25.Juni 2023
Peter Ackermann

Ueberraschende Begegnung am Zytglogge im Jahre 1972. Standardwagen 107 biegt in die Marktgasse ein, aus der plötzlich der Zweiachser 37 hervorkommt. Nein, es kann doch nicht 1972 sein, da die 37 damals nicht als Regelkurs (ohne die rote Tafel  Supplementwagen ) auf der Linie 3 fuhr, und auch keinen Rückspiegel besass. 25.Juni 2023
Ueberraschende Begegnung am Zytglogge im Jahre 1972. Standardwagen 107 biegt in die Marktgasse ein, aus der plötzlich der Zweiachser 37 hervorkommt. Nein, es kann doch nicht 1972 sein, da die 37 damals nicht als Regelkurs (ohne die rote Tafel "Supplementwagen") auf der Linie 3 fuhr, und auch keinen Rückspiegel besass. 25.Juni 2023
Peter Ackermann

Schweiz / Strassenbahnen / Bern

22  1 1200x673 Px, 28.06.2023

In den Büschen: Motorwagen 37 im Saali, 25.Juni 2023
In den Büschen: Motorwagen 37 im Saali, 25.Juni 2023
Peter Ackermann

Der Anhänger 337 aus der Lieferung von 1960/61. Blick ins Innere. Natürlich noch mit Glühlampen. 25.Juni 2023
Der Anhänger 337 aus der Lieferung von 1960/61. Blick ins Innere. Natürlich noch mit Glühlampen. 25.Juni 2023
Peter Ackermann

Anhänger 337, Türseite. Auffällig ist, dass der Berner Bär auf dieser Seite von links unten nach rechts oben klettert, also nach vorn. 25.Juni 2023
Anhänger 337, Türseite. Auffällig ist, dass der Berner Bär auf dieser Seite von links unten nach rechts oben klettert, also nach vorn. 25.Juni 2023
Peter Ackermann

Anhänger 337 aus der Lieferung von 1960/61. Trotz des störenden Masts erkennt man gut die ländliche Umgebung, die an die Hochhäuser von Wittigkofen anschliesst. Der Berner Bär im Wappen klettert auf der türlosen Seite in der Normalrichtung von rechts unten nach links oben. Von diesen Anhängern (331-340) gelangten deren 6 nach Iassi in Rumänien. Saali, 25.Juni 2023
Anhänger 337 aus der Lieferung von 1960/61. Trotz des störenden Masts erkennt man gut die ländliche Umgebung, die an die Hochhäuser von Wittigkofen anschliesst. Der Berner Bär im Wappen klettert auf der türlosen Seite in der Normalrichtung von rechts unten nach links oben. Von diesen Anhängern (331-340) gelangten deren 6 nach Iassi in Rumänien. Saali, 25.Juni 2023
Peter Ackermann

Scheinbar ein normales Bild des Wagens 735 am Bahnhof. Auffällig ist, dass er - wohl in Erwartung des baldigen Abbruchs - keine Reklame mehr trägt; der Westteil des grossen Bubenbergzentrums im Hintergrund fehlt (abgebrochen); Wagen 735 trägt das Fahrziel Linie 6 / Fischermätteli, was nur ganz ausnahmsweise vorkommt, doch im Moment kann das Tram der Linie 6 nicht von Worb her durchfahren wegen des Ausbaus der Muriallee auf Doppelspur. Und da ist dann noch im Hintergrund in rot/schwarzen Zeiten etwas merkwürdig Grünes zu sehen. 25.Juni 2023
Scheinbar ein normales Bild des Wagens 735 am Bahnhof. Auffällig ist, dass er - wohl in Erwartung des baldigen Abbruchs - keine Reklame mehr trägt; der Westteil des grossen Bubenbergzentrums im Hintergrund fehlt (abgebrochen); Wagen 735 trägt das Fahrziel Linie 6 / Fischermätteli, was nur ganz ausnahmsweise vorkommt, doch im Moment kann das Tram der Linie 6 nicht von Worb her durchfahren wegen des Ausbaus der Muriallee auf Doppelspur. Und da ist dann noch im Hintergrund in rot/schwarzen Zeiten etwas merkwürdig Grünes zu sehen. 25.Juni 2023
Peter Ackermann

Begegnung: Der alte Tramzug 37 + 311 begegnet dem Combino 754 neben dem Burgerspital von 1741 beim Bahnhof Bern. 25.Juni 2023
Begegnung: Der alte Tramzug 37 + 311 begegnet dem Combino 754 neben dem Burgerspital von 1741 beim Bahnhof Bern. 25.Juni 2023
Peter Ackermann

