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Bilder von Peter Ackermann

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Triebwagen 141 der einstigen Gruyère-Fribourg-Morat Bahn GFM, der anfänglich der Beförderung von Kieswagen für die damals im Bau befindliche Autobahn diente. Deshalb hat er noch keine Innenausstattung, und die Fenster sind abgedeckt. Bulle, 31.Juli 1975
Triebwagen 141 der einstigen Gruyère-Fribourg-Morat Bahn GFM, der anfänglich der Beförderung von Kieswagen für die damals im Bau befindliche Autobahn diente. Deshalb hat er noch keine Innenausstattung, und die Fenster sind abgedeckt. Bulle, 31.Juli 1975
Peter Ackermann

Triebwagen 142 der einstigen Gruyère-Fribourg-Morat Bahn GFM, der anfänglich der Beförderung von Kieswagen für die damals im Bau befindliche Autobahn diente. Deshalb hat er noch keine Innenausstattung, und die Fenster sind abgedeckt. Daneben stehen der alte GFM-Triebwagen 107 und der GFM-Steuerwagen 261. Bulle, 31.Juli 1975
Triebwagen 142 der einstigen Gruyère-Fribourg-Morat Bahn GFM, der anfänglich der Beförderung von Kieswagen für die damals im Bau befindliche Autobahn diente. Deshalb hat er noch keine Innenausstattung, und die Fenster sind abgedeckt. Daneben stehen der alte GFM-Triebwagen 107 und der GFM-Steuerwagen 261. Bulle, 31.Juli 1975
Peter Ackermann

Be3/5: Als ich im Jahre 1963 mit der Brünigbahn über das Depot Luzern hinweg fuhr, stand da die Versuchslok Be 3/5 12201 von 1919 (Abbruch 1973), wahrscheinlich als Heizlok. Diese Lok mit der Achsfolge 1'C1' und der durch Stangen verbundenen mittleren 3 Triebachsen ähnelt sehr der Ae3/6 II (und keinesfalls der Ae 3/5!). Unglücklicherweise verunstaltet in meinem Bild gerade ein Mast ihre Frontseite. Rangiert wird noch grösstenteils mit Dampf, und ganz hinten im Depot erkennt man schwach den RAe4/8 1023. Vielleicht stimuliert das Bild jemand, eine bessere Aufnahme der 12201 zu finden.
Be3/5: Als ich im Jahre 1963 mit der Brünigbahn über das Depot Luzern hinweg fuhr, stand da die Versuchslok Be 3/5 12201 von 1919 (Abbruch 1973), wahrscheinlich als Heizlok. Diese Lok mit der Achsfolge 1'C1' und der durch Stangen verbundenen mittleren 3 Triebachsen ähnelt sehr der Ae3/6 II (und keinesfalls der Ae 3/5!). Unglücklicherweise verunstaltet in meinem Bild gerade ein Mast ihre Frontseite. Rangiert wird noch grösstenteils mit Dampf, und ganz hinten im Depot erkennt man schwach den RAe4/8 1023. Vielleicht stimuliert das Bild jemand, eine bessere Aufnahme der 12201 zu finden.
Peter Ackermann

Das Riffelalp-Tram: Nachdem die Gornergratbahn (GGB) 1898 den Betrieb aufgenommen hatte, wurde 1899 ein Tram von der GGB-Station Riffelalp zum neuen Hotel Riffelalp erstellt; 800mm Spur, 2-polige Oberleitung, 550V Drehstrom. 1961 brannte das Hotel vollständig aus (die Feuerwehr musste über die GGB und einen längeren Waldweg heranrücken); das Tram wurde dann stillgelegt. Auf 2001 wurde das Hotel Riffelalp neu erbaut und die alte Tramlinie von der GGB-Station zum Hotel wieder hergestellt. Jetzt ist diese etwa 676 Meter lang; wiederum mit 800 mm Spur. Es wurden zwei batteriebetriebene kleine Tramwagen und ein Transport-Anhänger neu erbaut. Im Bild steht Wagen 1 in der Schleife beim Hotel. Da die Saison bereits zu Ende ist, ist der Betrieb hier schon eingestellt. 18.September 2024
Das Riffelalp-Tram: Nachdem die Gornergratbahn (GGB) 1898 den Betrieb aufgenommen hatte, wurde 1899 ein Tram von der GGB-Station Riffelalp zum neuen Hotel Riffelalp erstellt; 800mm Spur, 2-polige Oberleitung, 550V Drehstrom. 1961 brannte das Hotel vollständig aus (die Feuerwehr musste über die GGB und einen längeren Waldweg heranrücken); das Tram wurde dann stillgelegt. Auf 2001 wurde das Hotel Riffelalp neu erbaut und die alte Tramlinie von der GGB-Station zum Hotel wieder hergestellt. Jetzt ist diese etwa 676 Meter lang; wiederum mit 800 mm Spur. Es wurden zwei batteriebetriebene kleine Tramwagen und ein Transport-Anhänger neu erbaut. Im Bild steht Wagen 1 in der Schleife beim Hotel. Da die Saison bereits zu Ende ist, ist der Betrieb hier schon eingestellt. 18.September 2024
Peter Ackermann

