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Bilder von Peter Ackermann

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Es gibt wohl kein anderes Land mit einer ganzen Flotte von elektrischen Rangiertraktoren. Zwischen 1927 und 1933 erstellte man solche kleine Loks, anfänglich als Ee2/2 16001-16010 bezeichnet und auf Untergestellen von alten Dampflok-Tendern aufgebaut. Die Loks 221-236 hatten noch eine bescheidene V max von 30 km/h und 200 PS. 1934-1939 folgten dann die Loks 237-246 mit 60 km/h V max. Als Loks mit 200 PS wurden sie dann als Te II bezeichnet und würden somit heute zum Typ 211 gehören. Diese Loks dürften im Laufe der 1980er Jahre ausgeschieden sein. Im Bild Lok 228 in Sissach, 24.März 1967
Es gibt wohl kein anderes Land mit einer ganzen Flotte von elektrischen Rangiertraktoren. Zwischen 1927 und 1933 erstellte man solche kleine Loks, anfänglich als Ee2/2 16001-16010 bezeichnet und auf Untergestellen von alten Dampflok-Tendern aufgebaut. Die Loks 221-236 hatten noch eine bescheidene V max von 30 km/h und 200 PS. 1934-1939 folgten dann die Loks 237-246 mit 60 km/h V max. Als Loks mit 200 PS wurden sie dann als Te II bezeichnet und würden somit heute zum Typ 211 gehören. Diese Loks dürften im Laufe der 1980er Jahre ausgeschieden sein. Im Bild Lok 228 in Sissach, 24.März 1967
Peter Ackermann

Te II 243 aus der zweiten Gruppe rangiert bei heftigem Regen in Moutier, 22.Juli 1975
Te II 243 aus der zweiten Gruppe rangiert bei heftigem Regen in Moutier, 22.Juli 1975
Peter Ackermann

Ein Silhouettenbild von Te II 245 in Palézieux, 13.April 1969
Ein Silhouettenbild von Te II 245 in Palézieux, 13.April 1969
Peter Ackermann

Te II 221, die älteste Lok dieses Typs, in Lausen, 27.Dezember 1987
Te II 221, die älteste Lok dieses Typs, in Lausen, 27.Dezember 1987
Peter Ackermann

Der ganz neue Stadler Tramlink 929 ist gerade abgeliefert worden. Hier fährt er über die Kirchenfeldbrücke Richtung Saali. 25.Januar 2025
Der ganz neue Stadler Tramlink 929 ist gerade abgeliefert worden. Hier fährt er über die Kirchenfeldbrücke Richtung Saali. 25.Januar 2025
Peter Ackermann

Schweiz / Strassenbahnen / Bern

47 1200x1024 Px, 31.01.2025

Die Doppeltriebwagen RAe4/8 1022 und 1023 wurden 1953 beschafft und unterschiedensich mechanisch und elektrisch deutlich vom Churchill-Pfeil 1021. Sie fuhren sowohl Regionalzüge wie auch Ausflugszüge. Nach einer Kollision schied 1022 im Jahre 1977 aus, und 1023 fiel einem Brand in Rotkreuz am 6.November 1985 zum Opfer. Im Bild steht 1023 in Lausanne, 21.September 1967.
Die Doppeltriebwagen RAe4/8 1022 und 1023 wurden 1953 beschafft und unterschiedensich mechanisch und elektrisch deutlich vom Churchill-Pfeil 1021. Sie fuhren sowohl Regionalzüge wie auch Ausflugszüge. Nach einer Kollision schied 1022 im Jahre 1977 aus, und 1023 fiel einem Brand in Rotkreuz am 6.November 1985 zum Opfer. Im Bild steht 1023 in Lausanne, 21.September 1967.
Peter Ackermann

