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Bilder von Horst Lüdicke

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Seit 2010 betreibt Vias die rechtsrheinische Strecke Frankfurt - Wiesbaden - Koblenz/Neuwied. Eingesetzt werden drei- und vierteilige Stadler-Flirt. An den Felshängen und Weinbergen des Rheinischen Schiefergebirges vorbei fährt ein vierteiliger Flirt am 16.11.2018 zwischen St. Goarshausen und Kaub Richtung Frankfurt.
Seit 2010 betreibt Vias die rechtsrheinische Strecke Frankfurt - Wiesbaden - Koblenz/Neuwied. Eingesetzt werden drei- und vierteilige Stadler-Flirt. An den Felshängen und Weinbergen des Rheinischen Schiefergebirges vorbei fährt ein vierteiliger Flirt am 16.11.2018 zwischen St. Goarshausen und Kaub Richtung Frankfurt.
Horst Lüdicke

~ Exporte und Lizenzbauten / Stadler / FLIRT

228 1200x775 Px, 25.11.2018

Seit 2010 betreibt Vias die rechtsrheinische Strecke Frankfurt - Wiesbaden - Koblenz/Neuwied. Eingesetzt werden drei- und vierteilige Stadler-Flirt. Am 16.11.2018 verlässt ein vierteiliger Flirt den Roßsteintunnel zwischen St. Goarshausen und Kaub.
Seit 2010 betreibt Vias die rechtsrheinische Strecke Frankfurt - Wiesbaden - Koblenz/Neuwied. Eingesetzt werden drei- und vierteilige Stadler-Flirt. Am 16.11.2018 verlässt ein vierteiliger Flirt den Roßsteintunnel zwischen St. Goarshausen und Kaub.
Horst Lüdicke

~ Exporte und Lizenzbauten / Stadler / FLIRT

253 1200x768 Px, 25.11.2018

Seit 2010 betreibt Vias die rechtsrheinische Strecke Frankfurt - Wiesbaden - Koblenz/Neuwied. Eingesetzt werden drei- und vierteilige Stadler-Flirt. Bei Oberwesel besteht die Möglichkeit, sowohl Züge auf der linksrheinischen Strecke (im Vordergrund) als auch der rechtsrheinschen aufzunehmen. Auf letzterer fährt ein Flirt-Doppel am 16.11.2018 in den zwischen Kaub und St. Goarshausen gelegenen Roßsteintunnel ein.
Seit 2010 betreibt Vias die rechtsrheinische Strecke Frankfurt - Wiesbaden - Koblenz/Neuwied. Eingesetzt werden drei- und vierteilige Stadler-Flirt. Bei Oberwesel besteht die Möglichkeit, sowohl Züge auf der linksrheinischen Strecke (im Vordergrund) als auch der rechtsrheinschen aufzunehmen. Auf letzterer fährt ein Flirt-Doppel am 16.11.2018 in den zwischen Kaub und St. Goarshausen gelegenen Roßsteintunnel ein.
Horst Lüdicke

~ Exporte und Lizenzbauten / Stadler / FLIRT

231 1200x800 Px, 25.11.2018

Seit 2010 betreibt Vias die rechtsrheinische Strecke Frankfurt - Wiesbaden - Koblenz/Neuwied. Eingesetzt werden drei- und vierteilige Stadler-Flirt. Im letzten Sonnenlicht treffen zwei vierteilige Flirt am 16.11.2018 auf dem Weg von Frankfurt nach Koblenz in St. Goarshausen ein. Der Ort legt bereits im Schatten, nur noch Burg Katz wird von der Sonne beschienen.
Seit 2010 betreibt Vias die rechtsrheinische Strecke Frankfurt - Wiesbaden - Koblenz/Neuwied. Eingesetzt werden drei- und vierteilige Stadler-Flirt. Im letzten Sonnenlicht treffen zwei vierteilige Flirt am 16.11.2018 auf dem Weg von Frankfurt nach Koblenz in St. Goarshausen ein. Der Ort legt bereits im Schatten, nur noch Burg Katz wird von der Sonne beschienen.
Horst Lüdicke

~ Exporte und Lizenzbauten / Stadler / FLIRT

230 1200x799 Px, 25.11.2018

Seit 2010 betreibt Vias die rechtsrheinische Strecke Frankfurt - Wiesbaden - Koblenz/Neuwied. Eingesetzt werden drei- und vierteilige Stadler-Flirt. Am 16.06.2018 fährt ET 407 bei Braubach unterhalb der Marksburg Richtung Koblenz.
Seit 2010 betreibt Vias die rechtsrheinische Strecke Frankfurt - Wiesbaden - Koblenz/Neuwied. Eingesetzt werden drei- und vierteilige Stadler-Flirt. Am 16.06.2018 fährt ET 407 bei Braubach unterhalb der Marksburg Richtung Koblenz.
Horst Lüdicke

