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Bilder von Peter Ackermann

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Ausfahrt eines Dreiwagenzugs aus der Endstation Gôra, geführt von 3004 von 2019. 12.April 2022
Ausfahrt eines Dreiwagenzugs aus der Endstation Gôra, geführt von 3004 von 2019. 12.April 2022
Peter Ackermann

In der Station Chôkoku-no-mori ( Skulpturenwald ). Hier befindet sich eine eindrucksvolle Sammlung von Skulpturen aus aller Welt und ein grosses, Picasso gewidmetes Museum. 12.April 2022
In der Station Chôkoku-no-mori ("Skulpturenwald"). Hier befindet sich eine eindrucksvolle Sammlung von Skulpturen aus aller Welt und ein grosses, Picasso gewidmetes Museum. 12.April 2022
Peter Ackermann

Von der Endstation der Bergbahn in Gôra aus führt eine Standseilbahn weiter hinauf, bevor man in eine Luftseilbahn über das brodelnde Vulkantal umzusteigen hat. 1995-2020 fuhren hier Doppelwagen von Gangloff, Bern. Aufnahme 7.Oktober 2014
Von der Endstation der Bergbahn in Gôra aus führt eine Standseilbahn weiter hinauf, bevor man in eine Luftseilbahn über das brodelnde Vulkantal umzusteigen hat. 1995-2020 fuhren hier Doppelwagen von Gangloff, Bern. Aufnahme 7.Oktober 2014
Peter Ackermann

Die Hakone Tozan Tetsudô (Hakone Bergbahn, auch Hakone Tozan Densha – elektrische Hakone Bergbahn - genannt) bildet das Hauptglied einer Transportkette von der Stadt Odawara hinauf auf den 1040m hohen Grat von Ôwakudani hoch über einem imposanten Vulkantal voller brodelnder Dämpfe und Gase. Bis zum 6,1 km talaufwärts von Odawara entfernten Ort Hakone Yumoto – bekannt für seine heissen Quellen – weist die Strecke eine Spurweite von 1067mm auf und wird heute von der Odakyû Privatbahn mit direkten Zügen aus Tôkyô befahren. Zwischen Hakone Yumoto und dem Dorf Gôra (etwa 476 müM) verkehrt die sehr steile Hakone Bergbahn (Spurweite 1435 mm) in mehreren Stufen, d.h. sie wechselt dreimal die Fahrtrichtung. Von Gôra aus führt eine Standseilbahn in die Höhe, und schliesslich steigt man in eine spektakuläre Luftseilbahn, um über das Vulkantal hinweg den Grat von Ôwakudani zu erreichen. Im Bild kreuzen sich zwei Züge in Miyanoshita, links der neue Triebwagen 3101 von 2017, rechts der Originaltriebwagen 104 von 1919 (um 1950 Wagenkasten-Erneuerung). 12.April 2022
Die Hakone Tozan Tetsudô (Hakone Bergbahn, auch Hakone Tozan Densha – elektrische Hakone Bergbahn - genannt) bildet das Hauptglied einer Transportkette von der Stadt Odawara hinauf auf den 1040m hohen Grat von Ôwakudani hoch über einem imposanten Vulkantal voller brodelnder Dämpfe und Gase. Bis zum 6,1 km talaufwärts von Odawara entfernten Ort Hakone Yumoto – bekannt für seine heissen Quellen – weist die Strecke eine Spurweite von 1067mm auf und wird heute von der Odakyû Privatbahn mit direkten Zügen aus Tôkyô befahren. Zwischen Hakone Yumoto und dem Dorf Gôra (etwa 476 müM) verkehrt die sehr steile Hakone Bergbahn (Spurweite 1435 mm) in mehreren Stufen, d.h. sie wechselt dreimal die Fahrtrichtung. Von Gôra aus führt eine Standseilbahn in die Höhe, und schliesslich steigt man in eine spektakuläre Luftseilbahn, um über das Vulkantal hinweg den Grat von Ôwakudani zu erreichen. Im Bild kreuzen sich zwei Züge in Miyanoshita, links der neue Triebwagen 3101 von 2017, rechts der Originaltriebwagen 104 von 1919 (um 1950 Wagenkasten-Erneuerung). 12.April 2022
Peter Ackermann

