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Bilder von Peter Ackermann

1611 Bilder
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Die BLS-NPZ Züge werden nicht mehr lange im Einsatz stehen. Hier fährt ein Zug der S4 den Hang hinunter von Seftigen nach Uetendorf auf der Gürbetalstrecke; Blick aufs Stockhorn und auf die Kirche von Uetendorf. Die Fahrzeuge sind Steuerwagen ABt 80 35 962 + der NPZ Zwischenwagen 22 35 519 + der Jumbo-Doppelwagen 20 35 615 + NPZ Triebwagen 722. 8.August 2023
Die BLS-NPZ Züge werden nicht mehr lange im Einsatz stehen. Hier fährt ein Zug der S4 den Hang hinunter von Seftigen nach Uetendorf auf der Gürbetalstrecke; Blick aufs Stockhorn und auf die Kirche von Uetendorf. Die Fahrzeuge sind Steuerwagen ABt 80 35 962 + der NPZ Zwischenwagen 22 35 519 + der Jumbo-Doppelwagen 20 35 615 + NPZ Triebwagen 722. 8.August 2023
Peter Ackermann

Auf der Zürcher S7 über Kloten: Die S7 fährt von Winterthur via Meilen am rechten Seeufer bis Rapperswil, nimmt aber als einzige S-Bahnlinie zwischen Bassersdorf und Oerlikon den Weg via Kloten. In Kloten-Balsberg besteht dabei über eine Passerelle Zugang zur Glatttalbahn. Im Bild fährt 511 043 in Kloten-Balsberg ein, unterwegs nach Rapperswil. 6.Februar 2023
Auf der Zürcher S7 über Kloten: Die S7 fährt von Winterthur via Meilen am rechten Seeufer bis Rapperswil, nimmt aber als einzige S-Bahnlinie zwischen Bassersdorf und Oerlikon den Weg via Kloten. In Kloten-Balsberg besteht dabei über eine Passerelle Zugang zur Glatttalbahn. Im Bild fährt 511 043 in Kloten-Balsberg ein, unterwegs nach Rapperswil. 6.Februar 2023
Peter Ackermann

Auf der Zürcher S7 über Kloten: Obwohl die S7 und die Glatttalbahn in Balsberg ganz nahe aneinanderkommen, ist schwierig, ein Bild der beiden Bahnen zu bekommen. Hier der Versuch einer Aufnahme mit SBB 450 051 und dem Glatttalbahnwagen 3073 ganz links, vom Flughafen herkommend. 6.Februar 2023
Auf der Zürcher S7 über Kloten: Obwohl die S7 und die Glatttalbahn in Balsberg ganz nahe aneinanderkommen, ist schwierig, ein Bild der beiden Bahnen zu bekommen. Hier der Versuch einer Aufnahme mit SBB 450 051 und dem Glatttalbahnwagen 3073 ganz links, vom Flughafen herkommend. 6.Februar 2023
Peter Ackermann

Auf der Zürcher S7 über Kloten: Kloten-Balsberg, mit einer S7 Richtung Winterthur fahrend. Am Zugsende die Lok 450 051. 6.Februar 2023
Auf der Zürcher S7 über Kloten: Kloten-Balsberg, mit einer S7 Richtung Winterthur fahrend. Am Zugsende die Lok 450 051. 6.Februar 2023
Peter Ackermann

Auf der Zürcher S7 über Kloten: Einfahrt einer S7, von Rapperswil kommend, in Kloten-Balsberg. Praktisch jedes Auto im grossen Parkplatz funkelt wie ein Stern. 6.Februar 2023
Auf der Zürcher S7 über Kloten: Einfahrt einer S7, von Rapperswil kommend, in Kloten-Balsberg. Praktisch jedes Auto im grossen Parkplatz funkelt wie ein Stern. 6.Februar 2023
Peter Ackermann

Aus einer Zürcher S7 im Bahnhof Kloten. Der 420 250 vor einem Postzug fehlen sämtliche Chrombuchstaben. 6.Februar 2023
Aus einer Zürcher S7 im Bahnhof Kloten. Der 420 250 vor einem Postzug fehlen sämtliche Chrombuchstaben. 6.Februar 2023
Peter Ackermann

