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Train du Terroir.

Einfahrt von E 3/3 5811 nach Travers. Mai 2024.
Train du Terroir. Einfahrt von E 3/3 5811 nach Travers. Mai 2024.
Olli

Train du Terroir.

Ob er den Kupplungshaken von E 3/3 5811 noch findet? Travers, Mai 2024.
Train du Terroir. Ob er den Kupplungshaken von E 3/3 5811 noch findet? Travers, Mai 2024.
Olli

Birsigtalbahn.

Feldbahn: BLT Tango Be 4/10 165 in Ettingen im Kanton Baselland. Trotz Strassenbahnfahrzeug fühlt sich das Drämmli im Bild mehr an, wie die Birsigtalbahn. Mai 2024.
Birsigtalbahn. Feldbahn: BLT Tango Be 4/10 165 in Ettingen im Kanton Baselland. Trotz Strassenbahnfahrzeug fühlt sich das Drämmli im Bild mehr an, wie die Birsigtalbahn. Mai 2024.
Olli

Birsigtalbahn.

BLT Tango Be 4/10 165 in Flüh. Mai 2024. Flüh wurde ein Jahr nach Betriebsbeginn im Jahr 1888 erreicht. Erst 1910 wurde über das Elsass die Strecke nach Rodersdorf weitergeführt mit der Bedingung, dass in Leimen (heute Leymen) ein Bahnhof gebaut werde. Es gab sogar Planungen, die Bahn weiter bis nach Belfort zu bauen. Dazu wäre vermutlich ein Lückenschluss zwischen Rodersdorf und Réchésy bei Pfetterhouse notwendig gewesen. Das hätte wohl die verschiedenen Linien bis Basel verbunden. Allerdings war wohl die grosse Zeit des Eisenbahnbau vorbei.
Birsigtalbahn. BLT Tango Be 4/10 165 in Flüh. Mai 2024. Flüh wurde ein Jahr nach Betriebsbeginn im Jahr 1888 erreicht. Erst 1910 wurde über das Elsass die Strecke nach Rodersdorf weitergeführt mit der Bedingung, dass in Leimen (heute Leymen) ein Bahnhof gebaut werde. Es gab sogar Planungen, die Bahn weiter bis nach Belfort zu bauen. Dazu wäre vermutlich ein Lückenschluss zwischen Rodersdorf und Réchésy bei Pfetterhouse notwendig gewesen. Das hätte wohl die verschiedenen Linien bis Basel verbunden. Allerdings war wohl die grosse Zeit des Eisenbahnbau vorbei.
Olli

Birsigtalbahn.

BLT Tango Be 4/10 165 im elsässischen Leymen. Mai 2024.
Birsigtalbahn. BLT Tango Be 4/10 165 im elsässischen Leymen. Mai 2024.
Olli

Birsigtalbahn.

BLT Tango Be 4/10 165 im elsässischen Leymen und der Gegenzug nach Rodersdorf mit Be 4/10 178 . Mai 2024.
Birsigtalbahn. BLT Tango Be 4/10 165 im elsässischen Leymen und der Gegenzug nach Rodersdorf mit Be 4/10 178 . Mai 2024.
Olli

Birsigtalbahn.

BLT Tango Be 4/10 165 im elsässischen Leymen, dahinter wartet schon der Gegenzug nach Rodersdorf mit Be 4/10 178. Der geforderte Eisenbahnanschluss wurde hier erstellt. Heute vorhanden ist das schöne und grosse Empfangsgebäude sowie eine Ausweichstelle mit zwei Bahnsteigen. Mai 2024.
Birsigtalbahn. BLT Tango Be 4/10 165 im elsässischen Leymen, dahinter wartet schon der Gegenzug nach Rodersdorf mit Be 4/10 178. Der geforderte Eisenbahnanschluss wurde hier erstellt. Heute vorhanden ist das schöne und grosse Empfangsgebäude sowie eine Ausweichstelle mit zwei Bahnsteigen. Mai 2024.
Olli

Birsigtalbahn.