~ Exporte und Lizenzbauten / Stadler / FLIRT

270 1200x1200 Px, 25.11.2018

Unterhalb der Wendelsteinkapelle haben die Fahrgäste der Wendelsteinbahn für einen Augenblick die Gelegenheit, einen Blick ins Leitzachtal und auf die Gebirgsketten der Hohen Tauern und Zillertaler Alpen zu werfen. Da die Zahnradstrecke am Nordhang des Wendelsteinmassivs entlang führt, bleibt ihnen diese Aussicht ansonsten verborgen. Einer der beiden SLM-Triebwagen verschwindet auf der Talfahrt am 05.10.2018 gerade im Tunnel.
Unterhalb der Wendelsteinkapelle haben die Fahrgäste der Wendelsteinbahn für einen Augenblick die Gelegenheit, einen Blick ins Leitzachtal und auf die Gebirgsketten der Hohen Tauern und Zillertaler Alpen zu werfen. Da die Zahnradstrecke am Nordhang des Wendelsteinmassivs entlang führt, bleibt ihnen diese Aussicht ansonsten verborgen. Einer der beiden SLM-Triebwagen verschwindet auf der Talfahrt am 05.10.2018 gerade im Tunnel.
Horst Lüdicke

~ Exporte und Lizenzbauten / SLM / ~Sonstige

296 821x1200 Px, 13.11.2018

Einer der beiden SLM-Triebwagen der Wendelsteinbahn überquert am 05.10.2018 den Hohen Damm und wird gleich den Bergbahnhof erreichen. Dieser befindet direkt sich hinter dem Fotografen in einem Tunnel. Der Hohe Damm war früher einmal 17 m hoch, nach einer Geländeauffüllung ist davon nicht mehr allzuviel übrig geblieben. Im Hintergrund links der Simssee und etwas weiter rechts der noch unter einer Wolkendecke verborgene Chiemsee.
Einer der beiden SLM-Triebwagen der Wendelsteinbahn überquert am 05.10.2018 den Hohen Damm und wird gleich den Bergbahnhof erreichen. Dieser befindet direkt sich hinter dem Fotografen in einem Tunnel. Der Hohe Damm war früher einmal 17 m hoch, nach einer Geländeauffüllung ist davon nicht mehr allzuviel übrig geblieben. Im Hintergrund links der Simssee und etwas weiter rechts der noch unter einer Wolkendecke verborgene Chiemsee.
Horst Lüdicke

~ Exporte und Lizenzbauten / SLM / ~Sonstige

254 799x1200 Px, 13.11.2018

Am 05.10.2018 ist einer der beiden Zahnradtriebwagen der Wendelsteinbahn im Talbahnhof angekommen. Die 1990 von SLM gebauten Fahrzeuge lösten die seit der Eröffnung 1912 eingesetzten Wagenzüge ab, die für die Fahrt auf der 7,66 km langen Strecke, bei der ein Höhenunterschied von 1.217 m bewältigt werden muss, rund 55 Minuten benötigten. Mit den neuen Fahrzeugen konnte die Fahrzeit auf ca. 25 Minuten verkürzt werden, damit ist bei starkem Andrang ein Halbstundentakt möglich.
Am 05.10.2018 ist einer der beiden Zahnradtriebwagen der Wendelsteinbahn im Talbahnhof angekommen. Die 1990 von SLM gebauten Fahrzeuge lösten die seit der Eröffnung 1912 eingesetzten Wagenzüge ab, die für die Fahrt auf der 7,66 km langen Strecke, bei der ein Höhenunterschied von 1.217 m bewältigt werden muss, rund 55 Minuten benötigten. Mit den neuen Fahrzeugen konnte die Fahrzeit auf ca. 25 Minuten verkürzt werden, damit ist bei starkem Andrang ein Halbstundentakt möglich.
Horst Lüdicke

