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Bilder von Peter Ackermann

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Auf der Zürcher S7 über Kloten: Obwohl die S7 und die Glatttalbahn in Balsberg ganz nahe aneinanderkommen, ist schwierig, ein Bild der beiden Bahnen zu bekommen. Hier der Versuch einer Aufnahme mit SBB 450 051 und dem Glatttalbahnwagen 3073 ganz links, vom Flughafen herkommend. 6.Februar 2023
Auf der Zürcher S7 über Kloten: Obwohl die S7 und die Glatttalbahn in Balsberg ganz nahe aneinanderkommen, ist schwierig, ein Bild der beiden Bahnen zu bekommen. Hier der Versuch einer Aufnahme mit SBB 450 051 und dem Glatttalbahnwagen 3073 ganz links, vom Flughafen herkommend. 6.Februar 2023
Peter Ackermann

Auf der Zürcher S7 über Kloten: Kloten-Balsberg, mit einer S7 Richtung Winterthur fahrend. Am Zugsende die Lok 450 051. 6.Februar 2023
Auf der Zürcher S7 über Kloten: Kloten-Balsberg, mit einer S7 Richtung Winterthur fahrend. Am Zugsende die Lok 450 051. 6.Februar 2023
Peter Ackermann

Auf der Zürcher S7 über Kloten: Einfahrt einer S7, von Rapperswil kommend, in Kloten-Balsberg. Praktisch jedes Auto im grossen Parkplatz funkelt wie ein Stern. 6.Februar 2023
Auf der Zürcher S7 über Kloten: Einfahrt einer S7, von Rapperswil kommend, in Kloten-Balsberg. Praktisch jedes Auto im grossen Parkplatz funkelt wie ein Stern. 6.Februar 2023
Peter Ackermann

Aus einer Zürcher S7 im Bahnhof Kloten. Der 420 250 vor einem Postzug fehlen sämtliche Chrombuchstaben. 6.Februar 2023
Aus einer Zürcher S7 im Bahnhof Kloten. Der 420 250 vor einem Postzug fehlen sämtliche Chrombuchstaben. 6.Februar 2023
Peter Ackermann

Mit der S-Bahn quer durch Zürich: Der Bahnhof Hardbrücke entstand 1982 und wird von den S-Bahnzügen Richtung Zürich Museumsstrasse (inoffizieller Name für den Nordteil des Zürich HB) angefahren. Vom Bahnhof aus spiegelt sich ein Zug der S-Bahnlinie S11 von Aarau nach Seuzach. Die beiden Züge sind die 511 113 + 511 061. 6.Februar 2023
Mit der S-Bahn quer durch Zürich: Der Bahnhof Hardbrücke entstand 1982 und wird von den S-Bahnzügen Richtung Zürich Museumsstrasse (inoffizieller Name für den Nordteil des Zürich HB) angefahren. Vom Bahnhof aus spiegelt sich ein Zug der S-Bahnlinie S11 von Aarau nach Seuzach. Die beiden Züge sind die 511 113 + 511 061. 6.Februar 2023
Peter Ackermann

Mit der S-Bahn quer durch Zürich: Von Zürich Hardbrücke herkommend hält die S-Bahn dann in Zürich Hauptbahnhof, und zwar im Nordteil davon, der als Zürich Museumsstrasse bezeichnet wird. 6.Februar 2023
Mit der S-Bahn quer durch Zürich: Von Zürich Hardbrücke herkommend hält die S-Bahn dann in Zürich Hauptbahnhof, und zwar im Nordteil davon, der als Zürich Museumsstrasse bezeichnet wird. 6.Februar 2023
Peter Ackermann

