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Bilder von Peter Ackermann

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Die Stehboiler-Dampflok Nr. 7 von 1873 der Rigi Bahn: Unterhalb Kräbel, 21.August 2021. Der untere Wagen ist die Nr. 5 der Vitznau Rigi Bahn, Baujahr 1871. Der obere Wagen - namens  Bambus  - stammt von 1889, wurde 1960 zum Güterwagen umgebaut und 1997 wieder als Personenwagen hergerichtet; er trägt die Nr. 11 und ist gekennzeichnet als Wagen der Arth-Rigi Bahn.
Die Stehboiler-Dampflok Nr. 7 von 1873 der Rigi Bahn: Unterhalb Kräbel, 21.August 2021. Der untere Wagen ist die Nr. 5 der Vitznau Rigi Bahn, Baujahr 1871. Der obere Wagen - namens "Bambus" - stammt von 1889, wurde 1960 zum Güterwagen umgebaut und 1997 wieder als Personenwagen hergerichtet; er trägt die Nr. 11 und ist gekennzeichnet als Wagen der Arth-Rigi Bahn.
Peter Ackermann

Die Stehboiler-Dampflok Nr. 7 von 1873 der Rigi Bahn: Der Zug beim Wasserfassen in Fruttli, 24.Juli 2021
Die Stehboiler-Dampflok Nr. 7 von 1873 der Rigi Bahn: Der Zug beim Wasserfassen in Fruttli, 24.Juli 2021
Peter Ackermann

Die Stehboiler-Dampflok Nr. 7 von 1873 der Rigi Bahn: In der Zwischenstation Fruttli, 24.Juli 2021
Die Stehboiler-Dampflok Nr. 7 von 1873 der Rigi Bahn: In der Zwischenstation Fruttli, 24.Juli 2021
Peter Ackermann

Die Stehboiler-Dampflok Nr. 7 von 1873 der Rigi Bahn: Auf Rigi Kulm. 24.Juli 2021
Die Stehboiler-Dampflok Nr. 7 von 1873 der Rigi Bahn: Auf Rigi Kulm. 24.Juli 2021
Peter Ackermann

Die Stehboiler-Dampflok Nr. 7 von 1873 der Rigi Bahn: Abstieg von Rigi Kulm. 24.Juli 2021
Die Stehboiler-Dampflok Nr. 7 von 1873 der Rigi Bahn: Abstieg von Rigi Kulm. 24.Juli 2021
Peter Ackermann

Die Stehboiler-Dampflok Nr. 7 von 1873 der Rigi Bahn: Abstieg von Rigi Kulm, 21.August 2021
Die Stehboiler-Dampflok Nr. 7 von 1873 der Rigi Bahn: Abstieg von Rigi Kulm, 21.August 2021
Peter Ackermann

Die Stehboiler-Dampflok Nr. 7 von 1873 der Rigi Bahn: Aufstieg nach Rigi Kulm. 21.August 2021. Die Fahrten Rigi Staffel - Rigi Kulm erfolgten auf dem Gleis der Arth Rigi Bahn.
Die Stehboiler-Dampflok Nr. 7 von 1873 der Rigi Bahn: Aufstieg nach Rigi Kulm. 21.August 2021. Die Fahrten Rigi Staffel - Rigi Kulm erfolgten auf dem Gleis der Arth Rigi Bahn.
Peter Ackermann

Die Stehboiler-Dampflok Nr. 7 von 1873 der Rigi Bahn: Abstieg nach Vitznau, unterhalb Staffelhöhe. 21.August 2021
Die Stehboiler-Dampflok Nr. 7 von 1873 der Rigi Bahn: Abstieg nach Vitznau, unterhalb Staffelhöhe. 21.August 2021
Peter Ackermann

Die Stehboiler-Dampflok Nr. 7 von 1873 der Rigi Bahn: Abstieg nach Vitznau. Oberhalb Rigi Kaltbad. 21.August 2021
Die Stehboiler-Dampflok Nr. 7 von 1873 der Rigi Bahn: Abstieg nach Vitznau. Oberhalb Rigi Kaltbad. 21.August 2021
Peter Ackermann

Der Testzug mit den umspurbaren MOB-Wagen: BLS Re 465 011 mit dem Testzug in Kiesen. 23.August 2021
Der Testzug mit den umspurbaren MOB-Wagen: BLS Re 465 011 mit dem Testzug in Kiesen. 23.August 2021
Peter Ackermann

