Der Schnellzug 526 in Richtung Biel/Bienne erreicht Aarau, an der Spitze des Zuges der RBe 4/4 1416, dahinter eine Re 4/4 II; in der Folge übernahm dann der Triebwagen den Lokumlaufplan der Re 4/4 II, was zu jener Zeit hin und wieder vorkam.
Analogbild vom 10. April 1984 Stefan Wohlfahrt
Von einer Re 6/6 gezogen fährt der IC 375 "Mont-Blanc" auf dem Oberdorfviadukt in Richtung Grenchenbergtunnel.
Analogbild vom 4. August 1984 Stefan Wohlfahrt
Die SBB Re 6/6 mit dem IC 375 "Mont Blanc" wirbelt bei der Durchfahrt in Grenchen Nord viel Schnee auf.
Analogbild vom 8. Januar 1985 Stefan Wohlfahrt
Ein DB 1. Klassewagen des EC Mont Blanc von Dortmund blieb jeweils in Delémont zurück und kehrte mit dem Gegenzug zurück, während die Stammkomposition wenig effizient erst am anderen Tag ihre Rückfahrt antrat, und so reichlich Grund bot, die Verbindung zum Fahrplanwechsel am 10. Juni 2001 ersatzlos zu streichen.
Analogbild vom Frühjahr 2001 Stefan Wohlfahrt
Mit einer SBB Re 4/4 II, welche meine Knipse nicht scharf hinbekam, fährt der EC Mont-Blanc auf dem Weg von Genève nach Dortmund durch Moutier.
Analogbild vom Frühjahr 2001 Stefan Wohlfahrt
Nun haben auch wir unsere "Drei-Seen-Bahn": Die RER VAUD S2 von Aigle nach Le Brassus verbindet nicht nur recht kontrastreiche Landschaften, sie führt auch an drei Seen entlang: dem Lac Léman, dem Lac de Brent und dem Lac de Joux. A propos Wasser: Während der Genfersee durch die Rhone ins Mittelmeer mündet, entwässert sich die Orbe in die Nordsee doch der wenige Kilometer westlich von hier entspringende Doubs hingegen ins Mittelmeer.
Ganz rechts im Bild ist der von Peter schon 1967 fotografierte Schuppen zu erkennen. Zum Motiv selbst: Das Bild zeigt den SBB RABe 523 022-7 (RABe 523 94 85 0 523 022-7 CH-SBB) als S2 24216 von Aigle kurz vor der Ankunft in Le Brassus.
15. August 2022 Stefan Wohlfahrt
Mein allerletztes Bild des TRAVYS RBDe 560 384 (RBDe 560 DO TR 94 85 7 560 384-0 CH-TVYS) "Lac de Brenet" am letzten Betriebstag vor der Umstellung auf die Flirt-Flügelzüge bei der Ausfahrt in Vallorbe.
6. Aug. 2022
Stefan Wohlfahrt
Mein erstes Bild des SBB Domino RBDe 560 384 (RBDe 560 DO 94 85 7 560 384-0) in Vallorbe. Daneben warte der SBB RABDe 523 059 auf die Abfahrt nach Aigle; in Le Day wird der Zugteil aus dem Vallée de Joux beigestellt. Zurück zum "neuen" SBB Domino: Der Zug wird wenig später auf Gleis 5 rangiert und als Regionalzug 7914 nach Le Braussus um 7:21 Vallorbe verlassen.
Ich bemerkte erst bei der Bereitstellung, dass der nun aktuelle "Schülerzug" des Vallée de Joux den Besitzer gewechselt hat.
15. August 2022 Stefan Wohlfahrt
Nach so zahlreichen Bildern aus dem Jura (und es werden sicher noch weitere folgen) nun Bilder aus einer anderen Ecke der Schweiz, bzw etlichen anderen Ecken der Schweiz; wobei diesem hier kaum auf den ersten und auch zweiten Blick das Prädikat made in switzerland anzusehen ist: Der DB 628/928 287 verlässt Neunkirch im Klettgau in Richhtung Schaffhausen.
