igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bilder von Stefan Wohlfahrt

6944 Bilder
<<  vorherige Seite  37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 nächste Seite  >>
 Le Chablais en fête  bei der Blonay Chamby Bahn. Ebenfalls auf der Fahrt vom Museumsbahnhof nach von Blonay ist der MCM BCFeh 4/4 N° 6 von 1909 bei Chaulin.

9. September 2023
"Le Chablais en fête" bei der Blonay Chamby Bahn. Ebenfalls auf der Fahrt vom Museumsbahnhof nach von Blonay ist der MCM BCFeh 4/4 N° 6 von 1909 bei Chaulin. 9. September 2023
Stefan Wohlfahrt

Ein SBB RABe 501  Giruno  ist als IC 10873 auf dem Weg von Zürich HB nach Lugano und fährt durch den Bahnhof von Göschenen. Rechts im Bild sind die kaum noch genutzten Gleise des Bahnhof zu sehen. Die Fahrleitung ist grösstenteils abgebaut, ein Umstand, welcher dank den noch vorhanden Fahrleitungsmasten kaum auffällt.

4. Sept. 2023
Ein SBB RABe 501 "Giruno" ist als IC 10873 auf dem Weg von Zürich HB nach Lugano und fährt durch den Bahnhof von Göschenen. Rechts im Bild sind die kaum noch genutzten Gleise des Bahnhof zu sehen. Die Fahrleitung ist grösstenteils abgebaut, ein Umstand, welcher dank den noch vorhanden Fahrleitungsmasten kaum auffällt. 4. Sept. 2023
Stefan Wohlfahrt

Der SOB Traverso RABe 52 116/216 als IR 61  Treno Gottardo  von Locarno nach Zürich beim Halt in Altdorf. Der Bahnhof wurde grundlegend umgebaut. 

4. September 2023
Der SOB Traverso RABe 52 116/216 als IR 61 "Treno Gottardo" von Locarno nach Zürich beim Halt in Altdorf. Der Bahnhof wurde grundlegend umgebaut. 4. September 2023
Stefan Wohlfahrt

Der SBB Flirt RABe 523 071 ist als S2 von Baar Lindenpark nach Erstfeld unterwegs und erreicht Altdorf. 

4. Sept. 2023
Der SBB Flirt RABe 523 071 ist als S2 von Baar Lindenpark nach Erstfeld unterwegs und erreicht Altdorf. 4. Sept. 2023
Stefan Wohlfahrt

Wie gut ist die Zeit vorbei, als völlig entgegen den Bedürfnissen der Reisenden Flirt-Triebzüge die Anschlüsse der IR Basel/Zürich - Arth Goldau - Erstfeld für die Weiterfahrt über die SBB Panorama Strecke übernahmen. 
Trotzdem kommen weiterhin stündlich Flirts nach Erstfeld, jedoch von S2 von Baar Lindenpark und ergänzen die SOB IR Dienste in nördlicher Richtung zum Halb-Stunden Takt. 
Im Bild der SBB RABe 523 062, der nach einer kurzen Wendezeit von sechs Minuten nach Baar Lindenpark zurück fahren wird.

19. Oktober 2023
Wie gut ist die Zeit vorbei, als völlig entgegen den Bedürfnissen der Reisenden Flirt-Triebzüge die Anschlüsse der IR Basel/Zürich - Arth Goldau - Erstfeld für die Weiterfahrt über die SBB Panorama Strecke übernahmen. Trotzdem kommen weiterhin stündlich Flirts nach Erstfeld, jedoch von S2 von Baar Lindenpark und ergänzen die SOB IR Dienste in nördlicher Richtung zum Halb-Stunden Takt. Im Bild der SBB RABe 523 062, der nach einer kurzen Wendezeit von sechs Minuten nach Baar Lindenpark zurück fahren wird. 19. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Kurz vor Erstfeld verlassen die meisten Züge Richtung Süden das Trasse der  alten Gotthard  Bahn und fahrend durch den Gotthard Bassistunnel. Da dieser zur Zeit nur sehr eingeschränkt in Betrieb ist, werden die von wenigen Ausnahem abgesehen die meisten Reisezüge und eingie Güterzüge via  alte Gotthardbahn-Strecke  , heute auch  Gotthard Panorama Strecke genannt umgeleitet. Somit sind hochwertige Reisezüge bei der Durchfahrt in Erstfeld für kurze Zeit wieder Alltag. Für die grosse Mehrzahl dieser Leistungen sind SBB Giruno RABe 501 im Einsatz, die wenn möglich in Doppeltraktion verkehren. 
Im Bild der SBB RABe 501 027  Schaffhausen (und nicht zu sehend) der 501 010  Basel Land  als als IC 10865 von Zürich HB nach Lugano bei der Durchfahrt in Erstfeld. 

