Der Meterspurige TPF ABe 2/4 - B - Be 2/4 N° 106 ist kurz vor Bulle auf dem Dreischienen Gleis auf der Fahrt nach Palézieux.
22. Dez. 2022 Stefan Wohlfahrt
In der Gegenrichtung ist der Meterspurige TPF Be 2/4 - B - ABe 2/4 N° 105 kurz nach Bulle auf dem Dreischienen Gleis auf der Fahrt in Richtung Montbovon.
22. Dez. 2022 Stefan Wohlfahrt
Auf dem gleichen Streckenabschnitt, nun aber die Normalspur nutzend ist ein SBB RBDe 560 "Domino" auf der Fahrt von Broc Village nach Düdingen.
22. Dez. 2022 Stefan Wohlfahrt
Als S51 ist der der Meterspurige TPF ABe 2/4 - B - Be 2/4 N° 105 kurz vor Bulle auf dem Dreischienen Gleis auf der Fahrt nach Palézieux.
22. Dez. 2022 Stefan Wohlfahrt
Die Ae 3/6 10264 ist in Lausanne auf der Rückfahrt nach St-Maurice. Weil die Strecke Pully - Villeneuve mit ETCS ausgerüstet ist, muss der Lok ein ETCS tauglicher Vorspann beigegeben werden, hier in Form einer Aem 940.
28. August 2023 Stefan Wohlfahrt
Eigentlich eine "Pflicht-Aufnahme": der Region Alps Domino RBDe 560 414 mit Kanal 9 Werbung vermag nicht sonderlich zu begeistern. Hier wird der Triebwagen nach der Ankunft in Brig in einen anderen Bahnhofsteil rangiert.
2. Feb. 2024 Stefan Wohlfahrt
Der TRN / transN (ex cmn) BDe 4/4 N° 8 erreicht von La Chaux de Fonds kommend den Bahnhof von La Sagne. Das Ziel des Zuges ist Les Ponts-de-Martel.
3. Feb. 2024 Stefan Wohlfahrt
TRN / transN (ex cmn bzw. RVT) Züge in Le Locle: der BDe 4/4 N° 3 wartet auf die Abfahrt nach Les Brenets und de Flirt als R 20 nach Neuchâtel, wobei der RABe 523 076 der SBB gehört und langfristig an die TRN / transN vermietet wurde.
3. Feb. 2024 Stefan Wohlfahrt
Die MOB Ge 4/4 8001 ist bei Fontanivent mit dem GoldenPass Express GPX 4074 von Montreux nach Interlaken Ost unterwegs. Im Hintergrund ist die abgestellte GDe 4/4 6002 zu sehen.
Hauptsächlich jedoch zeigt sich das recht grosse Bahnhofsgebäude von Fontanivent im Bild.
13. Februar 2024 Stefan Wohlfahrt
Der CEV MVR ABeh 2/6 7501 ist als Regio 34 von Les Avants nach Montreux unterwegs und fährt in Fontanivent an der abgestellen GDe 4/4 6002 vorbei.
13. Feb. 2024 Stefan Wohlfahrt
Der WSB "Salontriebwagen" Bse 4/4 116 hat eine bewegte Geschichte hinter sich: 1901 wird der Triebwagen als CFe 2/4 N° 3 in Betrieb genommen und drei Jahre später mit der Nummer 16 versehen. 1932 bekommt der Triebwagen zwei weitere Antriebsmotoren und verkehrt nun als CFe 4/4 N° 16. Nach einem Zusammenstoss mit einem Güterzug 1950 wird der Triebwagen umfassend umgebaut und kommt 1952 mit einem neuen, längeren und breiteren Wagenkasten wieder in Betrieb. Durch die "Klassenreform" 1959 erhält der Triebwagen die Bezeichnung BDe 4/4 16. 1962 bekommt der Triebwagen neue Drehgestelle, ein neues Getriebe und eine Schienenbremse.