An der oberen Endstation Gôra (alias St.Moritz!) kann man direkt in den Bernina Express umsteigen. 12.April 2022.  Die Hakone Tozan Bahn hatte von Anfang an enge Beziehungen zur Schweiz, indem schon um 1907 für die Planung schweizerische Anlagen besichtigt wurden. 1912 wurde der Frage nachgegangen, welche maximale Steigung eine Adhäsionsbahn zu erklimmen vermag; diese wurde auf 80 Promille festgesetzt. Wegen Lieferproblemen konnten die ersten Wagen (Baujahr 1919) nicht mit schweizerischer Technik und Laufwerken ausgerüstet werden, doch konnte die Schweiz dann für die nächste Wagenserie 1927 Material liefern. Die 1921 gebaute Standseilbahn ab Gôra war schweizerisch. Auf dieser Standseilbahn fuhren 1995 – 2020 Wagen von Gangloff, Bern. Am 1.Juni 1979 wurde eine enge Partnerschaft der Hakone Tozan Bahn mit der Rhätischen Bahn geschlossen.
An der oberen Endstation Gôra (alias St.Moritz!) kann man direkt in den Bernina Express umsteigen. 12.April 2022. Die Hakone Tozan Bahn hatte von Anfang an enge Beziehungen zur Schweiz, indem schon um 1907 für die Planung schweizerische Anlagen besichtigt wurden. 1912 wurde der Frage nachgegangen, welche maximale Steigung eine Adhäsionsbahn zu erklimmen vermag; diese wurde auf 80 Promille festgesetzt. Wegen Lieferproblemen konnten die ersten Wagen (Baujahr 1919) nicht mit schweizerischer Technik und Laufwerken ausgerüstet werden, doch konnte die Schweiz dann für die nächste Wagenserie 1927 Material liefern. Die 1921 gebaute Standseilbahn ab Gôra war schweizerisch. Auf dieser Standseilbahn fuhren 1995 – 2020 Wagen von Gangloff, Bern. Am 1.Juni 1979 wurde eine enge Partnerschaft der Hakone Tozan Bahn mit der Rhätischen Bahn geschlossen.
Peter Ackermann

Endstation Gôra mit einem grossen Werbeplakat der RhB. Rechts der alte Triebwagen 104 von 1919. 12.April 2022
Endstation Gôra mit einem grossen Werbeplakat der RhB. Rechts der alte Triebwagen 104 von 1919. 12.April 2022
Peter Ackermann

Die Hakone Tozan Bahn wurde mehrmals von schweren Erdbeben (v.a. 1923), Regenstürmen und Taifunen heimgesucht. Besonders schlimm traf es die Bahn am 12. und wieder am 25.Oktober 2019, wo ein ganzer Berghang abrutschte und einen erheblichen Teil der Strecke unter sich begrub; erst am 23.Juli 2020 konnte die ganze Strecke wieder befahren werden. Im Bild befährt eine alte Komposition mit den Triebwagen 108, 106 und 104 die wieder aufgebaute Stelle unterhalb Kowakidani. 12.April 2022
Die Hakone Tozan Bahn wurde mehrmals von schweren Erdbeben (v.a. 1923), Regenstürmen und Taifunen heimgesucht. Besonders schlimm traf es die Bahn am 12. und wieder am 25.Oktober 2019, wo ein ganzer Berghang abrutschte und einen erheblichen Teil der Strecke unter sich begrub; erst am 23.Juli 2020 konnte die ganze Strecke wieder befahren werden. Im Bild befährt eine alte Komposition mit den Triebwagen 108, 106 und 104 die wieder aufgebaute Stelle unterhalb Kowakidani. 12.April 2022
Peter Ackermann

Das ganze Restaurant im Bahnhof Hakone Yumoto ist mit Modellfahrzeugen der Rhatischen Bahn dekoriert. Hier kommen RhB (in Modell) und Hakone Tozan Bahn (in Echt) zusammen. 12.April 2022
Das ganze Restaurant im Bahnhof Hakone Yumoto ist mit Modellfahrzeugen der Rhatischen Bahn dekoriert. Hier kommen RhB (in Modell) und Hakone Tozan Bahn (in Echt) zusammen. 12.April 2022
Peter Ackermann

