igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bilder von Peter Ackermann

1767 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Zürcher S14, Wetzikon - Hinwil: Ein S-Bahnzug an der Endstation Hinwil. Von hier aus ginge es hinauf nach Bäretswil und Bauma, wo noch ein Museumsbahnbetrieb besteht (DVZO). Der Lokführer steigt ein in die Lok 450 064, die den bemerkenswerten Namen  City of Osaka  trägt. 5.März 2025
Zürcher S14, Wetzikon - Hinwil: Ein S-Bahnzug an der Endstation Hinwil. Von hier aus ginge es hinauf nach Bäretswil und Bauma, wo noch ein Museumsbahnbetrieb besteht (DVZO). Der Lokführer steigt ein in die Lok 450 064, die den bemerkenswerten Namen "City of Osaka" trägt. 5.März 2025
Peter Ackermann

Noch ein Bild von der Ae4/6 III in einem Dienst Genève - La Plaine. Diese Lok wurde aus Bestandteilen der Gasturbinen-Versuchslok 1101 (BBC) von 1938 (abgestellt 1954) aufgebaut. Sie konnte unter 3 Stromsystemen fahren, nämlich Wechselstrom CFF 15 kV 16 2/3 Hz, SNCF 25 kV 50 Hz und Gleichstrom 1500 V. Am Ende fuhr sie nur noch unter Gleichstrom und wurde 1978 ausrangiert. Die für einen modernen Wagenkasten interessante Achsfolge war (1A) Bo (A1), wobei die 4 Triebachsen recht gross waren. Aufnahme 1.Januar 1969.
Noch ein Bild von der Ae4/6 III in einem Dienst Genève - La Plaine. Diese Lok wurde aus Bestandteilen der Gasturbinen-Versuchslok 1101 (BBC) von 1938 (abgestellt 1954) aufgebaut. Sie konnte unter 3 Stromsystemen fahren, nämlich Wechselstrom CFF 15 kV 16 2/3 Hz, SNCF 25 kV 50 Hz und Gleichstrom 1500 V. Am Ende fuhr sie nur noch unter Gleichstrom und wurde 1978 ausrangiert. Die für einen modernen Wagenkasten interessante Achsfolge war (1A) Bo (A1), wobei die 4 Triebachsen recht gross waren. Aufnahme 1.Januar 1969.
Peter Ackermann

Ee 932 (Ee 3/3 II): Die 9 Zweisystemloks Ee 3/3 II 16511-16519 wurden von den französischen SNCF in den Jahren 1962/3 beschafft und fuhren in der Regel in Doppeltraktion im Ueberfuhrdienst SNCF/SBB im Raum Basel. Dabei wechselten sie zwischen Wechselstrom 25 kV 50 Hz und 15 kV 16,7 Hz. In den Jahren 1971/72 wurden diese Loks an die SBB verkauft und bekamen die Nummern 16511-16519, wobei sie nun einzeln an verschiedenen Orten in der Schweiz als Rangierloks zum Einsatz kamen. Zwischen 2006 und 2010 schieden sie aus. Im Bild rangiert 16511 ungewöhnlicherweise in Thun, 17.August 1999.
Ee 932 (Ee 3/3 II): Die 9 Zweisystemloks Ee 3/3 II 16511-16519 wurden von den französischen SNCF in den Jahren 1962/3 beschafft und fuhren in der Regel in Doppeltraktion im Ueberfuhrdienst SNCF/SBB im Raum Basel. Dabei wechselten sie zwischen Wechselstrom 25 kV 50 Hz und 15 kV 16,7 Hz. In den Jahren 1971/72 wurden diese Loks an die SBB verkauft und bekamen die Nummern 16511-16519, wobei sie nun einzeln an verschiedenen Orten in der Schweiz als Rangierloks zum Einsatz kamen. Zwischen 2006 und 2010 schieden sie aus. Im Bild rangiert 16511 ungewöhnlicherweise in Thun, 17.August 1999.
Peter Ackermann

Ee 932 (Ee 3/3 II): Die Zweisystemlok (Wechselstrom SNCF 25 kV 50 Hz / SBB 15 kV 16,7 Hz) 16513  zieht einen schweizer Schnellzug in Basel SBB vor in Richtung der SNCF Strecke. Der erste Wagen ist ein weiss/blauer Gepäckwagen, der noch als BN beschriftet ist (Bern - Neuchâtel). 22.Juni 1989.
Ee 932 (Ee 3/3 II): Die Zweisystemlok (Wechselstrom SNCF 25 kV 50 Hz / SBB 15 kV 16,7 Hz) 16513 zieht einen schweizer Schnellzug in Basel SBB vor in Richtung der SNCF Strecke. Der erste Wagen ist ein weiss/blauer Gepäckwagen, der noch als BN beschriftet ist (Bern - Neuchâtel). 22.Juni 1989.
Peter Ackermann

