Es ist unerhört schwierig, detaillierte Angaben zu den Altbauwagen der SBB zu finden. Es gab einst eine sehr grosse Zahl solcher Wagen, und viele wurden - oft mehrmals - umgebaut oder total neu aufgebaut. Der Wagen 39-03 108 ist in Moutier abgebildet; er wiegt 35 t und dürfte aus der Serie 4301-4319 von 1930 stammen. 22.Juli 1975 (1972 waren noch 13 dieser Wagen in genieteter Bauweise vorhanden) Peter Ackermann
Dieser Altbauwagen trägt noch die Nummer B4 7507; so viel ich weiss stammt er aus einer grossen Bauserie von 1929/30 (7501 - 7573 oder 7574 (später vermutlich 20-03 100-169). Gewicht 35 t. Palézieux, 29.Juni 1968 (1972 waren noch 39 solche Wagen vorhanden, noch in genieteter Bauweise. Man beachte die steilen Treppen zum Ein- und Aussteigen. Für ältere Menschen waren diese Wagen ein Horror, und selbst für mich war das Ein- und Aussteigen damals wirklich gefährlich). Peter Ackermann
Dieser Wagen - B4 8044 - ist in der entstehenden Rangieranlage Limmattal neben den Gleisen aufgestellt. Er ist offensichtlich neu aufgebaut (verblecht), vermutlich aus Bestandteilen eines alten B 7372. 13.April 1971 (B 8044 stammt aus einer Serie B 8027 - B 8046 mit einem neuen Wagenkasten aus den Jahren 1950 - 52; die Ursprungsteile stammen vermutlich von Wagen aus den Jahren 1904 - 1926). Peter Ackermann
Gerade ausserhalb des Bahnhofs Genève Cornavin stand eine Reihe ausrangierter Personen- und Güterwagen. Die beiden Personenwagen AB 4506 und B 7859 sind Plattformwagen für den Inlandverkehr. 16.Oktober 1967 (ABi 4506 könnte aus einer Serie BC4 4503-4549 von 1904-1910 stammen, welche 1940 - 1948 einen neuen Holzkasten erhielten) Peter Ackermann
Schmerikon, am allerobersten Zipfel des Zürichsees: Hier regiert die Südostbahn mit ihrer Fernverkehrslinie Luzern-Arth Goldau-Rapperswil-St.Gallen (Voralpen Express) und ihrer Regionallinie St.Galler S-Bahn Linie 6 Rapperswil - Uznach - Schwanden GL. SOB Flirt 526 060, 9.Juli 2021 Peter Ackermann
Einfahrt des SOB 526 044 als S6 Rapperswil - Uznach - Schwanden (Glarus) in Schmerikon, vor den malerischen Häusern dieses typischen See-Städtchens. 9.Juli 2021 Peter Ackermann
St.Galler S-Bahn Linie S2 (Altstätten SG - St.Gallen - Nesslau Neu St.Johann): Thurbo GTW 2/8 804 bei der Einfahrt in Nesslau Neu St.Johann, 9.Juli 2021 Peter Ackermann
St.Galler S-Bahn Linie S2 (Altstätten SG - St.Gallen - Nesslau Neu St.Johann): Thurbo GTW 2/8 804 bei Nesslau Neu St.Johann, 9.Juli 2021 Peter Ackermann
St.Galler S-Bahn Linie S2 (Altstätten SG - St.Gallen - Nesslau Neu St.Johann): Thurbo GTW 2/8 804 nähert sich dem Ende der Strecke in Nesslau Neu St.Johann, 9.Juli 2021 Peter Ackermann
St.Galler S-Bahn Linie S2 (Altstätten SG - St.Gallen - Nesslau Neu St.Johann): Zuhinterst an der Endstation Nesslau Neu St.Johann stehen vier GTW 2/6, sichtbar die 724 und 708. 9.Juli 2021 Peter Ackermann
St.Galler S-Bahn Linie S2 (Altstätten SG - St.Gallen - Nesslau Neu St.Johann): Ausfahrt des Thurbo GTW 2/8 754 aus Nesslau Neu St.Johann): , 9.Juli 2021 Peter Ackermann
St.Galler S-Bahn Linie S2 (Altstätten SG - St.Gallen - Nesslau Neu St.Johann): GTW 2/8 754 an der Endstation Nesslau Neu St.Johann. Der schöne Wasserkran lässt aufhorchen. 9.Juli 2021 Peter Ackermann
St.Galler S-Bahn Linie S2 (Altstätten SG - St.Gallen - Nesslau Neu St.Johann): GTW 2/6 warten in Nesslau Neu St.Johann auf ihre Einsätze. Rechts 708 und 722, links 724 (und unsichtbar 701). 9.Juli 2021 Peter Ackermann
Die St.Galler S-Bahn Linie S9 (Wil - Wattwil): THURBO GTW 2/6 749 bei der Einfahrt in den Bahnhof Wattwil. Im Hintergrund das Kapuzinerinnenkloster St.Maria der Engel von 1621 (2010 aufgegeben). 9.Juli 2021 Peter Ackermann
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