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Bilder von Peter Ackermann

1686 Bilder
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Renan (Kanton Bern). Ausfahrt eines NPZ Domino-Zugs aus dem obersten Städtchen im Tal mit seinen markanten kubischen Häusern, Mietshäuser aus dem 19.Jahrhundert, als die Uhrenindustrie hier zentral wurde. 23.April 2021
Renan (Kanton Bern). Ausfahrt eines NPZ Domino-Zugs aus dem obersten Städtchen im Tal mit seinen markanten kubischen Häusern, Mietshäuser aus dem 19.Jahrhundert, als die Uhrenindustrie hier zentral wurde. 23.April 2021
Peter Ackermann

Renan (Kanton Bern). Ein NPZ-Domino-Zug unterwegs talabwärts zwischen Renan und Sonvilier, mit Blick auf den 1607 Meter hohen Chasseral. 23.April 2021
Renan (Kanton Bern). Ein NPZ-Domino-Zug unterwegs talabwärts zwischen Renan und Sonvilier, mit Blick auf den 1607 Meter hohen Chasseral. 23.April 2021
Peter Ackermann

Blick durch den Jura Bernois (Berner Jura) und die Strecke nach La Chaux-de-Fonds bei Renan (Kanton Bern). Ankunft eines NPZ Domino aus Biel. 23.April 2021
Blick durch den Jura Bernois (Berner Jura) und die Strecke nach La Chaux-de-Fonds bei Renan (Kanton Bern). Ankunft eines NPZ Domino aus Biel. 23.April 2021
Peter Ackermann

Abendsonne in Courtelary. Zwei zusammengekuppelte NPZ Domino (mit Triebwagen 560 223 und 560 230) fahren von La Chaux-de-Fonds ein. Dahinter das Wahrzeichen von Courtelary, die berühmte Schokoladenfabrik von Camille Bloch. 23.April 2021
Abendsonne in Courtelary. Zwei zusammengekuppelte NPZ Domino (mit Triebwagen 560 223 und 560 230) fahren von La Chaux-de-Fonds ein. Dahinter das Wahrzeichen von Courtelary, die berühmte Schokoladenfabrik von Camille Bloch. 23.April 2021
Peter Ackermann

Le Creux: An diesen obersten Flecken im Berner Jura zu gelangen ist fast unmöglich, deshalb dieses Bild aus dem Zug unmittelbar bevor dieser eintaucht in den Tunnel des Crosettes, der in den Kanton Neuchâtel und La Chaux-de-Fonds führt. Bei der Eröffnung der Strecke durch den Berner Jura 1874 mussten die Züge hier nach links weiterfahren bis an die Strecke Neuchâtel - La Chaux-de-Fonds, wo dann in Les Convers eine Spitzkehre nötig war. Erst die Eröffnung des Tunnel des Crosettes 1888 ermöglichte eine Direktfahrt nach La Chaux-de-Fonds. Die Anlagen in Le Creux blieben aber noch lange erhalten. 23.April 2021
Le Creux: An diesen obersten Flecken im Berner Jura zu gelangen ist fast unmöglich, deshalb dieses Bild aus dem Zug unmittelbar bevor dieser eintaucht in den Tunnel des Crosettes, der in den Kanton Neuchâtel und La Chaux-de-Fonds führt. Bei der Eröffnung der Strecke durch den Berner Jura 1874 mussten die Züge hier nach links weiterfahren bis an die Strecke Neuchâtel - La Chaux-de-Fonds, wo dann in Les Convers eine Spitzkehre nötig war. Erst die Eröffnung des Tunnel des Crosettes 1888 ermöglichte eine Direktfahrt nach La Chaux-de-Fonds. Die Anlagen in Le Creux blieben aber noch lange erhalten. 23.April 2021
Peter Ackermann

Ein Domino-Wagen im Bahnhof La Chaux-de-Fonds, der zur Zeit völlig erneuert wird. 2009 - 2013 wurden von Bombardier 140 Domino-Wagen für die total erneuerten NPZ RBDe 560-Züge gebaut, um die bisher als Zwischenwagen eingereihten Wagen EW I und EW II abzulösen. Im Bild 50 85 29-43 179 aus der Serie mit WC (Nr. 101-192). 23.April 2021
Ein Domino-Wagen im Bahnhof La Chaux-de-Fonds, der zur Zeit völlig erneuert wird. 2009 - 2013 wurden von Bombardier 140 Domino-Wagen für die total erneuerten NPZ RBDe 560-Züge gebaut, um die bisher als Zwischenwagen eingereihten Wagen EW I und EW II abzulösen. Im Bild 50 85 29-43 179 aus der Serie mit WC (Nr. 101-192). 23.April 2021
Peter Ackermann