Der Testzug mit den umspurbaren MOB-Wagen: Der Zug besteht aus der BLS Lok 465 011, dem SBB EW IV 21-75 126, dem MOB Interface-Wagen Bsi 293 und dem MOB Steuerwagen ABst 382. Durchfahrt in Kiesen, 23.August 2021. Die eigentlich recht neu gestrichene BLS Re 465 011 sieht unglaublich schmutzig aus.
Der Testzug mit den umspurbaren MOB-Wagen: Der Zug besteht aus der BLS Lok 465 011, dem SBB EW IV 21-75 126, dem MOB Interface-Wagen Bsi 293 und dem MOB Steuerwagen ABst 382. Durchfahrt in Kiesen, 23.August 2021. Die eigentlich recht neu gestrichene BLS Re 465 011 sieht unglaublich schmutzig aus.
Peter Ackermann

Der Testzug mit den umspurbaren MOB-Wagen: Durchfahrt des Zuges durch Kiesen; hinten der MOB Steuerwagen ABst 382. 23.August 2021
Der Testzug mit den umspurbaren MOB-Wagen: Durchfahrt des Zuges durch Kiesen; hinten der MOB Steuerwagen ABst 382. 23.August 2021
Peter Ackermann

Schweiz / Personenwagen / Spurwechsel Wagen

153 1200x809 Px, 12.09.2021

Der Testzug mit den umspurbaren MOB-Wagen verschwindet Richtung Thun. Kiesen, 23.August 2021
Der Testzug mit den umspurbaren MOB-Wagen verschwindet Richtung Thun. Kiesen, 23.August 2021
Peter Ackermann

Schweiz / Personenwagen / Spurwechsel Wagen

115 1200x800 Px, 12.09.2021

Der Testzug mit den umspurbaren MOB-Wagen: Eine knappe halbe Stunde später kommt der Testzug wieder durch Kiesen zurück. Auffallend die kleinen Stirnlämpchen. 23.August 2021
Der Testzug mit den umspurbaren MOB-Wagen: Eine knappe halbe Stunde später kommt der Testzug wieder durch Kiesen zurück. Auffallend die kleinen Stirnlämpchen. 23.August 2021
Peter Ackermann

Schweiz / Personenwagen / Spurwechsel Wagen

112 1200x809 Px, 12.09.2021

Der Testzug mit den umspurbaren MOB-Wagen: Der Interface-Wagen Bsi 293 in Gümligen. Man beachte den Scheibenwischer und die kleinen Lampen in der Stirnwand. 23.August 2021
Der Testzug mit den umspurbaren MOB-Wagen: Der Interface-Wagen Bsi 293 in Gümligen. Man beachte den Scheibenwischer und die kleinen Lampen in der Stirnwand. 23.August 2021
Peter Ackermann

Schweiz / Personenwagen / Spurwechsel Wagen

130 1200x861 Px, 07.09.2021

Der Testzug mit den umspurbaren MOB-Wagen: Der Zug besteht aus der BLS Lok 465 011, dem SBB EW IV 21-75 126, dem MOB Interface-Wagen Bsi 293 und dem MOB Steuerwagen ABst 382. Gümligen, 23.August 2021
Der Testzug mit den umspurbaren MOB-Wagen: Der Zug besteht aus der BLS Lok 465 011, dem SBB EW IV 21-75 126, dem MOB Interface-Wagen Bsi 293 und dem MOB Steuerwagen ABst 382. Gümligen, 23.August 2021
Peter Ackermann

Schweiz / Personenwagen / Spurwechsel Wagen

188 1200x773 Px, 07.09.2021

Der Testzug mit den umspurbaren MOB-Wagen: Eingereiht ist der SBB EW IV 21-75 126, Gümligen 23.August 2021. Man beachte hier, dass der Interface-Wagen Seite EW IV Puffer hat.
Der Testzug mit den umspurbaren MOB-Wagen: Eingereiht ist der SBB EW IV 21-75 126, Gümligen 23.August 2021. Man beachte hier, dass der Interface-Wagen Seite EW IV Puffer hat.
Peter Ackermann

Der Testzug mit den umspurbaren MOB-Wagen: Ein Vergleich der Drehgestelle zwischen dem EW IV der SBB und dem Bsi 293 der MOB. Gümligen 23.August 2021
Der Testzug mit den umspurbaren MOB-Wagen: Ein Vergleich der Drehgestelle zwischen dem EW IV der SBB und dem Bsi 293 der MOB. Gümligen 23.August 2021
Peter Ackermann

Schweiz / Personenwagen / Spurwechsel Wagen

117  9 1200x800 Px, 07.09.2021

Der Testzug mit den umspurbaren MOB-Wagen: Die einfahrende rote SBB 460 macht sich gut neben dem dunkelblauen MOB Spurwechselzug. Erinnerungsbild mit Walter Ruetsch. Gümligen 23.August 2021
Der Testzug mit den umspurbaren MOB-Wagen: Die einfahrende rote SBB 460 macht sich gut neben dem dunkelblauen MOB Spurwechselzug. Erinnerungsbild mit Walter Ruetsch. Gümligen 23.August 2021
Peter Ackermann

