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Bilder von Peter Ackermann

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In Oberdiessbach - Ein Zug von Thun nach Solothurn, mit der Stockhornkette im Hintergrund. Triebwagen 236 gehört zu einer Serie von 13 Triebwagen, die 1984/85 für die damalige Emmental-Burgdorf-Thun -Bahn (EBT), die Vereinigten Huttwil-Bahnen (VHB) und die Solothurn-Moutier-Bahn (SMB)gebaut wurden; die 236 war ursprünglich EBT 229. 16.Februar 2021
In Oberdiessbach - Ein Zug von Thun nach Solothurn, mit der Stockhornkette im Hintergrund. Triebwagen 236 gehört zu einer Serie von 13 Triebwagen, die 1984/85 für die damalige Emmental-Burgdorf-Thun -Bahn (EBT), die Vereinigten Huttwil-Bahnen (VHB) und die Solothurn-Moutier-Bahn (SMB)gebaut wurden; die 236 war ursprünglich EBT 229. 16.Februar 2021
Peter Ackermann

In Oberdiessbach - Der Zug mit dem Triebwagen BLS 235 war von Thun her nur bis Konolfingen gefahren und kehrt hier, auf das Stockhorn zufahrend, wieder nach Thun zurück. 16.Februar 2021
In Oberdiessbach - Der Zug mit dem Triebwagen BLS 235 war von Thun her nur bis Konolfingen gefahren und kehrt hier, auf das Stockhorn zufahrend, wieder nach Thun zurück. 16.Februar 2021
Peter Ackermann

Die BLS besitzt 21 (ursprünglich 22) NPZ, die von ihr selbst bzw. ihren mitbetriebenen Bahnen beschafft wurden (mit Triebwagen 721-742), und 13 NPZ, die von der einstigen EBT-Gruppe (später RM, Regionalverkehr Mittelland) stammen (mit Triebwagen 230-242). Aeusserlich erscheinen die Züge als  normale  BLS NPZ, die Innenräume sind aber ganz anders gestaltet; in diesem Bild der Innenraum eines früheren EBT/RM-Zuges. 16.Februar 2021
Die BLS besitzt 21 (ursprünglich 22) NPZ, die von ihr selbst bzw. ihren mitbetriebenen Bahnen beschafft wurden (mit Triebwagen 721-742), und 13 NPZ, die von der einstigen EBT-Gruppe (später RM, Regionalverkehr Mittelland) stammen (mit Triebwagen 230-242). Aeusserlich erscheinen die Züge als "normale" BLS NPZ, die Innenräume sind aber ganz anders gestaltet; in diesem Bild der Innenraum eines früheren EBT/RM-Zuges. 16.Februar 2021
Peter Ackermann

Im Unterschied zu den NPZ der früheren RM mit der dominierenden Farbe Rot sind die  echten  BLS NPZ im Inneren blau. 16.Februar 2021
Im Unterschied zu den NPZ der früheren RM mit der dominierenden Farbe Rot sind die "echten" BLS NPZ im Inneren blau. 16.Februar 2021
Peter Ackermann

Ae 3/6 III (Achsfolge 2'Co1'): 1925/26 gebaut als Fortsetzung der Serie Ae 3/5 (1'Co1') , deren Kurvenlauf nicht befriedigte. Westinghouse-Federantrieb, elektrische Ausrüstung von SAAS Genève. Ausrangiert zwischen 1968 und 1980. Aufnahme der Lok 10263 in Bern, 2.September 1967.
Ae 3/6 III (Achsfolge 2'Co1'): 1925/26 gebaut als Fortsetzung der Serie Ae 3/5 (1'Co1') , deren Kurvenlauf nicht befriedigte. Westinghouse-Federantrieb, elektrische Ausrüstung von SAAS Genève. Ausrangiert zwischen 1968 und 1980. Aufnahme der Lok 10263 in Bern, 2.September 1967.
Peter Ackermann

Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Ae3/6 III 10271 mit ihrem Zug in Reuchenette-Péry am 3.Juli 1967. Als kleines Detail sei auf den Kondukteur hingewiesen, der wie damals sozusagen üblich zur offenen Ladetüre des Gepäckwagens hinausguckt.
Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Ae3/6 III 10271 mit ihrem Zug in Reuchenette-Péry am 3.Juli 1967. Als kleines Detail sei auf den Kondukteur hingewiesen, der wie damals sozusagen üblich zur offenen Ladetüre des Gepäckwagens hinausguckt.
Peter Ackermann

