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Bilder von Peter Ackermann

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Bei diesem Bild greift man sich wirklich an den Kopf: Ein derartiges verrücktes Konglomerat von Wagen - alles SBB-Wagen! - in Italien bei Pesaro an der Adria. Da finden sich alte schwere Wagen, Leichtstahlwagen, Schlieren-Wagen, UIC-X Wagen, alles in einem Zug, bei dem nur die Lok eine italienische ist (vermutlich Typ E636). Aufgenommen aus einem Couchettes-Wagen Typ  Schlieren . 27.Juni 1970
Bei diesem Bild greift man sich wirklich an den Kopf: Ein derartiges verrücktes Konglomerat von Wagen - alles SBB-Wagen! - in Italien bei Pesaro an der Adria. Da finden sich alte schwere Wagen, Leichtstahlwagen, Schlieren-Wagen, UIC-X Wagen, alles in einem Zug, bei dem nur die Lok eine italienische ist (vermutlich Typ E636). Aufgenommen aus einem Couchettes-Wagen Typ "Schlieren". 27.Juni 1970
Peter Ackermann

RIC Wagen Bauart Schlieren: SBB Couchettes-Wagen Typ  Schlieren  51 85 59-80 006 (gebaut 1960/61), abgestellt in Appenweier nördlich von Offenburg. 5.August 1970
RIC Wagen Bauart Schlieren: SBB Couchettes-Wagen Typ "Schlieren" 51 85 59-80 006 (gebaut 1960/61), abgestellt in Appenweier nördlich von Offenburg. 5.August 1970
Peter Ackermann

In der typischen Landschaft am Rande des Emmentals bei Oberdiessbach an der Lokallinie Burgdorf-Konolfingen-Thun fährt ein NPZ mit BLS-Triebwagen 235 durch. 16.Februar 2021
In der typischen Landschaft am Rande des Emmentals bei Oberdiessbach an der Lokallinie Burgdorf-Konolfingen-Thun fährt ein NPZ mit BLS-Triebwagen 235 durch. 16.Februar 2021
Peter Ackermann

In Oberdiessbach - hier fahren die NPZ noch ohne Wagen mit Niedrig-Einstieg (sicher nicht mehr lange). Zug mit ehemaligem RM-Triebwagen 235 / Steuerwagen ABt 935 und NPZ Zwischenwagen. 16.Februar 2021
In Oberdiessbach - hier fahren die NPZ noch ohne Wagen mit Niedrig-Einstieg (sicher nicht mehr lange). Zug mit ehemaligem RM-Triebwagen 235 / Steuerwagen ABt 935 und NPZ Zwischenwagen. 16.Februar 2021
Peter Ackermann

Am Bahnhof Oberdiessbach der BLS NPZ mit Steuerwagen ABt 938, ein ehemaliger Wagen des Regionalverkehrs Mittelland (RM) und davor der VHB (Vereinigten Huttwil Bahnen). 16.Februar 2021
Am Bahnhof Oberdiessbach der BLS NPZ mit Steuerwagen ABt 938, ein ehemaliger Wagen des Regionalverkehrs Mittelland (RM) und davor der VHB (Vereinigten Huttwil Bahnen). 16.Februar 2021
Peter Ackermann

Der NPZ-Triebwagen 236 noch in der roten Farbe des Regionalverkehrs Mittelland aber schon im S-Bahnbetrieb Bern. Diese RM Züge sind heute nicht mehr hier anzutreffen. Kehrsatz Nord, 25.Juni 2010
Der NPZ-Triebwagen 236 noch in der roten Farbe des Regionalverkehrs Mittelland aber schon im S-Bahnbetrieb Bern. Diese RM Züge sind heute nicht mehr hier anzutreffen. Kehrsatz Nord, 25.Juni 2010
Peter Ackermann

In Oberdiessbach - Die Strecke Thun - Konolfingen - Burgdorf - Solothurn wird mit NPZ-Zügen gefahren, die ursprünglich dem RM (Regionalverkehr Mittelland) gehörten und einen roten Anstrich trugen. Auffallend ist das Fehlen eines behindertengerechten Wagens mit niedrigem Einstieg. Im Bild ein Zug mit Triebwagen 235, als EBT 228 1984/85 in Betrieb genommen. 16.Februar 2021
In Oberdiessbach - Die Strecke Thun - Konolfingen - Burgdorf - Solothurn wird mit NPZ-Zügen gefahren, die ursprünglich dem RM (Regionalverkehr Mittelland) gehörten und einen roten Anstrich trugen. Auffallend ist das Fehlen eines behindertengerechten Wagens mit niedrigem Einstieg. Im Bild ein Zug mit Triebwagen 235, als EBT 228 1984/85 in Betrieb genommen. 16.Februar 2021
Peter Ackermann