19. Oktober 2023
Kurz vor Erstfeld verlassen die meisten Züge Richtung Süden das Trasse der "alten Gotthard" Bahn und fahrend durch den Gotthard Bassistunnel. Da dieser zur Zeit nur sehr eingeschränkt in Betrieb ist, werden die von wenigen Ausnahem abgesehen die meisten Reisezüge und eingie Güterzüge via "alte Gotthardbahn-Strecke ", heute auch "Gotthard Panorama Strecke genannt umgeleitet. Somit sind hochwertige Reisezüge bei der Durchfahrt in Erstfeld für kurze Zeit wieder Alltag. Für die grosse Mehrzahl dieser Leistungen sind SBB Giruno RABe 501 im Einsatz, die wenn möglich in Doppeltraktion verkehren. Im Bild der SBB RABe 501 027 "Schaffhausen (und nicht zu sehend) der 501 010 "Basel Land" als als IC 10865 von Zürich HB nach Lugano bei der Durchfahrt in Erstfeld. 19. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Kurz vor Erstfeld verlassen die meisten Züge Richtung Süden das Trasse der  alten Gotthard  Bahn und fahrend durch den Gotthard Bassistunnel. Da dieser zur Zeit nur sehr eingeschränkt in Betrieb ist, werden die von wenigen Ausnahem abgesehen die meisten Reisezüge und eingie Güterzüge via  alte Gotthardbahn-Strecke  , heute auch  Gotthard Panorama Strecke genannt umgeleitet. Somit sind hochwertige Reisezüge bei der Durchfahrt in Erstfeld für kurze Zeit wieder Alltag. Für die grosse Mehrzahl dieser Leistungen sind SBB Giruno RABe 501 im Einsatz, die wenn möglich in Doppeltraktion verkehren. Im Bild der SBB RABe 501 027  Schaffhausen an der Spitze und der 501 010  Basel Land  als als IC 10865 von Zürich HB nach Lugano bei der Durchfahrt in Erstfeld.

19. Oktober 2023
Kurz vor Erstfeld verlassen die meisten Züge Richtung Süden das Trasse der "alten Gotthard" Bahn und fahrend durch den Gotthard Bassistunnel. Da dieser zur Zeit nur sehr eingeschränkt in Betrieb ist, werden die von wenigen Ausnahem abgesehen die meisten Reisezüge und eingie Güterzüge via "alte Gotthardbahn-Strecke ", heute auch "Gotthard Panorama Strecke genannt umgeleitet. Somit sind hochwertige Reisezüge bei der Durchfahrt in Erstfeld für kurze Zeit wieder Alltag. Für die grosse Mehrzahl dieser Leistungen sind SBB Giruno RABe 501 im Einsatz, die wenn möglich in Doppeltraktion verkehren. Im Bild der SBB RABe 501 027 "Schaffhausen an der Spitze und der 501 010 "Basel Land" als als IC 10865 von Zürich HB nach Lugano bei der Durchfahrt in Erstfeld. 19. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Eine weitere Durchfahrt eines SBB Giruno: der SBB RABe 501 009  Zürich  ist EC 10312 von EC 10312 von Milano nach Zürich HB unterwegs. 

19. Okt. 2023
Eine weitere Durchfahrt eines SBB Giruno: der SBB RABe 501 009 "Zürich" ist EC 10312 von EC 10312 von Milano nach Zürich HB unterwegs. 19. Okt. 2023
Stefan Wohlfahrt

Der SOB  Traverso  RABe 526 209 als  Treno Gotthardo  von Basel nach Locarno erreicht Erstfeld. Im Hintergrund, hinter einer (unnützen) Lärmschutzwand rangieren SBB Aem 940 Züricher S-Bahn Doppelstock Wagen.

19. Oktober 2023
Der SOB "Traverso" RABe 526 209 als "Treno Gotthardo" von Basel nach Locarno erreicht Erstfeld. Im Hintergrund, hinter einer (unnützen) Lärmschutzwand rangieren SBB Aem 940 Züricher S-Bahn Doppelstock Wagen. 19. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Noch einmal die MGB Ge 4/4 81, die auf der westlichen Seite ein Walliser Wappen trägt. Der Autozug befindet sich bei der einfahrt in Realp und ich konnte ihn aus dem nach Oberwald verkehrenden Regionalzug aus fotografieren, da dieser bereits in Realp abgefahten im Vorbahnhof auf den Autotunnelzug warten muss, bevor die Fahrt in den einspurigen Furka-Tunnel (mit zwei Ausweichgeleisen) weiter geht. 

