igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bilder von Olli

3616 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
150 Jahre Emmentalbahn. 

Eng verwoben mit der Emmentalbahn (EB) war die Burgdorf-Thun-Bahn (BTB) ab ihrem Betriebsstart. Seit ihren ersten Tagen 1899 war die Elektrifizierung mit Drehstrom die grosse Besonderheit dieser Bahn. Dadurch war auch die Rampe von Konolfingen nach Grosshöchstetten (im Hintergrund) als grösseres Betriebshindernis für die Bahn besser im Griff. Im ersten Weltkrieg profitierte die Bahn von von der Energiekriese aufgrund ihrer nachhaltigen Energieversorgung. Der Strom wurde 1932/33 auf Einphasen-Wechselstrom umgestellt, aber das Prinzip des Drehstromantriebs beherzigt heute der Lötschberger Kollege RABe 535 121 intern, hier auf dem Weg nach Grosshöchstetten hinauf. 1942 wurde die BTB mit der EB zur Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn (EBT) fusioniert, 1997 folgte der Zusammenschluss mit VHB und SMB zum Regionalverkehr Mittelland (RM), der wiederum 2006 in die BLS integriert wurde. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Eng verwoben mit der Emmentalbahn (EB) war die Burgdorf-Thun-Bahn (BTB) ab ihrem Betriebsstart. Seit ihren ersten Tagen 1899 war die Elektrifizierung mit Drehstrom die grosse Besonderheit dieser Bahn. Dadurch war auch die Rampe von Konolfingen nach Grosshöchstetten (im Hintergrund) als grösseres Betriebshindernis für die Bahn besser im Griff. Im ersten Weltkrieg profitierte die Bahn von von der Energiekriese aufgrund ihrer nachhaltigen Energieversorgung. Der Strom wurde 1932/33 auf Einphasen-Wechselstrom umgestellt, aber das Prinzip des Drehstromantriebs beherzigt heute der Lötschberger Kollege RABe 535 121 intern, hier auf dem Weg nach Grosshöchstetten hinauf. 1942 wurde die BTB mit der EB zur Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn (EBT) fusioniert, 1997 folgte der Zusammenschluss mit VHB und SMB zum Regionalverkehr Mittelland (RM), der wiederum 2006 in die BLS integriert wurde. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
Olli

150 Jahre Emmentalbahn. 

Frosch und Wildsau der CJ sind auf diesem Zug längst wieder verschwunden, der Emmentaler RBDe 566 222 ist wieder daheim und strahlt im RM-Rot. Hier kommt er die Rampe von Großhöchstetten (im Hintergrund) nach Konolfingen runtergefahren, während im Vordergrund die Herdenchefin die gesamte Umgebung äusserst aufmerksam im Blick behält. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Frosch und Wildsau der CJ sind auf diesem Zug längst wieder verschwunden, der Emmentaler RBDe 566 222 ist wieder daheim und strahlt im RM-Rot. Hier kommt er die Rampe von Großhöchstetten (im Hintergrund) nach Konolfingen runtergefahren, während im Vordergrund die Herdenchefin die gesamte Umgebung äusserst aufmerksam im Blick behält. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
Olli

150 Jahre Emmentalbahn. 

Der Emmentaler RBDe 566 222 ist wieder daheim und strahlt im RM-Rot. Hier fährt er die Rampe von Großhöchstetten nach Konolfingen runter. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Der Emmentaler RBDe 566 222 ist wieder daheim und strahlt im RM-Rot. Hier fährt er die Rampe von Großhöchstetten nach Konolfingen runter. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
Olli

150 Jahre Emmentalbahn. 

Der Emmentaler RBDe 566 222 ist wieder daheim und strahlt im RM-Rot. Hier fährt er die Rampe von Großhöchstetten nach Konolfingen runter. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Der Emmentaler RBDe 566 222 ist wieder daheim und strahlt im RM-Rot. Hier fährt er die Rampe von Großhöchstetten nach Konolfingen runter. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
Olli