12. April 2010 Stefan Wohlfahrt
Während in Andermatt ein MGB Zug-Teil ins Bild ragt, kurvt hoch oben am Berg eine HGe 4/4 II mit ihrem Regionalzug dem Oberalppass zu.
23. Juni 2021 Stefan Wohlfahrt
Auch eine "Spitzmaus" steht in Le Pont, der CTVJ (Compagnie du Train a vapeur de la Vallée de Joux) Tm I 102 (98 85 5230 320-4) in ungewohntem Grün steht jedoch zum Fotografieren etwas ungeschickt zu sehr am Schuppen, im welchem sich überraschende verbirgt...
6. August 2022 Stefan Wohlfahrt
Auch eine "Spitzmaus" steht in Le Pont, der CTVJ (Compagnie du Train a vapeur de la Vallée de Joux) Tm I 102 (98 85 5230 320-4) in ungewohntem Grün steht jedoch zum Fotografieren etwas ungeschickt zu sehr am Schuppen, im welchem sich überraschende verbirgt...
... EIN Tigerli; genauer gesagt die E 3/3 8494; es ist ja nichts Neues, dass CTVJ (Compagnie du Train a vapeur de la Vallée de Joux) EIN Tigerli hat, schon 2006 habe ich Fotos davon gemacht, erneut im Jahre 2009 aber erst jetzt festgestellt, das die CTVJ ZWEI Tigerli hat, die hier zu sehende E 3/3 8494 und links im Schuppen versteckt die 8523!
6. August 2022 Stefan Wohlfahrt
Blick in den kleinen Lokschuppen der CTVJ Compagnie du Train à Vapeur de la Vallée der Joux mit der E 3/3 8494, die eigentlich am folgenden Tag zum Einsatz hätte kommen sollen, aber infolge der Trockenheit wohl im Dépôt bleichen musste, links davon (aber nicht zu sehen) steht die E 3/3 8523, bzw. einige Einzelteile, die Lok scheint in Revison zu weilen.
6. Aug 2022 Stefan Wohlfahrt
EIN Tigerli im SChuppen der CTVJ in Le Pont wird gewartet, genauer gesagt die E 3/3 8494; es ist ja nichts Neues, dass CTVJ (Compagnie du Train a vapeur de la Vallée de Joux) EIN Tigerli hat, schon 2006 habe ich Fotos davon gemacht, erneut im Jahre 2009, aber erst jetzt festgestellt, dass die CTVJ ZWEI Tigerli hat, die hier zu sehende E 3/3 8494 und links im Schuppen versteckt die 8523!
6. August 2022 Stefan Wohlfahrt
Hier nun die beiden CTVJ (Compagnie du Train a vapeur de la Vallée de Joux) Tigerli etwas fotogener und im Einsatz:
Die E 3/3 8523 steht in Le Brassus, alter Bahnhof und wird in Kürze ihren Dampfzug zur Rückfahrt nach Le Pont übernemen. (Wenige, aber durch Überbelichtung störende Fahrleitungs- Elemente habe ich "entfernt".)
23. Juli 2006
Stefan Wohlfahrt
Die E 3/3 8494 wird in Le Pont für ihre Fahrt mit dem Dampfextrazug der CTVJ Compagnie du Train à Vapeur de la Vallée de Joux zurecht gemacht.
Das Bild entstand im frei zugänglichen Museumsareal der CTVJ Compagnie du Train à Vapeur de la Vallée de Joux in Le Pont.
4. Oktober 2009 Stefan Wohlfahrt
Die E 3/3 N° 8494 "Tigerli" der CTVJ (Compagnie du Train à Vapeur de la Vallée du Joux) auf der Fahrt nach Le Brassus. Das Bild zeigt die zierliche Lok im Anstieg kurz nach Les Charbonnières auf der Fahrt Richtung Le Brassus, im Hintergrund der Lac Brenet.
4. Okt. 2009 Stefan Wohlfahrt
Noch ein interessantes Fahrzeug bei der Coni'Fer: die Kö 4628. 1934 von BMAG gebaut und 1994 von der DB ausrangiert, kam diese Kleinlok zur Coni'Fer und wurde in Les Hôpitaux-Neufs fotografiert.
16. Juli 2019 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.