Mit der S-Bahn quer durch Zürich: Der Bahnhof Hardbrücke entstand 1982 und wird von den S-Bahnzügen Richtung Zürich Museumsstrasse (inoffizieller Name für den Nordteil des Zürich HB) angefahren. Vom Bahnhof aus spiegelt sich ein Zug der S-Bahnlinie S11 von Aarau nach Seuzach. Die beiden Züge sind die 511 113 + 511 061. 6.Februar 2023
Mit der S-Bahn quer durch Zürich: Der Bahnhof Hardbrücke entstand 1982 und wird von den S-Bahnzügen Richtung Zürich Museumsstrasse (inoffizieller Name für den Nordteil des Zürich HB) angefahren. Vom Bahnhof aus spiegelt sich ein Zug der S-Bahnlinie S11 von Aarau nach Seuzach. Die beiden Züge sind die 511 113 + 511 061. 6.Februar 2023
Peter Ackermann

Mit der S-Bahn quer durch Zürich: Von Zürich Hardbrücke herkommend hält die S-Bahn dann in Zürich Hauptbahnhof, und zwar im Nordteil davon, der als Zürich Museumsstrasse bezeichnet wird. 6.Februar 2023
Mit der S-Bahn quer durch Zürich: Von Zürich Hardbrücke herkommend hält die S-Bahn dann in Zürich Hauptbahnhof, und zwar im Nordteil davon, der als Zürich Museumsstrasse bezeichnet wird. 6.Februar 2023
Peter Ackermann

Nach Unterquerung der Limmat gelangen die Züge nach Zürich Stadelhofen. Hier fährt ein S-Bahnzug S3 ((z.T. Bülach-) Hardbrücke - Pfäffikon ZH - Wetzikon) in Stadelhofen ein, geführt von 450 006. 6.Februar 2023.
Nach Unterquerung der Limmat gelangen die Züge nach Zürich Stadelhofen. Hier fährt ein S-Bahnzug S3 ((z.T. Bülach-) Hardbrücke - Pfäffikon ZH - Wetzikon) in Stadelhofen ein, geführt von 450 006. 6.Februar 2023.
Peter Ackermann

Mit der S-Bahn quer durch Zürich: Nach der Station Stadelhofen geht es für einige Linien durch den fast 5 km langen, 1990 eröffneten Zürichbergtunnel. In Stettbach kommt er wieder ans Tageslicht. Im Bild fährt ein Zug der S3 nach Wetzikon, geführt von Lok 450 006, aus dem Bahnhof Stettbach aus, einem Knotenpunkt mit dem Tram und der Glatttalbahn. 6.Februar 2023
Mit der S-Bahn quer durch Zürich: Nach der Station Stadelhofen geht es für einige Linien durch den fast 5 km langen, 1990 eröffneten Zürichbergtunnel. In Stettbach kommt er wieder ans Tageslicht. Im Bild fährt ein Zug der S3 nach Wetzikon, geführt von Lok 450 006, aus dem Bahnhof Stettbach aus, einem Knotenpunkt mit dem Tram und der Glatttalbahn. 6.Februar 2023
Peter Ackermann

Mit der S-Bahn quer durch Zürich: Durch den Bahnhof Stettbach fahren im wesentlichen S-Bahnzüge, doch hier kommt auch ein Postzug, geführt von der 420 239 mit dem Wappen  Porrentruy . 6.Februar 2023
Mit der S-Bahn quer durch Zürich: Durch den Bahnhof Stettbach fahren im wesentlichen S-Bahnzüge, doch hier kommt auch ein Postzug, geführt von der 420 239 mit dem Wappen "Porrentruy". 6.Februar 2023
Peter Ackermann

Mit der S-Bahn quer durch Zürich: In Effretikon wartet im Abstellgleis eine Komposition Re 420 + Doppelstockwagen + Re 420 auf ihren Einsatz in der Stosszeit, vermutlich als S19 nach Dietikon oder sogar bis Koblenz. Im Bild Lok 420 222. 6.Februar 2023
Mit der S-Bahn quer durch Zürich: In Effretikon wartet im Abstellgleis eine Komposition Re 420 + Doppelstockwagen + Re 420 auf ihren Einsatz in der Stosszeit, vermutlich als S19 nach Dietikon oder sogar bis Koblenz. Im Bild Lok 420 222. 6.Februar 2023
Peter Ackermann

