Stefan Wohlfahrt 22.6.2016 18:36
Was für eine wunderschöne Lok!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.6.2016 18:37
Was für eine wunderschöne Lok!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 22.6.2016 22:33
Ich sehe schon, ein echter Fan!
Stefan Wohlfahrt 11.10.2014 22:14
Herrlich! Und fast so schön wie dann die Fahrt mir dem CJ Zug...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.10.2014 19:34
Vielen Dank Stefan. Die einfache Abfahrtsstelle, zwischen SBB-Bahnhofsgebäude und dem Bahnhofshotel gelegen, hat mich fasziniert - und die Fahrt hinauf auf das Juraplateau durch Wälder fernab fast jeder Zivilisation war einfach ein Genuss.
Gruß Horst
Olli 7.6.2016 15:28
Das Gleis auf dem Bahnhofsvorplatz gibt es noch, allerdings ist weiter hinten neben dem Bahnhof ein veritabler Bahnsteig entstanden, so dass die Route nicht mehr auf den Bahnhofsvorplatz führt... Der Triebwagen ABDe 4/4 603 existiert immer noch: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~237-le-noirmont-8211-tavannes/494505/chemins-de-fer-de-jura-cj.html . Ansonsten kommt mir das Wetter vor Ort auch bekannt vor...
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 10.6.2016 8:18
Hallo Olli,
wahrscheinlich ist das Umsteigen jetzt praktischer, trotzdem schade, denn die frühere Situation hatte einen gewissen nostalgischen Charme. Ob Zufall oder nicht: Bei meinen Touren im Jura war ich öfter mit dem Regenschirm unterwegs als ohne...
Gruß Horst
Olli 21.6.2016 21:36
Dort scheint das individuelle Dach über dem Kopf Gold wert zu sein...
Gruss, Olli
Olli 21.6.2016 21:34
Schönes Bild, auch ein interessanter Gepäckwagen dahinter...
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 2.7.2016 11:05
Vielen Dank Olli!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 20.6.2016 18:28
Hallo Horst,
könnte es sein, dass dies eine Ee 6/6 ist, besonders, da das Seetalkrokodil es wohl sehr selten bis nach Basel schafte.
Zudem ist dein Bild so scharf, dass ich meine Ee 6/6 lesen zu können.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 20.6.2016 21:14
Vielen Dank für den Hinweis, Stefan, ich habe den Text korrigiert. Eigentlich dachte ich, dass ich mich zumindest bei den älteren schweizer Loks einigermaßen auskenne, aber ganz ehrlich, erst heute habe ich durch Dich von der Existenz der Ee 6/6 erfahren, die mit dem Seetal-Krokodil ausser der Achsfolge aber auch gar nichts gemein hat. Man lernt eben wirklich nie aus.
Viele Grüße Horst
Horst Lüdicke 20.6.2016 21:16
Vielen Dank für den Hinweis, Stefan, ich habe den Text korrigiert. Eigentlich dachte ich, dass ich mich zumindest bei den älteren schweizer Loks einigermaßen auskenne, aber ganz ehrlich, erst heute habe ich durch Dich von der Existenz dieser Ee 6/6 erfahren (bisher kannte ich nur die "lange" Ee 6/6 II), die mit dem Seetal-Krokodil außer der Achsfolge aber auch gar nichts gemein hat. Man lernt eben wirklich nie aus.
Viele Grüße Horst
Stefan Wohlfahrt 21.6.2016 16:07
Hallo Horst,
ich muss zugeben, dass der Standort mich stutzig machte und ich genauer hinschaute. Denn eines solche Ee 6/6 hatte ich bisher auch noch nicht richtig wahrgenommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 21.6.2016 21:22
Bei dem Anlass habe ich doch glatt gemerkt, dass es hier noch kein Seetalkroki zu sehen gibt... Allerdings scheint es bei dieser Konstruktion der Ee 6/6 doch Pate gestanden zu haben... Auch wundert mich, dass es zwei Versionen der Ee 6/6 zu geben scheint...
Gruss, Olli
Olli 17.6.2016 8:03
Ein wunderbares Bild der altgedienten Lok.
Gruss, Olli
Olli 5.6.2016 0:27
Wow, ist das herrlich!