Ee 932 (Ee 3/3 II): Als die Zweisystemloks (Wechselstrom SNCF 25 kV 50 Hz / SBB 15 kV 16,7 Hz) im Ueberfuhrdienst SNCF/SBB im Raum Basel noch als SNCF-Loks fuhren und in Doppeltraktion. Aufnahme der beiden SNCF C 20158 und 20157 am Morgartenring, Basel. 16.Juli 1971.
Ee 932 (Ee 3/3 II): Als die Zweisystemloks (Wechselstrom SNCF 25 kV 50 Hz / SBB 15 kV 16,7 Hz) im Ueberfuhrdienst SNCF/SBB im Raum Basel noch als SNCF-Loks fuhren und in Doppeltraktion. Aufnahme der beiden SNCF C 20158 und 20157 am Morgartenring, Basel. 16.Juli 1971.
Peter Ackermann

Ee 932 (Ee 3/3 II): Die Zweisystemlok (Wechselstrom SNCF 25 kV 50 Hz / SBB 15 kV 16,7 Hz) der SNCF für den Ueberfuhrdienst SNCF/SBB im Raum Basel. Hier fahren die SNCF C 20157 und 20156 aus Frankreich kommend durch Basel SBB Richtung Muttenz-Pratteln. Diese Loks kamen dann 1972 zu den SBB. 9.Juli 1971.
Ee 932 (Ee 3/3 II): Die Zweisystemlok (Wechselstrom SNCF 25 kV 50 Hz / SBB 15 kV 16,7 Hz) der SNCF für den Ueberfuhrdienst SNCF/SBB im Raum Basel. Hier fahren die SNCF C 20157 und 20156 aus Frankreich kommend durch Basel SBB Richtung Muttenz-Pratteln. Diese Loks kamen dann 1972 zu den SBB. 9.Juli 1971.
Peter Ackermann

Ee 931 (Ee 3/3 II): Die Zweisystemlok (Wechselstrom SNCF 25 kV 50 Hz / SBB 15 kV 16,7 Hz) 16501-16506 wurden 1957/58 gebaut für Rangierdienst in Basel SBB, der auf der Nordseite in die Anlagen der SNCF hinein führt. Sie blieben in diesen Diensten bis zum Ende 1994-2002. Im Bild Lok 16504 in den Anlagen von Basel SBB. 1.Juni 1989.
Ee 931 (Ee 3/3 II): Die Zweisystemlok (Wechselstrom SNCF 25 kV 50 Hz / SBB 15 kV 16,7 Hz) 16501-16506 wurden 1957/58 gebaut für Rangierdienst in Basel SBB, der auf der Nordseite in die Anlagen der SNCF hinein führt. Sie blieben in diesen Diensten bis zum Ende 1994-2002. Im Bild Lok 16504 in den Anlagen von Basel SBB. 1.Juni 1989.
Peter Ackermann

Ee 931 (Ee 3/3 II): Die Zweisystemlok (Wechselstrom SNCF 25 kV 50 Hz / SBB 15 kV 16,7 Hz) 16504 der SBB zieht vor zum Bahnhof Basel SNCF. Sie hat den RIC-Personenwagen SBB 51 85 21-70 349 am Haken. 18.April 1995.
Ee 931 (Ee 3/3 II): Die Zweisystemlok (Wechselstrom SNCF 25 kV 50 Hz / SBB 15 kV 16,7 Hz) 16504 der SBB zieht vor zum Bahnhof Basel SNCF. Sie hat den RIC-Personenwagen SBB 51 85 21-70 349 am Haken. 18.April 1995.
Peter Ackermann

Ee 931 (Ee 3/3 II): Die Zweisystemlok (Wechselstrom SNCF 25 kV 50 Hz / SBB 15 kV 16,7 Hz) 16505  der SBB in einem ihrer typischen Dienste, nämlich das Vorziehen eines Zuges aus dem Bahnhof Basel SBB (15 kV 16,7 Hz), um ihn dann in den französischen Bahnhof Basel SNCF (25 kV 50 Hz) zurückzustellen, wo dann auch die SNCF Lok BB 15061 ihren Pantographen heben darf. Ein schöneres Bild einer solchen Szene wäre willkommen! 11.Mai 1989.
Ee 931 (Ee 3/3 II): Die Zweisystemlok (Wechselstrom SNCF 25 kV 50 Hz / SBB 15 kV 16,7 Hz) 16505 der SBB in einem ihrer typischen Dienste, nämlich das Vorziehen eines Zuges aus dem Bahnhof Basel SBB (15 kV 16,7 Hz), um ihn dann in den französischen Bahnhof Basel SNCF (25 kV 50 Hz) zurückzustellen, wo dann auch die SNCF Lok BB 15061 ihren Pantographen heben darf. Ein schöneres Bild einer solchen Szene wäre willkommen! 11.Mai 1989.
Peter Ackermann