19. Oktober 2023
Noch einmal die MGB Ge 4/4 81, die auf der westlichen Seite ein Walliser Wappen trägt. Der Autozug befindet sich bei der einfahrt in Realp und ich konnte ihn aus dem nach Oberwald verkehrenden Regionalzug aus fotografieren, da dieser bereits in Realp abgefahten im Vorbahnhof auf den Autotunnelzug warten muss, bevor die Fahrt in den einspurigen Furka-Tunnel (mit zwei Ausweichgeleisen) weiter geht. 19. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Wie gut gibt es bei der MGB immer noch Wagen, bei welchem sich die Fenster öffnen lassen! Ansonsten hätte ich die MGB Ge 4/4 81 mit ihrem Auto-Tunnel Zug bei der Ankunft in Realp nicht fotografieren können.

19. Oktober 2023
Wie gut gibt es bei der MGB immer noch Wagen, bei welchem sich die Fenster öffnen lassen! Ansonsten hätte ich die MGB Ge 4/4 81 mit ihrem Auto-Tunnel Zug bei der Ankunft in Realp nicht fotografieren können. 19. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Die ÖBB 1116 220 stellt in Zürich den  Transalpin  19793 nach Graz bereit. Zwar sind ÖBB Lokomotiven in Zürich HB keine Seltenheit, aber sei kommen jeweils mit RJ-Garnituren nach Zürich. Eine ÖBB 1116 vor SBB Wagen hingegen stellt schon die Ausnahme dar. Dies dürfte damit zusammen hängen, dass der Zug hat infolge Bauarbeiten den ungewohnten Laufweg Zürich - Bregenz - München - Salzburg - Schwarzach St. Veit Bischofshofen - Leoben - Graz hat. Der EC Transalpin wird 12 Stunden und 59 Minuten unterwegs sein.

19. Okt. 2023
Die ÖBB 1116 220 stellt in Zürich den "Transalpin" 19793 nach Graz bereit. Zwar sind ÖBB Lokomotiven in Zürich HB keine Seltenheit, aber sei kommen jeweils mit RJ-Garnituren nach Zürich. Eine ÖBB 1116 vor SBB Wagen hingegen stellt schon die Ausnahme dar. Dies dürfte damit zusammen hängen, dass der Zug hat infolge Bauarbeiten den ungewohnten Laufweg Zürich - Bregenz - München - Salzburg - Schwarzach St. Veit Bischofshofen - Leoben - Graz hat. Der EC Transalpin wird 12 Stunden und 59 Minuten unterwegs sein. 19. Okt. 2023
Stefan Wohlfahrt

Während einige MGB ABeh 8+12  Orion  bereits im Einsatz stehen, absovliert der ABeh 8/12 311 in Brig noch eine Testfahrt. 

19. Oktober 2023
Während einige MGB ABeh 8+12 "Orion" bereits im Einsatz stehen, absovliert der ABeh 8/12 311 in Brig noch eine Testfahrt. 19. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

An praktisch derselben Stelle zeigt sich gut eineinhalb Jahre später ein TPF Domino auf der Fahrt nach Broc Fabrique, nun ist die Strecke umgespurt und wird im Halbstundentakt bedient, wobei die Züge bis nach Bern bzw. Düdingen verkehren.

29. Sept. 2023
An praktisch derselben Stelle zeigt sich gut eineinhalb Jahre später ein TPF Domino auf der Fahrt nach Broc Fabrique, nun ist die Strecke umgespurt und wird im Halbstundentakt bedient, wobei die Züge bis nach Bern bzw. Düdingen verkehren. 29. Sept. 2023
Stefan Wohlfahrt

Der  neue  Bahnhof von Remaufens liegt etwas weiter südlich als die ursprüngliche Streckenführung wie am ehemaligen Empfangsgebäude festgestellt werden kann.

 
28. Dez. 2019
Der "neue" Bahnhof von Remaufens liegt etwas weiter südlich als die ursprüngliche Streckenführung wie am ehemaligen Empfangsgebäude festgestellt werden kann. 28. Dez. 2019
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 4/4 II Prototypen und der ersten Serie wurden grundsätzlich mit Scherenstromabnehmern ausgestattet, aber es gibt Ausnahmen, wie dieser zwei Bilder zeigen: Die SBB Re 4/4 II 11143 wartet in Aarau mit einem Schnellzug nach Zürich Flughafen (via Brugg - Zürich HB) auf die Abfahrt.. 

