Nachdem der Bahnhof von Concise beim Doppelspurausbau wenig hübsch zwischen zwei Betonmauern tiefer gelegt wurde, bemerkten kaum jemand wie uneinladend sich der Bahnhof zeigt, fuhren doch bis auf ein- zwei Züge zur HVZ alle Züge durch. Doch mit dem Fahrplanwechsel und der Einführung der hier stündlich haltenden R13 hat man nun doch die Gelegenheit, dem Bahnhof einen Besuch abzustatten.
Das Bild zeigt einen SBB RBDe Domino als R13 nach Biel/Bienne bei der Abfahrt in Concise.
5. Juli 2025 Stefan Wohlfahrt
In Grandvaux, so sagt man, werfen die Deutschschweizer ihre Rückfahrkarte zum Fenster hinaus, damit sie nicht mehr nach Hause fahren müssen, da der Bahnhof eine so überwältigende Aussicht bietet. In Concise wird wohl niemand auf den Gedanken kommen ähnliches zu tun, denn dieser Bahnhof hätte wohl grosse Chancen bei einem Wettbewerb des hässlichsten Bahnhofs einen Spitzenrang zu ergattern. Dies hielt mich jedoch nicht davon ab, nach Concise zu fahren. Concise liegt auf der Jurasüdfussstrecke zwischen Yverdon und Neuchâtel und und ist der letzte Bahnhof im Kanton Vaud. Der heute so hässlich erscheinenden Bahnhof entstand um die Jahrtausendwende, als die Strecke auf diesem Abschnitt auf zwei Spuren umgebaut wurde, bzw. leicht nördlich der 1859 errichteten kurvenreichen Einspurstrecke dem See entlang neu erstellt wurde. Das Bild zeigt einen SBB RABDe 500 IC5 auf der Fahrt nach Lausanne.
5. Juli 2025 Stefan Wohlfahrt
Der IC5 1521, bestehend aus den beiden SBB ICN RABDe 500 023"Charles Ferdinand Ramuz" (Spitze) und RABDe 500 018 "Adolf Wölfli" (Schluss) fährt mit hoher Geschwindigkeit durch den Bahnhof von Concise. Der IC 5 1521 ist auf dem Weg von Lausanne nach Zürich HB. 5. Juli 2025 Stefan Wohlfahrt
Der Bahnhof von Concise mag kaum durch einladen, hier auszusteigen, doch wie das Bild im Hintergrund zeigt, lohnt allein die herrliche Landschaft schon, den Zug zwischen zwei Betonmauren zu verlassen. Im Bild ein einfahrender SBB Domino als R13 von Biel/Bienne nach Yverdon.
5. Juli 2025 Stefan Wohlfahrt
Auch der Ort selbst, den man von Bahnstrecken nicht mehr sieht, lohnt auf jeden Fall ienen Besuch. Im Bild ein ausfahrender SBB Domino als R13 von Yverdon nach Biel/Bienne.
5. Juli 2025 Stefan Wohlfahrt
Der mit TPF-Punkten verzierte RBDe 560 243 Domino als R13 von Biel/Bienne nach Yverdon bildet einen schönen Kontrast zu den Betonmauern des Bahnhofs von Concise.
5. Juli 2025 Stefan Wohlfahrt
In Concise auszusteigen hat den Vorteil, dass man recht schnell an der Strecke 210 zu interessanten Fotostelle kommt, wie hier westlich des Bahnhofes zu sehen. Im Bild der SBB RABe 522 207 als R13 von Yverdon nach Biel/Bienne.
5. Juli 2025 Stefan Wohlfahrt
Dass es sich lohnt in Concise auszusteigen vermittelt auch dieses Bild: die unmittelbare Umgebung von Concise zeigt sich sehr lieblich, zudem liegt Concise am Neuenburger See, der hier vom linken Bildrand her gesehen nur wenige Meter entfernt ist. Zwei ICN RBDe 500 sind in Concise als IC5 auf dem Weg in Richtung Biel/Bienne.
