Train au fil de l'Areuse.
E 3/3 5811 in Môtiers. Das historisch bedeutsame Münster ist leider kaum in ein Foto zu integrieren. Lediglich die Kirchturmspitze ragt ins Bild. Angesichts des bevorstehenden Streckenumbaus darf bei diesen Bildern der Dampfzug die Nebensache sein. Mai 2024. Olli
Train au fil de l'Areuse.
E 3/3 5811 in Môtiers. Angesichts des bevorstehenden Streckenumbaus darf bei diesen Bildern der Dampfzug die Nebensache sein. Mai 2024. Olli
Train au fil de l'Areuse.
E 3/3 5811 in Môtiers. Angesichts des bevorstehenden Streckenumbaus darf bei diesen Bildern der Dampfzug die Nebensache sein. Mai 2024. Olli
Train au fil de l'Areuse.
E 3/3 5811 in Môtiers. Angesichts des bevorstehenden Streckenumbaus darf bei diesen Bildern der Dampfzug die Nebensache sein. Mai 2024. Olli
Train au fil de l'Areuse.
Und ein Nachschuss auf den Zug, gezogen von E 3/3 5811, auf dem kurzen stromlosen Abschnitt zwischen Fleurier und St-Sulpice, am Zugschlus ist B4ü 303. Mai 2024. Olli
Der Funkelnde.
RBDe 560 281 'L'Arbogne' fährt nach Buttes aus. Eigentlich entspanne ich die Bilder gerne mit einem Hauch Sturz. Die Architektur der Gegend drängt einem geradezu die strikte Auslegung der Geometrie im Sinne des Klassizismus auf. Drum soll auch das Bild so streng ausgerichtet sein. Fleurier, Mai 2024. Olli
Der Funkelnde.
L'Etincellante ABDe 2/4 101 macht sich in Fleurier für seinen Einsatz bereit während nebenan der Regio schon auf der Strecke nach Buttes ausfährt. Mai 2024. Olli
Im Depot des VVT.
Selbst ein Schelm, wer beim Anblick der Maschine an eine Absinth-Destille denkt, ist doch die Destille ein Gefährt. Vielleicht mit Kondenstender könnte man so etwas draus machen. Die Cockerill-Dampflok E 2/2 2951 mit Stehkessel in St-Sulpice. Mai 2024. Olli
Im Depot des VVT.
Die Dampflok E 3/3 855 wurde bereits 1890 an die JS geliefert und war anschließend bei SBB, RVT und bei von Roll in Betrieb. Also ein Original aus dem Val Travers. Mai 2024. Olli
Im Depot des VVT.
Die Dampflok E 2/2 mit der indirekten Kraftübertragung nach dem System Brown ist ebenso eine Rarität. Sie war bei Monteforno in Bodio in Betrieb. Mai 2024. Olli
Blick auf das verriegelte Stellwerk in Môtiers. Auch im Val Travers greift die Seuche mit bis zur Unkenntlichkeit verkrüppelter Infrastruktur um sich. Zwischen Travers und Fleurier gibt es keine Ausweichstelle mehr. Wie bei der DB werden die Betriebsmöglichkeiten zusehends eingeschränkt. Was nach dem Umbau in der zweiten Jahreshälfte 2024 hier passieren wird, ist mir noch unbekannt. Mai 2024. Olli
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