Bei der BOB gab es nicht nur vierachsige, sondern auch dreiachsige offene Wagen. Links im Bild wartet der B3 36 auf Abbruch; im Unterschied zu den anderen dreiachsigen Sommerwagen trug er die Bezeichnung  2.Klasse  / B3. Der Wagen wurde 1901 als Nr. 5 gebaut und 1926 zum Sommerwagen 36 umgezeichnet. In der Mitte steht C3 24 aus der Serie 21-24 von 1890, und rechts ist ein deutlich längerer, ehemaliger BC3 Wagen zu sehen; dieser Wagen stammt aus der Serie BC3 11-18 von 1890. Es handelt sich vermutlich um den 1925 zu C3 33 umgezeichneten Wagen, ehemals BC3 12. Eine Bestätigung ist mir bis heute nicht gelungen, aber ich vermute, es ist der Kasten dieses Wagens, der oberhalb von Lütschental neben einem Bauernhaus steht. Das Bild bei Interlaken Ost stammt vom Sommer 1961.
Bei der BOB gab es nicht nur vierachsige, sondern auch dreiachsige offene Wagen. Links im Bild wartet der B3 36 auf Abbruch; im Unterschied zu den anderen dreiachsigen Sommerwagen trug er die Bezeichnung "2.Klasse" / B3. Der Wagen wurde 1901 als Nr. 5 gebaut und 1926 zum Sommerwagen 36 umgezeichnet. In der Mitte steht C3 24 aus der Serie 21-24 von 1890, und rechts ist ein deutlich längerer, ehemaliger BC3 Wagen zu sehen; dieser Wagen stammt aus der Serie BC3 11-18 von 1890. Es handelt sich vermutlich um den 1925 zu C3 33 umgezeichneten Wagen, ehemals BC3 12. Eine Bestätigung ist mir bis heute nicht gelungen, aber ich vermute, es ist der Kasten dieses Wagens, der oberhalb von Lütschental neben einem Bauernhaus steht. Das Bild bei Interlaken Ost stammt vom Sommer 1961.
Peter Ackermann

Oestlich von Interlaken Ost wartet eine Reihe alter BOB-Wagen auf Abbruch. Hier sind zwei dreiachsige Sommerwagen, C3 25 und C3 26 von 1901. Ausser Wagen Nr.36 trugen alle Sommerwagen bis zum Abbruch die Bezeichnung  C  (3.Klasse). Zwei gleichartige Wagen 27 und 28 stammten von 1904. Sommer 1961.
Oestlich von Interlaken Ost wartet eine Reihe alter BOB-Wagen auf Abbruch. Hier sind zwei dreiachsige Sommerwagen, C3 25 und C3 26 von 1901. Ausser Wagen Nr.36 trugen alle Sommerwagen bis zum Abbruch die Bezeichnung "C" (3.Klasse). Zwei gleichartige Wagen 27 und 28 stammten von 1904. Sommer 1961.
Peter Ackermann

Und hier noch ein Bild des historischen Wagens B3 6 von 1901, als er noch im historischen Zug der BOB eingereiht war. Sein dreiachsiges Untergestellt erhielt er vom abgebrochenen Gepäckwagen F3 50. Lauterbrunnen, 1.September 2007
Und hier noch ein Bild des historischen Wagens B3 6 von 1901, als er noch im historischen Zug der BOB eingereiht war. Sein dreiachsiges Untergestellt erhielt er vom abgebrochenen Gepäckwagen F3 50. Lauterbrunnen, 1.September 2007
Peter Ackermann

Als Ergänzung zur ausführlichen Dokumentation zum BOB B³ 6 von Armin hier noch ein Bild des Wagens (Wagenkastens) auf der Meiringen-Innertkirchen Bahn als B² 2. Innertkirchen, 11.Oktober 1968
Als Ergänzung zur ausführlichen Dokumentation zum BOB B³ 6 von Armin hier noch ein Bild des Wagens (Wagenkastens) auf der Meiringen-Innertkirchen Bahn als B² 2. Innertkirchen, 11.Oktober 1968
Peter Ackermann

