Die letzten Tage des "alten" Bahnhofs von Châtel St-Denis: der TPF ABe 2/4 - B - Be 2/6 103 verlässt Châtel St-Denis, im Hintergrund ist der neue Bahnhof zu sehen. Zur Inbetriebnahme des neune Bahnhofs wird das Bahntrasse geteert werden und wird als Fussweg zum neuen Bahnhof dienen. (siehe auch Bild ID 681 878 bzw. den Link: https://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~256-palzieux-chtel-st-denis-bulle/681878/gut-ein-monat-liegt-zwischen-diesen.html
28. Okt. 2019 Stefan Wohlfahrt
Im Herbst 2019 und nur für wenige Tage verkehrte der MOB Belle Epoque Zug statt mit Alpina ABe 4/4 / Be 4/4 (im Sandwich) mit einer Ge 4/4.
Im Bild die MOB Ge 4/4 8001 mit dem Belle Epoque Zug in Saanen.
3. Okt. 2019 Stefan Wohlfahrt
Im Herbst 2019 und nur für wenige Tage verkehrte der MOB Belle Epoque Zug statt mit Alpina ABe 4/4 / Be 4/4 (im Sandwich) mit einer Ge 4/4. Im Bild die MOB Ge 4/4 8001 mit dem Belle Epoque Zug in Châtelard VD.
4. Okt. 2019 Stefan Wohlfahrt
Im Herbst 2019 und nur für wenige Tage verkehrte der MOB Belle Epoque Zug statt mit Alpina ABe 4/4 / Be 4/4 (im Sandwich) mit einer Ge 4/4. Im Bild die MOB Ge 4/4 8001 mit dem Belle Epoque Zug kurz vor Châtelard VD auf der Fahrt nach Montreux.
4. Okt. 2019 Stefan Wohlfahrt
Lenk, Endpunkt der Linie von Zweisimmen her mit einem der vier auf dieser Strecke eingesetzte MOB Be 4/4 5000 mit Bt bzw. ABt.
22. Oktober 2019 Stefan Wohlfahrt
Lenk, Endpunkt der Linie von Zweisimmen her mit einem der vier auf dieser Strecke eingesetzte MOB Be 4/4 5000 mit Bt bzw. ABt.
22. Oktober 2019 Stefan Wohlfahrt
Lenk, Endpunkt der Linie von Zweisimmen her mit einem der vier auf dieser Strecke eingesetzte MOB Be 4/4 5000 mit Bt bzw. ABt.
22. Oktober 2019 Stefan Wohlfahrt
Der von Sarah Morris gestaltete Lenkerpendel "Monarch", bestehend aus ABt 341, Be 4/4 5001 und Bt 241, unterwegs als Regionalzug nach der Lenk beim Halt in Boden.
22. Okt. 2019
Stefan Wohlfahrt
Der von Sarah Morris gestaltete Lenkerpendel "Monarch", bestehend aus ABt 341, Be 4/4 5001 und Bt 241, unterwegs als Regionalzug von der Lenk nach Zweisimmen bei der Ankunft in Boden.
22. Okt. 2019 Stefan Wohlfahrt
Ein TPF SURF erreicht in Kürze Châtel St-Denis. Im Vordergrund zeigt sich der Verlauf des neuen Trasses zum neuen Durchgangsbahnhof.
28. Okt. 2019 Stefan Wohlfahrt
Ein Blick vom alten Trasse nach Palézieux her (Umbaubedingt stillgelegt seit März 2019 und in der Folge abgebaut) auf den "alten" Bahnhof von Châtel St-Denis mit einem TPF SURF auf der Fahrt nach Bulle.
28. Okt. 2019 Stefan Wohlfahrt
Am frühen Morgen in Annemasse zeigt sich auf dem Gleis G der SBB RABe 511 036 als RE nach St-Maurice und daneben der SBB LEX RABe 522 232 nach Coppet.
Während das Gleis G als einziges Gleis in Annemasse mit 15 000 Volt 16 2/3 Hertz versorgt wird, werden alle anderen Geleise mit 25000 Volt und 50 Hertz gespeist.
21. Jan. 2020 Stefan Wohlfahrt
Annemasse mit einem ausfahrenden RABe 522 Léman Express in Richtung Genève beim Erreichten des Strom- und Systemwechsel in Richtung Schweiz; eine technisch äusserst anspruchsvolle Stelle der CEVA.