Nach Unterquerung der Limmat gelangen die Züge nach Zürich Stadelhofen. Hier fährt ein S-Bahnzug S3 ((z.T. Bülach-) Hardbrücke - Pfäffikon ZH - Wetzikon) in Stadelhofen ein, geführt von 450 006. 6.Februar 2023.
Nach Unterquerung der Limmat gelangen die Züge nach Zürich Stadelhofen. Hier fährt ein S-Bahnzug S3 ((z.T. Bülach-) Hardbrücke - Pfäffikon ZH - Wetzikon) in Stadelhofen ein, geführt von 450 006. 6.Februar 2023.
Peter Ackermann

Mit der S-Bahn quer durch Zürich: Nach der Station Stadelhofen geht es für einige Linien durch den fast 5 km langen, 1990 eröffneten Zürichbergtunnel. In Stettbach kommt er wieder ans Tageslicht. Im Bild fährt ein Zug der S3 nach Wetzikon, geführt von Lok 450 006, aus dem Bahnhof Stettbach aus, einem Knotenpunkt mit dem Tram und der Glatttalbahn. 6.Februar 2023
Mit der S-Bahn quer durch Zürich: Nach der Station Stadelhofen geht es für einige Linien durch den fast 5 km langen, 1990 eröffneten Zürichbergtunnel. In Stettbach kommt er wieder ans Tageslicht. Im Bild fährt ein Zug der S3 nach Wetzikon, geführt von Lok 450 006, aus dem Bahnhof Stettbach aus, einem Knotenpunkt mit dem Tram und der Glatttalbahn. 6.Februar 2023
Peter Ackermann

Mit der S-Bahn quer durch Zürich: Durch den Bahnhof Stettbach fahren im wesentlichen S-Bahnzüge, doch hier kommt auch ein Postzug, geführt von der 420 239 mit dem Wappen  Porrentruy . 6.Februar 2023
Mit der S-Bahn quer durch Zürich: Durch den Bahnhof Stettbach fahren im wesentlichen S-Bahnzüge, doch hier kommt auch ein Postzug, geführt von der 420 239 mit dem Wappen "Porrentruy". 6.Februar 2023
Peter Ackermann

Mit der S-Bahn quer durch Zürich: In Effretikon wartet im Abstellgleis eine Komposition Re 420 + Doppelstockwagen + Re 420 auf ihren Einsatz in der Stosszeit, vermutlich als S19 nach Dietikon oder sogar bis Koblenz. Im Bild Lok 420 222. 6.Februar 2023
Mit der S-Bahn quer durch Zürich: In Effretikon wartet im Abstellgleis eine Komposition Re 420 + Doppelstockwagen + Re 420 auf ihren Einsatz in der Stosszeit, vermutlich als S19 nach Dietikon oder sogar bis Koblenz. Im Bild Lok 420 222. 6.Februar 2023
Peter Ackermann

Bei der BOB gab es nicht nur vierachsige, sondern auch dreiachsige offene Wagen. Links im Bild wartet der B3 36 auf Abbruch; im Unterschied zu den anderen dreiachsigen Sommerwagen trug er die Bezeichnung  2.Klasse  / B3. Der Wagen wurde 1901 als Nr. 5 gebaut und 1926 zum Sommerwagen 36 umgezeichnet. In der Mitte steht C3 24 aus der Serie 21-24 von 1890, und rechts ist ein deutlich längerer, ehemaliger BC3 Wagen zu sehen; dieser Wagen stammt aus der Serie BC3 11-18 von 1890. Es handelt sich vermutlich um den 1925 zu C3 33 umgezeichneten Wagen, ehemals BC3 12. Eine Bestätigung ist mir bis heute nicht gelungen, aber ich vermute, es ist der Kasten dieses Wagens, der oberhalb von Lütschental neben einem Bauernhaus steht. Das Bild bei Interlaken Ost stammt vom Sommer 1961.
Bei der BOB gab es nicht nur vierachsige, sondern auch dreiachsige offene Wagen. Links im Bild wartet der B3 36 auf Abbruch; im Unterschied zu den anderen dreiachsigen Sommerwagen trug er die Bezeichnung "2.Klasse" / B3. Der Wagen wurde 1901 als Nr. 5 gebaut und 1926 zum Sommerwagen 36 umgezeichnet. In der Mitte steht C3 24 aus der Serie 21-24 von 1890, und rechts ist ein deutlich längerer, ehemaliger BC3 Wagen zu sehen; dieser Wagen stammt aus der Serie BC3 11-18 von 1890. Es handelt sich vermutlich um den 1925 zu C3 33 umgezeichneten Wagen, ehemals BC3 12. Eine Bestätigung ist mir bis heute nicht gelungen, aber ich vermute, es ist der Kasten dieses Wagens, der oberhalb von Lütschental neben einem Bauernhaus steht. Das Bild bei Interlaken Ost stammt vom Sommer 1961.
Peter Ackermann

