Die Broyetallinie: Dieses Bild wurde bewusst "schlecht" abgeschnitten, um dem an den Fahrzeugen dieser Strecke wütenden "Künstler" keine Plattform zu geben. Palézieux-Village, 20.Mai 2021 Peter Ackermann
RBS Worbla-Zug 07 als Berner S9 nach Unter-Zollikofen bei Worblaufen. 28.Juni 2021. HINWEIS: Dieses Bild wurde mir - zurecht - anderswo abgelehnt als zu dunkel und zu unscharf. Ich nehme mir hier dennoch die Freiheit, es hier zu zeigen und einen Eindruck zu geben, wie sich ein harmloser Photographier-Nachmittag unversehens in ein Weltuntergangs-Erlebnis wandeln kann... Peter Ackermann
Die Broyetallinie: Den Domino-Zug mit 560 269 an der Spitze wollte ich mit den Kühen an der Zisterne (Tränke) aufnehmen, doch als sie mich sahen, liefen sie davon. Die anderen Wagen sind der Domino-Zwischenwagen 29-43 126 und der Steuerwagen ABt 39-43 881. 20.Mai 2021 Peter Ackermann
Die Broyetallinie: Domino-Zug mit Triebwagen 560 238 am Schluss im Abstieg von Palézieux zum Talboden in Moudon. Palézieux Village, 20.Mai 2021 Peter Ackermann
Die Broyetallinie: Ein Domino-Zug der S9 von Lausanne nach Kerzers via Payerne - gestossen von der RBDe 560 235, Steuerwagen ABt 39-43 884 - verlässt Châtillens im Abstieg hinunter nach Moudon und ins Broyetal. 20.Mai 2021 Peter Ackermann
Die Broyetallinie: Bei sehr schwierigen Lichtverhältnissen fährt eine S9-Komposition aus Châtillens aus, unterwegs in der Steigung vom Talboden in Moudon nach Palézieux. 20.Mai 2021 Peter Ackermann
Die Station Henniez im Broyetal: Eben verlässt ein NPZ Domino-Zug - gestossen von 560 264 - als S9 des RER Vaud die Station Richtung Palézieux und Lausanne. 20.Mai 2021 Peter Ackermann
Die Station Henniez im Broyetal: Ein Werktagszug Palézieux-Payerne, gestossen von 560 269, fährt durch. Im Hintergrund die bekannte Mineralwasserfabrik von Henniez, deren Anschlussgleis leider abgeschnitten ist. 20.Mai 2021 Peter Ackermann
Die Station Henniez im Broyetal: Fast wie ein Oelgemälde - Einfahrt eines Domino-Zugs in die Station Henniez, geführt von NPZ 560 254. Links hinter den Bäumen fliesst die Broye. 20.Mai 2021 Peter Ackermann
Die Station Henniez im Broyetal: Einfahrt eines Domino-Zug, geführt von 560 259. Rings um diese fast verlassene Station wuchert das Unkraut. 20.Mai 2021 Peter Ackermann
Die alte VHB-Strecke von Sumiswald Grünen nach Wasen im Emmental (5, 23 km lang) wurde 1994 stillgelegt und bis auf die Schienen praktisch vollständig abgebaut; einzig ein kurzer Zubringerdienst von Sumiswald zur Firma Ruwa verblieb. Bild: Wasen im Emmental, der Pendelzug am 31. Dezember 1992, bestehend aus dem Umbau-Triebwagen 236 (hergerichtet aus dem alten EBT BDe 2/4 Triebwagen 230) und einem höchst originellen Steuerwagen 50 38 20-03 941, hergerichtet aus einem alten SBB-Mitteleinstiegwagen. Peter Ackermann
Das Unvorstellbare ist Wirklichkeit geworden: Die Station Wasen im Emmental ist zu neuem Leben erwacht und wird heute von Museumszügen des Vereins Historische Eisenbahn Emmental angefahren, hier mit Lok Ed3/4 2 von 1907, die den EBT-Wagen Bi 527 vorzieht. 9.Mai 2021 Peter Ackermann
Ein Zug der VHE (Verein Historische Eisenbahn Emmental) mit Lok Ed 3/4 2 hat Wasen im Emmental erreicht. Ich bin recht optimistisch für die Zukunft dieser Strecke, denn neben schönen Wirtshäusern und dem guten Emmentaler Käse starten in Wasen auch prachtvolle Rundfahrten mit alten Postautos; ausserdem ist das atemberaubende Panorama der Lüderenalp nicht weit. 9.Mai 2021 Peter Ackermann
Kurz vor seinem (vermeintlichen) Ende liegt die Station Wasen im Emmental im Nebel, während der "Wasen-Pendel" mit dem Umbau-Triebwagen De 4/4 236 einfährt. 31.Dezember 1992 Peter Ackermann
Wasen im Emmental am 9.Mai 2021 mit einem Zug des Vereins Historische Eisenbahn Emmental. Der Zug besteht aus der Lok Ed 3/4 2 (urspr. SMB) - Bi 527 - ABDi 722 - K2 34159. Peter Ackermann
Der alte "Wasen-Pendel" in Wasen im Emmental. Personenbeförderung war nur im Steuerwagen möglich (50 38 20-03 941), der aus einem SBB-Mitteleinstiegswagen (20-30 008 von 1955) 1986/87 hergerichtet wurde. 31.Dezember 1992 Peter Ackermann
VHE Lok Ed 3/4 2 nimmt noch einen letzten Anlauf für die Einfahrt in Wasen im Emmental. Nach beinahe 30 Jahren ist das Eisenbahnleben hier zurück. 9.Mai 2021 Peter Ackermann
Le Locle - Le Locle-Col-des-Roches: Heute fahren keine planmässigen SBB-Züge mehr zum Talboden nach Col-des-Roches hinunter. Bloss einige ganz wenige SNCF-Triebwagen Richtung Morteau und Besançon kommen hier vorbei, und auch das jetzt nicht mehr (Streckensperrung 1.März - 31.Oktober 2021). Im Tunnel durch den im Hintergrund sichtbaren Berg liegt die schweizerisch/französische Landesgrenze. Im Bild steht die SBB-Komposition mit Lok 11249 und den beiden Zweitklasswagen 20-34 369 und 20-34 138 in Le Locle Col-des-Roches. 20.April 1995 Peter Ackermann
Le Locle - Le Locle-Col-des-Roches: In dieser historischen Aufnahme wartet ein SBB-Zug in Col-des-Roches auf die Rückkehr hinauf nach Le Locle. Lok 11249 und EW I 20-34 138 und 20-34 369. 20.April 1995 Peter Ackermann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.