Das Riffelalp-Tram: Von der Strecke her gesehen das neue Hotel und darunter Wagen 1 in der Ferne. 18.September 2024
Das Riffelalp-Tram: Von der Strecke her gesehen das neue Hotel und darunter Wagen 1 in der Ferne. 18.September 2024
Peter Ackermann

Das Riffelalp-Tram: In einem Schuppen im Hotel Riffelalp steht Wagen 2 mit dem Transportanhänger (unsichtbar). 18.September 2024
Das Riffelalp-Tram: In einem Schuppen im Hotel Riffelalp steht Wagen 2 mit dem Transportanhänger (unsichtbar). 18.September 2024
Peter Ackermann

Das Riffelalp-Tram, Wagen Nr. 1, in der Schleife vor dem Hotel. 18.September 2024
Das Riffelalp-Tram, Wagen Nr. 1, in der Schleife vor dem Hotel. 18.September 2024
Peter Ackermann

Das Riffelalp-Tram, Wagen Nr. 1, in der Schleife vor dem Hotel. 18.September 2024
Das Riffelalp-Tram, Wagen Nr. 1, in der Schleife vor dem Hotel. 18.September 2024
Peter Ackermann

Das Riffelalp-Tram, Wagen Nr. 1, in der Schleife vor dem Hotel. Mit Blick diesmal nicht zum Matterhorn, sondern in die andere Richtung nach Norden. 18.September 2024
Das Riffelalp-Tram, Wagen Nr. 1, in der Schleife vor dem Hotel. Mit Blick diesmal nicht zum Matterhorn, sondern in die andere Richtung nach Norden. 18.September 2024
Peter Ackermann

Das Riffelalp-Tram, Wagen Nr. 1, in der Schleife vor dem Hotel. 18.September 2024
Das Riffelalp-Tram, Wagen Nr. 1, in der Schleife vor dem Hotel. 18.September 2024
Peter Ackermann

Das Riffelalp-Tram, Wagen Nr. 1, in der Schleife vor dem Hotel. Schon umspielen die ersten Wolken das Matterhorn, und in etwa einer Stunde ist von diesem markanten Berg nichts mehr zu sehen. in den 18.September 2024
Das Riffelalp-Tram, Wagen Nr. 1, in der Schleife vor dem Hotel. Schon umspielen die ersten Wolken das Matterhorn, und in etwa einer Stunde ist von diesem markanten Berg nichts mehr zu sehen. in den 18.September 2024
Peter Ackermann

Das Riffelalp-Tram. Von der Station Riffelalp der Gornergratbahn GGB (heute MGB) befährt das Riffelalp-Tram den lauschigen Waldweg - links oben zu sehen - auf seiner etwa 675 Meter langen Fahrt zum Hotel Riffelalp. Leider hat heute das Hotel für dieses Jahr schon zu, sodass der Trambetrieb eingestellt ist. Ein Zug der Gornergratbahn mit Wagen 3092 fährt gerade abwärts nach Zermatt. 18.September 2024
Das Riffelalp-Tram. Von der Station Riffelalp der Gornergratbahn GGB (heute MGB) befährt das Riffelalp-Tram den lauschigen Waldweg - links oben zu sehen - auf seiner etwa 675 Meter langen Fahrt zum Hotel Riffelalp. Leider hat heute das Hotel für dieses Jahr schon zu, sodass der Trambetrieb eingestellt ist. Ein Zug der Gornergratbahn mit Wagen 3092 fährt gerade abwärts nach Zermatt. 18.September 2024
Peter Ackermann