In Oberdiessbach - Ein Zug von Thun nach Solothurn, mit der Stockhornkette im Hintergrund. Triebwagen 236 gehört zu einer Serie von 13 Triebwagen, die 1984/85 für die damalige Emmental-Burgdorf-Thun -Bahn (EBT), die Vereinigten Huttwil-Bahnen (VHB) und die Solothurn-Moutier-Bahn (SMB)gebaut wurden; die 236 war ursprünglich EBT 229. 16.Februar 2021
In Oberdiessbach - Ein Zug von Thun nach Solothurn, mit der Stockhornkette im Hintergrund. Triebwagen 236 gehört zu einer Serie von 13 Triebwagen, die 1984/85 für die damalige Emmental-Burgdorf-Thun -Bahn (EBT), die Vereinigten Huttwil-Bahnen (VHB) und die Solothurn-Moutier-Bahn (SMB)gebaut wurden; die 236 war ursprünglich EBT 229. 16.Februar 2021
Peter Ackermann

In Oberdiessbach - Der Zug mit dem Triebwagen BLS 235 war von Thun her nur bis Konolfingen gefahren und kehrt hier, auf das Stockhorn zufahrend, wieder nach Thun zurück. 16.Februar 2021
In Oberdiessbach - Der Zug mit dem Triebwagen BLS 235 war von Thun her nur bis Konolfingen gefahren und kehrt hier, auf das Stockhorn zufahrend, wieder nach Thun zurück. 16.Februar 2021
Peter Ackermann

Die BLS besitzt 21 (ursprünglich 22) NPZ, die von ihr selbst bzw. ihren mitbetriebenen Bahnen beschafft wurden (mit Triebwagen 721-742), und 13 NPZ, die von der einstigen EBT-Gruppe (später RM, Regionalverkehr Mittelland) stammen (mit Triebwagen 230-242). Aeusserlich erscheinen die Züge als  normale  BLS NPZ, die Innenräume sind aber ganz anders gestaltet; in diesem Bild der Innenraum eines früheren EBT/RM-Zuges. 16.Februar 2021
Die BLS besitzt 21 (ursprünglich 22) NPZ, die von ihr selbst bzw. ihren mitbetriebenen Bahnen beschafft wurden (mit Triebwagen 721-742), und 13 NPZ, die von der einstigen EBT-Gruppe (später RM, Regionalverkehr Mittelland) stammen (mit Triebwagen 230-242). Aeusserlich erscheinen die Züge als "normale" BLS NPZ, die Innenräume sind aber ganz anders gestaltet; in diesem Bild der Innenraum eines früheren EBT/RM-Zuges. 16.Februar 2021
Peter Ackermann

Im Unterschied zu den NPZ der früheren RM mit der dominierenden Farbe Rot sind die  echten  BLS NPZ im Inneren blau. 16.Februar 2021
Im Unterschied zu den NPZ der früheren RM mit der dominierenden Farbe Rot sind die "echten" BLS NPZ im Inneren blau. 16.Februar 2021
Peter Ackermann

Ae 3/6 III (Achsfolge 2'Co1'): 1925/26 gebaut als Fortsetzung der Serie Ae 3/5 (1'Co1') , deren Kurvenlauf nicht befriedigte. Westinghouse-Federantrieb, elektrische Ausrüstung von SAAS Genève. Ausrangiert zwischen 1968 und 1980. Aufnahme der Lok 10263 in Bern, 2.September 1967.
Ae 3/6 III (Achsfolge 2'Co1'): 1925/26 gebaut als Fortsetzung der Serie Ae 3/5 (1'Co1') , deren Kurvenlauf nicht befriedigte. Westinghouse-Federantrieb, elektrische Ausrüstung von SAAS Genève. Ausrangiert zwischen 1968 und 1980. Aufnahme der Lok 10263 in Bern, 2.September 1967.
Peter Ackermann

Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Ae3/6 III 10271 mit ihrem Zug in Reuchenette-Péry am 3.Juli 1967. Als kleines Detail sei auf den Kondukteur hingewiesen, der wie damals sozusagen üblich zur offenen Ladetüre des Gepäckwagens hinausguckt.
Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Ae3/6 III 10271 mit ihrem Zug in Reuchenette-Péry am 3.Juli 1967. Als kleines Detail sei auf den Kondukteur hingewiesen, der wie damals sozusagen üblich zur offenen Ladetüre des Gepäckwagens hinausguckt.
Peter Ackermann

Le Crêt-du-Locle: Auf dem Hochplateau zwischen La Chaux-de-Fonds und Le Locle haben sich sehr vornehme Luxusproduke-Firmen angesiedelt, die von diesem Statiönchen aus bedient werden. Gerade verlässt ein Flirt der TransN (Transports Régionaux Neuchâtelois) Nr. 527 332 den Ort Richtung La Chaux-de-Fonds. 25.Februar 2021
Le Crêt-du-Locle: Auf dem Hochplateau zwischen La Chaux-de-Fonds und Le Locle haben sich sehr vornehme Luxusproduke-Firmen angesiedelt, die von diesem Statiönchen aus bedient werden. Gerade verlässt ein Flirt der TransN (Transports Régionaux Neuchâtelois) Nr. 527 332 den Ort Richtung La Chaux-de-Fonds. 25.Februar 2021
Peter Ackermann