Mit 2 528 877 Km Laufleistung auf dem Tacho beginnt ein neuer (und letzter) Abschnitt in der Geschichte des Triebwagens: Nach dem Umbau in der WSB Werkstätte wird der Triebwagen als Salontriebwagen Bse 4/4 116 in Betrieb genommen und seht nun für Sonderfahrten zur Verfügung.
Der Bse 4/4 116 wurde 2012ausser Dienst gestellt und zur Verschrottung abtransportiert. Seit 2019 kümmert sich der Verein „Pro Salonwagen WSB“ um den WSB Salontriebwagen und holte in zur AVA zurück, wo er aufgearbeitet werden soll.
Ein Analogbild von Aarau vom März 1985 Stefan Wohlfahrt
Anlässlich der Eisenbahn Amateur Delegierten Versammlung in Aarau zeigen die WSB und SBB einige Fahrzeuge. Im Bild links die SBB Ae 6/6 11444 "Aarau", bildfüllend ein SBB "Krokodil" und im Hintergrund eine weitere Altbaulok. (Mit näheren Angaben kann ich leider nicht aufwarten)
Analogbild vom April 1985 Stefan Wohlfahrt
Anlässlich der Eisenbahn Amateur Delegierten Versammlung in Aarau zeigen die WSB und SBB einige Fahrzeuge. Im Bild der WSB De 4/4 N° 42 und einer der drei De 4/4.
Analogbild vom April 1985 Stefan Wohlfahrt
Anlässlich der Eisenbahn Amateur Delegierten Versammlung in Aarau zeigen die WSB und SBB einige Fahrzeuge. Im Bild der WSB Xe 4/4 N° 17 mit einem Schneepflug und im Hintergrund der Salontriebwagen Bse 4/4 N° 116 (Baujahr 1901/Umbau zum Salonwagen 1982).
Analogbild vom April 1985 Stefan Wohlfahrt
Anlässlich der Eisenbahn Amateur Delegierten Versammlung in Aarau zeigen die WSB und SBB einige Fahrzeuge.
Im Bild der WSB De 4/4 N° 42.
Analogbild vom April 1985 Stefan Wohlfahrt
Ein typischer Jurasüdfuss Schnellzug Mitte der 80er mit der Re 4/4 II 11190 beim Halt in Aarau. Damit ich den Zug nicht abschneide, habe ich weitgehnd auf das Ausrichten verzichtet.
30. Sept. 1984 Stefan Wohlfahrt
Seit 74 Jahren im Einsatz: der TRN (ex cnm) transN BDe 4/4 N 3, hier beim Wenden in Les Brenets. Eigentlich hätte die Strecken Le Locle - Les Brenets Ende 2023 stillgeleg werden sollen, doch nun soll sie noch bis 2031 in Betrieb sein; erst dann verfügt die Stadt Le Locle über nötige Strassen für einen (vom Fahrplan her) zuverlässigen (Eletro) - Busersatz.
Nun stellen sich für mich zwei Fragen: Halten die beiden BDe 4/4 noch bis 2031 durch?
Oder werden sie nach der Lieferung der ABe 4/8 für die TRN transN für die Strecke La Chaux-de-Fonds - Les Ponts-de-Martel durch die dort frei werdenden BDe 4/4 6 - 8 ersetzt, bzw. passen die BDe 4/4 6 - 8 überhaupt durch die drei Tunnels der Strecke Le Locle - Les Brenets?
Fragen, auf welche die Zeit oder Fachliteratur wohl Antworten liefern wird...
3. Februar 2024 Stefan Wohlfahrt
In Basel SBB wirbt zwischen vielen Masten die Re 460 112-6 für den "Flugzug" Basel SBB - Zürich Flughafen. Die Lok ist mit einen Doppelstockzug bespannt, ansonsten dominieren noch die EW I/II.
Analogbild vom 31. Jan 2001 Stefan Wohlfahrt
Über die SBB Gleise ein Blick ins TPC Dépôt En Châlet bei Aigle mit den neuen ABe 4/8 und dem Beh 2/6 als Vergleich. Auffallend die "vereinfachte" TPC Lackierung der neuen Züge.
4. Februar 2024 Stefan Wohlfahrt
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