Laufenburg - von hier aus gibt es keinen Personenverkehr mehr; links das Stumpengleis, auf dem die Pendelzüge von Stein-Säckingen enden. Die Re 6/6 620 024 beim Umfahren des Tankwagenzugs, den sie aus Richtung Basel hierhergebracht hat. 21.August 2024
Laufenburg - von hier aus gibt es keinen Personenverkehr mehr; links das Stumpengleis, auf dem die Pendelzüge von Stein-Säckingen enden. Die Re 6/6 620 024 beim Umfahren des Tankwagenzugs, den sie aus Richtung Basel hierhergebracht hat. 21.August 2024
Peter Ackermann

Kampf gegen das Gegenlicht...  Die Re 6/6 620 024 hat einen Kesselwagenzug nach Laufenburg gebracht und umfährt ihn nun, sicherlich um von der Ostseite her in die Anlagen der Basler Chemie im Sisslerfeld unterhalb Stein-Säckingen einfahren zu können. Laufenburg, 21.August 2024
Kampf gegen das Gegenlicht... Die Re 6/6 620 024 hat einen Kesselwagenzug nach Laufenburg gebracht und umfährt ihn nun, sicherlich um von der Ostseite her in die Anlagen der Basler Chemie im Sisslerfeld unterhalb Stein-Säckingen einfahren zu können. Laufenburg, 21.August 2024
Peter Ackermann

Re 6/6 620 024 hat einen Tankwagenzug nach Laufenburg gebracht. Rechts der Domino Pendelzug aus Stein-Säckingen (560 293). 21.August 2024
Re 6/6 620 024 hat einen Tankwagenzug nach Laufenburg gebracht. Rechts der Domino Pendelzug aus Stein-Säckingen (560 293). 21.August 2024
Peter Ackermann

Die heute nicht mehr durchgehend befahrene Strecke (Basel-) Stein Säckingen-Winterthur sah einmal den Durchlauf des vierteiligen Triebzugs RABDe 8/16 1041. Dieser Triebzug war wie folgt zusammengesetzt: 2 Wagen des einstigen 3-teiligen Triebzugs 1031 (1938, ein Wagen 1939 verbrannt, danach als RABFe4/8 1031 unterwegs) + 2 Wagen des einstigen 3-teiligen Triebzugs 1041 (1938, ein Wagen 1961 verbrannt). RABDe8/16 1041 wurde 1968 abgebrochen. Im Bild erreicht Zug 1041 Basel von Winterthur her via Laufenburg. 24.März 1967
Die heute nicht mehr durchgehend befahrene Strecke (Basel-) Stein Säckingen-Winterthur sah einmal den Durchlauf des vierteiligen Triebzugs RABDe 8/16 1041. Dieser Triebzug war wie folgt zusammengesetzt: 2 Wagen des einstigen 3-teiligen Triebzugs 1031 (1938, ein Wagen 1939 verbrannt, danach als RABFe4/8 1031 unterwegs) + 2 Wagen des einstigen 3-teiligen Triebzugs 1041 (1938, ein Wagen 1961 verbrannt). RABDe8/16 1041 wurde 1968 abgebrochen. Im Bild erreicht Zug 1041 Basel von Winterthur her via Laufenburg. 24.März 1967
Peter Ackermann

Re 6/6 620 024  Rothrist  hat einen Tankwagenzug nach Laufenburg gebracht und steht nun neben dem Laufenburg-Pendel im Bahnhof. 21.August 2024
Re 6/6 620 024 "Rothrist" hat einen Tankwagenzug nach Laufenburg gebracht und steht nun neben dem Laufenburg-Pendel im Bahnhof. 21.August 2024
Peter Ackermann