Le Crêt-du-Locle: Auf dem Hochplateau zwischen La Chaux-de-Fonds und Le Locle haben sich sehr vornehme Luxusproduke-Firmen angesiedelt, die von diesem Statiönchen aus bedient werden. Gerade verlässt ein Flirt der TransN (Transports Régionaux Neuchâtelois) Nr. 527 332 den Ort Richtung La Chaux-de-Fonds. 25.Februar 2021
Le Crêt-du-Locle: Auf dem Hochplateau zwischen La Chaux-de-Fonds und Le Locle haben sich sehr vornehme Luxusproduke-Firmen angesiedelt, die von diesem Statiönchen aus bedient werden. Gerade verlässt ein Flirt der TransN (Transports Régionaux Neuchâtelois) Nr. 527 332 den Ort Richtung La Chaux-de-Fonds. 25.Februar 2021
Peter Ackermann

Le Crêt-du-Locle: TransN-Flirt 527 332 vor dem gediegenen Uhrwerk-Hersteller Sellita.  Es sind 7 Flirt-Züge bei der TransN im Einsatz, 527 331 (2007), 527 332 und 333 (2009), und mit SBB-Numerierung die 523 074 bis 077 (2017). 25.Februar 2021
Le Crêt-du-Locle: TransN-Flirt 527 332 vor dem gediegenen Uhrwerk-Hersteller Sellita. Es sind 7 Flirt-Züge bei der TransN im Einsatz, 527 331 (2007), 527 332 und 333 (2009), und mit SBB-Numerierung die 523 074 bis 077 (2017). 25.Februar 2021
Peter Ackermann

Le Crêt-du-Locle: Der SBB-TransN-Zug 523 075 vor der kleinen Station, die wie aus einer anderen Welt zu stammen scheint. 25.Februar 2021
Le Crêt-du-Locle: Der SBB-TransN-Zug 523 075 vor der kleinen Station, die wie aus einer anderen Welt zu stammen scheint. 25.Februar 2021
Peter Ackermann

Le Crêt-du-Locle: SBB Flirt 523 075 in TransN-Farben in typischer Jura-Hochplateaulandschaft mit seinen Mulden, wo noch Schnee liegt. 25.Februar 2021
Le Crêt-du-Locle: SBB Flirt 523 075 in TransN-Farben in typischer Jura-Hochplateaulandschaft mit seinen Mulden, wo noch Schnee liegt. 25.Februar 2021
Peter Ackermann

Le Crêt-du-Locle: Ankunft des Flirt 523 075 im niedlichen Bahnhofsbereich. Im Hintergrund geht es steil hinunter nach Le Locle. 25.Februar 2021
Le Crêt-du-Locle: Ankunft des Flirt 523 075 im niedlichen Bahnhofsbereich. Im Hintergrund geht es steil hinunter nach Le Locle. 25.Februar 2021
Peter Ackermann

Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Einfahrt eines Domino-Zugs mit Steuerwagen ABt 39-43 849 in Sonvilier, direkt neben dem - wirklich friedlichen - Friedhof. 25.Februar 2021
Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Einfahrt eines Domino-Zugs mit Steuerwagen ABt 39-43 849 in Sonvilier, direkt neben dem - wirklich friedlichen - Friedhof. 25.Februar 2021
Peter Ackermann

Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Der Domino Zug (ABt 39-43 849 an der Spitze, gefolgt vom neuen B 29-43 197 und dem NPZ Triebwagen 560 232 am Schluss) verlässt Sonvilier Richtung La Chaux-de-Fonds. 25.Februar 2021
Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Der Domino Zug (ABt 39-43 849 an der Spitze, gefolgt vom neuen B 29-43 197 und dem NPZ Triebwagen 560 232 am Schluss) verlässt Sonvilier Richtung La Chaux-de-Fonds. 25.Februar 2021
Peter Ackermann

Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Ein Domino-Zug oberhalb Sonvilier. Deutlich sichtbar der wegen des Sahara-Sands gelb gefärbte Himmel. 25.Februar 2021
Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Ein Domino-Zug oberhalb Sonvilier. Deutlich sichtbar der wegen des Sahara-Sands gelb gefärbte Himmel. 25.Februar 2021
Peter Ackermann

Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Zwar erscheint der Domino-Zug in der grellen Sonne ziemlich farblos, doch vermitteln die alte (und wohl stillgelegte) Fromagerie und das riesige alte Hotel de la Balance eine sehr lokaltypische Jura-Atmosphäre. 25.Februar 2021
Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Zwar erscheint der Domino-Zug in der grellen Sonne ziemlich farblos, doch vermitteln die alte (und wohl stillgelegte) Fromagerie und das riesige alte Hotel de la Balance eine sehr lokaltypische Jura-Atmosphäre. 25.Februar 2021
Peter Ackermann

Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Ein Domino-Zug Richtung Biel mit NPZ Triebwagen 560 232 an der Spitze im Bahnhof Sonvilier. 25.Februar 2021
Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Ein Domino-Zug Richtung Biel mit NPZ Triebwagen 560 232 an der Spitze im Bahnhof Sonvilier. 25.Februar 2021
Peter Ackermann

Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Ausfahrt des NPZ Triebwagen 560 232 aus Sonvilier; der Himmel voller Sahara-Sand. 25.Februar 2021
Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Ausfahrt des NPZ Triebwagen 560 232 aus Sonvilier; der Himmel voller Sahara-Sand. 25.Februar 2021
Peter Ackermann

Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): In Sonceboz-Sombeval kommen die beiden Strecken aus La Chaux-de-Fonds und aus Moutier zusammen. Hier kommt ein GTW Serie 526 aus Richtung Tavannes und Moutier den Hang herunter, um nach einer 180 Grad Wendung bald in Sonceboz-Sombeval einzufahren. 19.Februar 2018
Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): In Sonceboz-Sombeval kommen die beiden Strecken aus La Chaux-de-Fonds und aus Moutier zusammen. Hier kommt ein GTW Serie 526 aus Richtung Tavannes und Moutier den Hang herunter, um nach einer 180 Grad Wendung bald in Sonceboz-Sombeval einzufahren. 19.Februar 2018
Peter Ackermann

Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Bis zur Ankunft der Domino-Züge wurde die Strecke durchs Vallon de St.Imier mit GTW befahren, noch in ihrer roten Lackierung aus der Zeit, wo sie dem RM gehörten. Heute sind vereinzelt immernoch GTW zu sehen, jetzt aber in den Farben der nordost-schweizerischen Thurbo, der sie seit 2018 gehören. Ausfahrt der Züge 526 260 + 526 284 aus Reuchentte-Péry Richtung La Chaux-de-Fonds, 19.Februar 2018
Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Bis zur Ankunft der Domino-Züge wurde die Strecke durchs Vallon de St.Imier mit GTW befahren, noch in ihrer roten Lackierung aus der Zeit, wo sie dem RM gehörten. Heute sind vereinzelt immernoch GTW zu sehen, jetzt aber in den Farben der nordost-schweizerischen Thurbo, der sie seit 2018 gehören. Ausfahrt der Züge 526 260 + 526 284 aus Reuchentte-Péry Richtung La Chaux-de-Fonds, 19.Februar 2018
Peter Ackermann

Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Die beiden GTW 526 260 und 526 284 in Reuchenette-Péry. 526 260 bis 265 und 280-283 aus dem Jahr 2003 waren zuerst dreiteilig (Wagen + Antriebsmodul + Wagen) und erhielten 2009/10 einen weiteren Wagen zwischen Steuerwagen und Antriebsmodul. Die 526 284-286 waren von Anfang an vierteilig. 19.Februar 2018
Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Die beiden GTW 526 260 und 526 284 in Reuchenette-Péry. 526 260 bis 265 und 280-283 aus dem Jahr 2003 waren zuerst dreiteilig (Wagen + Antriebsmodul + Wagen) und erhielten 2009/10 einen weiteren Wagen zwischen Steuerwagen und Antriebsmodul. Die 526 284-286 waren von Anfang an vierteilig. 19.Februar 2018
Peter Ackermann

An diesem Tag leuchteten die Schneeberge der Freiburger Alpen besonders weiss. Durchfahrt des MOB Zuges mit Triebwagen ABe4/4 9302 - Bs 251 - BD 204 - Bs 237 - Ast 151 nach Gruben und Gstaad hinunter. 4.Februiar 2021
An diesem Tag leuchteten die Schneeberge der Freiburger Alpen besonders weiss. Durchfahrt des MOB Zuges mit Triebwagen ABe4/4 9302 - Bs 251 - BD 204 - Bs 237 - Ast 151 nach Gruben und Gstaad hinunter. 4.Februiar 2021
Peter Ackermann

Heutzutage ist es fast unmöglich, ohne Spiegelungen aus dem Zug heraus zu photographieren. Beim Aufstieg hoch über dem Saanenland von Gruben nach Schönried gelang es irgendwie, Lok 8001 einzufangen, aus einem der erkerartig herausragenden Fenster eines Belle Epoque-Wagens. 4.Februar 2021
Heutzutage ist es fast unmöglich, ohne Spiegelungen aus dem Zug heraus zu photographieren. Beim Aufstieg hoch über dem Saanenland von Gruben nach Schönried gelang es irgendwie, Lok 8001 einzufangen, aus einem der erkerartig herausragenden Fenster eines Belle Epoque-Wagens. 4.Februar 2021
Peter Ackermann

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