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.6.2016 14:55
Das war DIE Gotthardbahn! Und zwar im doppelten Sinn, dann auch die Autos fuhren damals noch mit der Bahn durch den Gotthard.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 10.6.2016 8:11
Danke für Eure Kommentare, Olli und Stefan. Hier bin ich gerade noch rechtzeitig gekommen, denn mit der Eröffnung des Straßentunnels kein halbes Jahr später war es mit der Autoverladung vorbei.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.6.2016 18:49
Nicht ganz, Horst, im Winter 2001 lebte der Autoverland nochmals kurz auf, mit BLS Loks und Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 14.6.2016 22:41
Das war mir nicht bekannt, danke für die Ergänzung, Stefan.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 15.6.2016 20:18
Hallo Horst,
der BLS Autoverlad dauerte auch nur vergleichsweise kurze Zeit.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.6.2016 9:46
Ein schönes Bild aus Le Bois, Olli,
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 2.6.2016 17:53
Faszinierende Gegend. Auf 1000 m Höhe ist das Licht auch völlig anders.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 2.6.2016 18:28
Hallo Olli,
der Jura ist wirklich fasznierend, da gebe ich dir absolut Recht. Da jeoch im Jura hin und wieder die Wetteraussichten weniger gut sind, als in anderen Gebieten habe ich leidere in lezter Zeit den Jura etwas vernachlässigt, doch deine wunderschönen Bilder sind ein guter Anstoss, das Manko auszugleichen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.6.2016 9:50
Auch wenn auf dem Nebengleis bis auf weiters keine Züge mehr fahren, ein sehr schönes Bild aus La Chaux de Fonds.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 2.6.2016 17:51
Für das Nebengleis war ich leider ein paar Wochen zu spät...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 2.6.2016 18:26
...oder (hoffentlich) ein paar Monate zu früh.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.5.2016 19:41
Schönes Wetter, schönes Bild - der BDe 4/4 in der Ursprungsausführung gefàllt mir sehr gut!
einen liben Gruss
Stefan
Olli 1.6.2016 7:52
Ein wunderschön restaurierter Oldtimer. Der fuhr mir völlig unerwartet vor die Nase, aber bei einer eingleisigen Stecke kommt der nicht so weit, drum hat eine kurze Verfolgung zum Ziel... äh zum Bild geführt. Dazu noch ein Rindvieh mit moderner Kunst...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 1.6.2016 9:48
Oh - das war Zufall! Und ich dachte, du seist deswegen in den Jura gefahren.
wie auch immer, ein wunderschönes Bild.
einen lieben Grus
Stefan
Olli 12.5.2016 17:25
Hallo Walter, solche Viadukte machen einfach was her...
Gruss, Olli
Olli 4.5.2016 19:07
War das nicht die Unglücksbrücke?
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.5.2016 9:57
Hallo Olli,
wenn du die bekannte "Unglücksbrücke" meinst, dann nein, die liegt bei Münchenstein, rund eine Stunde von hier entfernt. Diese Brücke hier wurde erst 1915 eröffnet.
Zur "Unglücksbrücke" habe ich folgenden Link gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_von_M%C3%BCnchenstein
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.5.2016 17:08
Da war jemand, wo ich schon lange hinwollte - Tolle Bilder, Olli, aus der Klus (und von der CJ).
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.5.2016 18:02
Hallo Stefan, die schönsten Stellen sind tatsächlich vom Bahnhof Moutier in 10 min zu Fuss zu erreichen. Und die Vegetation ist sehr gut zurückgeschnitten. Man kann momentan ohne Büsche im Vordergrund fotografieren. Allerdings würde ich Dir mehr als dringend empfehlen, einen Bauarbeiterhelm zu organisieren und mitzunehmen. Steinschlag ist tatsächlich ein sehr ernstes Thema, hat man doch 50-100m hohe, senkrechte und bröckelige Felswände über sich! (Für die CJ würde ich übrigens Mo-Fr empfehlen, denn am Wochenende gibt es zu wenig Züge. Glovelier-Saignelégier ist erst ab 7. Mai wieder in Betrieb.)
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 4.5.2016 14:31
Danke Olli, auch für den Tipp mit dem Kopfschutz. Wenn ich denke, dass ich knapp 10 km (Luftlinie!) von hier aufgewachsen bin und es noch nicht schaffte, zum fotografieren in die Klus zu kommen...
Das die CJ MO - FR interessanter ist, versteht sich von selbst, mit Ausnahme der "Marché Concours" Mitte August, wo wohl jedes Rad rollt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.5.2016 19:06
Hallo Stefan, jetzt hast Du meine Begleitung beruhigt... Da habe ich bei einigen Kilometern mehr an Luftlinie ähnliches gelästert...
