igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bilder von Stefan Wohlfahrt

6759 Bilder
<<  vorherige Seite  37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 nächste Seite  >>
Ein SBB RBDe 560  Domino  erreicht die Haltestelle Ligerz, welche mit einem sehr schönen Empfangsgebäude aufwartet. Doch die Arbeiten für die Verlegung der Strecke in einen Tunnel haben bereits begonnen. 

5. Juni 2023
Ein SBB RBDe 560 "Domino" erreicht die Haltestelle Ligerz, welche mit einem sehr schönen Empfangsgebäude aufwartet. Doch die Arbeiten für die Verlegung der Strecke in einen Tunnel haben bereits begonnen. 5. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

Das Programm 30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer versprach neben dem Einsatz der E 3/3 und 52 8163-9 auch zwei Fahrten mit einen  Autorail . Entgegen dem gezeigten Bild des X 2816 hoffte ich auf den Coni'Fer eigenen X 2426, der 2021 von Vallorbe nach Les Hôpitaux Neufs transportiert wurde. Doch wie die nun folgenden Bilder zeigen, sind die Revisons-Arbeiten beim X 2426 noch nicht abgeschlossen. 
Hinweis: etwas  Geschmiere habe ich bei der Bildbearbeitung entfernt. 

15. Juli 2023
Das Programm 30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer versprach neben dem Einsatz der E 3/3 und 52 8163-9 auch zwei Fahrten mit einen "Autorail". Entgegen dem gezeigten Bild des X 2816 hoffte ich auf den Coni'Fer eigenen X 2426, der 2021 von Vallorbe nach Les Hôpitaux Neufs transportiert wurde. Doch wie die nun folgenden Bilder zeigen, sind die Revisons-Arbeiten beim X 2426 noch nicht abgeschlossen. Hinweis: etwas "Geschmiere habe ich bei der Bildbearbeitung entfernt. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Der Coni'Fer X 2426 steht nun seit dem 21. März 2021 in Les Hôpitaux Neufs, nachdem er dreizehn Jahre in Vallorbe, gestanden hatte, davon 5 Jahre im Freien. In Vallorbe, aber wohl auch in Les Hôpitaux Neufs wurde der schöne Triebwagen als  Leinwand  missbraucht. 

Im Hintergrund ist der X 2816 der X 2816 der  Association l'autorail X2800 du Haut-Doubs  zu sehen, der die  autorail -Fahrten übernahm. wie auch der X 2426 wurde auf der Strasse nach Le Touillon gebracht, da die Coni'Fer ja noch im  Inselbetrieb funktioniert. 

15. Juli 2023
30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Der Coni'Fer X 2426 steht nun seit dem 21. März 2021 in Les Hôpitaux Neufs, nachdem er dreizehn Jahre in Vallorbe, gestanden hatte, davon 5 Jahre im Freien. In Vallorbe, aber wohl auch in Les Hôpitaux Neufs wurde der schöne Triebwagen als "Leinwand" missbraucht. Im Hintergrund ist der X 2816 der X 2816 der "Association l'autorail X2800 du Haut-Doubs" zu sehen, der die "autorail"-Fahrten übernahm. wie auch der X 2426 wurde auf der Strasse nach Le Touillon gebracht, da die Coni'Fer ja noch im "Inselbetrieb funktioniert. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

Mit dem dereinst aufgearbeitentn X 2426 besitzt die Coni'Fer ein äusserst attraktives Schmuckstück.

Les Hôpitaux Neufs, 15. Juli 2023.
Mit dem dereinst aufgearbeitentn X 2426 besitzt die Coni'Fer ein äusserst attraktives Schmuckstück. Les Hôpitaux Neufs, 15. Juli 2023.
Stefan Wohlfahrt

0 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Neben der E 3/3 und der 52 8163-9 versprach das Programm als dritten Zug einen Autorail; zwar hoffte ich auf den Coni'Fer eigenen X 2426, doch auch der X 2816 der  Association l'autorail X2800 du Haut-Doubs  der dann zum Einsatz kam, war mir mehr als Recht. Der angesprochene X 2426 ist noch in Arbeit, aber man kann sich jetzt schon auf diesen schmucken Triebwagen freuen. Das Bild zeigt den X 2816 als Zug N° 3 Les Hôpitaux Neuf (ab 14.00) nach Fontaine Ronde kurz vor Le Touillon bei Km 58 J-E / J-S / SBB bzw. Km 467 PLM / SNCF. Es dürfte der erste X 2800 sein, der auf dieser Strecke zum Einsatz kommt. 

