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Bilder von Peter Ackermann

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Die Broyetallinie: Bei sehr schwierigen Lichtverhältnissen fährt eine S9-Komposition aus Châtillens aus, unterwegs in der Steigung vom Talboden in Moudon nach Palézieux. 20.Mai 2021
Die Broyetallinie: Bei sehr schwierigen Lichtverhältnissen fährt eine S9-Komposition aus Châtillens aus, unterwegs in der Steigung vom Talboden in Moudon nach Palézieux. 20.Mai 2021
Peter Ackermann

Die Station Henniez im Broyetal: Eben verlässt ein NPZ Domino-Zug - gestossen von 560 264 - als S9 des RER Vaud die Station Richtung Palézieux und Lausanne. 20.Mai 2021
Die Station Henniez im Broyetal: Eben verlässt ein NPZ Domino-Zug - gestossen von 560 264 - als S9 des RER Vaud die Station Richtung Palézieux und Lausanne. 20.Mai 2021
Peter Ackermann

Die Station Henniez im Broyetal: Ein Werktagszug Palézieux-Payerne, gestossen von 560 269, fährt durch. Im Hintergrund die bekannte Mineralwasserfabrik von Henniez, deren Anschlussgleis leider abgeschnitten ist. 20.Mai 2021
Die Station Henniez im Broyetal: Ein Werktagszug Palézieux-Payerne, gestossen von 560 269, fährt durch. Im Hintergrund die bekannte Mineralwasserfabrik von Henniez, deren Anschlussgleis leider abgeschnitten ist. 20.Mai 2021
Peter Ackermann

Die Station Henniez im Broyetal: Fast wie ein Oelgemälde - Einfahrt eines Domino-Zugs in die Station Henniez, geführt von NPZ 560 254. Links hinter den Bäumen fliesst die Broye. 20.Mai 2021
Die Station Henniez im Broyetal: Fast wie ein Oelgemälde - Einfahrt eines Domino-Zugs in die Station Henniez, geführt von NPZ 560 254. Links hinter den Bäumen fliesst die Broye. 20.Mai 2021
Peter Ackermann

Die Station Henniez im Broyetal: Einfahrt eines Domino-Zug, geführt von 560 259. Rings um diese fast verlassene Station wuchert das Unkraut. 20.Mai 2021
Die Station Henniez im Broyetal: Einfahrt eines Domino-Zug, geführt von 560 259. Rings um diese fast verlassene Station wuchert das Unkraut. 20.Mai 2021
Peter Ackermann

Die alte VHB-Strecke von Sumiswald Grünen nach Wasen im Emmental (5, 23 km lang) wurde 1994 stillgelegt und bis auf die Schienen praktisch vollständig abgebaut; einzig ein kurzer Zubringerdienst von Sumiswald zur Firma Ruwa verblieb. Bild: Wasen im Emmental, der Pendelzug am 31. Dezember 1992, bestehend aus dem Umbau-Triebwagen 236 (hergerichtet aus dem alten EBT BDe 2/4 Triebwagen 230) und einem höchst originellen Steuerwagen 50 38 20-03 941, hergerichtet aus einem alten SBB-Mitteleinstiegwagen.
Die alte VHB-Strecke von Sumiswald Grünen nach Wasen im Emmental (5, 23 km lang) wurde 1994 stillgelegt und bis auf die Schienen praktisch vollständig abgebaut; einzig ein kurzer Zubringerdienst von Sumiswald zur Firma Ruwa verblieb. Bild: Wasen im Emmental, der Pendelzug am 31. Dezember 1992, bestehend aus dem Umbau-Triebwagen 236 (hergerichtet aus dem alten EBT BDe 2/4 Triebwagen 230) und einem höchst originellen Steuerwagen 50 38 20-03 941, hergerichtet aus einem alten SBB-Mitteleinstiegwagen.
Peter Ackermann

Das Unvorstellbare ist Wirklichkeit geworden: Die Station Wasen im Emmental ist zu neuem Leben erwacht und wird heute von Museumszügen des Vereins Historische Eisenbahn Emmental angefahren, hier mit Lok Ed3/4 2 von 1907, die den EBT-Wagen Bi 527 vorzieht. 9.Mai 2021
Das Unvorstellbare ist Wirklichkeit geworden: Die Station Wasen im Emmental ist zu neuem Leben erwacht und wird heute von Museumszügen des Vereins Historische Eisenbahn Emmental angefahren, hier mit Lok Ed3/4 2 von 1907, die den EBT-Wagen Bi 527 vorzieht. 9.Mai 2021
Peter Ackermann

Die Station Wasen im Emmental, als sie noch einen Traktor besass. Te 29 der EBT, 31.Dezember 1992
Die Station Wasen im Emmental, als sie noch einen Traktor besass. Te 29 der EBT, 31.Dezember 1992
Peter Ackermann

