Die S25 aus Glarus fährt auch durch den zweiten Doppelspurtunnel direkt von Thalwil nach (Wiedikon - und) Zürich. Lok Re 450. 6.Februar 2023. Die S25 fährt ab Linthal zuhinterst im Kanton Glarus über Ziegelbrücke - Wädenswil - und dann ohne Halt bis Zürich. Peter Ackermann
Triebzug 514 023 wird als S2 ohne Halt der Seestrecke entlang fahren nach Zürich. Rechts unten wäre der Eingang zur Tunnelstrecke direkt nach (Wiedikon und) Zürich. Thalwil, 6.Februar 2023. Die Linie S2 fährt ab Ziegelbrücke (an Wochenenden Unterterzen am Walensee) mit nur wenigen Halten dem Zürichsee entlang bis Zürich (Löwenstrasse) und weiter über Oerlikon zum Flughafen.
Peter Ackermann
Rüschlikon, an der alten Strecke Zürich - Thalwil dem See entlang: Durchfahrt eines Zuges der S24 nach Zug. Hinterer Triebzug ist 514 013. 4.Februar 2023. Die Linie S24 befährt die lange Strecke ab Zug über Thalwil am Zürichsee - Zürichseestrecke mit Halt an allen Stationen - Zürich, und dann Wipkingen - Zürich Oerlikon - Flughafen - Winterthur, und von da teils weiter nach Frauenfeld - Weinfelden, teils nach Andelfingen - Schaffhausen - Thayingen. Peter Ackermann
Rüschlikon, an der alten Strecke Zürich - Thalwil dem See entlang: Durchfahrt eines Zuges der S8 aus Pfäffikon SZ nach Zürich. Triebzug 514 024 und 514 x. 6.Februar 2023. Die S8 beginnt in Pfäffikon (Schwyz) und fährt dem See entlang bis Zürich (Löwenstrasse) und dann weiter über Zürich Oerlikon - Wallisellen - Effretikon - nach Winterthur. Peter Ackermann
Rüschlikon, an der alten Strecke Zürich - Thalwil dem See entlang: Zug der Serie 514 vor dem hübschen Bahnhof Rüschlikon. 4.Februar 2023 Peter Ackermann
Sensetalbahn BDe4/6 102, der einstige BLS ABDZe4/6 731, in Laupen. Die 3 ABDZe4/6 BLS 731 und BN 736/7 aus dem Jahre 1938 boten äusserst komfortables Reisen im Gürbetal, nach Schwarzenburg und nach Neuchâtel (und manchmal auch anderswo) an und beendeten ihre Karriere auf der STB (737 als Ersatzteilspender). 4.Januar 1991 Peter Ackermann
Sensetalbahn 103, der einstige ABDZe4/6 736 von 1938 vor dem Depot Laupen. Man beachte die abgerundeten Fensterecken, im Gegensatz zur Originalform. 1985 gelangten die drei ABDZe4/6 der BLS-Gruppe zur Sensetalbahn. 4.Januar 1991 Peter Ackermann
Der sehr komfortable ABDZe4/6 736 mit seiner vielfältigen Innenstruktur war ein wirklich tolles Fahrzeug. Der eine Teil des Zuges enthielt die erste Klasse, ein Post- und ein Gepäckabteil, auch eine Gefängniszelle, und ein winziges Zweitklassabteil, alles zusammen. Schwarzenburg, 25.August 1970 Peter Ackermann
Sensetalbahn, stillgelegte Strecke Laupen - Gümmenen: Der ehemalige BLS-Triebwagen und späterer STB BDe4/6 102 wartet in Laupen auf die Abfahrt Richtung Gümmenen. 4.Januar 1991 Peter Ackermann
Laupen Bahnhof, links der ehemals deutsche Em3/3 12, in der Mitte BDe4/6 102 (im Pendelverkehr Flamatt-Gümmenen), rechts ein SBB NPZ mit Triebwagen 2180. 4.1.1991 Peter Ackermann
Sensetalbahn, stillgelegte Strecke Laupen - Gümmenen: Unterwegs im BDe4/6 zwischen Laupen und Gümmenen mit Blick auf den grossen Viadukt der BLS (früher BN) von Gümmenen. 4.Januar 1991 Peter Ackermann
Sensetalbahn, stillgelegte Strecke Laupen - Gümmenen: BDe4/6 (ex-BLS ABDZe4/6) 102 an der einstigen Endstation Gümmenen. 4.Januar 1991 Peter Ackermann
Wo früher die Sensetalbahn in den alten Bahnhof Laupen einfuhr sind jetzt die Schienen entfernt. Blick zur neuen Endstation im Hintergrund, mit einem BLS NPZ Pendelzug. Mächtig blickt die Burg von Laupen mit dem Berner Wappen über die Grenze nach Fribourg (jenseits desFlusses) hinüber. 8.Juni 2021 Peter Ackermann
Die neue Endstation der Sensetalbahn in Laupen, neben der hochgehenden Sense. Steuerwagen ABt 977 eines Pendelzugs der Berner S2 Langnau -Laupen. 8.Juni 2021 Peter Ackermann
In Neuenegg an der Sensetalbahn standen früher Güterwagen der Ovomaltine-Fabrik. Hier der Güterwagen 21 85 237 0 200. Derweil fährt der Doppeltriebwagen (ex-BLS ABDZe4/6, dann nur noch BDe4/6) 102 ein. 4.Januar 1991 Peter Ackermann
Während im zuvor eingestellten ähnlichen Bild in der Station Laupen der Zugchef des SBB NPZ 2180 Milchkannen herumträgt, erscheint jetzt noch ein oranger Mann mit weiteren Milchkannen... Daneben die ehemals deutsche Em3/3 12 der Sensetalbahn. 4.Januar 1991 Peter Ackermann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.