15. Juli 2023
0 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Neben der E 3/3 und der 52 8163-9 versprach das Programm als dritten Zug einen Autorail; zwar hoffte ich auf den Coni'Fer eigenen X 2426, doch auch der X 2816 der "Association l'autorail X2800 du Haut-Doubs" der dann zum Einsatz kam, war mir mehr als Recht. Der angesprochene X 2426 ist noch in Arbeit, aber man kann sich jetzt schon auf diesen schmucken Triebwagen freuen. Das Bild zeigt den X 2816 als Zug N° 3 Les Hôpitaux Neuf (ab 14.00) nach Fontaine Ronde kurz vor Le Touillon bei Km 58 J-E / J-S / SBB bzw. Km 467 PLM / SNCF. Es dürfte der erste X 2800 sein, der auf dieser Strecke zum Einsatz kommt. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

Der Tem II 221 N° 288 (97 85 1221 288-4) der CTVJ Compagnie du Train à Vapeur de la Vallé de Joux in Le Pont.

21. Juli 2022
Der Tem II 221 N° 288 (97 85 1221 288-4) der CTVJ Compagnie du Train à Vapeur de la Vallé de Joux in Le Pont. 21. Juli 2022
Stefan Wohlfahrt

Als Testfahrt für eine künftige Gruppenreise ab Blonay unternahm der damals  **** Superpanoramic Express  genannte Zug via Chamby nach Blonay. Das Bild zeigt die Einfahrt des Zuges in Blonay mit dem Steuerwagen Ast 116  Lausanne  an der Spitze.

Analogbild vom Juli 1986
Als Testfahrt für eine künftige Gruppenreise ab Blonay unternahm der damals "**** Superpanoramic Express" genannte Zug via Chamby nach Blonay. Das Bild zeigt die Einfahrt des Zuges in Blonay mit dem Steuerwagen Ast 116 "Lausanne" an der Spitze. Analogbild vom Juli 1986
Stefan Wohlfahrt

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Zum dreissigsten Geburtstag dieser eindrücklichen Museumsban auf einem Teilabschnitt der internationalen Strecke Milano - Paris im Jura zwischen Vallorbe und Pontarlier verkehren die Zuge im Stundentakt: Den Anfang macht das  Tigerli  E 3/3 N° 5 mit vier für den (Museums)-Reiseverkehr hergerichteten ex SBB Db  Sputnik . Der Zug ist auf seiner gut siebeneinhalb Kilometer langen Fahrt hier kurz vor Le Touillon.

15. Juli 2023
30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Zum dreissigsten Geburtstag dieser eindrücklichen Museumsban auf einem Teilabschnitt der internationalen Strecke Milano - Paris im Jura zwischen Vallorbe und Pontarlier verkehren die Zuge im Stundentakt: Den Anfang macht das "Tigerli" E 3/3 N° 5 mit vier für den (Museums)-Reiseverkehr hergerichteten ex SBB Db "Sputnik". Der Zug ist auf seiner gut siebeneinhalb Kilometer langen Fahrt hier kurz vor Le Touillon. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - der dreissigste Geburtstag der Museumsbahn Coni'Fer brachte auch ein Wiedersehen mit dem X 2816 der  L'Association l'autorail X2800 du Haut-Doubs ; obwohl ich insgeheim mit dem Coni'Fer eigenen historische ex SNCF-Dieseltriebzug X 2426 gerechnet habe, aber dieser ist noch in Arbeit.

15. Juli 2023
30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - der dreissigste Geburtstag der Museumsbahn Coni'Fer brachte auch ein Wiedersehen mit dem X 2816 der "L'Association l'autorail X2800 du Haut-Doubs"; obwohl ich insgeheim mit dem Coni'Fer eigenen historische ex SNCF-Dieseltriebzug X 2426 gerechnet habe, aber dieser ist noch in Arbeit. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

Sehr  schweizerisch  (ex EBT/Seetalbahn?) erschienen mir die vier Bi4 (B61 - B 64) für den Dampfzug mit der 52 8163-9, hier in Les Hôpitaux-Neufs abgestellt. 