Ae 4/6 10801-10812: Diese loks wurden zwischen 1941 und 1945 gebaut und waren konzeptionell je eine halbe Ae 8/14. In Doppeltraktion sollten sie wie eine Ae 8/14 schwere Züge überden Gotthard ziehen, und alleine wichtige Schnellzüge. Auch Zwischenpositionen innerhalb eines schweren Güterzugs gehörten zu ihren Aufgaben. Die Loks waren offenbar bei vielen Lokführern extrem unbeliebt, sie hatten schlechte Lauf- und Adhäsionseigenschaften und waren ausserordentlich laut. Sie verschwanden schnell zwischen 1981 und 1983. Im Bild steht 10809 in Brunnen; die Lok schied 1981 aus. Aufnahme 6.Oktober 1967.
Ae 4/6 10801-10812: Diese loks wurden zwischen 1941 und 1945 gebaut und waren konzeptionell je eine halbe Ae 8/14. In Doppeltraktion sollten sie wie eine Ae 8/14 schwere Züge überden Gotthard ziehen, und alleine wichtige Schnellzüge. Auch Zwischenpositionen innerhalb eines schweren Güterzugs gehörten zu ihren Aufgaben. Die Loks waren offenbar bei vielen Lokführern extrem unbeliebt, sie hatten schlechte Lauf- und Adhäsionseigenschaften und waren ausserordentlich laut. Sie verschwanden schnell zwischen 1981 und 1983. Im Bild steht 10809 in Brunnen; die Lok schied 1981 aus. Aufnahme 6.Oktober 1967.
Peter Ackermann

Ae 4/6 10801-10812: Kreuzung mit der 10809 in Biasca, 28.Mai 1971
Ae 4/6 10801-10812: Kreuzung mit der 10809 in Biasca, 28.Mai 1971
Peter Ackermann

Ae 4/6 10801-10812: Im Jahre 1963 bringt Lok 10806 einen Schnellzug aus Luzern nach Basel. Die 10806 schied 1982 aus.
Ae 4/6 10801-10812: Im Jahre 1963 bringt Lok 10806 einen Schnellzug aus Luzern nach Basel. Die 10806 schied 1982 aus.
Peter Ackermann

Ae 4/6 10801-10812: Lok 10805 in Bellinzona, wo sie am Ende beheimatet waren. 23.Juli 1975. Lok 10805 schied als letzte am 31.Mai 1983 aus.
Ae 4/6 10801-10812: Lok 10805 in Bellinzona, wo sie am Ende beheimatet waren. 23.Juli 1975. Lok 10805 schied als letzte am 31.Mai 1983 aus.
Peter Ackermann

Ae 4/6 10801-10812: Lok 10805 an einer Ausstellung in Basel. 30.Oktober 1982
Ae 4/6 10801-10812: Lok 10805 an einer Ausstellung in Basel. 30.Oktober 1982
Peter Ackermann

Ae 4/6 10801-10812: Lok 10805 von der anderen Seite in Bellinzona, 23.Juli 1975. Aus dem fahrenden Zug aufgenommen.
Ae 4/6 10801-10812: Lok 10805 von der anderen Seite in Bellinzona, 23.Juli 1975. Aus dem fahrenden Zug aufgenommen.
Peter Ackermann

An der Strecke Zug - Zürich via Affoltern am Albis: Ein Zug der S14, geführt von Re 450 020, zwischen Hedingen und Bonstetten-Wettswil. 6.Februar 2023
An der Strecke Zug - Zürich via Affoltern am Albis: Ein Zug der S14, geführt von Re 450 020, zwischen Hedingen und Bonstetten-Wettswil. 6.Februar 2023
Peter Ackermann

An der Strecke Zug - Zürich via Affoltern am Albis: Zug 511 060 der S5 kommt von Mettmenstetten her. 6.Februar 2023
An der Strecke Zug - Zürich via Affoltern am Albis: Zug 511 060 der S5 kommt von Mettmenstetten her. 6.Februar 2023
Peter Ackermann