5. Juli 2025 Stefan Wohlfahrt
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Für den Kiestransport beschaffte die GFM im Jahre 1972 die beiden Treibwagen mit der Bezeichnung BDe 4/4 141 und 142. Die Triebwagen kamen mit Kieszügen mit einem Steuerwagen zum Einsatz. Später fuhren sie mit Pendelzügen im Regionalverkehr der GFM und TPF, jeweils in der damals aktuellen Farbgebung. "GFM Historique" arbeitete ihren BDe 4/4 141 auf und zeigt ihn in der ursprünglichen Farbgebung. Durch die recht moderne Formgebung und die 1972 doch eher altgediente Farbgebung bietet der BDe 4/4 141 einen besonders kontrastreichen Reiz. Unter dem nun folgenden Link kann man sehen, wie sich der BDe 4/4 141 mit seinen Kieswagen wenige Jahre nach der Ablieferung zeigte: https://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~bahnhoefe~bulle/864431/triebwagen-141-der-einstigen-gruy232re-fribourg-morat-bahn.html
Das Bild zeigt den BDe 4/4 141 in Blonay beim Abwarten der Abfahrtszeit nach Chaulin.
7. September 2024 Stefan Wohlfahrt
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Für den Kiestransport beschaffte die GFM im Jahre 1972 die beiden Treibwagen mit der Bezeichnung BDe 4/4 141 und 142. "GFM Histoique" arbeitete ihren BDe 4/4 141 auf und zeigt ihn nun in der ursprünglichen Farbgebung.
Das Bild zeigt den BDe 4/4 141 bei der Abfahrt in Blonay miteinem gemischen Zug nach Chaulin.
7. September 2024 Stefan Wohlfahrt
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Zu diesem Thema gehören natürlich auch all die fahrdrahtunabhängigen Loks die für den Unterhalt der Bahn zuständig sind. So war es eigentlich recht naheliegend, die MOB Gm 4/4 N° 2004 beim Herbstevent zu zeigen. Die MOB besitzt zwei dieser Loks, hier ein paar Worte dazu: Die MOB erhielt 1976 die Diesellok Gm 4/4 2003, um ein leistungsfähiges, fahrleitungsunabhängiges Fahrzeuge für entsprechende Einsätze zur Verfügung zu haben. Die französische Firma Moyse in La Courneuve konstruierte die Lok, die sich bei der MOB sehr bewährte, so dass die MOB eine zweite Gm 4/4 bestellte. Die Firma Moyse, ging jedoch während des Baus der Gm 4/4 2004 in Konkurs. Somit konnte die Gm 4/4 2004 erst 1982 in Dienst gestellt werden, nachdem die Firma CFD (Montmirail) die Arbeit an der der Gm 4/4 2004 fortsetzen und beenden konnte. Im Bild nun die Gm 4/4 2004 die in Chaulin verlässt.
7. September 2024 Stefan Wohlfahrt
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Da bei Thema rund ums Gleis die Dieseltraktion (für Bauzüge) nicht fehlen darf, war die MOB Gm 4/4 2004 bei der B-C im Einsatz und zeigt sich neben dem MOB FZe 6/6 2002 (heute B-C) in Chaulin.
7. September 2024 Stefan Wohlfahrt
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Noch eine interessnte Begegnung zeigt die MOB FZe 6/6 2002 (heute B-C) und den MOB BCFe 4/4 N° 11 (heute B-C) in Chaulin.
7. September 2024 Stefan Wohlfahrt
Fahrplanwechsel im Dezember 2025 und dazu stellvertretend dieses Bild, aus Gründen die anschliessend ausführe:
Zwischen Le Day und Le Pont ist der der CJ RBDe 560 141-4 "La Vouivre" (ex SBB RBDe 560 002-8 "Sempach Neuenkirch") als Regionalzug auf der Fahrt von Vallorbe nach Le Brassus.
Der Fahrplanwechsel bringt besonderes dem Jura etliche Veränderungen, so dass dieses hier gezeigte Bilder recht gut dazu passt: Die Strecke Le Day - Le Brassus wird nach fast einem Jahre Bauarbeiten zum Fahrplanwechsel wieder in Betrieb genommen, Gegenteiliges widerfährt der Strecke Chavornay - Orbe: die Strecke wird für Umbauarbeiten zur Führung direkter Züge ab Lausanne nach Orbe für etwa ein Jahr geschlossen.
Die RE 56 Biel/Bienne - Meroux entfallen und werden durch BLS MIKA Biel/Bienne - Basel ersetzt. Im Kanton Jura verkehren halbstündlich alternieren Regionalzüge Delémont - Porrentruy - Bonfol oder Delle, bzw. Porrentury - Delle oder Bonfol. Dadurch verliert die CJ den Betrieb auf der Strecke Porrentury - Bonfol.