15. Juli 2023
Sehr "schweizerisch" (ex EBT/Seetalbahn?) erschienen mir die vier Bi4 (B61 - B 64) für den Dampfzug mit der 52 8163-9, hier in Les Hôpitaux-Neufs abgestellt. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Orient Express à la Coni'Fer: Farblich aufeinander abgestimmt zeigt sich der Locotracteur B 350H, der prächtige Wagen Wagen 4229 und der dreiaschige ex SBB C3 in Fontaine Ronde. 
Ganz so abwegig ist das Thema  Orient Express  nicht. Während der  Orient-Express  von Paris  via Arlberg oder München Wien bzw. weiter fuhr, nutzte Frankreich nach de Eröffnung des Simplontunnels die Möglichkeit. Deutsches und Österreich Ungarisches Gebiet mit dem Luxuszug Simplon Express via Pontarlier - Vallorbe - Simplon zu umgehen. Ab. 1907 fuhr der Zug bis Venezia und ab 1912 sogar in österreichische (!!!) Triest.

Mit dem 1. Weltkrieg und 1915 mit der Eröffnung des Mont d'Or Tunnel als Abkürzung von Vallorbe nach Frasne verlor die Strecke Vallorbe Pontarlier den internationalen Verkehr, wobei die Coni'fer es geschickt versteht, den internationalen Flair wieder ansatzweise auf die Strecke zurückzuholen. 

15. Juli 2023
30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Orient Express à la Coni'Fer: Farblich aufeinander abgestimmt zeigt sich der Locotracteur B 350H, der prächtige Wagen Wagen 4229 und der dreiaschige ex SBB C3 in Fontaine Ronde. Ganz so abwegig ist das Thema "Orient Express" nicht. Während der "Orient-Express" von Paris via Arlberg oder München Wien bzw. weiter fuhr, nutzte Frankreich nach de Eröffnung des Simplontunnels die Möglichkeit. Deutsches und Österreich Ungarisches Gebiet mit dem Luxuszug Simplon Express via Pontarlier - Vallorbe - Simplon zu umgehen. Ab. 1907 fuhr der Zug bis Venezia und ab 1912 sogar in österreichische (!!!) Triest. Mit dem 1. Weltkrieg und 1915 mit der Eröffnung des Mont d'Or Tunnel als Abkürzung von Vallorbe nach Frasne verlor die Strecke Vallorbe Pontarlier den internationalen Verkehr, wobei die Coni'fer es geschickt versteht, den internationalen Flair wieder ansatzweise auf die Strecke zurückzuholen. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - die (ex)  SNCF 66503 der Coni'Fer  räumt  in Fontaine Ronde die Geleise für den Grossverkehr zum 30 Geburtstag der Coni'Fer. 

15. Juli 2023
30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - die (ex) SNCF 66503 der Coni'Fer "räumt" in Fontaine Ronde die Geleise für den Grossverkehr zum 30 Geburtstag der Coni'Fer. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - So viel Verkehr gab es wohl hier seit gut 110 Jahren nicht mehr! Der X 2816 der Association l'autorail X2800 du Haut-Doubs wartet im mir bis anhin unbekannten Kreuzungsbahnhof der Coni'Fer von Le Touillon auf den von der 52 8163-9 geführten Gegenzug.

15. Juli 2023
30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - So viel Verkehr gab es wohl hier seit gut 110 Jahren nicht mehr! Der X 2816 der Association l'autorail X2800 du Haut-Doubs wartet im mir bis anhin unbekannten Kreuzungsbahnhof der Coni'Fer von Le Touillon auf den von der 52 8163-9 geführten Gegenzug. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

Gleich nach den beidne Dieseloks ist - soweit ich erkennen kann - ein 1. Klasse Eurofima Wagen eingereiht.
Der Zug ist bei Hergatz auf dem Weg nach München. 

11. Sept. 2009
Gleich nach den beidne Dieseloks ist - soweit ich erkennen kann - ein 1. Klasse Eurofima Wagen eingereiht. Der Zug ist bei Hergatz auf dem Weg nach München. 11. Sept. 2009
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / Personenwagen / UIC Z-Wagen Eurofima

52 1400x938 Px, 12.07.2023

Für den internationalen Verkehr beschaffte die SBB Grossraumwagen welche vom Wagenkasten her für die 1. und 2. Klasse den gleichen Aufbau aufwiesen. Das Bild zeigt 2 Klasse Wagen bei Hergatz auf der Fahrt nach München. 

