igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Olli, Seite 49



<<  vorherige Seite  44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste Seite  >>
DB: N-Wagenpendelzug auf der Fahrt nach Stuttgart mit der 110 506-3 bei einem Zwischenhalt in Radolfzell im Februar 2004. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 8.2.2016 17:31
Hallo Walter, schönes Bild der vereisten Bügelfalte.
Gruss, Olli

PS. Der Zug dürfte übrigens gen Karlsruhe gefahren sein. Nach Stuttgart fahren leider seit vielen Jahren keine Züge mehr vom westlichen Bodensee, man muss in Singen umsteigen. Die Lok wäre dann auch auf der Stuttgarter Seite. Nur bei der Schwarzwaldbahn ist die Lok nicht mehr auf der Seite des großen Bahnhofs. Auf der Schwarzwaldstrecke sind regelmäßig die Loks geschleudert, so dass bei Bergfahrt nun der Lokführer nunmehr direkt auf der Maschine mit mehr Gefühl hochfahren kann, als vom Steuerwagen aus.

Auf der Lötschbergsüdrampte, noch vor Eröffnung des Bassistunnesl, schiebt die Re 460 024-3 "Zugkraft Aargau" einen IC bei Lalden Richtung Norden. 16. März 2007 (zum Bild)

Olli 6.2.2016 13:05
Der Blick auf das Thumbnail lässt eher Norwegen oder gar Arizona vermuten... Erst beim Blick aufs Bild erklärt die Zugkraft Aargau, dass es sich hier doch um die Schweiz handeln muss.
Gruss, Olli

THURBO/Seehäsli: THURBO Steuerwagen 231-2 (ehemals SZU) für die Strecke Radolfzell-Stockach in Radolfzell im Dezember 2004. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 6.2.2016 13:01
Dass man seinerzeit beim Seehäsle gewaltig improvisiert hatte, war mir bekannt. Aber sogar SZU-Material im Einsatz, das ist mir ganz neu. Ein kleine Addition zur Geschichte des Seehäsle...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.2.2016 19:41
Ein wahrlich interessantes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit einer für die damalige Zeit typischen SGA-Garnitur steht der ABDeh 4/4 3 der SGA (St. Gallen-Gais-Appenzeller Bahn) im Frühjahr 1979 abfahrbereit in St. Gallen (zum Bild)

Olli 1.2.2016 20:52
Ganz herrlich, was Du hier zeigst...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 27.2.2016 21:34
Vielen Dank, Olli!
Gruß Horst

Testfahrten für den RABe 502 mit einen Doppelstock IC 2000 bei Bossiere. Im Vergleich zu den einstöckigen Wagen ist eine Neigung festzustellen, profilbedingt jedoch nur eine geringe. 10. März 2011 (zum Bild)

Olli 30.1.2016 15:10
Da das Schweizer Profil etwas niederer ist, dafür mit breiteren Schultern als das deutsche, könnten man ohne Komforteinbuße durch einen sich leicht verjüngenden Wagenkasten sicher noch ein oder zwei Grad Neigung rausholen... In den Nicht-DR-Dostos ist oben auch in Deutschland genug Platz. Interessant in dem Zusammenhang ist, dass die paar Zentimeter weniger zur Decke einen gewaltigen gefühlten Unterschied machen.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 30.1.2016 16:57
Hallo Olli, im Gegensatz zu dem hier gezeigten SBB Doppelstockwagen werden die RABe 502 nach dem deutschen Profil gebaut, da sie irgendwann mal nach Stuttgart oder München fahren sollen.
Da es kein Platz für weitere Stromabnehmer gibt, sollen diese mit anpassungsfähigen Wippen ausgestattet werden.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB: Der neue SBB-Twindexx Triebzug RABe 502203 bei einem Zwischenhalt in Solothurn HB am 25. Januar 2016. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 25.1.2016 22:32
Da füllt sich doch eine neue Kategorie mit Leben... ;-)