Analogbid vom 24. Juli 1984
Die SBB Re 4/4 II Prototypen und der ersten Serie wurden grundsätzlich mit Scherenstromabnehmern ausgestattet, aber es gibt Ausnahmen, wie dieser zwei Bilder zeigen: Die SBB Re 4/4 II 11143 wartet in Aarau mit einem Schnellzug nach Zürich Flughafen (via Brugg - Zürich HB) auf die Abfahrt.. Analogbid vom 24. Juli 1984
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 4/4 II Prototypen und der ersten Serie wurden grundsätzlich mit Scherenstromabnehmern ausgestattet, aber es gibt Ausnahmen, wie dieser zwei Bilder zeigen: Eine SBB Re 4/4 II  Swissexpress  deren Nummer leider nicht zu erkennen ist, ist mit ihrem Städteschnellzug* in Aarau auf dem Weg nach Genève C.

Analogbild vom Januar 1982

* erst mit dem Taktfahrplan kam die Bezeichnung IC / Vorgängig wurden schnelle Züge als  Schnellzüge bzw. die Swiss-Express Züge als Städteschnellzüge bezeichnet
Die SBB Re 4/4 II Prototypen und der ersten Serie wurden grundsätzlich mit Scherenstromabnehmern ausgestattet, aber es gibt Ausnahmen, wie dieser zwei Bilder zeigen: Eine SBB Re 4/4 II "Swissexpress" deren Nummer leider nicht zu erkennen ist, ist mit ihrem Städteschnellzug* in Aarau auf dem Weg nach Genève C. Analogbild vom Januar 1982 * erst mit dem Taktfahrplan kam die Bezeichnung IC / Vorgängig wurden schnelle Züge als Schnellzüge bzw. die Swiss-Express Züge als Städteschnellzüge bezeichnet
Stefan Wohlfahrt

Herbstzeit ist auch immer die Zeit der Jagt und in der Folge von verschieden gut mundenden Wild-Gerichten. Aus diesem Anlass lud die L'Association 141R568 auch dieses Jahr wieder zu einer kulinarischen Rundfahrt ein - mit dem  Train Chasse . Die Reise ging von Vallorbe über Lausanne und Bern nach La Chaux de Fonds und zurück via Chabrelien und Lausanne nach Vallorbe. Statt wie üblich kam diese Jahr nicht die 141 R 568 zum Einsatz, sondern die ex BLS Ae 6/8 205. Das Bild zeigt den Zug auf der Hinfahrt bei der Ankunft in Lausanne. 14. Oktober 2023
Herbstzeit ist auch immer die Zeit der Jagt und in der Folge von verschieden gut mundenden Wild-Gerichten. Aus diesem Anlass lud die L'Association 141R568 auch dieses Jahr wieder zu einer kulinarischen Rundfahrt ein - mit dem "Train Chasse". Die Reise ging von Vallorbe über Lausanne und Bern nach La Chaux de Fonds und zurück via Chabrelien und Lausanne nach Vallorbe. Statt wie üblich kam diese Jahr nicht die 141 R 568 zum Einsatz, sondern die ex BLS Ae 6/8 205. Das Bild zeigt den Zug auf der Hinfahrt bei der Ankunft in Lausanne. 14. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Der  L'Association 141R568  Extrazug Train Chasse mit der ex BLS Ae 6/8 N° 205 beim Halt in Lausanne. 

14. Oktober 2023
Der "L'Association 141R568" Extrazug Train Chasse mit der ex BLS Ae 6/8 N° 205 beim Halt in Lausanne. 14. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Da der  Train Chasse  der  L'Association 141R568  auf der Rückfahrt von La Chaux de Fonds nach Vallorbe in Lausanne (wie vorgänging auch in Chambrelien) umfahren werden musste, versuchte gelang bei sehr tiefem Sonnenstand noch ein Bild der Rangierfahrt der (ex) BLS Ae 6/8 205 in Lausanne.
14. Oktober 2023
Da der "Train Chasse" der "L'Association 141R568" auf der Rückfahrt von La Chaux de Fonds nach Vallorbe in Lausanne (wie vorgänging auch in Chambrelien) umfahren werden musste, versuchte gelang bei sehr tiefem Sonnenstand noch ein Bild der Rangierfahrt der (ex) BLS Ae 6/8 205 in Lausanne. 14. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

GALERIE 3
<<  vorherige Seite  37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.