11. Sept. 2009
Für den internationalen Verkehr beschaffte die SBB Grossraumwagen welche vom Wagenkasten her für die 1. und 2. Klasse den gleichen Aufbau aufwiesen. Das Bild zeigt 2 Klasse Wagen bei Hergatz auf der Fahrt nach München. 11. Sept. 2009
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / Personenwagen / EC-Wagen *pm

40 1400x939 Px, 12.07.2023

In Bludenz vermittelt die Montafornerbahn Anschluss nach Schruns. Das Bild zeigt einen einfahrenden Montafornerbahn Regionalzug bestehend  aus dem führenden ES 10.207 und den ET 10.108 (Baugelich mit den SBB  NPZ). 
 
12. Jan. 2007
In Bludenz vermittelt die Montafornerbahn Anschluss nach Schruns. Das Bild zeigt einen einfahrenden Montafornerbahn Regionalzug bestehend aus dem führenden ES 10.207 und den ET 10.108 (Baugelich mit den SBB NPZ). 12. Jan. 2007
Stefan Wohlfahrt

Neben dem SBB RABe 523 105 nach St-Maurice steht in Lausanne die SBB Re 4/4 II 11159 und bei genauem Hinschauen entdeckt man einen Zugchef mit einer Müzte. Vor etlichen Jahren hatten die CFL und die SBB den Mut die Mützen abzuschaffen, folglich muss hinter der Re 4/4 II was besonders eingereiht sein...

5. Juli 2023
Neben dem SBB RABe 523 105 nach St-Maurice steht in Lausanne die SBB Re 4/4 II 11159 und bei genauem Hinschauen entdeckt man einen Zugchef mit einer Müzte. Vor etlichen Jahren hatten die CFL und die SBB den Mut die Mützen abzuschaffen, folglich muss hinter der Re 4/4 II was besonders eingereiht sein... 5. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 4/4 II haben sich in der Westschweiz aus dem planmässigen Personenverkehrs zurückgezogen. doch fehlt für eine edle Extraleistung eine ETCS Box, greift man gerne auf die bewährte Lokbaureihe zurück: die SBB Re 4/4 II 11159 verlässt mit dem SBB TEE RAe 1053 Lausanne in Richtung Montreux.

5. Juli 2023
Die SBB Re 4/4 II haben sich in der Westschweiz aus dem planmässigen Personenverkehrs zurückgezogen. doch fehlt für eine edle Extraleistung eine ETCS Box, greift man gerne auf die bewährte Lokbaureihe zurück: die SBB Re 4/4 II 11159 verlässt mit dem SBB TEE RAe 1053 Lausanne in Richtung Montreux. 5. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

Was für ein prachtvoller Zug: Der SBB RAe 1053 verlässt Lausanne in Richtung Montreux. Vor vielen Jahren waren die RAe 1053 täglich in Lausanne als TEE Cisaplino (Milano - Paris - Milano) zu erleben und später als  Graue Maus  im EC Verkehr Milano - Genève - Milano. Mittlerweile bekommt man die edlen Züge hier nur sehr selten zu sehen, dies ist auch der Grund, dass ich trotz ungünstigem Motiv und Fotostandort abgedrückt habe. Zudem habe habe ich erst kurz vor knapp von der Extrafahrt erfahren. Fotostandort: östlicher Punkt des Bahnsteig 7/8. 

5. Juli 2023
Was für ein prachtvoller Zug: Der SBB RAe 1053 verlässt Lausanne in Richtung Montreux. Vor vielen Jahren waren die RAe 1053 täglich in Lausanne als TEE Cisaplino (Milano - Paris - Milano) zu erleben und später als "Graue Maus" im EC Verkehr Milano - Genève - Milano. Mittlerweile bekommt man die edlen Züge hier nur sehr selten zu sehen, dies ist auch der Grund, dass ich trotz ungünstigem Motiv und Fotostandort abgedrückt habe. Zudem habe habe ich erst kurz vor knapp von der Extrafahrt erfahren. Fotostandort: östlicher Punkt des Bahnsteig 7/8. 5. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

Ein SBB RBDe 560  Domino  ist als Regionalzug von Biel/Bienne nach Neuchâtel unterwegs und hält in Ligerz. Der Einspuabschnitt bei Ligerz wird zur Zeit  saniert  d.h. durch einen Doppelspuprtunnel ersetzt. Wenn dieser in wenigen Jahren den Verkehr aufnimmt ist es mit er Bahnromantik in Ligerz vorbei.