SBB: Regionalzug nach Biel mit dem RABe 523 049 bei Niederbipp am 21. Januar 2016. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 21.1.2016 22:45
Gerade Strecke, nur ein Flirt und doch ein schönes stimmiges Bild... Das zeigt, dass auch ohne echte Besonderheiten gute Bilder gezaubert werden können.
Gruss, Olli

Nachtrag zum OJB-Dienstwagen Xe 2/2 90: Das Bild zeigt den Wagen noch in seiner Heimat als Fe2/2 22 der Sernftalbahn im Kanton Glarus. 13.Juni 1967. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.1.2016 14:00
Was für ein herziges Bähnchen und wie zerbrechlich es wirkt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 21.1.2016 19:45
Der ist ja wirklich herrlich. Wie schön, dass solche Fotos diese vergessenen Bahnen überhaupt in Erinnerung bringen...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 22.1.2016 23:05
Hallo Peter,
ein wunderbares nostalgisches Bild.
Gruß Horst

Der OJB Traktor Tm 100 (ehemals SBB Brünig-Bahn, erbaut 1933, 1966 von der OJB übernommen, 45 PS) und der Fahrleitungs-Montagewagen X 91. Langenthal, 26.April 1970. (zum Bild)

Olli 18.1.2016 23:44
Der Traktor sieht ja auch heiss aus...

Der alte OJB Zweiachs-Triebwagen 14 von 1917. Langenthal, 26.April 1970. (zum Bild)

Olli 18.1.2016 23:23
Richtig aus Zeiten der tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten... Ebenso archaisch schaut der Triebwagen aus. Nochmal eine klasse Serie...
Gruss, Olli

Am Ufer des Bodensees bei Sipplingen ist 218 279-8 mit dem E 2167 (Freiburg - Lindau) im Frühjahr 1979 unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2016 15:00
Hallo Horst,
eine tolle Garnitur, sogar ein "POP"-Wagen ist eingereiht.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 18.1.2016 23:18
Wer war der Lupeninspektor noch mal?... Gibt es da mehrere ;-)

Schönes Bild mit einem echten Zug auf der Strecke, dürfte ein Eilzug gewesen sein.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 20.1.2016 15:59
Hallo Olli, bei dem prächtigen Bild braucht man keine Lupe, um den "POP"-Wagen zu entdecken; ich glaube, einige davon waren sogar in Lindau beheimatet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 22.1.2016 23:11
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Olli. Ich vermute, dass es sich bei den letzten beiden Wagen um Kurswagen handelt.
Gruß Horst

Der SSIF Ferrovia Vigezzina Treno Panoramico D 40 P auf der Fahrt von Locarno nach Domodossola bei der Durchfahrt in Gagnone-Orcesco . 8. Jan. 2016 (zum Bild)

Olli 10.1.2016 16:48
Was ist eigentlich das weisse Zeugs da rund um das Spielzeug...?

Stefan Wohlfahrt 10.1.2016 19:16
Schnee, Olli, Pulverschnee vom Feinsten!
einen lieben Gruss
Stefan

Alte Triebfahrzeuge in Langenthal (Oberaargau - Jura - Bahn OJB): Der Zweiachs-Triebwagen 14 und der BDe 4/4 1 der OJB (1907 erbaut von Ringhoffer / Alioth, 1962 mit neuen Führerständen, heute Triebwagen für Sonderfahrten). 26.April 1970. (zum Bild)

Olli 7.1.2016 22:52
Hallo Peter, wieder eine fantastische Serie aus vergangenen Tagen...
Gruss, Olli

Peter Ackermann 17.1.2016 21:40
Vielen Dank Olli für Deinen Kommentar! Peter

Unter der alten Signalbrücke hindurch verlässt der BDe 4/4 1651 im Frühjahr 1979 den Bahnhof Romanshorn in Richtung Rohrschach (zum Bild)

Olli 21.12.2015 23:29
So kannte man einst Romanshorn, inklusive der Triebwagen...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 24.12.2015 0:18
Hallo Olli,
das Foto entstand bei meinem ersten Besuch in Romanshorn, die damalige Fahrzeugvielfalt war beeindruckend, neben den Triebwagen auch noch Ae 3/6 I, Ae 4/7 etc...
Schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch Horst