BLT Tango Be 4/10 165 im elsässischen Leymen. Mai 2024.
Birsigtalbahn. BLT Tango Be 4/10 165 im elsässischen Leymen. Mai 2024.
Olli

Illtalbahn, Bahnhof Pfirt, heute Ferrette. 

In der Mitte zwischen Pfirt und Alt-Pfirt wurde der Bahnhof Pfirt gelegt. Heute wird mit drei Wagenachsen im Kreisverkehr auf den ehemaligen Endbahnhof aufmerksam gemacht. Die Strecke war eine typische Nebenbahn als Stichstrecke, die aufgrund der Orografie auch keine Chance hatte auf einen Weiterbau in Richtung Schweiz. Das Gelände des Bahnhofs ist allerdings relativ gut auszumachen durch seine ebene kaum überbaute Fläche. Mai 2024.
Illtalbahn, Bahnhof Pfirt, heute Ferrette. In der Mitte zwischen Pfirt und Alt-Pfirt wurde der Bahnhof Pfirt gelegt. Heute wird mit drei Wagenachsen im Kreisverkehr auf den ehemaligen Endbahnhof aufmerksam gemacht. Die Strecke war eine typische Nebenbahn als Stichstrecke, die aufgrund der Orografie auch keine Chance hatte auf einen Weiterbau in Richtung Schweiz. Das Gelände des Bahnhofs ist allerdings relativ gut auszumachen durch seine ebene kaum überbaute Fläche. Mai 2024.
Olli

Illtalbahn, Bahnhof Pfirt, heute Ferrette. 

In der Mitte zwischen Pfirt und Alt-Pfirt wurde der Bahnhof Pfirt gelegt. Heute wird mit drei Wagenachsen im Kreisverkehr auf den ehemaligen Endbahnhof aufmerksam gemacht. Die Strecke war eine typische Nebenbahn als Stichstrecke, die aufgrund der Orografie auch keine Chance hatte auf einen Weiterbau in Richtung Schweiz. Viel ist nicht übrig. Eine Burg und Frankreichs bester Käsehändler machen die beiden Teilorte heute noch bekannt. Mai 2024.
Illtalbahn, Bahnhof Pfirt, heute Ferrette. In der Mitte zwischen Pfirt und Alt-Pfirt wurde der Bahnhof Pfirt gelegt. Heute wird mit drei Wagenachsen im Kreisverkehr auf den ehemaligen Endbahnhof aufmerksam gemacht. Die Strecke war eine typische Nebenbahn als Stichstrecke, die aufgrund der Orografie auch keine Chance hatte auf einen Weiterbau in Richtung Schweiz. Viel ist nicht übrig. Eine Burg und Frankreichs bester Käsehändler machen die beiden Teilorte heute noch bekannt. Mai 2024.
Olli

Hinter Pumpfel ging's einst weiter, auf der Largtalbahn. 