21. Jan. 2020 Stefan Wohlfahrt
Ein Blick vom Bahnstieg in Lancy Pont Rouge auf den Güaer- und Rangierbahnhof Genève La Praille sowie eine ankommenden Léman Express. Zudem ist im Hintergrund ein abgestelleter SNCF Z 31500 zu erkennen.
21. Jan. 2020 Stefan Wohlfahrt
Inmitten moderner MVR SURF ABeh 2/6 steht in Blonay die CEV HGe 2/2 N° 1 mit der Xrot 91 und wartet nach der Schneepflugfahrt auf den Les Pléiades und zurück auf ein freies Gleis für die Fahrt in Dépôt.
27.Febraur 2020
Stefan Wohlfahrt
Trotz Testfahren mit der HGem 2/2 7501 und der neune Schneefräse versieht weiterhin das bewährte Gespann der CEV HGe 2/2 N° 1 und der X Rot 91 den Winterdienst auf der Strecke Blonay - Les Pléiades.
27. Jan. 2020 Stefan Wohlfahrt
Mit der Verlängerung der RE Genève Vevey in westlicher und östlicher Richtung bis Annemasse und St-Maurice fahren nun auch beim Château de Chillon die sonst bisher nur sporadisch im IR-Verkehr hier zu sehenden KISS RABe 511 seit dem Fahrpanwechsel im Stundentakt vorbei.
5. Feb. 2020 Stefan Wohlfahrt
Während in Deutschland die KISS bald als IC verkehren werden, sind die für den S-Bahn- und Regionalverkehr konzipierten Züge in der Schweiz bereits als IR unterwegs und in diesem Fall Ziel meiner Reise ins Tal de Bagnes: der SBB RABe 511 110 erreicht als IR 1745 "Verbier Express" in Kürze sein Ziel Le Châble.
Der IR 1745 verkehrt für den Wintersportverkehr in der Regel Samstags und Sonntags ab Genève mit dem IR 1711 und wird in Martigny geflügelt; auf der Rückfahrt verkehrt der Zug als RE 18496 (ohne Halt zwischen Martigny und Vevey) und wird in Vevey mit dem RE 18460 vereinigt.
9. Februar 2020 Stefan Wohlfahrt
Während in Deutschland die KISS bald als IC verkehren werden, sind die für den S-Bahn- und Regionalverkehr konzipierten Züge in der Schweiz bereits als IR unterwegs und in diesem Fall Ziel meiner Reise ins Tal de Bagnes: der SBB RABe 511 110 erreicht als IR 1745 "Verbier Express" in Kürze sein Ziel Le Châble.
Der IR 1745 verkehrt für den Wintersportverkehr in der Regel Samstags und Sonntags ab Genève mit dem IR 1711 und wird in Martigny geflügelt; auf der Rückfahrt verkehrt der Zug als RE 18496 (ohne Halt zwischen Martigny und Vevey) und wird in Vevey mit dem RE 18460 vereinigt.
9. Februar 2020 Stefan Wohlfahrt
Kurz nach der Station St-Laurent beschreibt die Strecke nach La Roche sur Foron eine grosse und offene ca 240° Kehre; im Bild der SBB RABe 522 229 (und ein weitert, nicht zu sehender RABe 522) auf der Fahrt von Annecy in Richtung Copppet.
21. Feb. 2020 Stefan Wohlfahrt
Überraschend freundlich empfangen wurde ich auf dem für Publikumsverkehr geschlossenen Bahnhof Saint Laurent, als ich schüchtern fragte, ob ich auf dem noch vorhanden (und zugänglichen) Bahnstieg ein Foto machen dürfe. Und so entstand dieses Bild des in Saint-Laurent eintreffenden SBB RABe 522 232 der als SL2 23416 von Coppet (ab 8:19) nach Annecy (an 10:16) unterwegs ist und sich beim Ausfahrsignal der Gegenrichtung zeigt.
21. Februar 2020 Stefan Wohlfahrt
Die beiden SBB LEX RABe 522 232 und 522 223 erreichen als SL2 23416 von Coppet nach Annecy den Bahnhof Groisy-Thorens-la-Caille.
13. Februar 2020 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.