Gruss, Olli
Olli 24.4.2016 14:38
Die Normalspur in dem Bereich wurde letztes Jahr stillgelegt. Schöne Bilder von der interessanten Bahn.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 10.6.2016 8:04
Hallo Olli,
etwas verspätet vielen Dank für Deinen KOmmentar.
Gruß Horst
Olli 3.9.2024 19:16
Noch ein Nachtrag: Auch aus einem anderen Grund ein interessantes Bild. Diese Züge wurden 2008-11 an die WSB abgegeben. Dort wurden sie neu kombiniert. denn die BD hat besonders enge Radien, so wurden diese Wagen etwas verkürzt gebaut. Man kann das an den zwei Fenstern zwischen den Einstiegen erkennen. Bei der WSB und den Seconda der RBS sind es deren drei. Die übernommenen Züge mussten bei der WSB auf eine höhere Spannung ausgelegt werden und wurden neu gewürfelt, so dass immer ein längerer Triebwagen mit einem kürzerem Triebwagen zusammen kam. Die 33 und 34 der WSB blieben gleich und sind heute eine Langversion. Dein Bild zeigt sehr schön, wie es einmal ausgesehen hat. Anlässlich der Zusammenlegung dieser baugleichen Züge von BD, WSB und RBS (Seconda) in eine Kategorie fällt das um so mehr auf...
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 15.9.2024 10:14
Hallo Olli,
danke für die interessante Ergänzung, man lernt halt nie aus :-)
Ich habe übrigens ein Bild zum Austasch wegen des leichten Grünstiches hochgeladen, weiss allerdings nicht, ob es geklappt hat...
Und noch eine Frage: Beim Einstellen der Bilder kann ich das Vorschaubild nicht in voller Größe sehen (das ist schon lange so), sondern immer nur die kleine "Briefmarke". Kannst Du das lösen?
Gruß Horst
Olli 17.4.2016 23:37
Dann habt Ihr uns ja gut vertreten! Gruss an den anderen kleinen See... Olli
Stefan Wohlfahrt 30.4.2016 18:37
Wir haben unser Möglichstes getan...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.4.2016 19:06
Heute unvorstellbar!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 4.4.2016 15:57
Tolle historische Aufnahmen von der Wengernalpbahn, Peter. Und schön, dass Du nicht nur einen Blick für die Fahrzeuge hattest sondern auch die Billetkontrolle im Bild festgehalten hast.
Viele Grüße Horst
Olli 5.4.2016 21:26
Die alten Abteilwägen... Kenne ich auch nur aus Erzählungen, dass während der Fahrt die Tür aufging und der Schaffner zur Kontrolle rein kam...
Grus, Olli
Olli 29.3.2016 23:29
Das muss man noch auskosten, so lange es hier noch heftig zugeht...
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 4.4.2016 16:10
Herrliche Bilder vom Gotthard, Stefan. Da gerät man schon ins Grübeln, ob man nicht trotz der weiten Anfahrt dort noch einmal vor der vollen Inbetriebnahme des Basistunnels vorbeischauen sollte...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 5.4.2016 13:29
Hallo Olli, Hallo Horst,
danke für eure Kommentare. Ich denke schon, dass sich ein Besuch lohnt, auch wenn man nun das "Ende" förmlich zu fühlen beginnt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.3.2016 15:01
Maulsperre gibt es wohl nicht nur in Deutschland... bei dem Triebzug allerdings scheinen die offenen Kiefer wohl eher durch das Panorama bedingt zu sein... ;-)
Stefan Wohlfahrt 28.3.2016 16:43
Oh ja, da staunt der TGV...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.3.2016 17:49
Zufälligerweise auch ein wunderschönes Bild, Horst!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 27.3.2016 20:49
Vielen Dank Stefan!
Gruß Horst
Olli 28.3.2016 14:28
Ein sauber mitberücksichtigtes Gegenlicht ist eben heutzutage kein Beinbruch mehr, sondern ein Ansporn... Die Museumsszene bei den Basler Strassenbahnen ist erstaunlich aktiv und präsentiert mit dem Wagen noch ein richtiges Schmuckstück. So wurde es wohl ein doppelt schönes Bild...
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 4.4.2016 15:34
Danke Olli,
inzwischen riskiere ich mehr, wenn es absolut danebengeht, kann man die Aufnahme immer noch löschen. Und bei diesem Bild war sogar keine große Nachbearbeitung erforderlich.
Gruß Horst