Oestlich von Interlaken Ost wartet eine Reihe alter BOB-Wagen auf Abbruch. Hier sind zwei dreiachsige Sommerwagen, C3 25 und C3 26 von 1901. Ausser Wagen Nr.36 trugen alle Sommerwagen bis zum Abbruch die Bezeichnung  C  (3.Klasse). Zwei gleichartige Wagen 27 und 28 stammten von 1904. Sommer 1961.
Oestlich von Interlaken Ost wartet eine Reihe alter BOB-Wagen auf Abbruch. Hier sind zwei dreiachsige Sommerwagen, C3 25 und C3 26 von 1901. Ausser Wagen Nr.36 trugen alle Sommerwagen bis zum Abbruch die Bezeichnung "C" (3.Klasse). Zwei gleichartige Wagen 27 und 28 stammten von 1904. Sommer 1961.
Peter Ackermann

Und hier noch ein Bild des historischen Wagens B3 6 von 1901, als er noch im historischen Zug der BOB eingereiht war. Sein dreiachsiges Untergestellt erhielt er vom abgebrochenen Gepäckwagen F3 50. Lauterbrunnen, 1.September 2007
Und hier noch ein Bild des historischen Wagens B3 6 von 1901, als er noch im historischen Zug der BOB eingereiht war. Sein dreiachsiges Untergestellt erhielt er vom abgebrochenen Gepäckwagen F3 50. Lauterbrunnen, 1.September 2007
Peter Ackermann

Als Ergänzung zur ausführlichen Dokumentation zum BOB B³ 6 von Armin hier noch ein Bild des Wagens (Wagenkastens) auf der Meiringen-Innertkirchen Bahn als B² 2. Innertkirchen, 11.Oktober 1968
Als Ergänzung zur ausführlichen Dokumentation zum BOB B³ 6 von Armin hier noch ein Bild des Wagens (Wagenkastens) auf der Meiringen-Innertkirchen Bahn als B² 2. Innertkirchen, 11.Oktober 1968
Peter Ackermann

Die beiden C⁴ 43 und 44 der Berner Oberland Bahn in Zweisimmen, 8.Oktober 1967. Die Kasten dieser beiden Wagen wurden 1926 erbaut und in den Sommenmonaten auf die Niederbordwagen L 80 und 81 aufgesetzt. Die beiden Wagen behielten auch nach 1956 ihre Wagenbezeichnung C⁴.
Die beiden C⁴ 43 und 44 der Berner Oberland Bahn in Zweisimmen, 8.Oktober 1967. Die Kasten dieser beiden Wagen wurden 1926 erbaut und in den Sommenmonaten auf die Niederbordwagen L 80 und 81 aufgesetzt. Die beiden Wagen behielten auch nach 1956 ihre Wagenbezeichnung C⁴.
Peter Ackermann

Schweiz / Personenwagen | Schmalspur / Schmalspur

79  4 1584x1111 Px, 19.07.2023

Die beiden Vierachsanhänger 311 und 312 aus Bern von 1933: Hier Wagen 312 als Speisewagenkomposition 147-312 am Fischmarkt in Basel. 29.Oktober 1982
Die beiden Vierachsanhänger 311 und 312 aus Bern von 1933: Hier Wagen 312 als Speisewagenkomposition 147-312 am Fischmarkt in Basel. 29.Oktober 1982
Peter Ackermann