Ein Zug der VHE (Verein Historische Eisenbahn Emmental) mit Lok Ed 3/4 2 hat Wasen im Emmental erreicht. Ich bin recht optimistisch für die Zukunft dieser Strecke, denn neben schönen Wirtshäusern und dem guten Emmentaler Käse starten in Wasen auch prachtvolle Rundfahrten mit alten Postautos; ausserdem ist das atemberaubende Panorama der Lüderenalp nicht weit. 9.Mai 2021
Ein Zug der VHE (Verein Historische Eisenbahn Emmental) mit Lok Ed 3/4 2 hat Wasen im Emmental erreicht. Ich bin recht optimistisch für die Zukunft dieser Strecke, denn neben schönen Wirtshäusern und dem guten Emmentaler Käse starten in Wasen auch prachtvolle Rundfahrten mit alten Postautos; ausserdem ist das atemberaubende Panorama der Lüderenalp nicht weit. 9.Mai 2021
Peter Ackermann

Kurz vor seinem (vermeintlichen) Ende liegt die Station Wasen im Emmental im Nebel, während der  Wasen-Pendel  mit dem Umbau-Triebwagen De 4/4 236 einfährt. 31.Dezember 1992
Kurz vor seinem (vermeintlichen) Ende liegt die Station Wasen im Emmental im Nebel, während der "Wasen-Pendel" mit dem Umbau-Triebwagen De 4/4 236 einfährt. 31.Dezember 1992
Peter Ackermann

Wasen im Emmental am 9.Mai 2021 mit einem Zug des Vereins Historische Eisenbahn Emmental. Der Zug besteht aus der Lok Ed 3/4 2 (urspr. SMB) - Bi 527 - ABDi 722 - K2 34159.
Wasen im Emmental am 9.Mai 2021 mit einem Zug des Vereins Historische Eisenbahn Emmental. Der Zug besteht aus der Lok Ed 3/4 2 (urspr. SMB) - Bi 527 - ABDi 722 - K2 34159.
Peter Ackermann

Der alte  Wasen-Pendel  in Wasen im Emmental. Personenbeförderung war nur im Steuerwagen möglich (50 38 20-03 941), der aus einem SBB-Mitteleinstiegswagen (20-30 008 von 1955) 1986/87 hergerichtet wurde. 31.Dezember 1992
Der alte "Wasen-Pendel" in Wasen im Emmental. Personenbeförderung war nur im Steuerwagen möglich (50 38 20-03 941), der aus einem SBB-Mitteleinstiegswagen (20-30 008 von 1955) 1986/87 hergerichtet wurde. 31.Dezember 1992
Peter Ackermann

VHE Lok Ed 3/4 2 nimmt noch einen letzten Anlauf für die Einfahrt in Wasen im Emmental. Nach beinahe 30 Jahren ist das Eisenbahnleben hier zurück. 9.Mai 2021
VHE Lok Ed 3/4 2 nimmt noch einen letzten Anlauf für die Einfahrt in Wasen im Emmental. Nach beinahe 30 Jahren ist das Eisenbahnleben hier zurück. 9.Mai 2021
Peter Ackermann

Le Locle - Le Locle-Col-des-Roches: Heute fahren keine planmässigen SBB-Züge mehr zum Talboden nach Col-des-Roches hinunter. Bloss einige ganz wenige SNCF-Triebwagen Richtung Morteau und Besançon kommen hier vorbei, und auch das jetzt nicht mehr (Streckensperrung 1.März - 31.Oktober 2021). Im Tunnel durch den im Hintergrund sichtbaren Berg liegt die schweizerisch/französische Landesgrenze. Im Bild steht die SBB-Komposition mit Lok 11249 und den beiden Zweitklasswagen 20-34 369 und 20-34 138 in Le Locle Col-des-Roches. 20.April 1995
Le Locle - Le Locle-Col-des-Roches: Heute fahren keine planmässigen SBB-Züge mehr zum Talboden nach Col-des-Roches hinunter. Bloss einige ganz wenige SNCF-Triebwagen Richtung Morteau und Besançon kommen hier vorbei, und auch das jetzt nicht mehr (Streckensperrung 1.März - 31.Oktober 2021). Im Tunnel durch den im Hintergrund sichtbaren Berg liegt die schweizerisch/französische Landesgrenze. Im Bild steht die SBB-Komposition mit Lok 11249 und den beiden Zweitklasswagen 20-34 369 und 20-34 138 in Le Locle Col-des-Roches. 20.April 1995
Peter Ackermann

Le Locle - Le Locle-Col-des-Roches: In dieser historischen Aufnahme wartet ein SBB-Zug in Col-des-Roches auf die Rückkehr hinauf nach Le Locle. Lok 11249 und EW I 20-34 138 und 20-34 369. 20.April 1995
Le Locle - Le Locle-Col-des-Roches: In dieser historischen Aufnahme wartet ein SBB-Zug in Col-des-Roches auf die Rückkehr hinauf nach Le Locle. Lok 11249 und EW I 20-34 138 und 20-34 369. 20.April 1995
Peter Ackermann