Hat jemand bessere Bilder?  Eem6/6 17001-17006. Gebaut 1970/71, Stundenleistung 1060 PS (elektrisch) und 530 PS (Dieselbetrieb). Für den schweren Rangierdienst in Grenzbahnhöfen. 5 der 6 Loks wurden zwischen 1984 und 1998 auf reinen Dieselbetrieb umgebaut. Ausgemustert 2003 - 2005. Im Bild Lok 17005 in Basel, 9. März 1984.
Hat jemand bessere Bilder? Eem6/6 17001-17006. Gebaut 1970/71, Stundenleistung 1060 PS (elektrisch) und 530 PS (Dieselbetrieb). Für den schweren Rangierdienst in Grenzbahnhöfen. 5 der 6 Loks wurden zwischen 1984 und 1998 auf reinen Dieselbetrieb umgebaut. Ausgemustert 2003 - 2005. Im Bild Lok 17005 in Basel, 9. März 1984.
Peter Ackermann

Schweiz / Zweikraftloks / Eem 6/6 Eem 936

42 1200x851 Px, 16.01.2025

Eem6/6 17001-17006. Gebaut 1970/71, Stundenleistung 1060 PS (elektrisch) und 530 PS (Dieselbetrieb).  5 der 6 Loks wurden zwischen 1984 und 1998 auf reinen Dieselbetrieb umgebaut. Ausgemustert 2003 - 2005. Im Bild Lok 17005 in Basel, 9. März 1984.
Eem6/6 17001-17006. Gebaut 1970/71, Stundenleistung 1060 PS (elektrisch) und 530 PS (Dieselbetrieb). 5 der 6 Loks wurden zwischen 1984 und 1998 auf reinen Dieselbetrieb umgebaut. Ausgemustert 2003 - 2005. Im Bild Lok 17005 in Basel, 9. März 1984.
Peter Ackermann

Schweiz / Zweikraftloks / Eem 6/6 Eem 936

31 1200x810 Px, 16.01.2025

Bern - Ablösung und Abschied. Nur noch wenige Tage  Blaues Bähnchen  auf der Linie 6 (von und nach Worb), und schon übernehmen die neuen Stadler-Tramlink, hier 915. Bärenplatz, 27.November 2024
Bern - Ablösung und Abschied. Nur noch wenige Tage "Blaues Bähnchen" auf der Linie 6 (von und nach Worb), und schon übernehmen die neuen Stadler-Tramlink, hier 915. Bärenplatz, 27.November 2024
Peter Ackermann

Bern mit schmelzendem Konfetti-Schneehaufen. Links der neue Stadler-Tramlink 923, und rechts sein knapp 15 Jahre älterer Bruder, der Siemens-Combino 665. 27.November 2024
Bern mit schmelzendem Konfetti-Schneehaufen. Links der neue Stadler-Tramlink 923, und rechts sein knapp 15 Jahre älterer Bruder, der Siemens-Combino 665. 27.November 2024
Peter Ackermann

Schweiz / Strassenbahnen / Bern

60 1200x921 Px, 05.01.2025

Nachdem die noch vorhandenen Eb 3/5 von 1911-1916 (5801-5834) gewürdigt worden sind, nämlich 5810 und 5819, soll noch an drei weitere Lok erinnert werden. Hier steht 5811 als Denkmal in Baden, 25.März 1970.
Nachdem die noch vorhandenen Eb 3/5 von 1911-1916 (5801-5834) gewürdigt worden sind, nämlich 5810 und 5819, soll noch an drei weitere Lok erinnert werden. Hier steht 5811 als Denkmal in Baden, 25.März 1970.
Peter Ackermann

Schweiz / Dampfloks / Eb 3/5

69 1446x989 Px, 23.12.2024

Leider sehr im Dunkeln steht 5831 in Thörishaus vor der Abbruchhalde, vermutlich im Winter 1964/65.
Leider sehr im Dunkeln steht 5831 in Thörishaus vor der Abbruchhalde, vermutlich im Winter 1964/65.
Peter Ackermann

