RABe 528 228 bei der Schwarzwasserbrücke. Im Hintergrund das gleichnamige Restaurant. Links sind die Reste des Gleisanschlusses eines ehemaligen Tanklagers zu sehen. Man fragt sich schon, ob eine Abbruchkante in eine steile Schlucht der richtige Ort für ein Tanklager war. Heute ist die Frage beantwortet, ein Eisfeld für den Schlittschuhlauf ist die bessere Variante für einen solchen Ort. Januar 2026.
Olli
RABe 528 228 bei der Schwarzwasserbrücke. Nach Durchfahrt des Zuges öffnet sich die Minischranke für den Zugang zu Eisfeld und Bahnsteig und ein solches Bild ist im Vorübergehen ganz erlaubt zu schiessen... Januar 2026.
Olli
Beide Schwarzwasserbrücken mit RABe 528 209 auf der Bahnbrücke. Januar 2026.
Eigentlich war ein Bild von der Strassenbrücke auf die Bahnbrücke die erste Idee. Jedoch sind die "Freitodverhüterli" auch "Bahnfotoverhüterli". Als Ausweg gibt es diesem "Notschuss", der nunmehr beide Brücken zeigt. Erst bei genauerer Betrachtung des Bildes wird klar, die 179,5 m lange Betonbrücke für die Bahn aus dem Jahr 1979 ist zwar imposant, aber der eigentliche Star hat sich hier elegant ins Bild geschmuggelt.
Die 168 m lange Strassenbrücke wurde im Jahr 1882 eingeweiht. Sie wird durch einen 115 m langen Bogen getragen und quert in 68 m Höhe das Schwarzwasser. Die Brücke war Vorbild für die Kirchenfeldbrücke in Bern. Wahrscheinlich werden nur wenige Autofahrer beim Befahren der Brücke sich bewusst sein, auf was für einem Schätzchen sie das Schwarzwasser überqueren.
Olli
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.