Schweizer Züge endeten im Sundgau in Pfetterhausen zur Grenzkontrolle. Der repräsentative Bahnhof ist noch ein Stück grösser, als auf dem Bild sichtbar. Während des Kaiserreichs wurde bei den Elsässer Reichseisenbahnen an der Grenze geklotzt und nicht gekleckert. Sogar die Strasse wurde am Bahnhofsende von Anfang an ganz modern kreuzungsfrei durch eine Unterführung umgeleitet. Bekanntermaßen konnte sich Kaiser Wilhelm II. nur kurz an der Konkurrenzbahn zur Strecke nach Belfort nur kurz erfreuen. Die Streckeneröffnung war 1910 und nur wenige Jahre später wurde das sinnlose Menschenschlachten begonnen. Danach war der Sundgau französisch und die Bahnlinie verlor ihre Bedeutung sofort wieder, sollte sogar schon 1933 durch Busverbindungen ersetzt werden. Wegen der binationalen Verträge mit der Schweiz blieb der Verkehr dennoch bis 1969 erhalten. In Pfetterhausen, heute Pfetterhouse blieben die Hochbauten der Bahn allerdings erhalten. Noch schön auf dem heutigen Wohnhaus ist übrigens das Bahnhofsschild Pfetterhouse erkennbar. Mai 2024.
Hinter Pumpfel ging's einst weiter, auf der Largtalbahn. Schweizer Züge endeten im Sundgau in Pfetterhausen zur Grenzkontrolle. Der repräsentative Bahnhof ist noch ein Stück grösser, als auf dem Bild sichtbar. Während des Kaiserreichs wurde bei den Elsässer Reichseisenbahnen an der Grenze geklotzt und nicht gekleckert. Sogar die Strasse wurde am Bahnhofsende von Anfang an ganz modern kreuzungsfrei durch eine Unterführung umgeleitet. Bekanntermaßen konnte sich Kaiser Wilhelm II. nur kurz an der Konkurrenzbahn zur Strecke nach Belfort nur kurz erfreuen. Die Streckeneröffnung war 1910 und nur wenige Jahre später wurde das sinnlose Menschenschlachten begonnen. Danach war der Sundgau französisch und die Bahnlinie verlor ihre Bedeutung sofort wieder, sollte sogar schon 1933 durch Busverbindungen ersetzt werden. Wegen der binationalen Verträge mit der Schweiz blieb der Verkehr dennoch bis 1969 erhalten. In Pfetterhausen, heute Pfetterhouse blieben die Hochbauten der Bahn allerdings erhalten. Noch schön auf dem heutigen Wohnhaus ist übrigens das Bahnhofsschild Pfetterhouse erkennbar. Mai 2024.
Olli

Hinter Pumpfel ging's einst weiter, auf der Largtalbahn. 

Das representative Empfangsgebäude von Pfetterhouse von der ehemaligen Strassenseite. Mai 2024.
Hinter Pumpfel ging's einst weiter, auf der Largtalbahn. Das representative Empfangsgebäude von Pfetterhouse von der ehemaligen Strassenseite. Mai 2024.
Olli

Hinter Pumpfel ging's einst weiter, auf der Largtalbahn. 

Der grosszügige Güterschuppen von Pfetterhouse scheint teilweise neu errichtet oder repariert. rechts lugen noch  antike  Mauern hervor. Mai 2024.
Hinter Pumpfel ging's einst weiter, auf der Largtalbahn. Der grosszügige Güterschuppen von Pfetterhouse scheint teilweise neu errichtet oder repariert. rechts lugen noch "antike" Mauern hervor. Mai 2024.
Olli

Hinter Pumpfel ging's einst weiter, auf der Largtalbahn. 

Der grosszügige Güterschuppen von Pfetterhouse vom neueren Ende. Mai 2024.
Hinter Pumpfel ging's einst weiter, auf der Largtalbahn. Der grosszügige Güterschuppen von Pfetterhouse vom neueren Ende. Mai 2024.
Olli

Hinter Pumpfel ging's einst weiter, auf der Largtalbahn. 

Dieses Gebäude erinnert nicht nur an einen Wasserturm, sondern passt auch exakt auf die Beschreibung des Wasserturms von Pfetterhouse, vierstöckig und rechteckig. Im unteren Geschoss soll ursprünglich ein öffentliches Bad gewesen sein. Die Strasse ist nach der Streckenschliessung  wieder ohne Umweg durch die Unterführung benutzbar. Mai 2024.
Hinter Pumpfel ging's einst weiter, auf der Largtalbahn. Dieses Gebäude erinnert nicht nur an einen Wasserturm, sondern passt auch exakt auf die Beschreibung des Wasserturms von Pfetterhouse, vierstöckig und rechteckig. Im unteren Geschoss soll ursprünglich ein öffentliches Bad gewesen sein. Die Strasse ist nach der Streckenschliessung wieder ohne Umweg durch die Unterführung benutzbar. Mai 2024.
Olli

Pumpfel, das Streckenende.