Schweiz / Dampfloks / Eb 3/5

58 1552x1056 Px, 23.12.2024

Lange stand eine Eb 3/5 zuhinterst im Abstellgleis in Thörishaus, wo man vom Feld aus nahe dran kam. Die Lok ist vermutlich die 5827. Sie steht Tender zu Tender mit einer Eb 3/5, die von der Bodensee-Toggenburg Bahn stammt. Aufnahme 1964.
Lange stand eine Eb 3/5 zuhinterst im Abstellgleis in Thörishaus, wo man vom Feld aus nahe dran kam. Die Lok ist vermutlich die 5827. Sie steht Tender zu Tender mit einer Eb 3/5, die von der Bodensee-Toggenburg Bahn stammt. Aufnahme 1964.
Peter Ackermann

Schweiz / Dampfloks / Eb 3/5

58 1200x738 Px, 23.12.2024

Von den 9 Eb 3/5, die 1910 an die Bodensee-Toggenburg-Bahn geliefert wurden (ab 1933 SBB 5881-5889) gibt es noch die Loks 5886 (6) und 5889 (9). Hier ist noch die 5881 zu sehen, zuhinterst im Abstellgleis von Thörishaus, auf den Abbruch wartend. In Kreide scheint  Depot Biel  geschrieben zu sein, das letzte Revisionsdatum könnte 10.2.60 sein. Aufnahme 1964.
Von den 9 Eb 3/5, die 1910 an die Bodensee-Toggenburg-Bahn geliefert wurden (ab 1933 SBB 5881-5889) gibt es noch die Loks 5886 (6) und 5889 (9). Hier ist noch die 5881 zu sehen, zuhinterst im Abstellgleis von Thörishaus, auf den Abbruch wartend. In Kreide scheint "Depot Biel" geschrieben zu sein, das letzte Revisionsdatum könnte 10.2.60 sein. Aufnahme 1964.
Peter Ackermann

Schweiz / Dampfloks / Eb 3/5

60 1200x722 Px, 23.12.2024

Am 6/6 (Am 861): Die 6 Loks mit Drehstrom-Asynchron-Fahrmotoren Am 6/6 18521-18526 wurden speziell für den Ablaufberg im Rangierbahnhof Limmattal gebaut, sollten aber auch Reserve- und Abschleppdienste verrichten können. Einsatz ab 1976. 18524 Ersatzteilspender 2004, die übrigen Loks ausrangiert 2020. Aufnahme in Basel, 30.Oktober 1982.
Am 6/6 (Am 861): Die 6 Loks mit Drehstrom-Asynchron-Fahrmotoren Am 6/6 18521-18526 wurden speziell für den Ablaufberg im Rangierbahnhof Limmattal gebaut, sollten aber auch Reserve- und Abschleppdienste verrichten können. Einsatz ab 1976. 18524 Ersatzteilspender 2004, die übrigen Loks ausrangiert 2020. Aufnahme in Basel, 30.Oktober 1982.
Peter Ackermann

Schwere Altbauwagen der BLS: 1911/12 beschaffte die BLS 32 Wagen für den internationalen Verkehr mit Seitengang (20 AB4 und 12 C4) und 1914 für den innerschweizerischen Verkehr 9 C4 mit Mittelgang. Sie hatten Holzkasten mit Metallverkleidung. Ende 1940er/Anfang 1950er Jahre wurden 25 Seitengangwagen nach Umbau zu Mittelgangwagen. Einige dieser alten Wagen waren in den 1960er Jahren noch vorhanden. Im Bild steht Ce 4/4 311 mit einem Güterzug in Wabern, an erster Stelle ein alter BLS-Vierachser, möglicherweise B 885; ich vermute, er hat noch Holzkasten mit Metallverkleidung. Wabern, 8.März 1967. (Links noch die alte Gaswerkbahn Bern)
Schwere Altbauwagen der BLS: 1911/12 beschaffte die BLS 32 Wagen für den internationalen Verkehr mit Seitengang (20 AB4 und 12 C4) und 1914 für den innerschweizerischen Verkehr 9 C4 mit Mittelgang. Sie hatten Holzkasten mit Metallverkleidung. Ende 1940er/Anfang 1950er Jahre wurden 25 Seitengangwagen nach Umbau zu Mittelgangwagen. Einige dieser alten Wagen waren in den 1960er Jahren noch vorhanden. Im Bild steht Ce 4/4 311 mit einem Güterzug in Wabern, an erster Stelle ein alter BLS-Vierachser, möglicherweise B 885; ich vermute, er hat noch Holzkasten mit Metallverkleidung. Wabern, 8.März 1967. (Links noch die alte Gaswerkbahn Bern)
Peter Ackermann