~ Exporte und Lizenzbauten / SLM / ~Sonstige

243 1200x752 Px, 13.11.2018

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens setzte das in Düsseldorf ansässige Modellbahngeschäft Lokschuppen Menzel am 01.11.2018 einen mit 01 150 bespannten Sonderzug ein, als Schublok fand die Re 4/4 I 10019 der Centralbahn Verwendung. Die Fahrt führte von Düsseldorf durch das Ruhrgebiet und über Witten und Wuppertal zurück. Während die vormittägliche Rundfahrt planmässig durchgeführt wurde, gab es bei der Ruhepause in Düsseldorf Abstellbahnhof mit dem Wenden der 01 anscheinend Probleme, so dass der nachmittägliche Sonderzug zur Enttäuschung der zahlreichen Fotografen den Abstellbahnhof mit der Re 4/4 10019 an der Spitze verliess. Kleiner Trost: Diese Lok sieht man bei uns auch nicht alle Tage.
Anlässlich des 40-jährigen Bestehens setzte das in Düsseldorf ansässige Modellbahngeschäft Lokschuppen Menzel am 01.11.2018 einen mit 01 150 bespannten Sonderzug ein, als Schublok fand die Re 4/4 I 10019 der Centralbahn Verwendung. Die Fahrt führte von Düsseldorf durch das Ruhrgebiet und über Witten und Wuppertal zurück. Während die vormittägliche Rundfahrt planmässig durchgeführt wurde, gab es bei der Ruhepause in Düsseldorf Abstellbahnhof mit dem Wenden der 01 anscheinend Probleme, so dass der nachmittägliche Sonderzug zur Enttäuschung der zahlreichen Fotografen den Abstellbahnhof mit der Re 4/4 10019 an der Spitze verliess. Kleiner Trost: Diese Lok sieht man bei uns auch nicht alle Tage.
Horst Lüdicke

Zufallsbegegnung am 25.10.2018: Der im Bahnhof Donauwörth abgestellte RABe 502 203-8
Zufallsbegegnung am 25.10.2018: Der im Bahnhof Donauwörth abgestellte RABe 502 203-8
Horst Lüdicke

Noch einmal die ES 64 F4-290 (E 189 290) von SBB Cargo International am 31.08.2018 in Düsseldorf-Eller, in diesem Bildausschnitt ist der Text  Rastattless! -  no nationmal barriers, one language, less regulation, one highway  gut lesbar. Gruß zurück an den freundlichen Lokführer!
Noch einmal die ES 64 F4-290 (E 189 290) von SBB Cargo International am 31.08.2018 in Düsseldorf-Eller, in diesem Bildausschnitt ist der Text "Rastattless! - no nationmal barriers, one language, less regulation, one highway" gut lesbar. Gruß zurück an den freundlichen Lokführer!
Horst Lüdicke

Dieselbe Lok und derselbe Ort wie auf dem Bild id611550, diesmal aber an einem anderen Tag zu einer anderen Uhrzeit und von der anderen Seite: ES 64 F4-290 (E 189 290) von SBB Cargo International fährt am 31.08.2018 durch Düsseldorf-Eller. Auf dieser Seite trägt sie die Aufschrift  Rastattless! - no national barriers, one language, less regulation, one highway .
Dieselbe Lok und derselbe Ort wie auf dem Bild id611550, diesmal aber an einem anderen Tag zu einer anderen Uhrzeit und von der anderen Seite: ES 64 F4-290 (E 189 290) von SBB Cargo International fährt am 31.08.2018 durch Düsseldorf-Eller. Auf dieser Seite trägt sie die Aufschrift "Rastattless! - no national barriers, one language, less regulation, one highway".
Horst Lüdicke

Im Bahnhof Chamonix kreuzen sich im Juli 1983 zwei SNCF-Triebwagen der Reihe Z 600, der nach Vallorcine fahrende trägt noch das alte SNCF-Emblem
Im Bahnhof Chamonix kreuzen sich im Juli 1983 zwei SNCF-Triebwagen der Reihe Z 600, der nach Vallorcine fahrende trägt noch das alte SNCF-Emblem
Horst Lüdicke

Passt gerade so... Schnappschuss aus einem nach Le Chatelard fahrenden Zug auf den in 
Finhaut abgestellten BDeh 4/4 5 (Juli 1983)
Passt gerade so... Schnappschuss aus einem nach Le Chatelard fahrenden Zug auf den in Finhaut abgestellten BDeh 4/4 5 (Juli 1983)
Horst Lüdicke

Ein BDeh 4/4 der MC mit dem BDt 68 an der Spitze fährt im Juli 1983 bei Les Marecottes hinauf nach Le Chatelard
Ein BDeh 4/4 der MC mit dem BDt 68 an der Spitze fährt im Juli 1983 bei Les Marecottes hinauf nach Le Chatelard
Horst Lüdicke