150 Jahre Emmentalbahn. 

Der Emmentaler RBDe 566 222 ist wieder daheim und strahlt im RM-Rot. Hier fährt er die Rampe von Großhöchstetten nach Konolfingen runter. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Der Emmentaler RBDe 566 222 ist wieder daheim und strahlt im RM-Rot. Hier fährt er die Rampe von Großhöchstetten nach Konolfingen runter. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
Olli

150 Jahre Emmentalbahn. 

Die Rampe von Konolfingen nach Grosshöchstetten (im Hintergrund) fährt nach dem mittlerweile historischen NPZ noch eine dreiteilige Nina RABe 525 hinunter, vermutlich RABe 525 008. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Die Rampe von Konolfingen nach Grosshöchstetten (im Hintergrund) fährt nach dem mittlerweile historischen NPZ noch eine dreiteilige Nina RABe 525 hinunter, vermutlich RABe 525 008. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
Olli

150 Jahre Emmentalbahn. 

Die Rampe von Konolfingen nach Grosshöchstetten (im Hintergrund) fährt nach dem mittlerweile historischen NPZ noch eine dreiteilige Nina RABe 525 hinunter, vermutlich RABe 525 008. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Die Rampe von Konolfingen nach Grosshöchstetten (im Hintergrund) fährt nach dem mittlerweile historischen NPZ noch eine dreiteilige Nina RABe 525 hinunter, vermutlich RABe 525 008. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
Olli

Eine kleine Ergänzung zu Armins Re-486er-Bildern. In der Schweiz kommen tatsächlich noch wildere Mehrfachtraktionen vor. Re 486 508, Re 465 008 und 193 717 LWR in Dreifachtraktion zeigen, dass Bombardierlok, SLM-Lok und Siemensloks ganz prinzipiell ebenso miteinander fahren können, wenn es denn der Betreiber so will...

Das Bild entstand während einer Museumsfahrtenpause über das Läufelfingerli. Dabei hatte ich vom Standort her mitnichten auf Vielfachtraktionen gehofft und bitte die ungünstige Beleuchtung zu entschuldigen. Dullikon, April 2024.
Eine kleine Ergänzung zu Armins Re-486er-Bildern. In der Schweiz kommen tatsächlich noch wildere Mehrfachtraktionen vor. Re 486 508, Re 465 008 und 193 717 LWR in Dreifachtraktion zeigen, dass Bombardierlok, SLM-Lok und Siemensloks ganz prinzipiell ebenso miteinander fahren können, wenn es denn der Betreiber so will... Das Bild entstand während einer Museumsfahrtenpause über das Läufelfingerli. Dabei hatte ich vom Standort her mitnichten auf Vielfachtraktionen gehofft und bitte die ungünstige Beleuchtung zu entschuldigen. Dullikon, April 2024.
Olli

150 Jahre Emmentalbahn.

Re 4/4 I 10009 ist inzwischen sauber aufgearbeitet und bekam den originalen blauen Anstrich vom Verein Pacific 01 202 spendiert. Das macht definitiv was her und man wundert sich, warum in der Schweiz die Schnellzugloks später doch in tannengrün lackiert wurden. Konolfingen, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Re 4/4 I 10009 ist inzwischen sauber aufgearbeitet und bekam den originalen blauen Anstrich vom Verein Pacific 01 202 spendiert. Das macht definitiv was her und man wundert sich, warum in der Schweiz die Schnellzugloks später doch in tannengrün lackiert wurden. Konolfingen, Mai 2025.
Olli

150 Jahre Emmentalbahn. 

Ed 3/4 51 der Bern-Schwarzenburg-Bahn mit einem Sonderzug nach Worb überraschte durchaus. Die Weite der Landschaft ist durchaus ein Foto im sehr ungünstigen Gegenlicht wert. Tägertschi, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Ed 3/4 51 der Bern-Schwarzenburg-Bahn mit einem Sonderzug nach Worb überraschte durchaus. Die Weite der Landschaft ist durchaus ein Foto im sehr ungünstigen Gegenlicht wert. Tägertschi, Mai 2025.
Olli