Schwere Altbauwagen der BLS: Wagen B 863, vermutlich ein alter Mittelgang-Inlandwagen von 1914. Interlaken West, 20. Juni 1965
Schwere Altbauwagen der BLS: Wagen B 863, vermutlich ein alter Mittelgang-Inlandwagen von 1914. Interlaken West, 20. Juni 1965
Peter Ackermann

Schwere Altbauwagen der BLS: Vier abgestellte alte Wagen in Interlaken West. B 883, B 879, B 872 und B 878. B 883 dürfte ein alter Mittelgang-C sein, B 879, B 872 und B 878 dürften ehemalige Seitengang AB-Wagen sein. Der Kasten dürfte weiterhin aus Holz sein. 7. Oktober 1968
Schwere Altbauwagen der BLS: Vier abgestellte alte Wagen in Interlaken West. B 883, B 879, B 872 und B 878. B 883 dürfte ein alter Mittelgang-C sein, B 879, B 872 und B 878 dürften ehemalige Seitengang AB-Wagen sein. Der Kasten dürfte weiterhin aus Holz sein. 7. Oktober 1968
Peter Ackermann

BoBo-Lokomotiven: Re4/4 II 11343 ist erst 11 Tage alt (übernommen 9.Juni 1983). Basel, 20.Juni 1983.
BoBo-Lokomotiven: Re4/4 II 11343 ist erst 11 Tage alt (übernommen 9.Juni 1983). Basel, 20.Juni 1983.
Peter Ackermann

BoBo-Lokomotiven: Meines Wissens war die 11181 die erste, bei der die SBB einen spielerisch-bunten Anstrich ermöglichte, hier vom Künstler Bourret angebracht. Lausanne, 3.Dezember 1983
BoBo-Lokomotiven: Meines Wissens war die 11181 die erste, bei der die SBB einen spielerisch-bunten Anstrich ermöglichte, hier vom Künstler Bourret angebracht. Lausanne, 3.Dezember 1983
Peter Ackermann

BoBo-Lokomotiven: Hier steht die Prototyp-Lok 11204 (später auf 11104 umnumeriert) in Genève, 13.Juli 1965. Sie trägt noch keinen weissen Streifen an der Kasten-Unterhälfte.
BoBo-Lokomotiven: Hier steht die Prototyp-Lok 11204 (später auf 11104 umnumeriert) in Genève, 13.Juli 1965. Sie trägt noch keinen weissen Streifen an der Kasten-Unterhälfte.
Peter Ackermann

Einige Umbauwagen wurden zu Dienstwagen hergerichtet, hier 60 85 99-03 910  Wagenreinigung Instruktionswagen  in Basel SBB, 21. November 1989. Der Wagen könnte der ehemalige AB 4112 sein, aus der Umbauserie von 1958-1961, bis 1986 ausrangiert.
Einige Umbauwagen wurden zu Dienstwagen hergerichtet, hier 60 85 99-03 910 "Wagenreinigung Instruktionswagen" in Basel SBB, 21. November 1989. Der Wagen könnte der ehemalige AB 4112 sein, aus der Umbauserie von 1958-1961, bis 1986 ausrangiert.
Peter Ackermann

Schwerer genieteter Wagen mit engen Fenstern 20-03 243 aus den Jahren 1930-1933. Serie 7576-7663. Zürich, 5.Februar 1975.
Schwerer genieteter Wagen mit engen Fenstern 20-03 243 aus den Jahren 1930-1933. Serie 7576-7663. Zürich, 5.Februar 1975.
Peter Ackermann

GALERIE 3
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