Le Locle - Le Locle-Col-des-Roches: Mit dem Rangierarbeiter an der Lok  hängend  zieht Re 4/4 II 11249 vor, um ihren Zug zu umfahren. Im Hintergrund die schweizerisch/französische Grenze. 20.April 1995
Le Locle - Le Locle-Col-des-Roches: Mit dem Rangierarbeiter an der Lok "hängend" zieht Re 4/4 II 11249 vor, um ihren Zug zu umfahren. Im Hintergrund die schweizerisch/französische Grenze. 20.April 1995
Peter Ackermann

Le Locle - Le Locle-Col-des-Roches: Lok 11249, die ihren Zug von Le Locle oben zum Talboden Col-des-Roches heruntergebracht hat. 20.April 1995
Le Locle - Le Locle-Col-des-Roches: Lok 11249, die ihren Zug von Le Locle oben zum Talboden Col-des-Roches heruntergebracht hat. 20.April 1995
Peter Ackermann

Le Locle - Le Locle-Col-des-Roches: Im Abstieg zum Talboden hinter der Lok 11249. Man erkennt eine Reihe von dort abgestellten SBB-Güterwagen. 20.April 1995
Le Locle - Le Locle-Col-des-Roches: Im Abstieg zum Talboden hinter der Lok 11249. Man erkennt eine Reihe von dort abgestellten SBB-Güterwagen. 20.April 1995
Peter Ackermann

Le Locle - Le Locle Col-des Roches: Fahrt auf dieser heute nicht mehr planmässig von den SBB befahrenen Strecke zum Talboden Le Locle-Col-des-Roches hinunter. Lok Re 4/4 II 11249. 20.April 1995
Le Locle - Le Locle Col-des Roches: Fahrt auf dieser heute nicht mehr planmässig von den SBB befahrenen Strecke zum Talboden Le Locle-Col-des-Roches hinunter. Lok Re 4/4 II 11249. 20.April 1995
Peter Ackermann

Traktoren Te I (Normalspur): Elektrische Traktoren gibt es praktisch nur in der Schweiz; im Ausland sind kleine Anschlussgeleise und Rangiergeleise nicht in so hohem Grad elektrifiziert. Die kleinen Te I sind rund 5, 6 m lang, wiegen 13 ~ 14, 5 t und erbringen 125 ~ 135 PS. Erbaut wurden sie von SLM und MFO; einige Fahrzeuge haben einen Kasten von der Fa. Tuchschmid in Frauenfeld. Die SBB erhielt zwischen 1937 und 1957 die (späteren) Nummern 1 bis 60 für den Rangierdienst und 951 – 963 für den Baudienst. Die EBT bekam 1944 – 1955 die Loks 21-29, die VHB noch 1963 die Nr. 61. Die BLS erhielt 1950/54 die Loks 11-17, bei denen dann die Westinghouse Luftbremse durch eine Oerlikon-Anhängerbremse ersetzt wurde. - Bild: Te I 57 in Glovelier, 3.Januar 1984
Traktoren Te I (Normalspur): Elektrische Traktoren gibt es praktisch nur in der Schweiz; im Ausland sind kleine Anschlussgeleise und Rangiergeleise nicht in so hohem Grad elektrifiziert. Die kleinen Te I sind rund 5, 6 m lang, wiegen 13 ~ 14, 5 t und erbringen 125 ~ 135 PS. Erbaut wurden sie von SLM und MFO; einige Fahrzeuge haben einen Kasten von der Fa. Tuchschmid in Frauenfeld. Die SBB erhielt zwischen 1937 und 1957 die (späteren) Nummern 1 bis 60 für den Rangierdienst und 951 – 963 für den Baudienst. Die EBT bekam 1944 – 1955 die Loks 21-29, die VHB noch 1963 die Nr. 61. Die BLS erhielt 1950/54 die Loks 11-17, bei denen dann die Westinghouse Luftbremse durch eine Oerlikon-Anhängerbremse ersetzt wurde. - Bild: Te I 57 in Glovelier, 3.Januar 1984
Peter Ackermann

Traktoren Te I: Lok 29 der EBT in Wasen im Emmental, als die Bahn dort noch in Betrieb war. 31.Dezember 1992
Traktoren Te I: Lok 29 der EBT in Wasen im Emmental, als die Bahn dort noch in Betrieb war. 31.Dezember 1992
Peter Ackermann

Traktoren Te I: Der EBT Traktor Te 29 in der 1994 eingestellten Strecke nach Wasen im Emmental. Wasen, 31. Dezember 1992
Traktoren Te I: Der EBT Traktor Te 29 in der 1994 eingestellten Strecke nach Wasen im Emmental. Wasen, 31. Dezember 1992
Peter Ackermann

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