An der Strecke Zug - Zürich via Affoltern am Albis: Einfahrt einer Zürcher S-Bahn Linie S5 aus Zug nach Zürich - Uster - Pfäffikon SZ. Bonstetten-Wettswil, 6.Februar 2023
An der Strecke Zug - Zürich via Affoltern am Albis: Einfahrt einer Zürcher S-Bahn Linie S5 aus Zug nach Zürich - Uster - Pfäffikon SZ. Bonstetten-Wettswil, 6.Februar 2023
Peter Ackermann

An der Strecke Zug - Zürich via Affoltern am Albis: Zug der S14, gestossen von Re 450 106, zwischen Bonstetten-Wettswil und Hedingen. 6.Februar 2023
An der Strecke Zug - Zürich via Affoltern am Albis: Zug der S14, gestossen von Re 450 106, zwischen Bonstetten-Wettswil und Hedingen. 6.Februar 2023
Peter Ackermann

An der Strecke Zug - Zürich via Affoltern am Albis: Ein Zug der S14 in Richtung Affoltern am Albis in Bonstetten-Wettswil, im Hintergrund der frisch verschneite Uetliberg. Die S14 endet/beginnt in Affoltern am Albis und fährt über Altstetten - Zürich (Löwenstrasse) - Oerlikon - Dübendorf - Wetzikon nach Hinwil. 6.Februar 2023
An der Strecke Zug - Zürich via Affoltern am Albis: Ein Zug der S14 in Richtung Affoltern am Albis in Bonstetten-Wettswil, im Hintergrund der frisch verschneite Uetliberg. Die S14 endet/beginnt in Affoltern am Albis und fährt über Altstetten - Zürich (Löwenstrasse) - Oerlikon - Dübendorf - Wetzikon nach Hinwil. 6.Februar 2023
Peter Ackermann

Die Te II der zweiten Serie von 1967-1969 - die erste Serie stammte von 1927-1939 - waren schöne moderne Loks, 160 PS stark (221 - 246 hatten 200 PS). Sie waren die Loks 61 - 97; ob sie je die Seriennummer 211 trugen, weiss ich nicht. Aufnahme der Lok Te II 61 in Montreux, 31.Juli 1975
Die Te II der zweiten Serie von 1967-1969 - die erste Serie stammte von 1927-1939 - waren schöne moderne Loks, 160 PS stark (221 - 246 hatten 200 PS). Sie waren die Loks 61 - 97; ob sie je die Seriennummer 211 trugen, weiss ich nicht. Aufnahme der Lok Te II 61 in Montreux, 31.Juli 1975
Peter Ackermann

Von den alten Te II 1934-1939 Nr. 237-246 steht die Lok 238 in Liestal, neben einem Postwagen der Waldenburgerbahn. Leider bei hoher Geschwindigkeit bei der Bahnhofsdurchfahrt aufgenommen - vielleicht hat jemand ein besseres Bild. 3.August 1990
Von den alten Te II 1934-1939 Nr. 237-246 steht die Lok 238 in Liestal, neben einem Postwagen der Waldenburgerbahn. Leider bei hoher Geschwindigkeit bei der Bahnhofsdurchfahrt aufgenommen - vielleicht hat jemand ein besseres Bild. 3.August 1990
Peter Ackermann

Es gibt wohl kein anderes Land mit einer ganzen Flotte von elektrischen Rangiertraktoren. Zwischen 1927 und 1933 erstellte man solche kleine Loks, anfänglich als Ee2/2 16001-16010 bezeichnet und auf Untergestellen von alten Dampflok-Tendern aufgebaut. Die Loks 221-236 hatten noch eine bescheidene V max von 30 km/h und 200 PS. 1934-1939 folgten dann die Loks 237-246 mit 60 km/h V max. Als Loks mit 200 PS wurden sie dann als Te II bezeichnet und würden somit heute zum Typ 211 gehören. Diese Loks dürften im Laufe der 1980er Jahre ausgeschieden sein. Im Bild Lok 228 in Sissach, 24.März 1967
Es gibt wohl kein anderes Land mit einer ganzen Flotte von elektrischen Rangiertraktoren. Zwischen 1927 und 1933 erstellte man solche kleine Loks, anfänglich als Ee2/2 16001-16010 bezeichnet und auf Untergestellen von alten Dampflok-Tendern aufgebaut. Die Loks 221-236 hatten noch eine bescheidene V max von 30 km/h und 200 PS. 1934-1939 folgten dann die Loks 237-246 mit 60 km/h V max. Als Loks mit 200 PS wurden sie dann als Te II bezeichnet und würden somit heute zum Typ 211 gehören. Diese Loks dürften im Laufe der 1980er Jahre ausgeschieden sein. Im Bild Lok 228 in Sissach, 24.März 1967
Peter Ackermann

GALERIE 3
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.