Die RhB Lok 622 darf in Hakone Yumoto nicht fehlen, und über die Lok hinweg blickt man auf einen echten neuen Triebwagen der Hakone Tozan Bahn. 12.April 2022
Die RhB Lok 622 darf in Hakone Yumoto nicht fehlen, und über die Lok hinweg blickt man auf einen echten neuen Triebwagen der Hakone Tozan Bahn. 12.April 2022
Peter Ackermann

Die RhB Lok 622  Hakone Tozan Densha  zwischen Jenaz und Küblis, 24.August 2017
Die RhB Lok 622 "Hakone Tozan Densha" zwischen Jenaz und Küblis, 24.August 2017
Peter Ackermann

RhB Lok 622 in Scuol-Tarasp, 24.August 2017. Die Schriftzeichen sind: 箱根 (Hakone, Ortsname),   登 ( to  -  erklimmen ), 山 ( zan  (Aussprache des z wie in  leise ) -  Berg ), 電 ( den  -  elektrisch ), 車 ( sha  -  Wagen ).
RhB Lok 622 in Scuol-Tarasp, 24.August 2017. Die Schriftzeichen sind: 箱根 (Hakone, Ortsname),   登 ("to" - "erklimmen"), 山 ("zan" (Aussprache des z wie in "leise") - "Berg"), 電 ("den" - "elektrisch"), 車 ("sha" - "Wagen").
Peter Ackermann

An der ehemaligen BT-Strecke Romanshorn - St.Gallen: Thurbo GTW 2/8 794 erklimmt die erhebliche Steigung vom Bodensee nach Muolen hinauf. 7.Oktober 2021
An der ehemaligen BT-Strecke Romanshorn - St.Gallen: Thurbo GTW 2/8 794 erklimmt die erhebliche Steigung vom Bodensee nach Muolen hinauf. 7.Oktober 2021
Peter Ackermann

An der ehemaligen BT-Strecke Romanshorn - St.Gallen: Ein schwerer Tankwagenzug wird von den beiden Loks Re 4/4 11242 und Re 6/6 11670 über den Berg nach St.Gallen geschleppt. Muolen, 7.Oktober 2021
An der ehemaligen BT-Strecke Romanshorn - St.Gallen: Ein schwerer Tankwagenzug wird von den beiden Loks Re 4/4 11242 und Re 6/6 11670 über den Berg nach St.Gallen geschleppt. Muolen, 7.Oktober 2021
Peter Ackermann

An der ehemaligen BT-Strecke Romanshorn - St.Gallen: Die beiden Loks Re 4/4 11242 und Re 6/6 11670 haben Muolen erreicht. Kurz danach bleibt der Zug liegen und blockiert die Strecke. 7.Oktober 2021
An der ehemaligen BT-Strecke Romanshorn - St.Gallen: Die beiden Loks Re 4/4 11242 und Re 6/6 11670 haben Muolen erreicht. Kurz danach bleibt der Zug liegen und blockiert die Strecke. 7.Oktober 2021
Peter Ackermann

An der ehemaligen BT-Strecke Romanshorn - St.Gallen: Thurbo GTW 2/8 795 erreicht von Romanshorn her Muolen; Ziel St.Gallen. 7.Oktober 2021
An der ehemaligen BT-Strecke Romanshorn - St.Gallen: Thurbo GTW 2/8 795 erreicht von Romanshorn her Muolen; Ziel St.Gallen. 7.Oktober 2021
Peter Ackermann

An der ehemaligen BT-Strecke Romanshorn - St.Gallen: Thurbo GTW 2/8 795 als S8 (St.Gallen - Kreuzlingen - Schaffhausen; heute als S1 bezeichnet) in der Steigung von Muolen zum Bodensee nach Romanshorn hinunter. 7.Oktober 2021
An der ehemaligen BT-Strecke Romanshorn - St.Gallen: Thurbo GTW 2/8 795 als S8 (St.Gallen - Kreuzlingen - Schaffhausen; heute als S1 bezeichnet) in der Steigung von Muolen zum Bodensee nach Romanshorn hinunter. 7.Oktober 2021
Peter Ackermann