Le Crêt-du-Locle: TransN-Flirt 527 332 vor dem gediegenen Uhrwerk-Hersteller Sellita.  Es sind 7 Flirt-Züge bei der TransN im Einsatz, 527 331 (2007), 527 332 und 333 (2009), und mit SBB-Numerierung die 523 074 bis 077 (2017). 25.Februar 2021
Le Crêt-du-Locle: TransN-Flirt 527 332 vor dem gediegenen Uhrwerk-Hersteller Sellita. Es sind 7 Flirt-Züge bei der TransN im Einsatz, 527 331 (2007), 527 332 und 333 (2009), und mit SBB-Numerierung die 523 074 bis 077 (2017). 25.Februar 2021
Peter Ackermann

Le Crêt-du-Locle: Der SBB-TransN-Zug 523 075 vor der kleinen Station, die wie aus einer anderen Welt zu stammen scheint. 25.Februar 2021
Le Crêt-du-Locle: Der SBB-TransN-Zug 523 075 vor der kleinen Station, die wie aus einer anderen Welt zu stammen scheint. 25.Februar 2021
Peter Ackermann

Le Crêt-du-Locle: SBB Flirt 523 075 in TransN-Farben in typischer Jura-Hochplateaulandschaft mit seinen Mulden, wo noch Schnee liegt. 25.Februar 2021
Le Crêt-du-Locle: SBB Flirt 523 075 in TransN-Farben in typischer Jura-Hochplateaulandschaft mit seinen Mulden, wo noch Schnee liegt. 25.Februar 2021
Peter Ackermann

Le Crêt-du-Locle: Ankunft des Flirt 523 075 im niedlichen Bahnhofsbereich. Im Hintergrund geht es steil hinunter nach Le Locle. 25.Februar 2021
Le Crêt-du-Locle: Ankunft des Flirt 523 075 im niedlichen Bahnhofsbereich. Im Hintergrund geht es steil hinunter nach Le Locle. 25.Februar 2021
Peter Ackermann

Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Einfahrt eines Domino-Zugs mit Steuerwagen ABt 39-43 849 in Sonvilier, direkt neben dem - wirklich friedlichen - Friedhof. 25.Februar 2021
Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Einfahrt eines Domino-Zugs mit Steuerwagen ABt 39-43 849 in Sonvilier, direkt neben dem - wirklich friedlichen - Friedhof. 25.Februar 2021
Peter Ackermann

Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Der Domino Zug (ABt 39-43 849 an der Spitze, gefolgt vom neuen B 29-43 197 und dem NPZ Triebwagen 560 232 am Schluss) verlässt Sonvilier Richtung La Chaux-de-Fonds. 25.Februar 2021
Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Der Domino Zug (ABt 39-43 849 an der Spitze, gefolgt vom neuen B 29-43 197 und dem NPZ Triebwagen 560 232 am Schluss) verlässt Sonvilier Richtung La Chaux-de-Fonds. 25.Februar 2021
Peter Ackermann

Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Ein Domino-Zug oberhalb Sonvilier. Deutlich sichtbar der wegen des Sahara-Sands gelb gefärbte Himmel. 25.Februar 2021
Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Ein Domino-Zug oberhalb Sonvilier. Deutlich sichtbar der wegen des Sahara-Sands gelb gefärbte Himmel. 25.Februar 2021
Peter Ackermann

Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Zwar erscheint der Domino-Zug in der grellen Sonne ziemlich farblos, doch vermitteln die alte (und wohl stillgelegte) Fromagerie und das riesige alte Hotel de la Balance eine sehr lokaltypische Jura-Atmosphäre. 25.Februar 2021
Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Zwar erscheint der Domino-Zug in der grellen Sonne ziemlich farblos, doch vermitteln die alte (und wohl stillgelegte) Fromagerie und das riesige alte Hotel de la Balance eine sehr lokaltypische Jura-Atmosphäre. 25.Februar 2021
Peter Ackermann

Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Ein Domino-Zug Richtung Biel mit NPZ Triebwagen 560 232 an der Spitze im Bahnhof Sonvilier. 25.Februar 2021
Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Ein Domino-Zug Richtung Biel mit NPZ Triebwagen 560 232 an der Spitze im Bahnhof Sonvilier. 25.Februar 2021
Peter Ackermann

Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Ausfahrt des NPZ Triebwagen 560 232 aus Sonvilier; der Himmel voller Sahara-Sand. 25.Februar 2021
Die Eisenbahn im Vallon de St.Imier (Kanton Bern): Ausfahrt des NPZ Triebwagen 560 232 aus Sonvilier; der Himmel voller Sahara-Sand. 25.Februar 2021
Peter Ackermann

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