Am Bahnhof von Singen (Hohentwil): SBB-Zug der damaligen Strecke nach Etzwilen mit Lok Bm4/4 18452, Leichtstahlwagen 50 85 20-39 121 und einem zweiachsigen Gepäckwagen. 28.Februar 1969. (zum Bild)

Olli 13.12.2015 14:56
Hier kann man noch erkennen, warum der Bahnhof Singen auch ein SBB-Bahnhof ist, so wie Schaffhausen und Konstanz, führt doch eine SBB-Linie da hin. Schönes Bild aus der Zeit, als die SBB noch mit Diesel fuhr...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 18.12.2015 14:07
Die SBB ist zu 100 % elektifiziert! - Nein nicht ganz: auf einer kleine Strecke im Norden leisten weiterhin Dieselok Dienst...
Ein wunderschönes Bild aus vergangenen Tagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 18.12.2015 18:52
War schon eine seltsame Situation, vor allem einige Jahre später. Auf DB-Gleisen ging es elektisch nach Singen, auf SBB-Geleisen mit Diesel.
Gruss, Olli

Die Rangierarbeiten in Sulgen am Swisstrainzug mit Ae 4/7 10950 sind fertig. Der Zug ist abfahrbereit. April 2014. (zum Bild)

Peter Ackermann 13.12.2015 23:04
Lieber Olli, weisst Du mehr über was mit diesen Swisstrain-Loks seither geschehen ist?? Peter

Olli 14.12.2015 18:54
Soweit mir bekannt:
10902 =10987
10914 verschrottet
10950 Payerne, einsatzfähig
10987 Leihgabe Verbano Express, guter Zustand
11000 Le Locle, schlechter Zustand
11010 Payerne, schlechter Zustand
Swiss Train (und Swiss Classic Train) haben viele dieser Maschinen gehortet und nun stehen sie ohne Einsatz rum. Einerseits eine Katastrophe für die Loks, wenn sich die Vereine übernehmen, andererseits ist ihnen vorerst ein Schicksal wie der BR 150 oder der Ae 6/6 erspart geblieben, denn die sind ja fast alle vernichtet worden. Auch Ae 3/6I haben sie einige im Bestand, darunter den Prototypen. Da sieht es mit der Einsatzfähigkeit meines Wissens schlechter aus.
Gruss, Olli

Besuch der Grande Dame 241-A-65 in Konstanz. Noch in Kreuzlingen aber schon auf Gleisen der DB. Dezember 2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2015 19:43
Ein tolles Bild "über den Grenzzaun", Olli.
einen leiben Gruss
Stefan

Olli 13.12.2015 15:08
Danke Stefan. Obwohl eigentlich nur ein Zug, machte die klasse Maschine den ganzen Samstag spannend.

Am Bahnhof von Singen (Hohentwil): Ausfahrt der Diesellok 221 149, daneben Diesellok 211 347 und die beiden Dampfloks 50 3024 und 50 503. Am trüben 28.Februar 1969. (zum Bild)

Olli 13.12.2015 15:06
Bei dem Zug dürfte es sich um einen Eilzug Stuttgart–Konstanz handeln.
Gruss, Olli

Am Bahnhof von Singen (Hohentwil): Einfahrt der Diesellok 221 126. 28.Februar 1969. (zum Bild)

Olli 13.12.2015 15:04
Hier dürfte es sich wohl um einen Eilzug Konstanz–Offenburg handeln. Für das Jahr 1969 bin ich wohl nur sehr begrenzt kompetent, ausser den Loks hat sich in den folgenden Jahren aber wenig geändert.
Gruss, Olli

Am Bahnhof von Singen (Hohentwil): Diesellok 212 195 mit damaligen Güterwagen, vor allem Wagen aus Italien. 28.Februar 1969. (zum Bild)

Olli 13.12.2015 15:01
Herrliche Güterwagensammlung...






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.