An der ehemaligen BT-Strecke Romanshorn - St.Gallen: Inmitten eines Regenschauers erreicht Thurbo GTW 2/8 796 als S8 von Schaffhausen her die kleine Station Muolen. 7.Oktober 2021
An der ehemaligen BT-Strecke Romanshorn - St.Gallen: Inmitten eines Regenschauers erreicht Thurbo GTW 2/8 796 als S8 von Schaffhausen her die kleine Station Muolen. 7.Oktober 2021
Peter Ackermann

An der ehemaligen BT-Strecke Romanshorn - St.Gallen: Einfahrt des Thurbo GTW 2/8 796 in Muolen. 7.Oktober 2021
An der ehemaligen BT-Strecke Romanshorn - St.Gallen: Einfahrt des Thurbo GTW 2/8 796 in Muolen. 7.Oktober 2021
Peter Ackermann

An der ehemaligen BT-Strecke Romanshorn - St.Gallen: Thurbo GTW 2/8 764 fährt in Roggwil-Berg als Regionalexpress Konstanz -> St.Gallen -> Herisau durch. 5.Oktober 2021
An der ehemaligen BT-Strecke Romanshorn - St.Gallen: Thurbo GTW 2/8 764 fährt in Roggwil-Berg als Regionalexpress Konstanz -> St.Gallen -> Herisau durch. 5.Oktober 2021
Peter Ackermann

An der ehemaligen BT-Strecke Romanshorn - St.Gallen: Thurbo GTW 2/8 764 auf flotter Fahrt Richtung St.Gallen. Roggwil-Berg, 5.Oktober 2021
An der ehemaligen BT-Strecke Romanshorn - St.Gallen: Thurbo GTW 2/8 764 auf flotter Fahrt Richtung St.Gallen. Roggwil-Berg, 5.Oktober 2021
Peter Ackermann

An der ehemaligen BT-Strecke Romanshorn - St.Gallen: Thurbo GTW 2/8 773 verlässt als S8 (Schaffhausen - St.Gallen) die Station Roggwil-Berg, 5.Oktober 2021
An der ehemaligen BT-Strecke Romanshorn - St.Gallen: Thurbo GTW 2/8 773 verlässt als S8 (Schaffhausen - St.Gallen) die Station Roggwil-Berg, 5.Oktober 2021
Peter Ackermann

Unterwegs ins Broyetal: etwa auf halbem Weg zwischen Palézieux und dem Talboden in Moudon befindet sich die Kreuzungsstation Ecublens-Rue, in der rein landwirtschaftlichen Südwestecke des Kantons Fribourg. Ein Domino-Zug (geführt von 560 218) nähert sich von der Broye-Schlucht her der Station, in die er jedoch nicht einfährt solange der Gegenzug noch nicht da ist. 10.März 2022
Unterwegs ins Broyetal: etwa auf halbem Weg zwischen Palézieux und dem Talboden in Moudon befindet sich die Kreuzungsstation Ecublens-Rue, in der rein landwirtschaftlichen Südwestecke des Kantons Fribourg. Ein Domino-Zug (geführt von 560 218) nähert sich von der Broye-Schlucht her der Station, in die er jedoch nicht einfährt solange der Gegenzug noch nicht da ist. 10.März 2022
Peter Ackermann

Unterwegs ins Broyetal: Einfahrt des Domino-Zugs mit Triebwagen 560 218 als S8 (Payerne-Palézieux) in Ecublens-Rue und Kreuzung mit einer entgegenkommenden S8 (die dummerweise direkt vor dem Ortsschild hält). 10.März 2022
Unterwegs ins Broyetal: Einfahrt des Domino-Zugs mit Triebwagen 560 218 als S8 (Payerne-Palézieux) in Ecublens-Rue und Kreuzung mit einer entgegenkommenden S8 (die dummerweise direkt vor dem Ortsschild hält). 10.März 2022
Peter Ackermann

Unterwegs ins Broyetal: Ausfahrt eines Domino-Zugs der S8 aus Ecublens-Rue Richtung Broye-Schlucht und Moudon, einem der grossen Viehställe entlang. Es stösst RBDe 560 217.
Unterwegs ins Broyetal: Ausfahrt eines Domino-Zugs der S8 aus Ecublens-Rue Richtung Broye-Schlucht und Moudon, einem der grossen Viehställe entlang. Es stösst RBDe 560 217.
Peter Ackermann

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