Zur Zeit wird La Chaux-de-Fonds ganz umgebaut. Im äussersten Gleis steht ein NPZ Domino Pendelzug (Triebwagen 560 232) für den Regionalverkehr nach Le Locle. 23.April 2021
Zur Zeit wird La Chaux-de-Fonds ganz umgebaut. Im äussersten Gleis steht ein NPZ Domino Pendelzug (Triebwagen 560 232) für den Regionalverkehr nach Le Locle. 23.April 2021
Peter Ackermann

Werthenstein: Die vereingten S-Bahnzüge aus Langenthal - Huttwil (BLS NINA 032) und Langnau (BLS Lötschberger 101), die in Wolhusen miteinander verbunden wurden. 25.März 2021
Werthenstein: Die vereingten S-Bahnzüge aus Langenthal - Huttwil (BLS NINA 032) und Langnau (BLS Lötschberger 101), die in Wolhusen miteinander verbunden wurden. 25.März 2021
Peter Ackermann

Werthenstein: Von der uralten gedeckten Holzbrücke über die Kleine Emme aus gesehen ein S-Bahnzug mit BLS NINA (Nr. 007) und BLS Lötschberger.
Werthenstein: Von der uralten gedeckten Holzbrücke über die Kleine Emme aus gesehen ein S-Bahnzug mit BLS NINA (Nr. 007) und BLS Lötschberger.
Peter Ackermann

Werthenstein: BLS Lötschberger 115 mit Kambly-Werbung und Blick auf die Wallfahrtskirche aus dem 17.Jahrhundert. 25.März 2021
Werthenstein: BLS Lötschberger 115 mit Kambly-Werbung und Blick auf die Wallfahrtskirche aus dem 17.Jahrhundert. 25.März 2021
Peter Ackermann

Werthenstein: Hier tront an der Biegung der Kleinen Emme eine markante Wallfahrtskirche aus dem 17.Jahrhundert auf dem Felsen oben. Aufnahmen mit der Bahn sind wegen des grossen Höhenunterschieds ziemlich schwierig. Gerade kommt eine S-Bahn Komposition mit BLS NINA 032 aus Langenthal und BLS Lötschberger 101 aus Langnau entgegen. 25.März 2021
Werthenstein: Hier tront an der Biegung der Kleinen Emme eine markante Wallfahrtskirche aus dem 17.Jahrhundert auf dem Felsen oben. Aufnahmen mit der Bahn sind wegen des grossen Höhenunterschieds ziemlich schwierig. Gerade kommt eine S-Bahn Komposition mit BLS NINA 032 aus Langenthal und BLS Lötschberger 101 aus Langnau entgegen. 25.März 2021
Peter Ackermann

Werthenstein: Damals konnte man noch aus dem Zugfenster photographieren. In der Biegung der Kleinen Emme ein Blick auf den Zug mit Lok Re 4/4 II 11140, einem Postwagen, Lok Re 4/4 II 11266 und den EW II des Zuges. 31.Oktober 1995
Werthenstein: Damals konnte man noch aus dem Zugfenster photographieren. In der Biegung der Kleinen Emme ein Blick auf den Zug mit Lok Re 4/4 II 11140, einem Postwagen, Lok Re 4/4 II 11266 und den EW II des Zuges. 31.Oktober 1995
Peter Ackermann

Werthenstein: An etwa derselben Stelle wie das Bild von 1995, mit den vereinigten S-Bahn Zügen nach Langnau (Lötschberger 105) und Langenthal (NINA 010). Um die berühmte Wallfahrtskirche noch aufs Bild zu bekommen musste der Zug winzig klein gehalten werden. 25.März 2021
Werthenstein: An etwa derselben Stelle wie das Bild von 1995, mit den vereinigten S-Bahn Zügen nach Langnau (Lötschberger 105) und Langenthal (NINA 010). Um die berühmte Wallfahrtskirche noch aufs Bild zu bekommen musste der Zug winzig klein gehalten werden. 25.März 2021
Peter Ackermann

Werthenstein: Im tiefen Einschnitt zwischen Werthenstein und Schachen (Luzern) fährt BLS Lötschberger 115 mit Kambly-Werbung durch. 25.März 2021
Werthenstein: Im tiefen Einschnitt zwischen Werthenstein und Schachen (Luzern) fährt BLS Lötschberger 115 mit Kambly-Werbung durch. 25.März 2021
Peter Ackermann