In Bonfol sieht es aus, als ginge die CJ noch munter weiter nach Pfetterhausen und Dammerkirch, respektiver Pfetterhouse und Dannemarie. Nur wer genau hinschaut, sieht bei den schicken neuen Gleisen kein Ausfahrtsignal. Es ist das Streckenende. Dahinter gibt es noch einen Industriebetrieb und bis vor wenigen Jahren eine der übelsten Sünden der Schweizer Chemieindustrie. Dort wurden Chemieabfälle fast in Frankreich einfach vergraben. Mittlerweile ist dort aufgeräumt. Mai 2024.
Pumpfel, das Streckenende. In Bonfol sieht es aus, als ginge die CJ noch munter weiter nach Pfetterhausen und Dammerkirch, respektiver Pfetterhouse und Dannemarie. Nur wer genau hinschaut, sieht bei den schicken neuen Gleisen kein Ausfahrtsignal. Es ist das Streckenende. Dahinter gibt es noch einen Industriebetrieb und bis vor wenigen Jahren eine der übelsten Sünden der Schweizer Chemieindustrie. Dort wurden Chemieabfälle fast in Frankreich einfach vergraben. Mittlerweile ist dort aufgeräumt. Mai 2024.
Olli

Pumpfel, das Streckenende.

Das Empfangsgebäude von Bonfol ist im Gegensatz zu den Gleisen ein wenig heruntergekommen. Für einen Grenzbahnhof wenig repräsentativ, aber für das Dorf überdimensional. Französische Züge fuhren einst bis hierher zur Grenzkontrolle. Mai 2024.
Pumpfel, das Streckenende. Das Empfangsgebäude von Bonfol ist im Gegensatz zu den Gleisen ein wenig heruntergekommen. Für einen Grenzbahnhof wenig repräsentativ, aber für das Dorf überdimensional. Französische Züge fuhren einst bis hierher zur Grenzkontrolle. Mai 2024.
Olli

Pumpfel, das Streckenende.

Der Güterschuppen von Bonfol wird offenbar gerade renoviert. In den letzten Jahren wurde er noch als Hofladen genutzt. Für einen Grenzbahnhof war der Schuppen allerdings ein wenig klein geraten. Mai 2024.
Pumpfel, das Streckenende. Der Güterschuppen von Bonfol wird offenbar gerade renoviert. In den letzten Jahren wurde er noch als Hofladen genutzt. Für einen Grenzbahnhof war der Schuppen allerdings ein wenig klein geraten. Mai 2024.
Olli

Pumpfel, das Streckenende.

Das Café de la Gare von Bonfol hat ebenso die guten Zeiten längst hinter sich. Die Seitenwand lässt aber noch ein wenig Nostalgie für den geneigten Betrachter zu. Mai 2024.
Pumpfel, das Streckenende. Das Café de la Gare von Bonfol hat ebenso die guten Zeiten längst hinter sich. Die Seitenwand lässt aber noch ein wenig Nostalgie für den geneigten Betrachter zu. Mai 2024.
Olli

Pumpfel, das Streckenende.

Das Hotel de Gare von Bonfol hat die guten Zeiten längst hinter sich. Nur noch das hübsche schmiedeeiserne Schild zeugt noch von bedeutenden Tagen. Hier dürfte das portugiesische Wort Saudade eine Schweizer Heimat besitzen. Bei der abgebildeten Tenderlok mit der Achsfolge einer Pacific hat der Künstler wohl seine Freiheit genutzt. Mit dieser Achsfolge dürften in der Umgebung wohl nur in Österreich mit der BR 77 eingesetzt worden sein. Mai 2024.
Pumpfel, das Streckenende. Das Hotel de Gare von Bonfol hat die guten Zeiten längst hinter sich. Nur noch das hübsche schmiedeeiserne Schild zeugt noch von bedeutenden Tagen. Hier dürfte das portugiesische Wort Saudade eine Schweizer Heimat besitzen. Bei der abgebildeten Tenderlok mit der Achsfolge einer Pacific hat der Künstler wohl seine Freiheit genutzt. Mit dieser Achsfolge dürften in der Umgebung wohl nur in Österreich mit der BR 77 eingesetzt worden sein. Mai 2024.
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