Die beiden Vierachsanhänger 311 und 312 aus Bern von 1933: Die Speisewagenkomposition 147-312 auf der Mittleren Brücke über den Rhein in Basel, 27.Oktober 1982
Die beiden Vierachsanhänger 311 und 312 aus Bern von 1933: Die Speisewagenkomposition 147-312 auf der Mittleren Brücke über den Rhein in Basel, 27.Oktober 1982
Peter Ackermann

Die beiden Vierachsanhänger 311 und 312 aus Bern von 1933: Der nun zum Speisewagen umgebaute 312 am Steinenberg in Basel, 25.Oktober 1982.
Die beiden Vierachsanhänger 311 und 312 aus Bern von 1933: Der nun zum Speisewagen umgebaute 312 am Steinenberg in Basel, 25.Oktober 1982.
Peter Ackermann

Die beiden Vierachsanhänger 311 und 312 von 1933: Ganz am Ende ihrer (regulären) Einsatzzeit wurden die Wagen mangels genügender Standard-Anhänger auf der zum Ostring verlängerten Linie 3 eingesetzt. Hier 312 hinter Motorwagen 130, Hirschengraben, 13.Juli 1973.
Die beiden Vierachsanhänger 311 und 312 von 1933: Ganz am Ende ihrer (regulären) Einsatzzeit wurden die Wagen mangels genügender Standard-Anhänger auf der zum Ostring verlängerten Linie 3 eingesetzt. Hier 312 hinter Motorwagen 130, Hirschengraben, 13.Juli 1973.
Peter Ackermann

Die beiden Vierachsanhänger 311 und 312 von 1933: Ausnahmsweise als Regelanhänger auf der Linie 3 in der Bundesgasse, hier 311 hinter 113. Interessant ist das Vorhandensein eines Gleises in die andere Fahrtrichtung (nach Osten), das im Prinzip nie benutzt wurde, weil die Züge der Linie 3 zuerst zum Bahnhof fuhren und dann via Bundesgasse wieder zurück, aber nie umgekehrt. (Ausser einmal, bei Bauarbeiten.) 24.Juni 1967
Die beiden Vierachsanhänger 311 und 312 von 1933: Ausnahmsweise als Regelanhänger auf der Linie 3 in der Bundesgasse, hier 311 hinter 113. Interessant ist das Vorhandensein eines Gleises in die andere Fahrtrichtung (nach Osten), das im Prinzip nie benutzt wurde, weil die Züge der Linie 3 zuerst zum Bahnhof fuhren und dann via Bundesgasse wieder zurück, aber nie umgekehrt. (Ausser einmal, bei Bauarbeiten.) 24.Juni 1967
Peter Ackermann

Die Personenwagen des Berner Dampftrams blieben als 301-309 bis Anfang der 1950er Jahre im Regeleinsatz und bildeten einen unentbehrlichen Bestandteil der Vierachsanhänger. Mitte 1950er Jahre kamen sie nur noch ausnahmsweise zum Einsatz, ein letztes Mal - so weit ich mich erinnere - 1958 im Supplementdienst. Im Bild der in den Originalzustand zurück versetzte Wagen 307 beim Burgernziel, 4.September 1976
Die Personenwagen des Berner Dampftrams blieben als 301-309 bis Anfang der 1950er Jahre im Regeleinsatz und bildeten einen unentbehrlichen Bestandteil der Vierachsanhänger. Mitte 1950er Jahre kamen sie nur noch ausnahmsweise zum Einsatz, ein letztes Mal - so weit ich mich erinnere - 1958 im Supplementdienst. Im Bild der in den Originalzustand zurück versetzte Wagen 307 beim Burgernziel, 4.September 1976
Peter Ackermann

