Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.
Nicht umsonst erste unter Gleichen, den sie ist überraschend der neue Star: Angeführt wird der über 400 m lange Lokzug von Re 4/4 II 11141, die wiedererstrahlt im Swiss-Express-Gewand. Oensingen, September 2024. Olli
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.
Jeder braucht noch sein Bild vom grossen Ereignis. Von vorne nach hinten sind im Zug in der äusseren Klus zusammengestellt: Re 4/4 II 11141 (Swiss Express), 11173 (grün im Auslieferungszustand), 11335 (grün), 11161 (grün), Re 4/4 I 10039 (grün), Re 4/4 II 11393 (TEE), Re 4/4 III 11350 (rot), Re 4/4 II 11193 (rot), Re 4/4 11130 (rot), 11230 (Lion), 11257 (Entsorgung), 11252 (Wartung mit Durchblick), 11251 (175 Jahre Schweizer Bahnen), 11160 (Cargo), 11379 (Zürich-München), 11117 (WRS 502), 11142 (MBC 506), 11119 (Rhomberg-Sersa 503), Re 456 095 (SOB), Re 460 058 (SBB), Re 465 011 (BLS), Ae 4/4 251 (BLS), Re 4/4 183 (BLS) und Re 450 012 (S-Bahn).
Oensingen, September 2024. Olli
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.
Zum Abschluss noch mal alle Paradenteilnehmer. Von vorne nach hinten sind im Zug in der äusseren Klus zusammengestellt: Re 4/4 II 11141 (Swiss Express), 11173 (grün im Auslieferungszustand), 11335 (grün), 11161 (grün), Re 4/4 I 10039 (grün), Re 4/4 II 11393 (TEE), Re 4/4 III 11350 (rot), Re 4/4 II 11193 (rot), Re 4/4 11130 (rot), 11230 (Lion), 11257 (Entsorgung), 11252 (Wartung mit Durchblick), 11251 (175 Jahre Schweizer Bahnen), 11160 (Cargo), 11379 (Zürich-München), 11117 (WRS 502), 11142 (MBC 506), 11119 (Rhomberg-Sersa 503), Re 456 095 (SOB), Re 460 058 (SBB), Re 465 011 (BLS), Ae 4/4 251 (BLS), Re 4/4 183 (BLS) und Re 450 012 (S-Bahn).
Oensingen, September 2024. Olli
Historische Seethalbahn in Aktion.
Der Museumszug mit Seetalkrokodil De 6/6 15301 mit BLS A 801 und SBB F 16847 rollt das starke Gefälle nach Hochdorf herunter. September 2024. Olli
Der Museumszug mit Seetalkrokodil De 6/6 15301 mit BLS A 801 und SBB F 16847 rollt das starke Gefälle nach Hochdorf herunter. Im Bild der Einheitswagen I der BLS, A 801. September 2024. Olli
Der Museumszug mit Seetalkrokodil De 6/6 15301 mit BLS A 801 und SBB F 16847 rollt das starke Gefälle nach Hochdorf herunter. Im Bild der Gepäckwagen der SBB F 16847. September 2024. Olli
RABe 520 000 'Seon' auf dem Weg nach Luzern. Bei dieser Einstellung ist der schmale Wagenkasten als Sonderanfertigung für genau diese Strecke zu erkennen. Hochdorf, September 2024. Olli
RABe 520 000 'Seon' auf dem Weg nach Luzern.
Bei genauer Betrachtung sind sogar die besonders tiefen Einstiege zu erkennen. Neben den besonders schmalen Wagenkästen, sind auch die Höchstgeschwindigkeit und Leistung wie bei den Schmalspurvarianten des GTW recht bescheiden, was dem Bedarf der Strecke entspricht. Eine weitere Besonderheit sei auch erwähnt, bei der mittlerweile abgeschlossenen Modernisierung wurde ein Einstieg auf 55 cm erhöht, damit ein barrierefreier Rollstuhleinstieg auch an den höheren Bahnsteigen alternativ möglich ist. Bei der Beschaffung wurde der Bedarf mit 17 Fahrzeugen sehr gut abgedeckt, so dass sogar zwei Fahrzeuge an die Thurbo verkauft werden konnten. Der besonders tiefe Einstieg passt gut zum Bahnhof in Waldshut, so dass dort wohl einzigartig für eine Vollbahn in Deutschland ein barriererfreier Einstieg am 35 cm-Bahnsteig möglich ist, sofern nicht die historische Rheinbrücke gerade saniert wird.
Hochdorf, September 2024. Olli
Historische Seethalbahn in Aktion.
E 3/3 3 'Beinwyl' der Seethalbahn fährt die Rampe aus Hochdorf Richtung Luzern hoch. Mit im Bild ist der zweiachsige SBB-Gepäckwagen F 16847. September 2024. Olli
Historische Seethalbahn in Aktion.
E 3/3 3 'Beinwyl' der Seethalbahn mit dem SBB-Gepäckwagen F 16847 und dem EW I der BLS A 801 fährt die Rampe aus Hochdorf Richtung Luzern hoch. September 2024. Olli
Historische Seethalbahn in Aktion.
E 3/3 3 'Beinwyl' der Seethalbahn fährt die Rampe aus Hochdorf Richtung Luzern hoch. Mal ein wenig ungewöhnlich betrachtet... September 2024. Olli
Historische Seethalbahn in Aktion.
E 3/3 3 'Beinwyl' der Seethalbahn fährt die Rampe aus Hochdorf Richtung Luzern hoch. Mit im Bild ist der zweiachsige SBB-Gepäckwagen F 16847. September 2024. Olli
Historische Seethalbahn in Aktion.
E 3/3 'Beinwyl' der Seethalbahn mit dem SBB-Gepäckwagen F 16847 und dem EW I der BLS A 801 beim Kieswerk Ballwil. September 2024. Olli
Historische Seethalbahn in Aktion.
E 3/3 'Beinwyl' der Seethalbahn mit dem SBB-Gepäckwagen F 16847 und dem EW I der BLS A 801 beim Kieswerk Ballwil. September 2024. Olli
Historische Seethalbahn in Aktion.
E 3/3 'Beinwyl' der Seethalbahn mit BLS A 801 und SBB F 16847 erklimmt die Rampe von Eschenbach nach Ballwil. September 2024. Olli
Historische Seethalbahn in Aktion.
E 3/3 'Beinwyl' der Seethalbahn mit BLS A 801 und SBB F 16847 erklimmt die Rampe von Eschenbach nach Ballwil. September 2024. Olli
Historische Seethalbahn in Aktion.
E 3/3 'Beinwyl' der Seethalbahn mit BLS A 801 und SBB F 16847 erklimmt die Rampe von Eschenbach nach Ballwil vor der Kulisse der Rigi. September 2024. Olli
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.