Freundlicherweise bremste RABe 528 124 den Dampfzug aus. Denn sonntags bei schönem Wetter ist Vorwärtskommen auf der engen  Rad- und Pedelec-Rennbahn  eher mäßig möglich. Trimstein, Mai 2025.
Freundlicherweise bremste RABe 528 124 den Dampfzug aus. Denn sonntags bei schönem Wetter ist Vorwärtskommen auf der engen "Rad- und Pedelec-Rennbahn" eher mäßig möglich. Trimstein, Mai 2025.
Olli

150 Jahre Emmentalbahn. 

Ed 3/4 51 der Bern-Schwarzenburg-Bahn mit einem Sonderzug nach Worb überraschte durchaus. Durch einen RE ausgebremst gab es in Trimstein eine zweite Chance, wobei mir diesmal eine Fotowolke in die Parade fuhr. Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Ed 3/4 51 der Bern-Schwarzenburg-Bahn mit einem Sonderzug nach Worb überraschte durchaus. Durch einen RE ausgebremst gab es in Trimstein eine zweite Chance, wobei mir diesmal eine Fotowolke in die Parade fuhr. Mai 2025.
Olli

150 Jahre Emmentalbahn. 

Ed 3/4 51 der Bern-Schwarzenburg-Bahn mit einem Sonderzug nach Worb überraschte durchaus. Durch einen RE ausgebremst gab es in Trimstein eine zweite Chance, wobei mir diesmal eine Fotowolke in die Parade fuhr. Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Ed 3/4 51 der Bern-Schwarzenburg-Bahn mit einem Sonderzug nach Worb überraschte durchaus. Durch einen RE ausgebremst gab es in Trimstein eine zweite Chance, wobei mir diesmal eine Fotowolke in die Parade fuhr. Mai 2025.
Olli

Der Blick darf auch mal in die Ferne schweifen, im Aaretal fährt bei Münsingen eine Doppeltraktion Mika RABe 528 in Regionalzugversion vorbei. Mai 2025.
Der Blick darf auch mal in die Ferne schweifen, im Aaretal fährt bei Münsingen eine Doppeltraktion Mika RABe 528 in Regionalzugversion vorbei. Mai 2025.
Olli

Warten auf die auf die Jubilare von 150 Jahre Emmentalbahn auf der angrenzenden  Bern-Luzern-Bahn . Zwischenzeitlich kommt RABe 528 126 auf dem momentan nach Langnau verkürzten Weg vorbei. Tägertschi, Mai 2025. Konolfingen, Mai 2025.
Warten auf die auf die Jubilare von 150 Jahre Emmentalbahn auf der angrenzenden "Bern-Luzern-Bahn". Zwischenzeitlich kommt RABe 528 126 auf dem momentan nach Langnau verkürzten Weg vorbei. Tägertschi, Mai 2025. Konolfingen, Mai 2025.
Olli

Warten auf die Dampfloks. RABe 528 222 und RABe 528 205 auf dem Weg nach Bern. Dabei wird klar, dieser Fotostandort hat zwar ein wunderbares Panorama, ist aber für die Kamera Höchststrafe. Allerdings werden alles anderen Fotos von der Sonnenseite mit Wiese im Hintergrund ohnehin gemacht; ein guter Grund, wider jede Vernunft aufs Ganze zu gehen. Tägertschi, Mai 2025.
Warten auf die Dampfloks. RABe 528 222 und RABe 528 205 auf dem Weg nach Bern. Dabei wird klar, dieser Fotostandort hat zwar ein wunderbares Panorama, ist aber für die Kamera Höchststrafe. Allerdings werden alles anderen Fotos von der Sonnenseite mit Wiese im Hintergrund ohnehin gemacht; ein guter Grund, wider jede Vernunft aufs Ganze zu gehen. Tägertschi, Mai 2025.
Olli

RABe 528 207 verkürzt die Wartezeit auf Rückkehr der Feierbiester von 150 Jahre Emmentalbahn. Tägertschi, Mai 2025.
RABe 528 207 verkürzt die Wartezeit auf Rückkehr der Feierbiester von 150 Jahre Emmentalbahn. Tägertschi, Mai 2025.
Olli

GALERIE 3
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.