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Bilder von Peter Ackermann

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Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Zwischenwagen 2146 aus Zug 2046 der Linie zum Kôya-san in Hashimoto, 28.März 2017
Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Zwischenwagen 2146 aus Zug 2046 der Linie zum Kôya-san in Hashimoto, 28.März 2017
Peter Ackermann

Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Zug 2041 nähert sich der Brücke über den Kinokawa-Fluss und dem Knotenbahnhof Hashimoto. Teils enden die Züge da, teils fahren sie weiter über die im Hintergrund sichtbaren Berge und den Kimi Tôge-Pass nach Osaka durch. 5.November 2022
Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Zug 2041 nähert sich der Brücke über den Kinokawa-Fluss und dem Knotenbahnhof Hashimoto. Teils enden die Züge da, teils fahren sie weiter über die im Hintergrund sichtbaren Berge und den Kimi Tôge-Pass nach Osaka durch. 5.November 2022
Peter Ackermann

Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: eine Station in Herbstfahrben. Zweiwagenzug 2304 in Shimo Kosawa, unterwegs zum Kôya-san. 5.November 2022
Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: eine Station in Herbstfahrben. Zweiwagenzug 2304 in Shimo Kosawa, unterwegs zum Kôya-san. 5.November 2022
Peter Ackermann

Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Vierwagenzug 2046 an einem der Bergstationen, Kii Hosokawa. Schaut man genau hin, so sieht man, dass sich der Stationsbeamte vor dem abfahrenden Zug verbeugt, wie dies vor allem (aber nicht nur) bei Touristikbahnen gefordert ist. 5.November 2022
Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Vierwagenzug 2046 an einem der Bergstationen, Kii Hosokawa. Schaut man genau hin, so sieht man, dass sich der Stationsbeamte vor dem abfahrenden Zug verbeugt, wie dies vor allem (aber nicht nur) bei Touristikbahnen gefordert ist. 5.November 2022
Peter Ackermann

Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Vom Kôya-san herkommend, Einfahrt der Zweiwagenzüge 2037 und 2208 (Salonwagenzug) in Kamuro. 5.November 2022
Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Vom Kôya-san herkommend, Einfahrt der Zweiwagenzüge 2037 und 2208 (Salonwagenzug) in Kamuro. 5.November 2022
Peter Ackermann

Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Aus dem Nankai-Zug 2046 (-2196) in Kôya Shita, bevor die Bergstrecke in Angriff genommen wird. 5.November 2022
Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Aus dem Nankai-Zug 2046 (-2196) in Kôya Shita, bevor die Bergstrecke in Angriff genommen wird. 5.November 2022
Peter Ackermann

Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Einfahrt von Zug 2046 in den Tunnel von Kii Kamiya. 5.November 2022
Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Einfahrt von Zug 2046 in den Tunnel von Kii Kamiya. 5.November 2022
Peter Ackermann

Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Nachdem der Abhäsionszug des Nankai-Konzerns die Endstation Gokuraku-bashi erreicht hat, muss man noch auf eine Standseilbahn umsteigen, die von 538 m.ü.M. auf 863 m.ü.M. hinaufführt. Von der oberen Endstation aus geht es dann noch mit dem Bus ein Stückweit bis zur Tempelstadt Kôya-san, vorbei an einem alten Schild, das besagt, dass Frauen von hier an nicht weiter dürfen. Die Standseilbahn-Strecke bekam 2019 zwei neue Seilbahnwagen mit einem Wagenkasten von CWA in Olten. 5.November 2022
Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Nachdem der Abhäsionszug des Nankai-Konzerns die Endstation Gokuraku-bashi erreicht hat, muss man noch auf eine Standseilbahn umsteigen, die von 538 m.ü.M. auf 863 m.ü.M. hinaufführt. Von der oberen Endstation aus geht es dann noch mit dem Bus ein Stückweit bis zur Tempelstadt Kôya-san, vorbei an einem alten Schild, das besagt, dass Frauen von hier an nicht weiter dürfen. Die Standseilbahn-Strecke bekam 2019 zwei neue Seilbahnwagen mit einem Wagenkasten von CWA in Olten. 5.November 2022
Peter Ackermann

Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Der alte Standseilbahnwagen 11 der Strecke von Gokuraku-bashi nach Kôya-san hinauf. 23.September 2004
Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Der alte Standseilbahnwagen 11 der Strecke von Gokuraku-bashi nach Kôya-san hinauf. 23.September 2004
Peter Ackermann

Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Zug 2041 auf der Bergstrecke zum Kôya-san beim Halt in Kami Kosawa. 5.November 2022
Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Zug 2041 auf der Bergstrecke zum Kôya-san beim Halt in Kami Kosawa. 5.November 2022
Peter Ackermann

Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Typische Landschaft auf der Bergstrecke, oberhalb Kii Hosokawa. In Zug 2041, 5.November 2022
Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Typische Landschaft auf der Bergstrecke, oberhalb Kii Hosokawa. In Zug 2041, 5.November 2022
Peter Ackermann

Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: MOB Zug ABt 342 - Triebwagen 5002 - Bt 242 zwischen Schönried und Gruben. 4.Februar 2021
Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: MOB Zug ABt 342 - Triebwagen 5002 - Bt 242 zwischen Schönried und Gruben. 4.Februar 2021
Peter Ackermann

Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Unterwegs auf der Bergstrecke zum Kôya-san nach Sonnenuntergang. Kreuzung zweier Züge (links Nr. 2002) in Kami Kosawa, 21.September 2004.
Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Unterwegs auf der Bergstrecke zum Kôya-san nach Sonnenuntergang. Kreuzung zweier Züge (links Nr. 2002) in Kami Kosawa, 21.September 2004.
Peter Ackermann

Der für die Kôya-san Linie des Nankai Konzerns werbende MOB Triebzug ABt 342 - Be 4/4 5002 - Bt 242 unterhalb Schönried. Die japanische Aufschrift liest sich: 世界遺産・高野山へは (sekai-isan Kôya-san e wa;  Zum Welterbe - Kôya-san ), 南海電鉄で (Nankai Dentetsu de;  mit der elektrischen Nankai-Bahn [fahren] ). 28.März 2017
Der für die Kôya-san Linie des Nankai Konzerns werbende MOB Triebzug ABt 342 - Be 4/4 5002 - Bt 242 unterhalb Schönried. Die japanische Aufschrift liest sich: 世界遺産・高野山へは (sekai-isan Kôya-san e wa; "Zum Welterbe - Kôya-san"), 南海電鉄で (Nankai Dentetsu de; "mit der elektrischen Nankai-Bahn [fahren]"). 28.März 2017
Peter Ackermann

Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Wie hier zu sehen, ist es unmöglich, eine Aufnahme des Zuges auf der Bergstrecke von einem Weg aus zu machen, zu urwaldartig ist die Landschaft (1). Oberhalb Kii Hosokawa, 5.November 2022
Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Wie hier zu sehen, ist es unmöglich, eine Aufnahme des Zuges auf der Bergstrecke von einem Weg aus zu machen, zu urwaldartig ist die Landschaft (1). Oberhalb Kii Hosokawa, 5.November 2022
Peter Ackermann

Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Wie hier zu sehen, ist es unmöglich, eine Aufnahme des Zuges auf der Bergstrecke von einem Weg aus zu machen, zu urwaldartig ist die Landschaft (2). Unterhalb Kii Hosokawa, 5.November 2022
Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Wie hier zu sehen, ist es unmöglich, eine Aufnahme des Zuges auf der Bergstrecke von einem Weg aus zu machen, zu urwaldartig ist die Landschaft (2). Unterhalb Kii Hosokawa, 5.November 2022
Peter Ackermann

Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Am Ausgangspunkt der Bergstrecke wartet Zug 2185 - 2035 in Hashimoto auf die Abfahrt Richtung Kôya-san. Ein Blick in den Wagen zeigt die recht einfache aber dennoch bequem gepolsterte Inneneinrichtung mit Längssitzen der Wand entlang. Hübsch ist der schwarze Kasten voller weisser Regenschirme; die Aufschrift leutet:  Ständer für Schirme für das Bahnpersonal . 28.März 2017
Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Am Ausgangspunkt der Bergstrecke wartet Zug 2185 - 2035 in Hashimoto auf die Abfahrt Richtung Kôya-san. Ein Blick in den Wagen zeigt die recht einfache aber dennoch bequem gepolsterte Inneneinrichtung mit Längssitzen der Wand entlang. Hübsch ist der schwarze Kasten voller weisser Regenschirme; die Aufschrift leutet: "Ständer für Schirme für das Bahnpersonal". 28.März 2017
Peter Ackermann

Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Bei meinem letzten Besuch auf der Linie zum Berg Kôya (Kôya-san) war leider nicht der geringste Hinweis zu finden auf die Partnerschaft mit der MOB. Mit Ausbruch der Corona-Epidemie und dem Versiegen des Tourismus (Einreiseverbot nach Japan) sowie der Schwächung der japanischen Währung hat wohl Werbung für jegliche Form internationalen Austauschs ihren Sinn verloren; erst seit Mitte Oktober 2022 ist Visumspflicht aufgehoben, doch strenge Impfpflichten Schutzmassnahmen bleiben. Im Bild der luxuriöse Express-Zug (Nr. 31001) von Osaka direkt zum Kôya-san in der oberen Endstation Gokuraku-bashi, wo auf die Standseilbahn umgestiegen werden muss. Rechts daneben der Lokalzug. Auf dem Bahnsteig hängt eine Tafel, die besagt, dass der Zug im Moment hergerichtet wird (u.a. peinlich genaue Reinigung) und dass man die Fahrgäste bittet, noch ein wenig zu warten. 5.November 2022
Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Bei meinem letzten Besuch auf der Linie zum Berg Kôya (Kôya-san) war leider nicht der geringste Hinweis zu finden auf die Partnerschaft mit der MOB. Mit Ausbruch der Corona-Epidemie und dem Versiegen des Tourismus (Einreiseverbot nach Japan) sowie der Schwächung der japanischen Währung hat wohl Werbung für jegliche Form internationalen Austauschs ihren Sinn verloren; erst seit Mitte Oktober 2022 ist Visumspflicht aufgehoben, doch strenge Impfpflichten Schutzmassnahmen bleiben. Im Bild der luxuriöse Express-Zug (Nr. 31001) von Osaka direkt zum Kôya-san in der oberen Endstation Gokuraku-bashi, wo auf die Standseilbahn umgestiegen werden muss. Rechts daneben der Lokalzug. Auf dem Bahnsteig hängt eine Tafel, die besagt, dass der Zug im Moment hergerichtet wird (u.a. peinlich genaue Reinigung) und dass man die Fahrgäste bittet, noch ein wenig zu warten. 5.November 2022
Peter Ackermann

Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Die Kôya-Linie des Nankai-Konzerns führt von Osaka (3, 4 m.ü.M.) aus zuerst durch die südlichen Vororte der Stadt und steigt dann durchs Gebirge im südlichen Hinterland - wo auch schon städtische Wohnblöcke in prachtvoller Natur stehen - bis zum Scheiteltunnel auf der Passhöhe von Kimi Tôge (248, 2 m.ü.M.). Von da  stürzt  die Linie auf einer langen und kurvenreichen Steilrampe ins Tal des Kinokawa Flusses hinunter, zum Städtchen Hashimoto (90, 6 m.ü.M.). In Hashimoto beginnt dann die eigentliche Bergstrecke zum Kôya-san. Im Bild zwei Züge des Nankai-Konzerns in Mikkaichi-chô (Nr. 2037 und 1001), unterwegs zwischen Osaka und dem Kimi Tôge-Pass. Im Hintergrund sieht man die sich weit in diese bäuerliche Gegend hineinfressenden Ueberbauungen für  Natursuchende  aus der Riesenstadt Osaka. 28.März 2017
Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Die Kôya-Linie des Nankai-Konzerns führt von Osaka (3, 4 m.ü.M.) aus zuerst durch die südlichen Vororte der Stadt und steigt dann durchs Gebirge im südlichen Hinterland - wo auch schon städtische Wohnblöcke in prachtvoller Natur stehen - bis zum Scheiteltunnel auf der Passhöhe von Kimi Tôge (248, 2 m.ü.M.). Von da "stürzt" die Linie auf einer langen und kurvenreichen Steilrampe ins Tal des Kinokawa Flusses hinunter, zum Städtchen Hashimoto (90, 6 m.ü.M.). In Hashimoto beginnt dann die eigentliche Bergstrecke zum Kôya-san. Im Bild zwei Züge des Nankai-Konzerns in Mikkaichi-chô (Nr. 2037 und 1001), unterwegs zwischen Osaka und dem Kimi Tôge-Pass. Im Hintergrund sieht man die sich weit in diese bäuerliche Gegend hineinfressenden Ueberbauungen für "Natursuchende" aus der Riesenstadt Osaka. 28.März 2017
Peter Ackermann

Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Auf dem Kimi Tôge-Pass unterwegs zwischen Osaka und dem Kôya-san. Im Bild der schon etwas ältere Nankai-Zug 6024. 28.März 2017
Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Auf dem Kimi Tôge-Pass unterwegs zwischen Osaka und dem Kôya-san. Im Bild der schon etwas ältere Nankai-Zug 6024. 28.März 2017
Peter Ackermann

Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Nankai-Zug 1002 kommt unterwegs nach Osaka die Steilrampe aus dem Tal des Kinokawa-Flusses zum Kimi Tôge-Pass herauf. 28.März 2017
Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: Nankai-Zug 1002 kommt unterwegs nach Osaka die Steilrampe aus dem Tal des Kinokawa-Flusses zum Kimi Tôge-Pass herauf. 28.März 2017
Peter Ackermann

Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB:  Nankai  steht für  Süden  und  Meer  und verweist auf eine alte Handelsstrasse von Osaka der Küste entlang zur Stadt Wakayama und weiter nach Süden. Der Nankai-Konzern besitzt 154,8 km Bahnlinien (1067 mm Spur), bestehend aus zwei Hauptlinien von Osaka aus (einschliesslich eines Zweigs zum Internationalen Flughafen Kansai) und einem ganzen Bündel von kurzen Stichlinien. Im Mittelpunkt der am 24.Oktober 2017 geschlossenen Partnerschaft mit der MOB steht die rund 64 km lange Strecke von Osaka zum Berg Kôya (Kôya-san). Kôya-san ist eine auf knapp 900 Metern gelegene, aus dem 9.Jahrhundert stammende Tempelstadt mit zahlreichen Gebäuden, die zum Unesco-Weltkulturerbe gehören. Die Bahn erreichte Kôya-san im Jahre 1930; genau genommen endet die Adhäsionsstrecke (mit 50 Promille Steigung) im dicht bewaldeten Gokuraku-bashi ( Brücke zum Paradies , 538 m.ü.M.). Von da führt eine Standseilbahn auf 863 m.ü.M., wo ein Bus den Anschluss ins Städtchen Kôya-san herstellt. Im Bild ein Blick aus einem ausfahrenden Zug auf zwei wartende Züge im Bahnhof Gokuraku-bashi, links ein Express direkt in die Stadt Osaka (Zug 31001), rechts ein Lokalzug, der ins Tal hinunter nur bis Hashimoto pendelt (Zug 2037). Ganz rechts die Verbindungsgalerie zur Standseilbahn. 5.November 2022
Der Nankai-Konzern, Partnerbahn der MOB: "Nankai" steht für "Süden" und "Meer" und verweist auf eine alte Handelsstrasse von Osaka der Küste entlang zur Stadt Wakayama und weiter nach Süden. Der Nankai-Konzern besitzt 154,8 km Bahnlinien (1067 mm Spur), bestehend aus zwei Hauptlinien von Osaka aus (einschliesslich eines Zweigs zum Internationalen Flughafen Kansai) und einem ganzen Bündel von kurzen Stichlinien. Im Mittelpunkt der am 24.Oktober 2017 geschlossenen Partnerschaft mit der MOB steht die rund 64 km lange Strecke von Osaka zum Berg Kôya (Kôya-san). Kôya-san ist eine auf knapp 900 Metern gelegene, aus dem 9.Jahrhundert stammende Tempelstadt mit zahlreichen Gebäuden, die zum Unesco-Weltkulturerbe gehören. Die Bahn erreichte Kôya-san im Jahre 1930; genau genommen endet die Adhäsionsstrecke (mit 50 Promille Steigung) im dicht bewaldeten Gokuraku-bashi ("Brücke zum Paradies", 538 m.ü.M.). Von da führt eine Standseilbahn auf 863 m.ü.M., wo ein Bus den Anschluss ins Städtchen Kôya-san herstellt. Im Bild ein Blick aus einem ausfahrenden Zug auf zwei wartende Züge im Bahnhof Gokuraku-bashi, links ein Express direkt in die Stadt Osaka (Zug 31001), rechts ein Lokalzug, der ins Tal hinunter nur bis Hashimoto pendelt (Zug 2037). Ganz rechts die Verbindungsgalerie zur Standseilbahn. 5.November 2022
Peter Ackermann

Der für die Kôya-san-Strecke des Nankai-Konzerns werbende MOB-Zug, ABt342-Be4/4 5002-Bt242. Zweisimmen, 4.Februar 2021
Der für die Kôya-san-Strecke des Nankai-Konzerns werbende MOB-Zug, ABt342-Be4/4 5002-Bt242. Zweisimmen, 4.Februar 2021
Peter Ackermann

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