Begegnung: Combino 653, der für die Post wirbt, begegnet dem Standard-Motorwagen 107 (später 607) in Wittigkofen. 25.Juni 2023
Begegnung: Combino 653, der für die Post wirbt, begegnet dem Standard-Motorwagen 107 (später 607) in Wittigkofen. 25.Juni 2023
Peter Ackermann

Begegnung: Der Standardmotorwagen 107 von 1947 begegnet dem Vevey-Tram 735 von 1990. 735 wird wohl bald zum Schrott gehen; ungewöhnlicherweise fährt der Wagen als Linie 6 ins Fischermätteli, da die direkte Verbindung von und nach Worb wegen Bauarbeiten unterbrochen ist. Schwanengasse, 25.Juni 2023
Begegnung: Der Standardmotorwagen 107 von 1947 begegnet dem Vevey-Tram 735 von 1990. 735 wird wohl bald zum Schrott gehen; ungewöhnlicherweise fährt der Wagen als Linie 6 ins Fischermätteli, da die direkte Verbindung von und nach Worb wegen Bauarbeiten unterbrochen ist. Schwanengasse, 25.Juni 2023
Peter Ackermann

Jubilar: Zur Feier des 50jährigen Bestehens der Siedlung Wittigkofen und der neuen Tramlinie von 1973 dorthin fuhren heute einige Oldtimer. 719 wurde auch 1973 erbaut und blieb als letzter seiner Serie in Bern erhalten. Am heutigen Tag fährt er als offizieller Jubilar. 25.Juni 2023, beim Bahnhof Bern.
Jubilar: Zur Feier des 50jährigen Bestehens der Siedlung Wittigkofen und der neuen Tramlinie von 1973 dorthin fuhren heute einige Oldtimer. 719 wurde auch 1973 erbaut und blieb als letzter seiner Serie in Bern erhalten. Am heutigen Tag fährt er als offizieller Jubilar. 25.Juni 2023, beim Bahnhof Bern.
Peter Ackermann

Botschaft: Der Standardwagen 107 fährt aus dem Dienstgleis in der Wallgasse in die Schwanengasse ein, direkt unterhalb der slowenischen Botschaft. 25.Juni 2023
Botschaft: Der Standardwagen 107 fährt aus dem Dienstgleis in der Wallgasse in die Schwanengasse ein, direkt unterhalb der slowenischen Botschaft. 25.Juni 2023
Peter Ackermann

An der Strecke Zug - Zürich via Affoltern am Albis: Ein Zug der S14 in Richtung Affoltern am Albis in Bonstetten-Wettswil, im Hintergrund der frisch verschneite Uetliberg. Die S14 endet/beginnt in Affoltern am Albis und fährt über Altstetten - Zürich (Löwenstrasse) - Oerlikon - Dübendorf - Wetzikon nach Hinwil. 6.Februar 2023
An der Strecke Zug - Zürich via Affoltern am Albis: Ein Zug der S14 in Richtung Affoltern am Albis in Bonstetten-Wettswil, im Hintergrund der frisch verschneite Uetliberg. Die S14 endet/beginnt in Affoltern am Albis und fährt über Altstetten - Zürich (Löwenstrasse) - Oerlikon - Dübendorf - Wetzikon nach Hinwil. 6.Februar 2023
Peter Ackermann

An der Strecke Zug - Zürich via Affoltern am Albis: Zug der S14, gestossen von Re 450 106, zwischen Bonstetten-Wettswil und Hedingen. 6.Februar 2023
An der Strecke Zug - Zürich via Affoltern am Albis: Zug der S14, gestossen von Re 450 106, zwischen Bonstetten-Wettswil und Hedingen. 6.Februar 2023
Peter Ackermann

An der Strecke Zug - Zürich via Affoltern am Albis: Ein Zug der S14, geführt von Re 450 020, zwischen Hedingen und Bonstetten-Wettswil. 6.Februar 2023
An der Strecke Zug - Zürich via Affoltern am Albis: Ein Zug der S14, geführt von Re 450 020, zwischen Hedingen und Bonstetten-Wettswil. 6.Februar 2023
Peter Ackermann

An der Strecke Zug - Zürich via Affoltern am Albis: Ein Zug der S14 der Zürcher S-Bahn kurz vor Bonstetten-Wettswil, im Hintergrund der Uetliberg. 6.Februar 2023
An der Strecke Zug - Zürich via Affoltern am Albis: Ein Zug der S14 der Zürcher S-Bahn kurz vor Bonstetten-Wettswil, im Hintergrund der Uetliberg. 6.Februar 2023
Peter Ackermann

GALERIE 3
<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.