Die SNCF Strecke Delle - Belfort wird künftig allein von der SNCF bedient, die Züge verkehren im Stundentakt.
Und zum Schluss noch eine letzte eher optische Änderung: Die ICN Zürich - Biel/Bienne (mit Anschluss an die direkten ICN Basel - Lausanne) wird durch RABe 512 ersetzt.
Alles in allem interessante Veränderungen, die nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben, aber die sicher das eine oder andere Fotomotive abgeben werden.
Das Bild wurde am 16. August 2009 aufgenommen Stefan Wohlfahrt
In Bex steht der neue RegionAlps RABe 533 703. Dahinter der SBB RABe 531 002. Ab dem Fahrplanwechsel 2025/2026 sollen die neuen Triebwagenzüge bei der TMR die älteren NINA und DOMONO Züge ablösen und ergänzen.
30. Oktober 2024 Stefan Wohlfahrt
Ein Region Alps RABe 525 (NINA) ist als Regionalzug auf dem Weg von Le Châble nach Martigny und hat soeben den Bahnhof von Sembrancher verlassen.
30. Okt. 2024 Stefan Wohlfahrt
Ein Region Alps RBDe 560 "Domino" erreicht den Bahnhof von Martigny. Die Region Alps Dominos unterschieden sich von den SBB Dominos nicht nur durch die etwas andere Farbgebung und das kleiner 1. Klasse Abteil im Steuerwagen, sondern auch durch die ursprünglicher glatte Front und der Ausstattung mit einer automatischen Kupplung.
30. Okt. 2024 Stefan Wohlfahrt
Ein Region Alps RBDe 560 "Domino" verlässt den Bahnhof von Martigny. Die Region Alps Dominos unterschieden sich von den SBB Dominos nicht nur durch die etwas andere Farbgebung und das kleiner 1. Klasse Abteil im Steuerwagen, sondern auch durch die ursprünglicher glatte Front und der Ausstattung mit einer automatischen Kupplung.
30. Okt. 2024 Stefan Wohlfahrt
Tristes Wetter und Nachschuss passt hier gut: Nur noch bis Ende Woche verkehren die direkten RE Züge von Biel/Bienne nach Meroux TGV. Die Idee den Jura-Südfuss und den Jura mit der TGV Station Belfort-Montbéliard und somit mit der weiten Welt der TGV Züge zu verbinden hat leider die Fahrgäste nicht wie vorgesehen angesprochen. Immerhin die Strecke Delle - Belfort ist in Betrieb und wird in Betriebe bleiben, SNCF Züge werden die RABe 522 ablösen und im Stundentakt zwischen Delle und Belfort verkehren; anstelle der RE 56 werden ab Sonntag BLS MIKA mit den bereits verkehrenden ICN zwischen Biel/Bienne und Basel den Halbstundentakt anbieten und die ICN bis Lausanne durchgebunden werden.
9. Dez. 2025 Stefan Wohlfahrt
Leider sieht man die MOB GDe 4/4 nur noch selten. Ist die Lok dann noch aufgebügelt wie hier freut man sich ganz besonders. Die MOB GDe 4/4 6006 seht in Montreux.
10. Okt. 2024 Stefan Wohlfahrt
Es war nicht ganz klar, wohin die "Fahrt" geht: werden die im Hintergrund zum Teil zerlegten Dampfloks zur Aufarbeitung aufgeladen oder zur Verschrottung?
Balsthal, den 8. Nov. 2025 Stefan Wohlfahrt
Die SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 16515, ex SNCF C 20155) des Verein "Team C-20155" folgt kurz nach dem SBB Domino als "Führerstandsmitfahrt" und passiert auf der Streckenfahrt nach Klus das Einfahrsignal A von Balsthal.
8. November 2025 Stefan Wohlfahrt
Die SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 16515, ex SNCF C 20155) des Verein "Team C-20155" ist als "Führerstandsmitfahrt" zwischen Balsthal und Klus unterwegs
8. November 2025 Stefan Wohlfahrt
Die SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 16515, ex SNCF C 20155) des Verein "Team C-20155" kehrt als "Führerstandsmitfahrt" von der Klus zurück und konnte zwischen Thalbrücke und Balsthal fotografiert werden.
8. November 2025 Stefan Wohlfahrt
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