Schweiz / Personenwagen / Spurwechsel Wagen

108 1200x800 Px, 07.09.2021

Zwei- und Dreiachser Altbauwagen: Der Zweiachser SEZ (Spiez-Erlenbach-Zweisimmen) B2 575 dürfte aus dem Jahr 1902 stammen. Hier steht er in Uetendorf am 30.März 1966 mit der Anschrift  Darf nur in Güterzügen verwendet werden .
Zwei- und Dreiachser Altbauwagen: Der Zweiachser SEZ (Spiez-Erlenbach-Zweisimmen) B2 575 dürfte aus dem Jahr 1902 stammen. Hier steht er in Uetendorf am 30.März 1966 mit der Anschrift "Darf nur in Güterzügen verwendet werden".
Peter Ackermann

Zwei- und Dreiachser Altbauwagen: Wegen der verschiedenen Um- und Neuaufbauten ist eine Uebersicht extrem schwierig. Abgesehen von Wagen, die die SBB aus den 1890er Jahren übernahm, wurden Zwei- und Dreiachser bis 1924 weitergebaut, zuletzt vor allem Zweiachser. Um 1960 gab es noch knapp 800 solcher Wagen, und der letzte wurde Oktober 1964 aus dem Personenverkehr zurückgezogen. Der im Bild gezeigte Güterzugbegleitwagen Db 10506 dürfte um 1960 aus dem B3 3557 entstanden sein, ein Fahrzeug, das vermutlich in den '20er Jahren einen neuen Kasten bekommen hatte. Aufnahme am 25.Februar 1967 in Bern.
Zwei- und Dreiachser Altbauwagen: Wegen der verschiedenen Um- und Neuaufbauten ist eine Uebersicht extrem schwierig. Abgesehen von Wagen, die die SBB aus den 1890er Jahren übernahm, wurden Zwei- und Dreiachser bis 1924 weitergebaut, zuletzt vor allem Zweiachser. Um 1960 gab es noch knapp 800 solcher Wagen, und der letzte wurde Oktober 1964 aus dem Personenverkehr zurückgezogen. Der im Bild gezeigte Güterzugbegleitwagen Db 10506 dürfte um 1960 aus dem B3 3557 entstanden sein, ein Fahrzeug, das vermutlich in den '20er Jahren einen neuen Kasten bekommen hatte. Aufnahme am 25.Februar 1967 in Bern.
Peter Ackermann

Zwei- und Dreiachser Altbauwagen: Dieser Dreiachser B3 3541 hat interessanterweise Zwillingsfenster; dazu gibt es die Information, dass 1921-1925 viele Zwei- und Dreiachser neue Wagenkästen erhielten, vielfach unter Verwendung alter Zwillingsfenster. Aufgrund der Nummer könnte dieser Wagen ab 1957 für einige Jahre als Erstklasswagen gefahren sein. Der Usprungswagen dürfte aus den Jahren 1905-1908 gestammt haben. Aufnahme in Bern, 6.Juli 1963
Zwei- und Dreiachser Altbauwagen: Dieser Dreiachser B3 3541 hat interessanterweise Zwillingsfenster; dazu gibt es die Information, dass 1921-1925 viele Zwei- und Dreiachser neue Wagenkästen erhielten, vielfach unter Verwendung alter Zwillingsfenster. Aufgrund der Nummer könnte dieser Wagen ab 1957 für einige Jahre als Erstklasswagen gefahren sein. Der Usprungswagen dürfte aus den Jahren 1905-1908 gestammt haben. Aufnahme in Bern, 6.Juli 1963
Peter Ackermann

Zwei- und Dreiachser Altbauwagen: Der B2 815 der EBT (Emmental-Burgdorf-Thun) enrstammt einer Serie von 9 Wagen für die Burgdorf-Thun Bahn aus dem Jahre 1921. Im Bild steht er im Sommer 1963 in Thun.
Zwei- und Dreiachser Altbauwagen: Der B2 815 der EBT (Emmental-Burgdorf-Thun) enrstammt einer Serie von 9 Wagen für die Burgdorf-Thun Bahn aus dem Jahre 1921. Im Bild steht er im Sommer 1963 in Thun.
Peter Ackermann

Im Entlebuch: Ein typischer Regionalzug aus früheren Zeiten in Wiggen, der einstigen Endstation des Dienstes aus Bern und dem Emmental. Heute wird Wiggen nicht mehr bedient. Triebwagen RBe 540 018 mit je einem AB EW I (in NPZ-Farben) und B EW II und einem Steuerwagen Dt EW II. 6.Juni 1998
Im Entlebuch: Ein typischer Regionalzug aus früheren Zeiten in Wiggen, der einstigen Endstation des Dienstes aus Bern und dem Emmental. Heute wird Wiggen nicht mehr bedient. Triebwagen RBe 540 018 mit je einem AB EW I (in NPZ-Farben) und B EW II und einem Steuerwagen Dt EW II. 6.Juni 1998
Peter Ackermann

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