Bahnhof Laufenburg, mit Laufenburg Street Art  Eingestrickte Objekte . Pendelzug Laufenburg - Stein Säckingen mit Domino-Triebwagen 560 293. 21.August 2024
Bahnhof Laufenburg, mit Laufenburg Street Art "Eingestrickte Objekte". Pendelzug Laufenburg - Stein Säckingen mit Domino-Triebwagen 560 293. 21.August 2024
Peter Ackermann

Bahnhof Laufenburg, leider heute die Endstation, wo früher Personenzüge Stein Säckingen-Laufenburg-Koblenz-Winterthur fuhren, meist mit Ae 3/6 II, manchmal mit Be 4/6, und m.W. auch mit dem vierteiligen Triebzug RABDe 8/16 1041. Auf dem Bahnhofplatz übernimmt jetzt der Postbus die Fahrgäste weiter Richtung Koblenz, ebenso fahren viele Leute schon ab Stein Säckingen mit dem Bus nach Laufenburg, der dabei auch die ausgedehnten Industriegebiete am Rhein bedient, v.a. Sisseln. Der stündliche Zug setzt sich aus einer Domino-Komposition zusammen, im Bild mit Steuerwagen 39-43 911. 21.August 2024
Bahnhof Laufenburg, leider heute die Endstation, wo früher Personenzüge Stein Säckingen-Laufenburg-Koblenz-Winterthur fuhren, meist mit Ae 3/6 II, manchmal mit Be 4/6, und m.W. auch mit dem vierteiligen Triebzug RABDe 8/16 1041. Auf dem Bahnhofplatz übernimmt jetzt der Postbus die Fahrgäste weiter Richtung Koblenz, ebenso fahren viele Leute schon ab Stein Säckingen mit dem Bus nach Laufenburg, der dabei auch die ausgedehnten Industriegebiete am Rhein bedient, v.a. Sisseln. Der stündliche Zug setzt sich aus einer Domino-Komposition zusammen, im Bild mit Steuerwagen 39-43 911. 21.August 2024
Peter Ackermann

Bahnhof Laufenburg, mit Blick auf den Vorplatz, von wo auch zahlreiche Buslinien abgehen, u.a. auch nach Döttingen (Richtung Koblenz; die Bahnstrecke hat keinen Personenverkehr mehr). Domnino-Triebwagenzug mit Steuerwagen 39-43 911. 22.August 2024
Bahnhof Laufenburg, mit Blick auf den Vorplatz, von wo auch zahlreiche Buslinien abgehen, u.a. auch nach Döttingen (Richtung Koblenz; die Bahnstrecke hat keinen Personenverkehr mehr). Domnino-Triebwagenzug mit Steuerwagen 39-43 911. 22.August 2024
Peter Ackermann

Re6/6 620 019  Arbon  durchfährt mit einem langen Güterzug den Bahnhof Stein-Säckingen. Rechts steht der Domino-Zug des Pendelverkehrs Stein Säckingen - Laufenburg. 21.August 2024
Re6/6 620 019 "Arbon" durchfährt mit einem langen Güterzug den Bahnhof Stein-Säckingen. Rechts steht der Domino-Zug des Pendelverkehrs Stein Säckingen - Laufenburg. 21.August 2024
Peter Ackermann

Re6/6 620 019  Arbon  durchfährt mit einem langen Güterzug den Bahnhof Stein-Säckingen. 22.August 2024
Re6/6 620 019 "Arbon" durchfährt mit einem langen Güterzug den Bahnhof Stein-Säckingen. 22.August 2024
Peter Ackermann

Einfahrt der Re 6/6 11685/620 085 mit einem Getreidezug in Möhlin. Rechts stehen zwei Zisternenwagen mit  Taufix-Schweizer Auftausalz . 22.August 2024
Einfahrt der Re 6/6 11685/620 085 mit einem Getreidezug in Möhlin. Rechts stehen zwei Zisternenwagen mit "Taufix-Schweizer Auftausalz". 22.August 2024
Peter Ackermann

Die Re 6/6 620 085 hat jetzt die beiden  Taufix - Schweizer Auftausalz -Wagen angehängt und wartet auf Abfahrt. Möhlin, 21.August 2024
Die Re 6/6 620 085 hat jetzt die beiden "Taufix - Schweizer Auftausalz"-Wagen angehängt und wartet auf Abfahrt. Möhlin, 21.August 2024
Peter Ackermann

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