igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Olli, Seite 47



<<  vorherige Seite  42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste Seite  >>
Der Schaffner hangelt sich für die Billetkontrolle dem Wagen entlang. 13.August 1968. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2016 19:06
Heute unvorstellbar!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.4.2016 15:57
Tolle historische Aufnahmen von der Wengernalpbahn, Peter. Und schön, dass Du nicht nur einen Blick für die Fahrzeuge hattest sondern auch die Billetkontrolle im Bild festgehalten hast.
Viele Grüße Horst

Olli 5.4.2016 21:26
Die alten Abteilwägen... Kenne ich auch nur aus Erzählungen, dass während der Fahrt die Tür aufging und der Schaffner zur Kontrolle rein kam...
Grus, Olli

Eine Re 10/10 mit der Spitzenlok Re 620 065-3 ziehen einen langen Güterzug bei Wassen bergärts. 17. März 2016 (zum Bild)

Olli 29.3.2016 23:29
Das muss man noch auskosten, so lange es hier noch heftig zugeht...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 4.4.2016 16:10
Herrliche Bilder vom Gotthard, Stefan. Da gerät man schon ins Grübeln, ob man nicht trotz der weiten Anfahrt dort noch einmal vor der vollen Inbetriebnahme des Basistunnels vorbeischauen sollte...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 5.4.2016 13:29
Hallo Olli, Hallo Horst,
danke für eure Kommentare. Ich denke schon, dass sich ein Besuch lohnt, auch wenn man nun das "Ende" förmlich zu fühlen beginnt.
einen lieben Gruss
Stefan

Internationaler Verkehr am Genfersee bei St-Saphorin: Mit offener Schnauze fährt ein TGV Lyria als TGV de Neige von Paris Richtung Brig. 26. März 2016 (zum Bild)

Olli 28.3.2016 15:01
Maulsperre gibt es wohl nicht nur in Deutschland... bei dem Triebzug allerdings scheinen die offenen Kiefer wohl eher durch das Panorama bedingt zu sein... ;-)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2016 16:43
Oh ja, da staunt der TGV...
einen lieben Gruss
Stefan

Am 08.08.2015 fährt der Museums-Ce 2/4 12 der Birseckbahn durch Oberwil in Richtung Zentrum. Ein Zufallstreffer, deshalb nicht an einem optimalen Fotostandpunkt und leider auch im Gegenlicht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.3.2016 17:49
Zufälligerweise auch ein wunderschönes Bild, Horst!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.3.2016 20:49
Vielen Dank Stefan!
Gruß Horst

Olli 28.3.2016 14:28
Ein sauber mitberücksichtigtes Gegenlicht ist eben heutzutage kein Beinbruch mehr, sondern ein Ansporn... Die Museumsszene bei den Basler Strassenbahnen ist erstaunlich aktiv und präsentiert mit dem Wagen noch ein richtiges Schmuckstück. So wurde es wohl ein doppelt schönes Bild...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 4.4.2016 15:34
Danke Olli,
inzwischen riskiere ich mehr, wenn es absolut danebengeht, kann man die Aufnahme immer noch löschen. Und bei diesem Bild war sogar keine große Nachbearbeitung erforderlich.
Gruß Horst

Aussergewöhnlich kurz zeigt sich dieser SSIF Treono Panoramico 53 von Domodossola nach Locarno zwischen Tegna und Ponte Brolla: statt vierteilig waren nur die beiden Triebwagenköpfe ohne Zwischenwagen unterwegs. 11. März 2016 (zum Bild)

Olli 13.3.2016 22:17
Das ist die Startpackung der Spielzeugbahn...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 15.3.2016 18:05
Ja, in Luxusausführung und gleich mit Fahrleitung.
einen lieben Gruss
Stefan