An einem Juliabend 1983 steht ein BDeh 4/4 der MC abfahrbereit im Bahnhof Martigny
An einem Juliabend 1983 steht ein BDeh 4/4 der MC abfahrbereit im Bahnhof Martigny
Horst Lüdicke

BLS Cargo 475 411 durchfährt am 16.06.2018 den Bahnhof Leubsdorf (Rechte Rheinstrecke)
BLS Cargo 475 411 durchfährt am 16.06.2018 den Bahnhof Leubsdorf (Rechte Rheinstrecke)
Horst Lüdicke

Schweiz / E-Loks | 91 85 / 4 475 Re 475 ·Vectron·

287 1200x800 Px, 07.08.2018

485 008-7 von BLS Cargo durcheilt am 31.07.2015 den Bahnhof Bad Krozingen in Richtung Basel
485 008-7 von BLS Cargo durcheilt am 31.07.2015 den Bahnhof Bad Krozingen in Richtung Basel
Horst Lüdicke

BLS Cargo 485 004-6 durchfährt am 30.07.2015 den Bahnhof Bad Krozingen in südlicher Richtung
BLS Cargo 485 004-6 durchfährt am 30.07.2015 den Bahnhof Bad Krozingen in südlicher Richtung
Horst Lüdicke

Wegen Bauarbeiten an der Hauptstrecke Düsseldorf und Köln wurden die Fernzüge zwischen Düsseldorf-Eller und Köln-Mülheim einige Wochen über die sonst nur von Güterzügen befahrene Verbindung von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf umgeleitet. Der von 101 001-6 gezogene EC 9 kommt am 20.04.2018 auf dem S-Bahn-Gleis in Hilden an und wird (nach Überholung durch einen parallel fahrenden Erzzug) über das Verbindungsgleis auf die Güterstrecke gelangen.
Wegen Bauarbeiten an der Hauptstrecke Düsseldorf und Köln wurden die Fernzüge zwischen Düsseldorf-Eller und Köln-Mülheim einige Wochen über die sonst nur von Güterzügen befahrene Verbindung von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf umgeleitet. Der von 101 001-6 gezogene EC 9 kommt am 20.04.2018 auf dem S-Bahn-Gleis in Hilden an und wird (nach Überholung durch einen parallel fahrenden Erzzug) über das Verbindungsgleis auf die Güterstrecke gelangen.
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks / 6 101 BR 101

349 1200x805 Px, 21.05.2018

Die 1874 von der Rheinschen Eisenbahn-Geellschaft gebaute Strecke von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf war ursprünglich als Konkurrenz zur 30 Jahre älteren Verbindung der Köln-Mindener Eisenbahn von Köln über Düsseldorf und das Ruhrgebiet nach Minden (und weiter nach Hannover und Berlin) gedacht. Da sie östlich der großen Siedlungszentren verläuft, hatte sie nie große Bedeutung im Personenverkehr, der heute nur noch auf Abschnitten stattfindet. Umso größer ist ihre Bedeutung im Güterverkehr. Regelmäßig sind hier auch schweizer Lokomotiven zu sehen. Am 20.04.2018 durchfährt die 485 010-3 von BLS Cargo als Lz Hilden in Richtung Süden. Zufall oder nicht, jedenfalls meine erste Begegnung mit einer BLS-Lok auf dieser Strecke.
Die 1874 von der Rheinschen Eisenbahn-Geellschaft gebaute Strecke von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf war ursprünglich als Konkurrenz zur 30 Jahre älteren Verbindung der Köln-Mindener Eisenbahn von Köln über Düsseldorf und das Ruhrgebiet nach Minden (und weiter nach Hannover und Berlin) gedacht. Da sie östlich der großen Siedlungszentren verläuft, hatte sie nie große Bedeutung im Personenverkehr, der heute nur noch auf Abschnitten stattfindet. Umso größer ist ihre Bedeutung im Güterverkehr. Regelmäßig sind hier auch schweizer Lokomotiven zu sehen. Am 20.04.2018 durchfährt die 485 010-3 von BLS Cargo als Lz Hilden in Richtung Süden. Zufall oder nicht, jedenfalls meine erste Begegnung mit einer BLS-Lok auf dieser Strecke.
Horst Lüdicke

Schweiz / E-Loks | 91 85 / 4 485 Re 485 ·Traxx AC1·

370  1 1200x781 Px, 21.05.2018

GALERIE 3
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