5. Juni 2023
Ein SBB RBDe 560 "Domino" ist als Regionalzug von Biel/Bienne nach Neuchâtel unterwegs und hält in Ligerz. Der Einspuabschnitt bei Ligerz wird zur Zeit "saniert" d.h. durch einen Doppelspuprtunnel ersetzt. Wenn dieser in wenigen Jahren den Verkehr aufnimmt ist es mit er Bahnromantik in Ligerz vorbei. 5. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

In Moutier wartet ein SBB RBDe 560 Domino mit TransN Anschriften auf die Abfahrt nach Solothurn. Der im Hintergrnd zu sehende weiter SBB Domino ist von Biel/Bienne (via Sonceboz) in Moutier angekommen.

5. Juni 2023
In Moutier wartet ein SBB RBDe 560 Domino mit TransN Anschriften auf die Abfahrt nach Solothurn. Der im Hintergrnd zu sehende weiter SBB Domino ist von Biel/Bienne (via Sonceboz) in Moutier angekommen. 5. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

Ein SBB RBDe 560  Domino  hat den 3700 Meter langen Weissensteintunnel verlassen und erreicht nun die auf dem Gemeindegebiet von Crémines gelegene Station Gänsbrunnen. Eigentlch hat die Bahn einen schweren Stand: schlechter Konstendeckungsgrad, wenig potentieles Verkehrsaufkommen in diesem dünn besiedeltem Gebiet und eine Fahrzeit die  dank  weniger Minuten zuviel für einen Stundentakt zwei Kompositionen benötigt; währe das nicht das Thal, hätte man die Linie wohl schon längst eingestellt. Das Thal, östlich von Gänsbrunnen gelegen, bis nach Balsthal reichend und zum Kanton Solothurn gehörend, dürfte wohl der Grund sein, dass die Bahn erhalten bleibt, den eine direkte Strassenverbindung nach Solothurn gibt es nicht. 
Somit wird nun 2024 die längst fällige Restaurierung des Weissensteintunnles in Angriff genommen. 

17. Juni 2023
Ein SBB RBDe 560 "Domino" hat den 3700 Meter langen Weissensteintunnel verlassen und erreicht nun die auf dem Gemeindegebiet von Crémines gelegene Station Gänsbrunnen. Eigentlch hat die Bahn einen schweren Stand: schlechter Konstendeckungsgrad, wenig potentieles Verkehrsaufkommen in diesem dünn besiedeltem Gebiet und eine Fahrzeit die "dank" weniger Minuten zuviel für einen Stundentakt zwei Kompositionen benötigt; währe das nicht das Thal, hätte man die Linie wohl schon längst eingestellt. Das Thal, östlich von Gänsbrunnen gelegen, bis nach Balsthal reichend und zum Kanton Solothurn gehörend, dürfte wohl der Grund sein, dass die Bahn erhalten bleibt, den eine direkte Strassenverbindung nach Solothurn gibt es nicht. Somit wird nun 2024 die längst fällige Restaurierung des Weissensteintunnles in Angriff genommen. 17. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

Ein SBB RBDe 560  Domino  verlässt Gänsbrunnen in Richtung Moutier. Das Bild zeigt die früher recht verbreitet und somit typische Anlage einer Landstation mit ihren drei Gleisen. 

17. Juni 2023
Ein SBB RBDe 560 "Domino" verlässt Gänsbrunnen in Richtung Moutier. Das Bild zeigt die früher recht verbreitet und somit typische Anlage einer Landstation mit ihren drei Gleisen. 17. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

Ein SBB RBDe 560  Domino  verlässt Gänsbrunnen in Richtung Moutier. Das Bild zeigt die früher recht verbreitet und somit typische Anlage einer Landstation mit ihren drei Gleisen. 

17. Juni 2023
Ein SBB RBDe 560 "Domino" verlässt Gänsbrunnen in Richtung Moutier. Das Bild zeigt die früher recht verbreitet und somit typische Anlage einer Landstation mit ihren drei Gleisen. 17. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

GALERIE 3
<<  vorherige Seite  37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.