Güterwagen: AUSZUG AUS BUSSWIL. Heute den 2. März 2016 hat sich der N-Bahn-Club Busswil (NBCB) endgültig von seinen zwei Güterwagen getrennt, die der Neugestaltung des Bahnhofs Busswil zum Opfer gefallen sind. Während der letzte in der Schweiz noch vorhandene Kühlwagen P 23 85 849 1801-1 (ehemals Sais AG Horn/TG, Baujahr 1951) mit dem ursprünglichen Holzkasten in Frauenfeld bei IG Schiene Schweiz seine neue Heimat fand, wo er der Nachwelt erhalten bleibt, landete der bereits durch den NBCB teilweise abgebrochene ex Gklm-v 42 85 114 4 887-3 auf dem "SCHROTTHAUFEN. Beide Aufnahmen entstanden in Busswil bei Wetterverhätnissen, die so traurig waren wie der Abschied. Nun steht nur noch das Club-Lokal des NBCB in dem auch die wunderschöne Modellbahnanlage der Spur N bewundert werden kann, in Form eines alten Mitteleinstiegwagens beim Bahnhof Busswil. Gebaut wurde der Kühlwagen durch Schindler Waggon AG Pratteln. In Busswil hatte er seinen Standplatz von 1986 bis 2016. Von diesen Wagen existierten nur gerade zwei Stück. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Peter Ackermann 6.3.2016 17:12
Hoffentlich trägt man Sorge zu diesem Kühlwagen. Früher ganz alltägliche Wagen in weiss, oft auf langen Distanzen unterwegs, heute unvorstellbar. Vielen Dank für diese interessante Bilderserie! Peter

Olli 8.3.2016 0:07
Hallo Walter, schöne Dokumentation des Verlads. @Peter: Du bist herzlich eingeladen zum mitsorgen...
Gruss, Olli

Sernftalbahn, Triebwagen 6 in Elm, 13.April 1967. (zum Bild)

Olli 3.3.2016 18:25
Was eine Traumserie der fast vergessenen Bahn...
Gruss, Olli

Peter Ackermann 3.3.2016 21:29
Herzlichen Dank, Olli!
Peter

Sernftalbahn: Blick auf die Strecke in Matt, 13.April 1967. (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.3.2016 14:16
Hallo Peter,
auch ohne Fahrzeuge ein wunderschönes Bild, das dem Betrachter zumindest ansatzweise eine Vorstellung vermittelt, was für ein Erlebnis die Fahrt mit dieser Bahn gewesen sein muss. Wer möchte da nicht eine Zeitreise machen...
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Olli 2.3.2016 20:55
Was ein schönes Bild, dass die Schweiz vor 50 Jahren zeigt. Gefällt mir ausserordentlich...
Gruss, Olli

BLS: Güterzugsleistungen auf der SBB-Strecke Bern-Freiburg mit der BLS Ae 6/8 aus dem Jahre 1939 gehörten im Jahre 1985 zum Alltagsbild. Diese Aufnahme des gemischten Güterzuges entstand zwischen Freiburg und Düdingen während der Fahrt nach Bern. Die Kühe schenkten ihre Aufmerksamkeit dem damals noch jungen Bahnfotografen und nicht der historischen BLS Lok. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 21.2.2016 23:19
Sensationell...

Horst Lüdicke 27.2.2016 21:31
Hallo Walter,
ein Klasse Bild mit der Ae 6/8 als Highlight.
Gruß Horst

Nocheinmal mit ihrer ganzen Schönheit zeigte sich die Re 4/4 II 11140 am 8. Dez 2015 mit einem IR Brig - Genèe bei St-Saphorin. Seit dem Fahrplanwechsel die IR verpendelt und somit die Re 4/4 II Geschichte, fast jedenfall, verkehren doch die HVZ-Zusatz IR Sion - Genève regelmässig mit den BoBo-Loks. (zum Bild)

Olli 16.2.2016 19:06
Interessant, hat die wohl von einer Lok der zweiten Serie den Einholmstromabnehmer abgestaubt...
Gruss, Olli

DB: N-Wagenpendelzug auf der Fahrt nach Stuttgart mit der 110 506-3 bei einem Zwischenhalt in Radolfzell im Februar 2004. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 8.2.2016 17:31
Hallo Walter, schönes Bild der vereisten Bügelfalte.
Gruss, Olli

PS. Der Zug dürfte übrigens gen Karlsruhe gefahren sein. Nach Stuttgart fahren leider seit vielen Jahren keine Züge mehr vom westlichen Bodensee, man muss in Singen umsteigen. Die Lok wäre dann auch auf der Stuttgarter Seite. Nur bei der Schwarzwaldbahn ist die Lok nicht mehr auf der Seite des großen Bahnhofs. Auf der Schwarzwaldstrecke sind regelmäßig die Loks geschleudert, so dass bei Bergfahrt nun der Lokführer nunmehr direkt auf der Maschine mit mehr Gefühl hochfahren kann, als vom Steuerwagen aus.