Die 3 neuen Anhänger 310-312 von 1933: Zwei Wagen wurden als vierachsige Drehgestellwagen gebaut, einer besass ein dreiachsiges SLM-Lenkuntergestell. Im Bild der Dreiachser B3 310 an der Haltestelle Dufourstrasse (heute verlegt). Es handelt sich um den einzigen Dreiachser, der je für Bern gebaut wurde; er wurde ab den 1960ern nur noch für Supplementzüge Ostring - Bahnhof verwendet und schied kurz nach 1970 aus. 30.März 1966
Die 3 neuen Anhänger 310-312 von 1933: Zwei Wagen wurden als vierachsige Drehgestellwagen gebaut, einer besass ein dreiachsiges SLM-Lenkuntergestell. Im Bild der Dreiachser B3 310 an der Haltestelle Dufourstrasse (heute verlegt). Es handelt sich um den einzigen Dreiachser, der je für Bern gebaut wurde; er wurde ab den 1960ern nur noch für Supplementzüge Ostring - Bahnhof verwendet und schied kurz nach 1970 aus. 30.März 1966
Peter Ackermann

Die 3 neuen Anhänger von 1933: Der Drehgestellwagen 311 blieb nach der Ausrangierung 1973 remisiert. Da er um 1993 somit noch vorhanden war, konnte man ihn zum historischen Anhänger machen, passend zum Motorwagen 145. Im Bild ist er allerdings an den Zweiachsmotorwagen 37 gekuppelt. Saali, 25.Juni 2023.   Da der Wagen seine letzte Revision mit Neuanstrich am 3.Oktober 1960 bekam, trägt er noch das alte Berner Wappen ohne Burgzinnen.
Die 3 neuen Anhänger von 1933: Der Drehgestellwagen 311 blieb nach der Ausrangierung 1973 remisiert. Da er um 1993 somit noch vorhanden war, konnte man ihn zum historischen Anhänger machen, passend zum Motorwagen 145. Im Bild ist er allerdings an den Zweiachsmotorwagen 37 gekuppelt. Saali, 25.Juni 2023. Da der Wagen seine letzte Revision mit Neuanstrich am 3.Oktober 1960 bekam, trägt er noch das alte Berner Wappen ohne Burgzinnen.
Peter Ackermann

Die 3 neuen Anhänger von 1933: Der andere Drehgestellwagen 312 wurde ebenfalls 1973 ausrangiert, jedoch dann (ich glaube 1976) zum Speisewagen hergerichtet, passend zum Motorwagen 147. Im Bild ist er mit Motorwagen 159 in einem Supplementdienst am Schönegg auf der Wabern-Linie, neben dem Greisenasyl (heute würde man wohl sagen  Alters- und Pflegeheim ). Das Bild zeigt den alten Zustand am Schönegg. Da es für entgegenkommende grössere Strassenfahrzeuge keinen Platz gab, wenn ein Tram entgegenkam, wurden die Randsteine des Trottoirs plattgewalzt. Es kam hier oft zu teils schweren Kollisionen Tram gegen Lastwagen. 25.Februar 1966
Die 3 neuen Anhänger von 1933: Der andere Drehgestellwagen 312 wurde ebenfalls 1973 ausrangiert, jedoch dann (ich glaube 1976) zum Speisewagen hergerichtet, passend zum Motorwagen 147. Im Bild ist er mit Motorwagen 159 in einem Supplementdienst am Schönegg auf der Wabern-Linie, neben dem Greisenasyl (heute würde man wohl sagen "Alters- und Pflegeheim"). Das Bild zeigt den alten Zustand am Schönegg. Da es für entgegenkommende grössere Strassenfahrzeuge keinen Platz gab, wenn ein Tram entgegenkam, wurden die Randsteine des Trottoirs plattgewalzt. Es kam hier oft zu teils schweren Kollisionen Tram gegen Lastwagen. 25.Februar 1966
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