Werthenstein: Durchfahrt eines Kieszuges mit Makies-Triebwagen 576 049  Babette , ehemals SOB Triebwagen BDe 4/4 81 von 1959. Der kleine alte Brunnen am Bahnhof wirkt dabei ganz verträumt. 25.März 2021
Werthenstein: Durchfahrt eines Kieszuges mit Makies-Triebwagen 576 049 "Babette", ehemals SOB Triebwagen BDe 4/4 81 von 1959. Der kleine alte Brunnen am Bahnhof wirkt dabei ganz verträumt. 25.März 2021
Peter Ackermann

Die einstige Strecke Solothurn - Büren an der Aare - Lyss: Der Zug von Lyss nach Solothurn, geführt von Lok Re 4/4 10046. Gepäckwagen D 50 85 92-33 105. 6.April 1994
Die einstige Strecke Solothurn - Büren an der Aare - Lyss: Der Zug von Lyss nach Solothurn, geführt von Lok Re 4/4 10046. Gepäckwagen D 50 85 92-33 105. 6.April 1994
Peter Ackermann

Schrecklich viel Post am Bahnhof Lyss. Links im Bild der Gepäckwagen des Zuges nach Solothurn via Büren an der Aare. Hinten Rangierlok Ee3/3 16336. 6.April 1994
Schrecklich viel Post am Bahnhof Lyss. Links im Bild der Gepäckwagen des Zuges nach Solothurn via Büren an der Aare. Hinten Rangierlok Ee3/3 16336. 6.April 1994
Peter Ackermann

Die einstige Strecke Solothurn - Büren an der Aare - Lyss: Büren an der Aare, heute Endstation der Strecke von Lyss. Der Traktor hier war elektrisch, Te I 17. 6.April 1994
Die einstige Strecke Solothurn - Büren an der Aare - Lyss: Büren an der Aare, heute Endstation der Strecke von Lyss. Der Traktor hier war elektrisch, Te I 17. 6.April 1994
Peter Ackermann

Die einstige Strecke Solothurn - Büren an der Aare - Lyss: Auch die Station Arch zwischen Büren und Solothurn hatte seinen Traktor, hier der bereits rot gestrichene Tm I 461. 6.April 1994
Die einstige Strecke Solothurn - Büren an der Aare - Lyss: Auch die Station Arch zwischen Büren und Solothurn hatte seinen Traktor, hier der bereits rot gestrichene Tm I 461. 6.April 1994
Peter Ackermann

Die einstige Strecke Solothurn - Büren an der Aare - Lyss: Halt an der kleinen Station Rüti bei Büren. 6.April 1994
Die einstige Strecke Solothurn - Büren an der Aare - Lyss: Halt an der kleinen Station Rüti bei Büren. 6.April 1994
Peter Ackermann

Im Anschluss an die schönen Bilder von Stefan, und angesichts seines Dienstjubiläums, hier noch ein paar Bilder der heute teilweise stillgelegten Strecke Lyss - Büren an der Aare - Solothurn. Ich erinnere mich noch daran, dass ab und zu Schnellzüge Basel - Bern über Solothurn - Lyss umgeleitet wurden. Im Bild ein typischer Zug nur mit Wagen 2.Klasse aus Solothurn in Lyss, hinter Lok Re 4/4 I 10046. 6.April 1994
Im Anschluss an die schönen Bilder von Stefan, und angesichts seines Dienstjubiläums, hier noch ein paar Bilder der heute teilweise stillgelegten Strecke Lyss - Büren an der Aare - Solothurn. Ich erinnere mich noch daran, dass ab und zu Schnellzüge Basel - Bern über Solothurn - Lyss umgeleitet wurden. Im Bild ein typischer Zug nur mit Wagen 2.Klasse aus Solothurn in Lyss, hinter Lok Re 4/4 I 10046. 6.April 1994
Peter Ackermann

Die einstige Strecke Solothurn - Büren an der Aare - Lyss: Der Bahnhof Leuzigen mit seinem Traktor Tm I 500. 6.April 1994
Die einstige Strecke Solothurn - Büren an der Aare - Lyss: Der Bahnhof Leuzigen mit seinem Traktor Tm I 500. 6.April 1994
Peter Ackermann

Die einstige Strecke Solothurn - Büren an der Aare - Lyss: Am Bahnhof Leuzigen unweit Solothurn. Der kleine Traktor Tm I 500 wartet auf Güterwagen. 6.April 1994
Die einstige Strecke Solothurn - Büren an der Aare - Lyss: Am Bahnhof Leuzigen unweit Solothurn. Der kleine Traktor Tm I 500 wartet auf Güterwagen. 6.April 1994
Peter Ackermann

GALERIE 3
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