Auf der Lötschbergsüdrampte, noch vor Eröffnung des Bassistunnesl, schiebt die Re 460 024-3 "Zugkraft Aargau" einen IC bei Lalden Richtung Norden. 16. März 2007 (zum Bild)

Olli 6.2.2016 13:05
Der Blick auf das Thumbnail lässt eher Norwegen oder gar Arizona vermuten... Erst beim Blick aufs Bild erklärt die Zugkraft Aargau, dass es sich hier doch um die Schweiz handeln muss.
Gruss, Olli

THURBO/Seehäsli: THURBO Steuerwagen 231-2 (ehemals SZU) für die Strecke Radolfzell-Stockach in Radolfzell im Dezember 2004. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 6.2.2016 13:01
Dass man seinerzeit beim Seehäsle gewaltig improvisiert hatte, war mir bekannt. Aber sogar SZU-Material im Einsatz, das ist mir ganz neu. Ein kleine Addition zur Geschichte des Seehäsle...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.2.2016 19:41
Ein wahrlich interessantes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit einer für die damalige Zeit typischen SGA-Garnitur steht der ABDeh 4/4 3 der SGA (St. Gallen-Gais-Appenzeller Bahn) im Frühjahr 1979 abfahrbereit in St. Gallen (zum Bild)

Olli 1.2.2016 20:52
Ganz herrlich, was Du hier zeigst...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 27.2.2016 21:34
Vielen Dank, Olli!
Gruß Horst

Testfahrten für den RABe 502 mit einen Doppelstock IC 2000 bei Bossiere. Im Vergleich zu den einstöckigen Wagen ist eine Neigung festzustellen, profilbedingt jedoch nur eine geringe. 10. März 2011 (zum Bild)

Olli 30.1.2016 15:10
Da das Schweizer Profil etwas niederer ist, dafür mit breiteren Schultern als das deutsche, könnten man ohne Komforteinbuße durch einen sich leicht verjüngenden Wagenkasten sicher noch ein oder zwei Grad Neigung rausholen... In den Nicht-DR-Dostos ist oben auch in Deutschland genug Platz. Interessant in dem Zusammenhang ist, dass die paar Zentimeter weniger zur Decke einen gewaltigen gefühlten Unterschied machen.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 30.1.2016 16:57
Hallo Olli, im Gegensatz zu dem hier gezeigten SBB Doppelstockwagen werden die RABe 502 nach dem deutschen Profil gebaut, da sie irgendwann mal nach Stuttgart oder München fahren sollen.
Da es kein Platz für weitere Stromabnehmer gibt, sollen diese mit anpassungsfähigen Wippen ausgestattet werden.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB: Der neue SBB-Twindexx Triebzug RABe 502203 bei einem Zwischenhalt in Solothurn HB am 25. Januar 2016. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 25.1.2016 22:32
Da füllt sich doch eine neue Kategorie mit Leben... ;-)

SBB: Regionalzug nach Biel mit dem RABe 523 049 bei Niederbipp am 21. Januar 2016. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 21.1.2016 22:45
Gerade Strecke, nur ein Flirt und doch ein schönes stimmiges Bild... Das zeigt, dass auch ohne echte Besonderheiten gute Bilder gezaubert werden können.
Gruss, Olli

Nachtrag zum OJB-Dienstwagen Xe 2/2 90: Das Bild zeigt den Wagen noch in seiner Heimat als Fe2/2 22 der Sernftalbahn im Kanton Glarus. 13.Juni 1967. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.1.2016 14:00
Was für ein herziges Bähnchen und wie zerbrechlich es wirkt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 21.1.2016 19:45
Der ist ja wirklich herrlich. Wie schön, dass solche Fotos diese vergessenen Bahnen überhaupt in Erinnerung bringen...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 22.1.2016 23:05
Hallo Peter,
ein wunderbares nostalgisches Bild.
Gruß Horst

Der OJB Traktor Tm 100 (ehemals SBB Brünig-Bahn, erbaut 1933, 1966 von der OJB übernommen, 45 PS) und der Fahrleitungs-Montagewagen X 91. Langenthal, 26.April 1970. (zum Bild)

Olli 18.1.2016 23:44
Der Traktor sieht ja auch heiss aus...

Der alte OJB Zweiachs-Triebwagen 14 von 1917. Langenthal, 26.April 1970. (zum Bild)

Olli 18.1.2016 23:23
Richtig aus Zeiten der tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten... Ebenso archaisch schaut der Triebwagen aus. Nochmal eine klasse Serie...
Gruss, Olli






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.