Die beiden C⁴ 43 und 44 der Berner Oberland Bahn in Zweisimmen, 8.Oktober 1967. Die Kasten dieser beiden Wagen wurden 1926 erbaut und in den Sommenmonaten auf die Niederbordwagen L 80 und 81 aufgesetzt. Die beiden Wagen behielten auch nach 1956 ihre Wagenbezeichnung C⁴.
Die beiden C⁴ 43 und 44 der Berner Oberland Bahn in Zweisimmen, 8.Oktober 1967. Die Kasten dieser beiden Wagen wurden 1926 erbaut und in den Sommenmonaten auf die Niederbordwagen L 80 und 81 aufgesetzt. Die beiden Wagen behielten auch nach 1956 ihre Wagenbezeichnung C⁴.
Peter Ackermann

Schweiz / Personenwagen / Schmalspur

27  2 1584x1111 Px, 19.07.2023

Die beiden Vierachsanhänger 311 und 312 aus Bern von 1933: Hier Wagen 312 als Speisewagenkomposition 147-312 am Fischmarkt in Basel. 29.Oktober 1982
Die beiden Vierachsanhänger 311 und 312 aus Bern von 1933: Hier Wagen 312 als Speisewagenkomposition 147-312 am Fischmarkt in Basel. 29.Oktober 1982
Peter Ackermann

Die beiden Vierachsanhänger 311 und 312 aus Bern von 1933: Die Speisewagenkomposition 147-312 auf der Mittleren Brücke über den Rhein in Basel, 27.Oktober 1982
Die beiden Vierachsanhänger 311 und 312 aus Bern von 1933: Die Speisewagenkomposition 147-312 auf der Mittleren Brücke über den Rhein in Basel, 27.Oktober 1982
Peter Ackermann

Die beiden Vierachsanhänger 311 und 312 aus Bern von 1933: Der nun zum Speisewagen umgebaute 312 am Steinenberg in Basel, 25.Oktober 1982.
Die beiden Vierachsanhänger 311 und 312 aus Bern von 1933: Der nun zum Speisewagen umgebaute 312 am Steinenberg in Basel, 25.Oktober 1982.
Peter Ackermann

Die beiden Vierachsanhänger 311 und 312 von 1933: Ganz am Ende ihrer (regulären) Einsatzzeit wurden die Wagen mangels genügender Standard-Anhänger auf der zum Ostring verlängerten Linie 3 eingesetzt. Hier 312 hinter Motorwagen 130, Hirschengraben, 13.Juli 1973.
Die beiden Vierachsanhänger 311 und 312 von 1933: Ganz am Ende ihrer (regulären) Einsatzzeit wurden die Wagen mangels genügender Standard-Anhänger auf der zum Ostring verlängerten Linie 3 eingesetzt. Hier 312 hinter Motorwagen 130, Hirschengraben, 13.Juli 1973.
Peter Ackermann

Die beiden Vierachsanhänger 311 und 312 von 1933: Ausnahmsweise als Regelanhänger auf der Linie 3 in der Bundesgasse, hier 311 hinter 113. Interessant ist das Vorhandensein eines Gleises in die andere Fahrtrichtung (nach Osten), das im Prinzip nie benutzt wurde, weil die Züge der Linie 3 zuerst zum Bahnhof fuhren und dann via Bundesgasse wieder zurück, aber nie umgekehrt. (Ausser einmal, bei Bauarbeiten.) 24.Juni 1967
Die beiden Vierachsanhänger 311 und 312 von 1933: Ausnahmsweise als Regelanhänger auf der Linie 3 in der Bundesgasse, hier 311 hinter 113. Interessant ist das Vorhandensein eines Gleises in die andere Fahrtrichtung (nach Osten), das im Prinzip nie benutzt wurde, weil die Züge der Linie 3 zuerst zum Bahnhof fuhren und dann via Bundesgasse wieder zurück, aber nie umgekehrt. (Ausser einmal, bei Bauarbeiten.) 24.Juni 1967
Peter Ackermann

GALERIE 3
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